Störung Telefonie, Ursache 401 oder Ursache 500 nach Neueinrichtung der 7590

Gelöst

Guten morgen,

 

Ich habe am Donnerstag folgende Meldung erhalten, nachdem meine 7590 neun ans Netz ging.

Bisher hat sie sich immer Internet und Telefonie selbst gezogen.

Allerdings meldete sie am Donnerstag nachdem die Internetverbindung normal hergestellt wurde, dass der Präfix von IPV 6 nicht mehr gültig sei und trennte die -verbindung. Es fad einige Sekunden später ne neue Verbindung statt, jedoch kam die Meldung, dass die Telefonie gestört sei. Ursache sei 401 und 500. Was bedeuten diese Fehlercodes. Nach knap 10 Minuten war die Telefonie dann jedoch auch wieder online. Nac hAussage der Telekom sei das keine Störung, sondern es nehme immer etwas mehr Zeit in Anspruch, bis die Telefonie bei AVM Routern selbst eingerichtet wird.

 

Wie stelle ich mir das vor? Sind das 2 verschiedene Server an denen sich der Router anmelden muss?

Seitdem funktioniert die Telefonie ohne Probleme. Ichkann diese Ursache nur nicht richtig interepretieren.

 

Diese Telefoniemeldung kam einmal, als ich den Router erstmals einrichtete und einmal, als ich meine XBOX ins Netzwerk integriert habe und den Teredo FIlter deaktiviert habae. Hierbei wurde die Verbindung auch auch getrennt, da de Präfix nixht mehr gültig sei.

 

Bezüglich des Teredo Filters habe ich ja schonmal hier nachgefragt vor einiger Zeit. Im Gegensstz zu Speedport Routern kann man diesenFilter bei AVM routern ja deaktivieren. Speedports bieten dieses Option nicht. Oder haben die so nen filter nicht?

Seltsam, dass eine Verbindungstrennung stattfindet, wenn man den Filter ausschaltet.

Die Frage, o bdads bedenklich ist, konnte für mich noch nicht klar geklärt werden.

 

Benötigt bspw mein Win10 filter diesen filter?

Ps: Nur für die Xbox wurden selbstst. Portfreigaben aktiviert.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gut zu wissen, danke @Thunder99 

 

Also kein Grund zur Sorge?

Dann habe ich noch neFrage. Bisher wurden Anmeldungen auf meiner Benutzeroberfläche meist mit der ipv4 internen ip vermerkt. Aktuell immer mit der ipv 6 IP. woran liegt das denn?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hans911  die Fehlermeldung von der Telefonie sind normal beim neu verbinden (401 das keine Gespräche raus und reingehen 500 das die Telefonnummern noch nicht registriert sind)

 

Zu deinem Filter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/606_Verbindungen-mit...

@Thunder99  Also baut sich die Telefonie wirklich separat zur Internet Verbindung auf. Es hat mich gewundert, dass es nicht auf Anhieb klappte. Kurz darauf schon. 

danke auch für den link. Wenn ich diesen Filter nun abgeschaltet lasse, ist es keine Gefahr für die S icherheit anderer Geräte wie Pc oder Tablet? Die Firewall ist dadurch ja nicht abgeschaltet sondern lässt nur Verbindungen zu bei denen explizit Ports geöffnet wurden.  Sehe ich das richtig??


@Hans911  schrieb:

@Thunder99  Also baut sich die Telefonie wirklich separat zur Internet Verbindung auf. Es hat mich gewundert, dass es nicht auf Anhieb klappte. Kurz darauf schon. 

danke auch für den link. Wenn ich diesen Filter nun abgeschaltet lasse, ist es keine Gefahr für die S icherheit anderer Geräte wie Pc oder Tablet? Die Firewall ist dadurch ja nicht abgeschaltet sondern lässt nur Verbindungen zu bei denen explizit Ports geöffnet wurden.  Sehe ich das richtig??


@Hans911  ja die Telefonie braucht etwas länger zum anmelden.

Solange nicht ewig viele Ports geöffnet sind brauchst keinen Filter dafür ist die Firewall der Fritzbox da für die Sicherung. 

Danke @Thunder99 

 

also geöffnet ist glaube nur der Port 3074 für die Xbox. Das ist auch das einzige Gerät mit ner Freigabe. Als habe ich mit dem abschalten des teredo NICHT DIE GESAMTE FIREWALL DER FRITZBOX DEAKTIVIERT?


@Hans911  schrieb:

Danke @Thunder99 

 

also geöffnet ist glaube nur der Port 3074 für die Xbox. Das ist auch das einzige Gerät mit ner Freigabe. Als habe ich mit dem abschalten des teredo NICHT DIE GESAMTE FIREWALL DER FRITZBOX DEAKTIVIERT?

 

@Hans911 wenn die Fritzbox die dsl Verbindung alleine aufgebaut ist die Firewall immer aktiv vom Router nur wenn zum Beispiel ein Speedport davor geschaltet ist wird die Firewall der Fritzbox deaktiviert und die vom Speedport ist aktiv. 


 

Gut zu wissen, danke @Thunder99 

 

Also kein Grund zur Sorge?

Dann habe ich noch neFrage. Bisher wurden Anmeldungen auf meiner Benutzeroberfläche meist mit der ipv4 internen ip vermerkt. Aktuell immer mit der ipv 6 IP. woran liegt das denn?

 

Telekom hilft Team
Hallo! @Hans911

IPv6 (Internet Protocol Version 6) ist ein Protokoll für die Übertragung und Vermittlung von Datenpaketen in einem paketorientiert arbeitenden Netzwerk wie dem Internet. Es soll das bisher verwendete IP-Protokoll Version 4 (IPv4) ablösen.

Ein Hauptgrund hierfür ist die Knappheit von IP-Adressen. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.