Störung / DSL Synch-Verlust

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem in eine neue Wohung gezogen und habe mir einen Magenta Zuhause L bestellt.

Seit Tag 1 der Bereitstellung habe ich mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Leitungstabiltät ist definitiv nicht weiter tragbar.

 

Hier das Protokoll der letzten Tage:

03.07.19 - 23:35 Uhr - Leitung synchron mit 69998 kbit/s down zu 28237 kbit/s up

04.07.19 - 05:21 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

04.07.19 - 05:24 Uhr - Leitung synchron mit 69998 kbit/s down zu 28888 kbit/s up

06.07.19 - 04:07 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

06.07.19 - 04:10 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 22999 kbit/s up

08.07.19 - 03:56 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

08.07.19 - 03:59 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

09.07.19 - 06:28 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

09.07.19 - 06:33 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

Ab jetzt wird es unterhaltsam:

09.07.19 - 23:20 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

09.07.19 - 23:23 Uhr - Leitung synchron mit 54955 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 00:00 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 00:03 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 00:06 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 00:09 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 00:11 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 00:14 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 02:01 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:04 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 02:01 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:04 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 02:20 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:23 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 02:26 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:29 Uhr - Leitung synchron mit 42227 kbit/s down zu 23496 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 02:50 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:53 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 02:56 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 02:59 Uhr - Leitung synchron mit 25147 kbit/s down zu 24033 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 03:00 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 03:07 Uhr - Leitung synchron mit 46605 kbit/s down zu 26999 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 03:15 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 03:18 Uhr - Leitung synchron mit 16444 kbit/s down zu 26999 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 03:18 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 03:33 Uhr - Leitung synchron mit 42789 kbit/s down zu 26999 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 06:30 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 06:35 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

10.07.19 - 07:25 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 07:31 Uhr - Leitung synchron mit 21846 kbit/s down zu 22960 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 07:31 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 07:43 Uhr - Leitung synchron mit 43050 kbit/s down zu 26691 kbit/s up => unter den AGB-Werten

10.07.19 - 18:58 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

10.07.19 - 19:01 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

11.07.19 - 15:12 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

11.07.19 - 15:19 Uhr - Leitung synchron mit 18837 kbit/s down zu 1355 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 02:50 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

12.07.19 - 02:51 Uhr - Leitung synchron mit 15886 kbit/s down zu 1303 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 04:18 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

12.07.19 - 04:19 Uhr - Leitung synchron mit 18341 kbit/s down zu 1490 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 04:21 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

12.07.19 - 04:23 Uhr - Leitung synchron mit 16540 kbit/s down zu 1336 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 04:27 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

12.07.19 - 04:28 Uhr - Leitung synchron mit 15558 kbit/s down zu 1385 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 06:03 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

12.07.19 - 06:05 Uhr - Leitung synchron mit 14472 kbit/s down zu 1231 kbit/s up => unter den AGB-Werten

12.07.19 - 07:24 Uhr - Leitung nicht mehr synchron => 3,5 Stunden Totalausfall

12.07.19 - 10:56 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26424 kbit/s up 

13.07.19 - 03:31 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

13.07.19 - 03:37 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 22999 kbit/s up 

13.07.19 - 03:46 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

13.07.19 - 03:50 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26641 kbit/s up 

13.07.19 - 05:16 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

13.07.19 - 05:24 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26748 kbit/s up

13.07.19 - 08:45 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

13.07.19 - 08:48 Uhr - Leitung synchron mit 17117 kbit/s down zu 20905 kbit/s up 

 

Am Anschluss wurden eine 7490 und eine 7590 (um auch hier den Fehler einzugrenzen) betrieben, aktuell hängt die 7590 am Anschluss.

 

Viele Grüße 

@yfed: Auch an Dich die obligatorische Frage: Benutzt Du Powerline-Komponwnten (DLAN ...)? Falls ja, nimm diese mal komplett außer Betrieb. Tritt dann der Fehler noch auf? Gibt es in der Wohnung mehr als eine TAE-Dose?

 

Hast Du schon eine Störung gemeldet?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @yfed vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Das war ja scheinbar kein schöner Start in die neue Wohnung und das tut mir Leid, daher super, dass Du dich vertrauensvoll an uns wendest. Gerne möchte ich Dich hierbei unterstützen.
@UlrichZ hat schon die relevantesten Fragen gestellt.

Parallel dazu hinterlege doch bitte in Deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos deine Daten und sag mir anschließend Bescheid, dann schaue ich mir das einmal an.

Grüße Anne W.

@yfed 

 

Bitte aus der FRITZ!Box mal Screenshots mit allen DSL-relevanten Informationen posten: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback. 

@UlrichZ 

Am Anschluss werden keine PowerLines verwendet. In der Wohnung gibt es noch eine zweite TAE, diese war mit der ersten parallel geschaltet. Diese Parallelschaltung habe ich entsprechend aufgehoben. 

 

@Anne W. 

Die Kundendaten habe ich entsprechend hinterlegt.

Eine Störung wurde bereits mehrfach gemeldet, man verwies allerdings auf Maßnahmen im DSLAM, die in zwei Tagen beendet sein werden. Diese Aussage wurde im Mai und im Juni mehrfach getroffen. Mittlerweile haben wir Mitte Juli!

 

@eifelman85 

Gerne stelle ich die Screenshots zur Verfügung, siehe Anhänge.

Kurze Zwischenfrage @yfed 

 

Nur um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Auf der 7590 läuft auch aktuell die Firmware 7.11?

Sorry falls ich es überlesen habe 

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 

Vielen Dank für deine Frage.

Du hast es nicht überlesen, ich habe es tatsächlich nicht gepostet.

auf der 7590 ist FritzOS 7.11 installiert.

 

@all aktuell ist die Leitung immer noch mit dem gestrigen Wert synchron.

 

 

Viele Grüße

@yfed 

 

Geh mal zum DSL Spektrum und klicke unten links an, dass Minimum und Maximum angezeigt werden. Davon dann bitte auch noch einen Screenshot machen.

 

Danach über das Interface der FRITZ!Box einen Neustart einleiten und sobald der Sync wieder steht bitte nochmal einen Screenshot der DSL-Werte sowie vom Spektrum inkl. Min/Max erstellen.

@eifelman85 

Bitteschön Fröhlich

Der Sychronistationswert ist jetzt wieder im AGB-Bereich. Wie aber im Log zu sehen ist, habe ich ja permanente Probleme. Und alle x Stunden will ich die FritzBox nicht neu starten müssen.

@yfed 

 

Ich vermute einen Fehler auf der TAL.

 

@Anne W. 

 

Die Kundendaten von @yfed sind jetzt hinterlegt. Wäre super, wenn du die Leitung mal galvanisch prüfen könntest.

Telekom hilft Team
Hi @yfed,

vielen Dank für deine Meldung und das sehr angenehme Telefonat.
Die Messwerte galvanisch und im Up-/Download sehen gut aus. Außer, dass die Werte im Up-/Download nur noch knapp im Rahmen der AGB liegen.
Da es in deinem Bereich mehrfach Probleme mit der Linecard gab und es auch bei mehreren zu dem Umstand kam, dass die Leitung auf 16 MBit/s gefallen ist, schließe ich nicht aus, dass hier evtl. weiterhin Fehler in der Technik sind.
An dieser Stelle werden meine lieben Kollegen aus der Diagnose nochmal recherchieren und sich bei dir melden.
Wenn in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, kannst du mir sehr gerne schreiben.

Ich Danke auch allen Vorrednern für die zielführenden Fragen.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Guten Abend @yfed @eifelman85, wie Markus schon geschrieben hat, gab es an deinem DSLAM in den letzten 6 Wochen massive Probleme: Es wurden mehrfach Linecards getauscht, das Vectoring Modul und noch einige andere Komponenten. Jetzt ist aktuell seit dem 14.7 nichts mehr offen. Aktuell sehen die Werte von gestern und heute auch besser aus. Das der Anschluss aktuell immer noch nur 55k synct, liegt an den massiven Störungen der letzten Wochen. ASSIA (automatische Profiloptimierung) ist sehr geschockt und beleidigt von den Vorkommnissen der letzten Wochen Zwinkernd Wir müssen jetzt erst Mal etwas abwarten, ob die Maßnahmen der Kollegen wirklich das Problem endgültig beseitigt haben. Und ASSIA wird deinen Anschluss sukzessive wieder hochschalten. Bitte keine manuellen Router Neustarts ausführen, dass verschlimmert die Situation mit ASSIA nur. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich die Kollegen natürlich erneut losschicken. Ich beobachte den Anschluss weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo zusammen und vielen Dank für die bereits erhaltene Unterstützung, Markus vielen Dank auch für das äußerst freundliche Telefonat.

 

@Marlon K. @Markus Km. in der Tat gab am vom 14. bis gestern keinerlei Probleme. Seit heute bestehen die Probleme allerdings erneut.

 

17.07.19 - 01:07 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 01:20 Uhr - Leitung synchron mit 18517 kbit/s down zu 1314 kbit/s up => unter den AGB-Werten

17.07.19 - 01:23 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 01:26 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26999 kbit/s up

17.07.19 - 07:43 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 07:46 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26531 kbit/s up

17.07.19 - 07:57 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 08:00 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26488 kbit/s up

17.07.19 - 08:45 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 08:51 Uhr - Leitung synchron mit 41688 kbit/s down zu 25573 kbit/s up => unter den AGB-Werten

17.07.19 - 08:55 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 09:03 Uhr - Leitung synchron mit 49779 kbit/s down zu 26222 kbit/s up => unter den AGB-Werten

17.07.19 - 09:04 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 09:08 Uhr - Leitung synchron mit 18222 kbit/s down zu 24783 kbit/s up => unter den AGB-Werten

17.07.19 - 09:09 Uhr - Leitung nicht mehr synchron

17.07.19 - 09:16 Uhr - Leitung synchron mit 54427 kbit/s down zu 25982 kbit/s up

17.07.19 - 14:59 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 15:02 Uhr - Leitung synchron mit 54965 kbit/s down zu 26116 kbit/s up

17.07.19 - 18:17 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 18:20 Uhr - Leitung synchron mit 53870 kbit/s down zu 26054 kbit/s up

17.07.19 - 18:24 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

17.07.19 - 18:27 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26565 kbit/s up

 

Das sins heute bis Stand jetzt 11 Synch.-Verluste. Wollt ihr grad mal anrufen? So langsam vergeht dann doch ein wenig die gute Laune - und ich glaube, dass ihr das auch versteht Zwinkernd

PS: Wie gewünscht, habe ich den Router nicht manuell neu gestartet Fröhlich

Leider hat sich noch keiner von euch @Markus Km. @Marlon K.  bei mir gemeldet.

 

Ich setze gerne das entsprechende Störprotokoll fort:

18.07.19 - 04:29 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

18.07.19 - 04:32 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26108 kbit/s up

18.07.19 - 06:11 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

18.07.19 - 06:15 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26283 kbit/s up

18.07.19 - 06:22 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

18.07.19 - 06:25 Uhr - Leitung synchron mit 46240 kbit/s down zu 25981 kbit/s up => unter den AGB-Werten

18.07.19 - 06:59 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

18.07.19 - 07:02 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26721 kbit/s up

19.07.19 - 01:30 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 01:33 Uhr - Leitung synchron mit 33256 kbit/s down zu 25300 kbit/s up => unter den AGB-Werten

19.07.19 - 06:43 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 06:46 Uhr - Leitung synchron mit 52689 kbit/s down zu 25963 kbit/s up

19.07.19 - 06:48 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 06:54 Uhr - Leitung synchron mit 35151 kbit/s down zu 25235 kbit/s up => unter den AGB-Werten

19.07.19 - 06:55 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 06:59 Uhr - Leitung synchron mit 17286 kbit/s down zu 22722 kbit/s up => unter den AGB-Werten

19.07.19 - 07:00 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 07:04 Uhr - Leitung synchron mit 54998 kbit/s down zu 26367 kbit/s up

19.07.19 - 08:18 Uhr - Leitung nicht mehr synchron 

19.07.19 - 08:21 Uhr - Leitung synchron mit 48790 kbit/s down zu 25487 kbit/s up => unter den AGB-Werten

 

@Markus Km. wir hatten ein sehr angenehmes Telefonat, bei dem wir so verblieben sind, dass wir in Kontakt bleiben. Ich möchte das Thema auch gerne weiterhin so ruhig, freundlich und konstruktiv angehen, wie es bisher der Fall war. Aber bitte unterstützt hier entsprechend und lasst mich das Thema doch nicht weiter eskalieren. Ich wünsche hier MIT euch zu arbeiten und nicht mein altes Netzwerk bemühen zu müssen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @yfed, tut mir Leid, dass wir erst so spät reagieren. Leider hat sich die Situation an deinem Anschluss nicht verbessert, obwohl die Großstörung abgeschlossen ist. Ich muss die Kollegen wieder vor Ort schicken und deine Leitung durchprüfen lassen. Ich konnte dich leider gerade telefonisch nicht erreichen, bitte melde dich ein mal unter der 0800/3301000 und sprich einen Termin ab. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Telekom hilft Team
Guten Abend @yfed, es wurde noch kein Termin bei uns abgesprochen. Die Störung besteht auf jeden Fall weiter. Wir müssen auf da auf jeden Fall noch mal ran. Bitte sprich einmal einen Termin unter 0800/330 1000 ab. Mit freundlichem Gruß Marlon K.