Störung - Anschlusskabel abgeklemmt

Gelöst

 -Guten Abend liebes Telekom Hilft Team,

vergangene Woche fiel von den ein auf den anderen Tag mein Anschluss aus. Ich benachrichtigte mithilfe der Kundenhotline den Support, es wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der am KVZ etwas ausgetauscht hat. Allerdings stellte sich heraus, dass der Anschluss immer noch nicht funktioniert.

Nun wurde heute ein weiterer Techniker geschickt, kurzum der Anschluss zur meiner Wohnung(Keller Hausverteiler), baumelte lose vor sich hin. Dies resultiert vermutlich daraus, da im Haus ein neuer Mieter eingezogen ist und laut Bericht der Nachbarin, war ebenfalls ein Mann (vermutlich ein Techniker) im Keller und hat dort etwas umgeschlossen. 

 

Der Techniker, welcher heute da war, hat auch nochmal versucht draußen am Verteiler etwas zu ändern, allerdings scheint nur noch der eine Anschluss ein durchgehendes Signal zu bekommen, welcher nun vom neuen Mieter belegt wird. Der Telekomtechniker hat nun mein Störungsanliegen an den Tiefbau weitergeleitet.

 

Nun habe ich mich heute Nachmittag noch einmal mit der Telekom in Verbindung gesetzt um zu erfahren, wie es sein kann, dass ein Techniker meinen Anschluss abklemmt und den des neuen Vermieters anschließt. Jedenfalls wurde ich durch den Sprachassistenten der Hotline an das Techniker Team weitergeleitet (eigentlich wollte ich zum Kundensupport). Der Kollege von Ihnen wollte sich das Problem auch noch einmal im System anschauen, nach einer kurzen Wartezeit wurde ich aus der Leitung geschmissen. Vor etwa 10 Minuten rief ich ebenfalls den Support an, in der Hoffnung das ich nicht einfach so rausgeschmissen werde. Die Dame vom Support (ich meine dieser war in Mannheim ansässig) hat ebenfalls nach einer Wartezeit von nicht einmal einer Minute einfach aufgelegt.

 

Ich würde nun sehr gerne erfahren, warum mein Anschluss fälschlicherweise abgeklemmt wurde(Hausverteilung) und der neue Mieter nun den Anschluss nutzen darf. Des Weiteren wäre ich Ihnen verbunden, ob es Möglich wäre für die Zwischenzeit einen Internetstick zu bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jonas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @omegaTM17,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Das ist wirklich kein schöner Zustand und das tut mir Leid. Einfach jemanden abklemmen und einen anderen Kunden dafür freischalten sollte nicht Gang und Gebe sein und das ist mehr als unglücklich. Inwiefern das Umklemmen nun wieder einfach gemacht werden darf/kann weiß ich an der Stelle nicht. Für mich stellt es sich so dar, als wenn der APL hier entweder erweitert oder instand gesetzt werden muss. Das dies nun zu deinen Lasten geht ist mehr als ärgerlich.

Ich sehe auch den Eintrag des heutigen Technikers und dieser hat den Auftrag bereits an die richtigen Kollegen weitergeleitet. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, damit die Kollegen die Zeit haben sich das anzuschauen und alle notwendigen Arbeiten erledigen können. Ich kann dir leider nicht sagen wie lange das dauert, da ich natürlich nicht weiß welche Arbeiten notwendig sind.

Bezüglich der Alternative zur Überbrückung müssten wir einmal telefonieren. Wann kann ich dich am besten erreichen?

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jonas,

 

herzlich Willkommen in der Community.

 

Das ist natürlich nicht so toll gelaufen, wenn wirklich dein Anschluss zu Gunsten des neuen Nachbarn abgeklemmt wurde.

Der hat ja gleich nen sauberen Start hingelegt. Fröhlich

 

Da du deine Kundendaten schon im Profil befüllt hast, hab ich dem Team mal einen Wink gegeben, dass man den Beitrag mal anschaut.

 

Kann aber auch bisserl dauern bis sich jemand meldet.

Warte das mal ab.

 

Ansonsten hätte ich hier noch einen Tipp für eine kostenfrei Datenkarte, Stick müsste dazu dann passend organisiert werden

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

 

Viele Grüße

Piwi

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @omegaTM17,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Das ist wirklich kein schöner Zustand und das tut mir Leid. Einfach jemanden abklemmen und einen anderen Kunden dafür freischalten sollte nicht Gang und Gebe sein und das ist mehr als unglücklich. Inwiefern das Umklemmen nun wieder einfach gemacht werden darf/kann weiß ich an der Stelle nicht. Für mich stellt es sich so dar, als wenn der APL hier entweder erweitert oder instand gesetzt werden muss. Das dies nun zu deinen Lasten geht ist mehr als ärgerlich.

Ich sehe auch den Eintrag des heutigen Technikers und dieser hat den Auftrag bereits an die richtigen Kollegen weitergeleitet. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, damit die Kollegen die Zeit haben sich das anzuschauen und alle notwendigen Arbeiten erledigen können. Ich kann dir leider nicht sagen wie lange das dauert, da ich natürlich nicht weiß welche Arbeiten notwendig sind.

Bezüglich der Alternative zur Überbrückung müssten wir einmal telefonieren. Wann kann ich dich am besten erreichen?

Liebe Grüße
Anne W.

Am besten wäre es, wenn Sie mich morgen nach 12 anrufen könnten beziehungsweise ich Sie zurückrufen könnte.

Da ja mein Anliegen an die Abteilung Tiefbau weitergeleitet wurde, gehe ich davon aus, dass evtl. ein Teil der Straße aufgegraben werden muss?

Wenn ja, dann vermute ich, dass der Vorgang etwas dauern wird, da das Unternehmen bestimmt eine Genehmigung der Stadt braucht. Um mal meine Wohnlage zu beschreiben, ich wohne in der Altstadt (Pflastersteine) und der Platz, wo der Außenanschluss stehen soll, ist ein stark frequentierter Ort. Da dort Eisdielen, Geschäfte, Restaurants etc. vorhanden sind. Ich habe daher die befürchtung, dass ein Start für Umbauarbeiten sich "etwas" hinauszögern könnte.

Telekom hilft Team
@omegaTM17 welche Arbeiten hier notwendig sind, weiß ich nicht. Tiefbau hat nicht immer zwangsläufig etwas mit Straße aufreißen zu tun, aber das müssen wir leider abwarten.

Zurückrufen kannst du mich nicht, aber ich wäre ab 15 Uhr im Dienst und könnte mich dann bei dir melden. Wenn du früher einen Anruf möchtest, dann gebe es gerne an meine Kollegen weiter.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. 15 Uhr ist vollkommen in Ordnung.

Telekom hilft Team
@omegaTM17 super, ich buche dir jetzt schon mal was und du bekommst eine Bestätigung per Email, benötige aber morgen hierzu noch ein paar Daten. Also erstmal bis morgen.

Liebe Grüße
Anne W.

@omegaTM17 schrieb:
Ich würde nun sehr gerne erfahren, warum mein Anschluss fälschlicherweise abgeklemmt wurde(Hausverteilung)
und der neue Mieter nun den Anschluss nutzen darf. 

Das ist eine garantiert ungesetzliche Tat, die garantiert vor Gericht bestraft werden würde.

Ich halte das letztlich für Diebstahl, so wie Stromdiebstahl.

Hinzu kommt ein Schaden, der Dir zugefügt wurde und wird.

Das ist alles einklagbar.

Du bezahlst die Daten, die über Deine Leitung gehen.

Diese Leistung wurde Dir unerlaubt und heimlich entwendet.

Kann sein, daß das sogar eine Straftat ist, denn es gibt Fälle, wo solch eine Kommunikationsleitung

lebenswichtig ist. Der Abklemmer wußte nicht, ob eine Lebenswichtigkeit vorliegt oder nicht.

 

Ich rate aber nicht zu einer Klage, weil man nicht immer sogleich alles machen muß,

was man im Prinzip kann und darf.

 

Es fragt sich, wer hier tatsächlich die Schuld hat, und ob Vorsatz vorliegt.

Der neue Mieter kann Druck ausgeübt oder Schmiergeld gezahlt haben.

Der 'Techniker' kann sich einfach geirrt haben.

Er kann es sich aber auch zu einfach gemacht haben, also grobe Fahrlässigkeit.

Die Leitung war angeklemmt und führte ein Signal.

 

@maglite

 

Von Diebnstahl würde ich eher nicht reden wollen.

Es ist wohl mehr ein ungerechtfertigter Entzug einer bezahlten Leistung, ohne triftigen Grund.

 

Und ich vertrete die Ansicht dass der Techniker sich da wieder hinbegibt schnellstens, um seinen Irrtum zu korrigieren.

 

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Kunde mit funktionierendem Anschluss sich Urlaub nimmt oder sonstwie sicherstellt, das ser zu mehreren Techniker-Terminen anwesend sein kann, obwohl gar keine Störung im eigentlichen Sinne vorliegt.

 

Ich kann auch leider nicht die Argumentation von @Anne W. verstehen in der Sache.

 

Es stellt sich heraus, dass der Techniker geschludert hat oder bewusst den neuen Kunden, ohne freie Leitung sozusagen, ans Netz bringt, indem er einem anderen Kunden die Leitung abschaltet und jetzt der "Bestands"-Kunde der geneppte ist am Ende und auf einen neuen Anschluss warten muss.

 

Was ist denn eigentlich los bei der Telekom?

Solche Handlungsweisen sind doch wohl nur noch bösartig (nix mit Fahrlässigkeit) und erhöhen nicht gerade die Vertrauenswürdigkeit in die Seriosität der Telekom-Mitarbeiter, schädigen somit sogar das Ansehen der Telekom.

 

Warum haut da nicht endlich mal jemand mit der Faust auf den Tisch?

 

Was ist in solchen Fällen mit Schadenersatz eigentlich für aufgewendete Zeit, entgangener Urlaub, Überstunden abgebummelt oder so.

Alles Dinge, die ja mit Geld zu tun haben.

Zahlt das die Telekom dann jetzt an den Kunden?

Kann sie sich ja von diesem verursachenden Techniker zurückholen.

 

 


@BigWoelfi2 schrieb:

@maglite

 

Von Diebnstahl würde ich eher nicht reden wollen.

Es ist wohl mehr ein ungerechtfertigter Entzug einer bezahlten Leistung, ohne triftigen Grund.

Deine Formulierung ist exakter, ja.

Ich hatte jedoch in Kategorien gedacht und die Kategorie Diebstahl gewählt.

Denn es gibt sicher keine Kategorie, die so lautet wie Deine Formulierung.

 

Und ich vertrete die Ansicht dass der Techniker sich da wieder hinbegibt schnellstens, um seinen Irrtum zu korrigieren.

Es ist vom OP her nicht so ganz sicher, daß das ein Telekom-Techniker war.

Er schrieb von einem Mann.

 

Ich bemühe mich immer, Begriffe zu wählen, die unter den Juristen oft verwendet werden,

um Tatbestände zu bezeichnen, wie:  Arglist, arglistige Täuschung, (grobe) Fahrlässigkeit,

billigend in Kauf nehmen, entwenden, Einbruch, Hausfriedensbruch, etc.

 

Ich war die letzten Monate beruflich bedingt nur an Wochenenden zuhause. Gestern als der Techniker Vorort war, teilte mir meine Nachbarin mit, dass Sie vergangene Woche den neuen Mieter gesehen hat sowie einen Mann (vermutlich ein Techniker), welcher im Kellerraum war. In diesem Raum befindet sich auch die Anschlussleiste, daher vermute ich, dass ein Techniker Vorort war, um den neuen Mieter ans Netz anzuschließen. Und wie bereits gesagt, stellte gestern der Telekomtechniker fest, dass mein Anschluss (Keller --> Wohnung) gar nicht mehr an der Anschlussleiste angeschlossen war. Des Weiteren bemerkte er, dass an den anderen Adern des Kabel (was von draußen kommt) kein Signal anliegt.

 

Deswegen denke ich, dass der Telekomtechniker deswegen den Fall an die Tiefbauabteilung weitergeleitet hat.

 

//: Von dem "Mann" sprach ich, da mir meine Nachbarin nicht mitteilen konnte, ob dies ein Techniker eines Telefon & Internetanbieters war.

Ich hatte Ähnliches erlebt, als ich per Umzugsservice umzog.

Die Vorbewohner hatten beide jeweils ein eigenes Gewerbe

und mindestens zwei Amtsleitungen in der Wohnung und hatten diese bis zuletzt benutzt.

Tja, und als ich einzogen war, war alles tot, im Haus, nicht im DSLAM.

Ich hatte nichts.

Es kam zweimal ein Techniker, dann gings. Der erste konnte es nicht herstellen.

Ich kann da nur spekulieren, daß am Postkasten im Haus illegal gewildert wurde.

 

Das Grundübel der ganzen Geschichte hier liegt vermutlich in einem Fehler der Telekom Datenbank. Diese hätte keine freie Leitung melden und den Anschlusswunsch des neuen Mieters ablehnen muss - ggf. mit Verweis auf notwendige Erweiterung (je nachdem, wo der Engpass [Port, Vzk, Muffe zu APL] liegt). Der Bestandsanschluss war also irgendwo nicht korrekt dokumentiert und die TAL wurde daher dem neuen Mieter zugewiesen.


Dem Techniker am Anschalttermin würde ich auch keinen Vorwurf machen - er bekam Auftrag den Kunden X auf Leitung Y zu schalten. Die Leitung endete dann leider am APL auf dem Pin von @omegaTM17 . Das dort hausintern was angeklemmt war, ist in Mietshäusern mit wechselnden Mietern auch nicht unüblich. Somit hat der Techniker nur seine Arbeit gemacht.

 

Was nun aber negativ auffällt ist das Verhalten der Telekom, nachdem dieser Fehler aufgefallen ist. Hier würde ich auch erwarten, dass die Leitung von @omegaTM17 schnellstmöglich wieder hergestellt wird. Den neuen Anschuss des anderen Mieters sollte man rückabwickeln, die Erweiterung (je nachdem, wo Engstelle ist) durchführen und dem Mieter dann erneut die Möglichkeit geben, einen Anschluss zu bestellen. Dem neuen Mieter wird das sauer aufstoßen, was auch verständlich ist - hier muss sich die Telekom einfach entschuldigen, ihren Fehler eingestehen und schnellstmöglich Abhilfe schaffen.

 

Andersrum gesehen ist das ganze ein Witz - wie oft liest man hier von Fällen, wo ein neuer Anschluss nicht geschaltet werden kann, weil ein ausgezogener Vormieter noch die Leitung blockiert. In solch Fällen wäre ein unbürokratischen Räumen der Leitung wirklich angebracht - dort ist die Telekom hingegen schwerfällig wie ein Elefant.

Telekom hilft Team
@BigWoelfi2 war für eine Argumentation verstehst du nicht? Bzw. was habe ich geschrieben, was nicht verständlich war? Ich kann nicht heraus bekommen wer es war und warum der Kunde abgeschaltet wurde und ein anderer geschaltet wurde. Zumal ich das auch nicht recherchieren kann, wenn ich nicht mal weiß ob der andere Mieter bei uns ist. Selbst wenn, kann ich ohne sein Einverständis nicht auf die Daten zugreifen.

Das dies ein riesen Mist ist brauch ich an der Stelle nicht zu erwähnen, egal wen es hier betrifft!

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @omegaTM17,

vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen behalte ich es weiter im Auge und versorge dich mit regelmäßigen Informationen. Die SMS solltest du auch gleich erhalten. Sollte das nicht der Fall sein, dann sag bitte noch mal Bescheid.

Bis die Tage und liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. Vielen Dank für die Rückmeldung. Die SMS kam erfolgreich an und der Pass konnte ohne Probleme eingelöst werden Fröhlich

 

Grüße Jonas

Telekom hilft Team
Hallo @omegaTM17 da ich heute wieder im Hause bin, habe ich natürlich direkt einen Blick auf deine Störung geworfen. Wie ich sehe, waren die Kollegen schon vor Ort und haben den Fehler beseitigt. Kannst du es bitte einmal testen und mir Bescheid sagen? Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ich gleich noch mal alles relevante in die Wege leiten.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. Hallo Anne, der Telekomtechniker war Vorgestern und Gestern nochmal Vorort. Mittlerweile funktioniert der Anschluss wieder. Ein dickes Dankeschön geht an dich Fröhlich

 

Da ich ja auch das Schnellstarter-System erhalten habe und nun nicht mehr benötige, würde ich dieses sehr gerne zurücksenden. Könnte ich dafür einen Retourenschein bekommen?

 

Liebe Grüße Jonas

Telekom hilft Team
Hallo @omegaTM17 super, dass es doch noch so "schnell" geklappt hat. Fröhlich Das Schnellstart Paket kannst du behalten, es ist kostenfrei. Dieses musst du nicht an uns zurück schicken.

Grüße
Anne W.