Störung, Servicewüste, ratlose Mitarbeiter ...

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Man steht auf und das Internert funktioniert nicht. Das ist schön ... vor allem wenn man im Homeoffice arbeitet.

Wenn der Tag aber richtig mies werden soll, ruf doch einfach mal beim Service an.

 

Die Leitung wird geprüft und sie ist natürlich in Ordnung. Also wenn man dann den Vorgaben des freundlichen Mitarbeiters gefolgt wäre, dürfte man sich über den Verlust von 12 VPN Konfigurationen und zahlreichen Portkonfigurationen freuen.

 

Der Tipp die Einstellungen des Routers zu sichern geht also statt vom Techniker zum Kunden vom Kunden zum Techniker.

Also aktuelle Einstellungen nochmal sichern, Werkseinstellungen, Zugang konfigurieren und sich freuen, dass immer noch nichts funktioniert.

 

Es wird geprüft ob unser Router bei der Telekom im Bestand ist ... ist er nicht. 

Service: "Der ist kaputt ... sie müssen halt einen neuen kaufen."

O-Ton Techniker: "Wir sind da jetzt raus."

 

Also, neue Fritz!Box holen, sich vom Verkäufer erzählen lassen, dass die Telekom heute viele Ausfälle in unserem Gebiet hat und die alle Leute die keinen Router der Telekom haben auf die Pirsch nach einem neuen Router schicken. Er rät keinen neuen Router zu kaufen, sondern einfach einen halben Tag zu warten. Aber ... wir brauchen einen funktionierenden Hausnotruf und ich möchte gerne Arbeiten (so blöd das auch klingt). Auspacken, aufstellen, konfigurieren ... Fehler bleibt.

 

Wieder Telekom anrufen ... und täglich grüßt das Murmeltier.

Ein CRM respektive Ticketsystem scheint es bei der Telekom nicht zu geben. Man fängt immer wieder bei 0 an.

Der Hinweis an die freundliche Dame, dass es ja komisch ist, dass anscheinend auf einmal so viele Router im Gebiet defekt sein sollen, führt zu einer Weiterleitung zu einem engagierten Herren der wieder bei 0 anfängt.

Ich erkläre ihm die Situation und der freundliche Hinweis, dass wir eine Person im Haus wohnen haben die einen Hausnotruf hat und ein Fallback via GSM hierfür nicht möglich ist, da es hier kein vernünftiges Mobilfunknetz gibt, sorgt immerhin dafür, dass schon am Samstag ein Techniker kommen soll.

 

Es ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

 

Also stelle ich die alte Konfiguration mit dem alten Router wieder her. Diesen starte ich alle halbe Stunde neu und irgendwann funktioniert wieder alles.

 

Liebe Telekom ... das waren heute gute 6 Stunden nur weil in Ihrem Laden A nicht weiß was B macht.

Zusätzlich haben wir nun wieder einen neuen Router, den wir nicht benötigen und somit 200 € wegen Ihrer falschen Diagnose verschleudert.

 

Ihrer Zwangsumstellung auf All-IP hätte eigentlich erstmal ein kompletter Mobilfunkausbau vorausgehen sollen um auch in solchen Situationen für ältere Menschen ein Mindestmaß an Sicherheit zu bieten. 

 

Wir sind gespannt ob wir nun die nächsten Tage auch noch Telefon & Internet haben oder ob ich mir doch noch eine Schüssel als Fallback aufs Dach setzen lassen muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo,

schade, dass der User anscheinend soeben sein Profil gelöscht hat. Traurig
Falls derjenige doch nochmal hier hereinschaut, so kann er sich gerne noch einmal melden und wir bei der Lösung des Problems unterstützen.
Bis dahin markiere ich dieses Thema als gelöst.

Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja und was nun?

Du hattest eine Störung hach Gott.

Hausnotruf ohne Fallback? Dann ist es nicht wichtig oder kein richtiger Notruf.

 

Bisschen realistischer an die Sache rangehen und du würdest vermutlich ruhiger leben

@Gelöschter Nutzer Wenn du bei nem 6h-Ausfall schon dermaßen am Rad drehst will ich gar nicht wissen, was du machst, wenn der Anschluss mal mehrere Tage/Wochen ausfällt bei nem Kabelschaden o.ä. (Ausfallzeiten bis zu 11 Tagen hast du übrigens mit den AGB akzeptiert)

 

Ich rate dir dringend zu einem Geschäftskunden-Anschluss. Auch wenn du sagst, es gäbe kein LTE bei euch, wird es da bestimmt eine Lösung geben und vor allem hast du dann kürzere Entstörfristen.

 

VG

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

Ja und was nun?

Du hattest eine Störung hach Gott.

Hausnotruf ohne Fallback? Dann ist es nicht wichtig oder kein richtiger Notruf.

 

Bisschen realistischer an die Sache rangehen und du würdest vermutlich ruhiger leben


Ganz schön herablassend.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

für meine Verhältnisse sehr kurz, da ich per Handy per Einfingersuchsystem statt Vollausrüstung derzeit unterwegs bin:

  1. Die Telekom ist nur bis einschließlich TAE1 verantwortlich. Alles dahinter ist dein "Privat"-Problem. Beispielsweise wenn du eine zweite TAE zusätzlich noch in der Wohnung hast, welche du nutzt oder nicht abgeklemmt wurde, oder du Switch und Co etc dahinter hast. Auch der Router gehört in deine Verantwortung.
  2. Zum Helfen fehlen Fakten und nochmals Fakten. Bespielsweise wie der gebuchte Tarif ganz genau heißt, wenn möglich mit Geschwindigkeitsprofil. Und der vollständige Routername inklusive der genauen Angabe der Nummer der derzeit installierten Firmwareversion.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

Ja und was nun?

Du hattest eine Störung hach Gott.

Hausnotruf ohne Fallback? Dann ist es nicht wichtig oder kein richtiger Notruf.

 

Bisschen realistischer an die Sache rangehen und du würdest vermutlich ruhiger leben


Ganz schön herablassend.



Nein, realistisch.

Für deine Ansprüche hast du offensichtlich den falschen Tarif gewählt.

 

Wer in dem Fall wieso Recht hat, ist möglicherweise interessant zum Mitlesen, bringt jedoch wenig Besserung in Bezug auf das dahinter steckende Problem. Deshalb nochmals von mir:


@Sherlocka  schrieb:

[...]

  1. [...]
  2. Zum Helfen fehlen Fakten und nochmals Fakten. Bespielsweise wie der gebuchte Tarif ganz genau heißt, wenn möglich mit Geschwindigkeitsprofil. Und der vollständige Routername inklusive der genauen Angabe der Nummer der derzeit installierten Firmwareversion.

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo,

schade, dass der User anscheinend soeben sein Profil gelöscht hat. Traurig
Falls derjenige doch nochmal hier hereinschaut, so kann er sich gerne noch einmal melden und wir bei der Lösung des Problems unterstützen.
Bis dahin markiere ich dieses Thema als gelöst.

Viele Grüße
Lea C.

Da es hier nunmal nichts mehr zu lösen gibt, lasse ich mich hier auch gleich noch mit aus:

 

@Lea C. weiß sicher auch, dass daß es i.d.R. zielführender ist, eine Störung Online zu melden. Den Stand der Entstörung kann man hier weiterhin Online im Blick behalten.

Wenigstens wird man hier auch nicht auf Abwege geführt und bekommt nutzlose und teure Tip's wie hier der TE, um einen neuen Router anzuschaffen. 

Ob das aus Unwissenheit geschieht oder auf Vorgaben beruht, erschließt sich den Kunden nicht.

 

Dem Verkäufer im Elektronik-Markt war das mit der Störung scheinbar wohl bekannt und der wußte schon alles! Lachend

Wem das nicht zu Denken gibt!

 

Ein Ticketsystem, wie vom TE angesprochen, damit man nicht bei jedem Telefonat seinen Leidensweg von Anfang an schildern muß, wäre mal ein Projekt, um den Aktionären etwas an die Dividenden zu gehen.

Darauf müssen wir aber sicher noch warten, bis sowas auch vom Bund oder der EU gefördert wird, weil Aktionäre nachtragend sind.

 


@Lea C.  schrieb:
 und wir bei der Lösung des Problems unterstützen.

Wenn ich den Beitrag richtig lese gibt es ja kein Problem mit dem Anschluss mehr.

Es war halt für einen halben Tag mal etwas gestört.