Störabstandsmarge konstant bei 6 db

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal wieder eine Verständnisfrage zur Störabstandsmarge.

Bei der Inbetriebnahmen meiner FB 7590 hatte ich eine Leitungskapazität von ca. 106.000 und eine aktuelle Datenrate von ca. 106.000. Dabei eine Störabstandsmarge von 6 db (Leitungsdämpfung 18 db).

 

Mittlerweile (ca. 2 Monate später) bin ich bei einer Leitungskapazität von ca. 101.000 und einer aktuellen Datenrate von ca. 101.000. Die Störabstandsmarge ist aber immer noch bei 6 db (Leitungsdämpfung unverändert 18 db).

 

Meine Leitung hat bis dato keinerlei Sync-Abbrüche (einmal im Wartungsfenster; dabei wurde die Upload-Geschwindigkeit hochgesetzt), läuft also stabil und es gibt auch nichts zu meckern (ich möchte wieder mal nur die Technik verstehen).

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn die Geschwindigkeit reduziert ist, die Störabstandsmarge steigt.

 

Vielen Dank für Input Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Frank-73  schrieb:

Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn die Geschwindigkeit reduziert ist, die Störabstandsmarge steigt.


6db ist das was der Router mindestens braucht um einen stabile Leitung zu produzieren.

mit diesem Ziel schafft er aktuell maximal eine Geschwindigkeit von 101 mbit früher hat er 109mbit geschafft.

also haben die Störungen zugenommen,

 

dss Nutzsignal ragt sozusagen 6db über das rauschen hinaus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Frank-73  schrieb:

Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn die Geschwindigkeit reduziert ist, die Störabstandsmarge steigt.


6db ist das was der Router mindestens braucht um einen stabile Leitung zu produzieren.

mit diesem Ziel schafft er aktuell maximal eine Geschwindigkeit von 101 mbit früher hat er 109mbit geschafft.

also haben die Störungen zugenommen,

 

dss Nutzsignal ragt sozusagen 6db über das rauschen hinaus.

Hallo @Frank-73,

 

bei dir hat sich durch einen höheren Beschaltungsgrad die Leitungskapazität mit der Zeit etwas verringert. Das ist normal, auch wenn Vectoring versucht diesen Effekt zu minimieren.

 

Würde dein Router nun nach wie vor mit derselben Bandbreite synchronisieren, würde sich die Störabstandsmarge verringern, nicht erhöhen. Die Störabstandsmarge beschreibt den Abstand zwischen dem Rauschen auf der Leitung und dem Nutzsignal. Ist diese Marge zu niedrig, kann das Nutzsignal nicht mehr einwandfrei vom Rauschen unterschieden werden und es kommt zu Fehlern, wodurch sich die nutzbare Bandbreite verringert. Das heißt: Je höher dieser Wert, desto besser.

 

Um die Störabstandsmarge weiter auf einem passablen Niveau zu halten, synchronisiert dein Router mit geringerer Bandbreite. Wie @Stefan bereits sagte wird im Downstream eine Störabstandsmarge von mindestens 6 dB angestrebt.

 

Die Dämpfung ändert sich durch einen höheren Beschaltungsrad übrigens nicht. Diese verändert sich nur wenn der Leitungsweg oder der Kabelquerschnitt sich ändert.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka