Störabstandmarge bricht plötzlich weg

Gelöst

Hallo

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, da sich die Telekomtechniker seit langer Zeit abwechseln und keiner bis jetzt eine Lösung hat Fröhlich

 

Ich habe seit etwa 2 Monaten fast immer an Wochenende Sa/So das mit plötzlich die Störabstandmarge auf unter 5 db bis sogar 0 runtergeht danach ReSynch aber sehr oft komme ich dann nur noch auf durchschnittlich 30.000kbits/s was ja weit unter den AGB´s sind manchmal hilft das ich die Onlinediagnose und die Schnellreparatur mache, danach gehts bis zur Kastrationslinie Fröhlich bei mir momentan 80000kbits/s

Unter der Woche läuft die Verbindung ohne Fehler und stabil durch bis zu den maximalen Wert bei  mir von 80000kbits/s.

Auch fällt auf das in der Zeit die Max Datenrate sehr stark schwankt und keine Stabile Werte anzeigt

Die Verkabelung im Haus wurde jedesmal getestet, kein Powerlan alles mit Kabel zwischen APL und TAE ist sogar ein Cat7e Verlegekabel direkt verlegt. Router habe ich schon fast alle durch Speedport Smart1 eine Fritz7490 und momentan die 7590 bei allen das selbe. 

Was ich mitbekommen habe als der APL getauscht wurde das ich noch ein Papierummanteltes Erdkabel habe auch der letzte Techniker meinte das bei was nicht stimmt am KVZ hat er die 109Mbits aber am APL nur etwa 70Mbits  bei knapp 500m Leitungslänge sollte da fast die 109 möglich sein ob das so stimmt muss ich mal Glauben kann es ja nicht selber Testen .

Am Dienstag soll wieder einer kommen nur was soll der Finden was die 20 vor Ihn nicht gefunden haben, ich hab mal gehört das die Telekom noch die Bundesnetzagentur zur Prüfung der Leitung auf Störeinflüsse hinzuziehen kann, eftl sollte die mal meine Leitung Prüfen ich hab jedenfals eine Spekulative Störquelle ausgemacht und werde das mal verfolgen 

 

Im letzten Servicebericht stand noch 

"Fehler im Netzt der Deutschen Telekom, weitere BEarbeitung intern erforderlich AS an sls ExpertenProzess einleiten Beeinflussung vzk galv i.o. port vzk tae qkabel getauscht bis APL nur 70mbit immer wieder Ausfälle evtl altes papierummantelte erdleitung"

 

Von den Expertenprozess hab ich immer noch keine Rückmeldung nur das Ticket wurde geschlossen.

 

mfg

Jürgen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Dennis Ho.  schrieb:
Hallo @Blaufuchs,

in deinem Fall müssten wir wirklich mal auf einen externen Störer prüfen. Gut möglich, dass hier tatsächlich in der Nachbarschaft etwas vorhanden ist, was deinen Anschluss stört. Um einen solchen Störer eingrenzen zu können, benötigen wir einen Spezialtechniker. Ich leite deinen Fall an den zuständigen Disponenten weiter, damit dieser mit dir einen Termin für besagten Techniker vereinbaren kann.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo

So ich wollte mich nach langer Zeit mal Melden Fröhlich

Seit über 11/2 Jahren mit Verbindungsabbrüchen und unzählige Techniker und Tausch und Neuverlegung incl Neuen APL läuft der Anschluß bei mir seit 32 Tagen ohne Unterbrechungen durch.

Das Spectrum fällt im hinteren Bereich zwar immer noch weg aber keine Abbrüche mehr.

 

Der Servicetechniker der als letztes hier war, kamm direkt von der Telekom er hatte gemeint er kommt nur zu speziellen Fehlern und fragte sich auch warum er erst jetzt den Auftrag bekommen hat.

Er hat mir auf seinen PC gezeigt wie mein Anschluß die letzten Wochen geschwankt ist incl die Abbrüche, was er dann gemacht hat in der Wohnung die Geräte angesehn und einfach bei den Nachbarn nachgesehn ob Devolo oder ähnliche Geräte verwendet werden weil er anhand der Werte meinte das die meinen Anschluß stören und die Leitung in der Wohnung über mir auch diese Schwankungen hat nur nicht so stark und diese Devolo ein Störradius von ca. 10 Meter haben und ich da voll drinnen liege.

Da die Nachbarn zu den Zeiten des Technikers nicht da waren habe ich diese angesprochen und sie änderten dann die Einstellungen so ab wie der Techniker es mir beschrieben hat und seit den läuft es wieder.

 

Was mich da noch Stört war einfach auch die Aussage des Technikers warum er erst jetzt dazugerufen wurde nach über 30 Wochen Störmeldungen und Techniker besuche die nicht viel gebracht hatten weil an der Verkabelung lag es ja nicht. Zuminderst hoffe ich das jetzt

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Blaufuchs,

in deinem Fall müssten wir wirklich mal auf einen externen Störer prüfen. Gut möglich, dass hier tatsächlich in der Nachbarschaft etwas vorhanden ist, was deinen Anschluss stört. Um einen solchen Störer eingrenzen zu können, benötigen wir einen Spezialtechniker. Ich leite deinen Fall an den zuständigen Disponenten weiter, damit dieser mit dir einen Termin für besagten Techniker vereinbaren kann.

Viele Grüße Dennis Ho.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Blaufuchs  da die Störung intern weiter gegeben wurde ist es bei dir als behoben hinterlegt. Deine Geschwindigkeit kommt schon wieder wenn alles stabil mal läuft. Da dein Profil schon ergänzt ist kann dich das Teami @Telekom hilft Team  kontaktieren 

Telekom hilft Team
Hallo @Blaufuchs,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.
Vielen Dank auch für die ausführliche Schilderung der Situation.

Ich kann dich hier erstmal nur bitten, den Termin am 5. Februar 2019 abzuwarten.
Am kommenden Dienstagabend werde ich mich wieder bei dir melden, um nach
dem Ergebnis des Besuchs zu erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Hallo @Blaufuchs,

da bin ich wieder. Heute war ja der Techniker Termin, was hat der Termin ergeben?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D. 

 

Tja da ich in letzter Zeit schon viele Techniker hier hatte erschien mir der letzte als einer der nicht so richtig wusste was er macht.

 

Er war recht ratlos was er machen könnte da diese Störung eher nur am Wochenende und das laut Systemlog´s der Fritzbox auch noch fast immer innerhalb des selben Zeitfensters auftritt. Abfall des Störabstandes auf 2db von 10 dann Resynch und der kommt oft nicht mehr über die 30.000kbits/s erst nach mehrmaligen durchlaufen der Onlineschnellreparatur (Neustart der Systeme) kommt dann aber auch nicht immer eine normale höhe bis zu meinen Deckel zustande.

Von Montag bis Freitag läuft ja alles soweit ohne Fehler und ReSynch. 

Die Leitungswerte auf sein Messgerät waren alle sehr gut meinte er und ich sollte doch die nächsten Wochenenden mal genau aufschreiben ob dieses Fehlerbild wirklich immer Sa./So zu den selben Zeitfenstern kommt und dann einen Termin für einen Techniker machen ist zwar noch wie Lotte meinte er das es genau dann zu der Störung kommt wenn einer da ist aber was anderes kann er momentan nicht sagen.

 

Eigentlich wollte ich bei meinen Anruf im Kundencenter keinen neuen Techniker sondern nur Nachfragen was mit der internen Leitungsprüfung ist die der Techniker davor angestoßen hat ist, der meinte auch wenn diese nicht viel brinngt hat die Telekom noch eine Stufe drüber mit der Bundennetzagentur störer zu suchen.

 

Einen Traum hab ich noch Fröhlich das die Telekom ihren Vectoring Irrsinn aufgiebt und lieber Glassfaserleitungen verlegt, neidisch zum Nachbarn unter mir guckend seit 5 Jahren keine Probleme und Datenrate immer zwischen 270 und 500MBits im Kabelnetz.

Als ich meine Leitung letztes Jahr getauscht habe (Cat7e) weil einer der Technikerm meinte eine bessere Abschirmung könnte helfen die Synchverluste und damaligen PPoe Zeitüberschreitungen und Abbrüche zu verbessern meinte der Nachbar nur warum ich kein Kabeltaugliches nehme und einen der freien Kabenanschlüsse nehme. Momentan bin ich noch nicht sicher mein Vertrag zu verlängern aber sind ja noch 8 Monate 

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

 

 

 

 

 

 

@Blaufuchs  wenn es nur am Wochenende ist muss ja irgendwas anderes sein. Sind zu diesem Zeitpunkt in der Nachbarschaft jemand nicht da? Ich tippe das dann Powerline aktiv sind. 

Telekom hilft Team
Hallo @Blaufuchs,

wir sollten hier übers Wochenende eine Langzeitmessung machen.
Ich spreche unsere Diagnose-Experten darauf an.


Grüße Detlev K.
Hallo @Blaufuchs,

die Abbrüche sind nur am Samstag und Sonntag? Ist dir bekannt ob ein Hobbyfunker in deiner Umgebung wohnt?

Ansonsten kann es so wie @Thunder99, geschrieben hat eine Powerline in der Nachbarschaft sein, welche nicht mehr richtig läuft. Aufjedenfall sieht es stark nach einem Fremdstörer (kaputte Netzteile) aus, da es nur zu bestimmten Zeiten ist.

Ich werde mir morgen Abend deine Leitung nochmal genau anschauen, evtl. beginnt es schon am Freitag, das die Leitungswerte schlechter werden.

Viele Grüße Patrick Bo.

Hallo

 

Also das mit einen Hobbyfunker da hab ich noch nicht drangedacht,aber die erkennt mann ja auch nicht so einfach wenn mann an den Häusern vorbeiläuft ?

 

Das mit den Powerlan also im Haus hab ich unten schon mal nachgefragt die haben alles über WLan und bei mir ist alles Oldschool über Netzwerkkabel Fröhlich . Und wie weit das eftl. von den Nachbarhäusern stören kann weis ich nicht die sind so 25m weg.  

 

Aber mal angenommen so ein Powerlan könnte meine Leitung stören ich kann ja nicht zu jeden Anschluß der zwischen mir und den KVz liegt sagen macht euere Powerline weg die Stört mich, da müsste dan die Telekom als Betreiber die Leitung besser abschirmen, Galvanisch ist meine ja OK aber könnte dann nicht die Papierummantelung durchgefault sein oder bei einer Abzweigung in ein Grundstück die Verteilermuffe was haben. In den Foren hab ich schonn sowas gelesen das erst nach Jahren mal die Straße aufgemacht wurde und die Abzweigung ins Haus oder ein Teilstück der Leitung getauscht wurden und alles was OK.

 

Grüße Blaufuchs 

Aber mal gucken ich schreib das ja jetzt die nächsten Wochenenden mal auf wann und zu welcher Zeit

 

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Blaufuchs,

danke für die Information. Dann lass uns bitte erst mal die nächsten Tage abwarten.
Ich drücke die Daumen, dass es stabil bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo

So es sind jetzt einige Tage vorbei und die Störungen sind noch da, mal geht alles 7 Tage dann habe ich wieder Unterbrechungen was ich mitbekommen habe sinkt bei den Unterbrechungen immer das Spektrum weg hab mal von der Letzten Unterbrechung gerade vor  10 min einige Bilder gemacht.

Jetzt ist im letzten Bereich das Spektrum weggebrochen das letzte mal im vorderen leider hab ich da kein Bild gemacht aber es war ein Zickzack von oben bis unten.

Kann mann aus den Spektrum was rauslesen was für die Abbrüche verantwortlich ist.

Grüße

Blaufuchs

 

 

DSL-Information.PNGDSL-Spektrum.PNGDSL-Statistik.PNG

Hallo

Kleiner Nachtrag wieder Abbruch von etwa 5 min. wenn weitere kommen was ich denke falle ich wieder unter 53k und ich kann beim Kundendienst anrufen fürs Prifil zurücksetzen dann geht wieder alles los Techniker kommt findet nix usw. aber die Fehler auf der Leitung sind immer noch nur weil die Telekom die Bundesnetztagentur mit zur Fehlersuche ranziehen will so wie jeder Techniker der kommt es vorschlägt um die Störquelle zu finden.

 

Blaufuchs

 

Telekom hilft Team
Hallo Blaufuchs,

wir werden unsere Diagnose-Experten hinzuziehen.


Grüße Detlev K.
Lösung
Hallo @Blaufuchs,

in deinem Fall müssten wir wirklich mal auf einen externen Störer prüfen. Gut möglich, dass hier tatsächlich in der Nachbarschaft etwas vorhanden ist, was deinen Anschluss stört. Um einen solchen Störer eingrenzen zu können, benötigen wir einen Spezialtechniker. Ich leite deinen Fall an den zuständigen Disponenten weiter, damit dieser mit dir einen Termin für besagten Techniker vereinbaren kann.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.  schrieb:
Hallo @Blaufuchs,

in deinem Fall müssten wir wirklich mal auf einen externen Störer prüfen. Gut möglich, dass hier tatsächlich in der Nachbarschaft etwas vorhanden ist, was deinen Anschluss stört. Um einen solchen Störer eingrenzen zu können, benötigen wir einen Spezialtechniker. Ich leite deinen Fall an den zuständigen Disponenten weiter, damit dieser mit dir einen Termin für besagten Techniker vereinbaren kann.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo

So ich wollte mich nach langer Zeit mal Melden Fröhlich

Seit über 11/2 Jahren mit Verbindungsabbrüchen und unzählige Techniker und Tausch und Neuverlegung incl Neuen APL läuft der Anschluß bei mir seit 32 Tagen ohne Unterbrechungen durch.

Das Spectrum fällt im hinteren Bereich zwar immer noch weg aber keine Abbrüche mehr.

 

Der Servicetechniker der als letztes hier war, kamm direkt von der Telekom er hatte gemeint er kommt nur zu speziellen Fehlern und fragte sich auch warum er erst jetzt den Auftrag bekommen hat.

Er hat mir auf seinen PC gezeigt wie mein Anschluß die letzten Wochen geschwankt ist incl die Abbrüche, was er dann gemacht hat in der Wohnung die Geräte angesehn und einfach bei den Nachbarn nachgesehn ob Devolo oder ähnliche Geräte verwendet werden weil er anhand der Werte meinte das die meinen Anschluß stören und die Leitung in der Wohnung über mir auch diese Schwankungen hat nur nicht so stark und diese Devolo ein Störradius von ca. 10 Meter haben und ich da voll drinnen liege.

Da die Nachbarn zu den Zeiten des Technikers nicht da waren habe ich diese angesprochen und sie änderten dann die Einstellungen so ab wie der Techniker es mir beschrieben hat und seit den läuft es wieder.

 

Was mich da noch Stört war einfach auch die Aussage des Technikers warum er erst jetzt dazugerufen wurde nach über 30 Wochen Störmeldungen und Techniker besuche die nicht viel gebracht hatten weil an der Verkabelung lag es ja nicht. Zuminderst hoffe ich das jetzt

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

@Blaufuchs Das hört sich doch super an! Da wird sich mein Kollege @Dennis Ho. sicherlich auch freuen Fröhlich
Kannst Du mir noch verraten, welche Einstellungen ihr genau vorgenommen habt?

Grüße
Alexander M.

@Alexander M.  schrieb:
@BlaufuchsDas hört sich doch super an! Da wird sich mein Kollege @Dennis Ho. sicherlich auch freuen Fröhlich
Kannst Du mir noch verraten, welche Einstellungen ihr genau vorgenommen habt?

Grüße
Alexander M.

Hallo

 

Tja gestern gabs wieder mehrere Abbrüche und der Anschluß läuft mit nur noch 44900kbit/s zu früh gefreut Traurig , weit unter den Mindesgeschwindigkeit aber 32 Tage ohne Abbrüche mal sehen wenn ich heute die Onlinediagnose starte werden ja die Systemen Neu gestartet und mit Glück verbindet er sich auch wieder mit etwa 75000 kbits/s schneller gehts bei meiner Leitungslänge nicht Stabil und es läuft wieder 30 Tage.

 

Was die Nachbarn gemacht haben weiß ich nicht hab nur das weitergegeben was der Telekomtechniker gesagt hat, wenn die Neue Firmware aufgespielt ist bei den Devolos gibt es einen Reiter unter Einstellungen Dsl-Schutz den anklicken und die Frequenz wird etwas abgeschwächt.

 

Grüße

Jürgen 

 

 

 

Hallo @Blaufuchs,

ich habe mir die Leitung eben angesehen, da ist die Bandbreite ja wirklich mächtig runtergegangen. Geben Sie uns nachher Bescheid, ob sie mit der Onlinediagnose wieder hochgeht? Falls nicht, müssen wir noch mal unsere Diagnose-Kollegen einschalten.

Wenn es sich jetzt immer etwa 30 Tage ohne Abbruch hält, ist da ja schon mal sehr gut. Das muss natürlich noch weiter beobachtet werden, so lange ist der letzte Technikerbesuch ja noch nicht her.

Es wäre interessant zu wissen, ob Ihre Nachbarn gestern vielleicht irgendwas an ihrem Heimnetzwerk verändert haben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Blaufuchs  kann es zufällig sein das die Fritzbox sich aktualisiert hat auf die FritzOS 7.10? Denn diese Version hat einen gewaltigen Vectoring Bug. Wenn es so ist musst du unbedingt downgraden auf die 7.01. Schau mal bitte nach. 

Ich bin's nochmal @Thunder99 .;-)

 

Jetzt kommt es drauf an, welche FB @Blaufuchs  gerade betreibt (er hat die 7490 und die 7590), also ob es immer noch seine 7590 ist.Idee

Hallo @Thunder99 

 

Also ich verwende seit langen die 7590 und Fritz OS 7.01, das mit den Abbruch und nur noch 44kbits/s Neusynchronisation naja nach 32 Tagen kann das mal vorkommen wenn es wieder 30 Tage läuft aber die 44000  kkbits/s als Neue Geschwindigkeit nach so einen Abbruch finde ich nicht OK vor allen weil ich damals bei meinen Ständigen Synchverlusten sogar mal unter 30000Kbits/s was und erst nach mehrmaligen Durchlaufen der Onlinediagnose sie ja das System neu Startet wieder ganz knapp über die 59000kbits/s kam.

 

Nach meinen letzten Abbruch am Montag war ich ja auf 44500kbits , so habe ich mir gedacht ich kann dann gleich auf das Neue FritzOS 7.10 wechseln und so auch das System nochmal Neu Starten.

 

Was ich danach bemerkt habe ich war wieder bei meinen 75908 kbits/s aber @Thunder99 scheint da Recht zu haben mit den Vectoring Bug weil es läuft bis jetzt Stabil aber im Spectrum sind jetzt auch vorne Einbrüche zu sehen die waren mit der letzten Version nicht da, bis gestern also vor den OS7.10 hatte ich nur im hinternen Bereich diese Wellen glaub ich hab da schon mal Bilder geladen

 

Hab die Aktuellen Spectrum und DSL Übersicht mal mit Angehängt da sieht mann die Einbrüche vorne die hab ich seit ich die OS7.10 habe. Ich möchte es erstmal so lassen und 7 Tage versuchen ob es besser wird aber wenn nicht kann ich dann auf OS7.01 so einfach zurück weil es gibt in der Fritzbox ja die Option Vorherige DSL-Version verwenden ich weiß nur nicht ob das nur die DSL Treiber sind oder wieder die Alte OS7.01 komplett .

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

 

 

 

 

 



@Blaufuchs  schrieb:

Hallo @Thunder99 

 

Also ich verwende seit langen die 7590 und Fritz OS 7.01, das mit den Abbruch und nur noch 44kbits/s Neusynchronisation naja nach 32 Tagen kann das mal vorkommen wenn es wieder 30 Tage läuft aber die 44000  kkbits/s als Neue Geschwindigkeit nach so einen Abbruch finde ich nicht OK vor allen weil ich damals bei meinen Ständigen Synchverlusten sogar mal unter 30000Kbits/s was und erst nach mehrmaligen Durchlaufen der Onlinediagnose sie ja das System neu Startet wieder ganz knapp über die 59000kbits/s kam.

 

Nach meinen letzten Abbruch am Montag war ich ja auf 44500kbits , so habe ich mir gedacht ich kann dann gleich auf das Neue FritzOS 7.10 wechseln und so auch das System nochmal Neu Starten.

 

Was ich danach bemerkt habe ich war wieder bei meinen 75908 kbits/s aber @Thunder99 scheint da Recht zu haben mit den Vectoring Bug weil es läuft bis jetzt Stabil aber im Spectrum sind jetzt auch vorne Einbrüche zu sehen die waren mit der letzten Version nicht da, bis gestern also vor den OS7.10 hatte ich nur im hinternen Bereich diese Wellen glaub ich hab da schon mal Bilder geladen

 

Hab die Aktuellen Spectrum und DSL Übersicht mal mit Angehängt da sieht mann die Einbrüche vorne die hab ich seit ich die OS7.10 habe. Ich möchte es erstmal so lassen und 7 Tage versuchen ob es besser wird aber wenn nicht kann ich dann auf OS7.01 so einfach zurück weil es gibt in der Fritzbox ja die Option Vorherige DSL-Version verwenden ich weiß nur nicht ob das nur die DSL Treiber sind oder wieder die Alte OS7.01 komplett .

 

Grüße

Blaufuchs

 

 

 

 

 

 

 



@eifelman85  was sagst du zu dem Spektrum das kannst doch komplett von @Blaufuchs  vergessen da ist daoch externer Störer drauf?

@Thunder99 

 

Ein externer Störer als Ursache ist hier durchaus möglich - besonders die Tatsache, dass es nur zu bestimmten Zeiten auftritt, spricht dafür.

 

@Blaufuchs 

 

Kennst du Nachbarn mit einer FRITZ!Box, wo du mal schauen könntest, ob bei diesen auch die Schwankungen im Spektrum sichtbar sind? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

 

Ansonsten auf jeden Fall versuchen zeitlich einzugrenzen, wann die Probleme immer auftreten - so einen Störer zu finden, kann mitunter eine langwierige Angelegenheit sein. Falls ein externer Störer als Ursache zweifelsfrei feststeht und zudem noch mehrere Anschlüsse betroffen sind, wäre das hinzuziehen der Netzbeeinflußung sinnvoll.

Hallo

Es geht alles wieder von vorne los ständige Abbrüche komme nicht mehr über 55Mbit, auch nach mehrmaligen Neustart des Routers nicht. Bei mir selber wurde nichts geändert und es war ja über 30 Tage alles OK und den Nachbarn sollten dort Powerlangeräte genutzt werden kann ich die Nutzung dieser Geräte ja nicht verbieten auch weil es Ihn ja nicht Stört da er kein Vectoring hat sondern seit über 3 Jahren ohne Abbrüche einen Kabelanschluß.

 

Ich wohne in ein 3 Familien Haus in der Mitte der Eigentümer unter mir und oben war sein Bruder der aber nicht mehr Zurückkommt und sie da jetzt alles Renovieren, oben war auch ein Telekomanschluß (50Mbit) der auch diese Schwankungen hatte nur nicht so starkt das es den Anschluß stören würde. 

So langsam kommen wieder die Gedanken auch mal den Kabelanschluß zu Testen. 

 

Am Dienstag kommt jedenfals wieder ein Spezialist der sich das nochmal vor Ort ansehen soll , bin mal gespannt was der findet oder für eine Idee hat.

 

Grüße

Blaufuchs

Hi @Blaufuchs,

wir hatten auch auf eine dauerhafte Lösung gehofft.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, zu welchem Ergebnis der Techniker vor Ort gekommen ist.

Beste Grüße
Markus Km.