Störung mal ganz anders

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bemerke ich bei mir, daß sich die Syncwerte im Speedport W 724V geändert haben.

Vorher: 55.xxx / 10.xxx (Kbit/s)

Jetzt: 116.xxx / 46.xxx (Kbit/s)

Tarif: MagentaZuhause M

Soweit auch kein Problem, da Vectoring.

 

Nun kommt's aber:

Wenn ich einige Speedtests per LAN durchlaufen lasse, liegt der Downstream ca. 10 MBit/s über dem Maximum.

Vorher: 50.xxx / 9.xxx (Kbit/s) — seit 2 Jahren ohne Probleme.

Jetzt: >60.xxx / >10.xxx (Kbit/s) — eigentlich kein Problem, aber unüblich.

 

Auffällig ist auch, daß der CRC-Counter in den letzten Tagen von 0 auf 153 anstieg.

Ebenso der FEC-Counter von 0 auf 315.

Ich weiß nicht, wo hier der Grenzwert liegt.

Die Leitungsdiagnose hat jedenfalls ergeben, daß eine Störung an meinem Anschluß vorliegt.

Ich werde nachher einmal meinen Ersatzrouter (gleiche Modell) ans Netz hängen und vergleichen — denke aber nicht, daß es daran liegt.

 

Die Frage ist nun, soll ich wirklich eine Störung melden ?

Der Anschluß läuft stabil und durch den höheren Downstream besser als je zuvor. Überglücklich

Ich für meinen Teil sehe keinen Grund, die Telekom mit solch einem Pipifax zu belästigen.

Guckt euch mal bitte die Screenshots an und sagt mir, was ihr davon haltet. [Spoiler]

 

Mehr Infos
02.jpg
01.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

PS: Mein Profil werde ich noch gleich befüllen.

Muß erst die Kundennummer raussuchen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

 

Kein Grund zur Sorge - das MSAN-Profil wurde auf das neue offene 116er Profil gesetzt, das BNG-Profil auf 60/12. Das ist die Überprovisionierung, die peu a peu im gesamten Netz ausgerollt wird.

 

Die höheren FEC und CRC-Fehler sind nicht verwunderlich, da die Leitung nun deutlich näher am Limit synct und damit kleine Störeinflüsse direkt als Fehler sichtbar werden. Solang keine Abbrüche auftreten, ist alles bestens und kein Grund zur Sorge. Sollte ASSIA der Meinung sein, die Störungen wären zuviel, wird der Sync seitens des MSAN irgendwann etwas runtergeregelt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  das ist normal wenn Vectoring aktiviert wurde, das wird sich in den nächsten 2 Wochen auf dein Profil einpendeln. Der Hinweis mit der Störungsmeldung kommt bei mir immer obwohl keine Störung vorliegt. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

das ist normal wenn Vectoring aktiviert wurde, das wird sich in den nächsten 2 Wochen auf dein Profil einpendeln.


Das weiß ich.

Das war schon vor 2 Jahren so, als ich den M-Tarif gebucht hatte.

Mich wundert es nur, daß es jetzt wieder so ist ?

Hast du denn eine alte oder eine "neue" TAE (mit passivem Prüfabschluss)?

Das könnte die Ursache für die Meldung mit der Störung sein, kein Prüfabschluss -> "offene" Leitung -> Stöööööörung! Zwinkernd (Zumindest lt. System...)

Gelöschter Nutzer

@LeGuckstDu  schrieb:

Hast du denn eine alte oder eine "neue" TAE (mit passivem Prüfabschluss)?

Das könnte die Ursache für die Meldung mit der Störung sein, kein Prüfabschluss -> "offene" Leitung -> Stöööööörung! Zwinkernd (Zumindest lt. System...)


Könnte eine Ursache sein, was ich aber nicht glaube.

Ich habe eine UAE-Dose und den galvanischen Prüfwiderstand aus dem Signaturkabel in die Dose mit eingepflanzt.

Zwischenablage01.jpg

Läuft schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

Es wurde bisher auch über die Leitungsdiagnose keine Störung identifiziert.

 

Ich habe mich deswegen für eine UAE-Dose entschieden, da diese nicht so störanfällig wie TAE ist.

Hatte mit diversen TAE-Dosen immer so meine Probleme.

Der Speedport hängt mit einem Lankabel (CAT-5e) direkt an der UAE und läuft bombig.

Ich hatte immer super Werte, nie Abbrüche oder Sync-Verluste.

 

Ich denke auch nicht, daß die Störung (wenn man es überhaupt so bezeichnen darf) auf meiner Seite liegt — da ja der Downstream höher liegt, als ich es in den letzten 2 Jahren gewohnt war.

Ich bekomme nun mehr an Leistung geliefert als ich schließlich bezahle. Zwinkernd

Ich bezahle max. 50 Mbit/s und erhalte lt. Speedtest 60 Mbit/s, was ja eigentlich schon für einen "verminderten" MagentaZuhause L Tarif spricht.

Daher die Verwirrung...

Das die Störung "bei dir liegt" wollte ich ja damit auch gar nicht sagen, sie könnte aber halt davon kommen.

Jenachdem, also wenn wirklich ein Techniker vor Ort kommen müsste (was in diesem Fall mMn. nicht nötig ist) dann könnte es sein, dass er die Regelbauweise herstellen möchte.

 

PS: Sehr interessante Konstruktion, so auch noch nicht gesehen 😄

@Gelöschter Nutzer 

 

Kein Grund zur Sorge - das MSAN-Profil wurde auf das neue offene 116er Profil gesetzt, das BNG-Profil auf 60/12. Das ist die Überprovisionierung, die peu a peu im gesamten Netz ausgerollt wird.

 

Die höheren FEC und CRC-Fehler sind nicht verwunderlich, da die Leitung nun deutlich näher am Limit synct und damit kleine Störeinflüsse direkt als Fehler sichtbar werden. Solang keine Abbrüche auftreten, ist alles bestens und kein Grund zur Sorge. Sollte ASSIA der Meinung sein, die Störungen wären zuviel, wird der Sync seitens des MSAN irgendwann etwas runtergeregelt.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Kein Grund zur Sorge - das MSAN-Profil wurde auf das neue offene 116er Profil gesetzt, das BNG-Profil auf 60/12. Das ist die Überprovisionierung, die peu a peu im gesamten Netz ausgerollt wird.

 

Die höheren FEC und CRC-Fehler sind nicht verwunderlich, da die Leitung nun deutlich näher am Limit synct und damit kleine Störeinflüsse direkt als Fehler sichtbar werden. Solang keine Abbrüche auftreten, ist alles bestens und kein Grund zur Sorge. Sollte ASSIA der Meinung sein, die Störungen wären zuviel, wird der Sync seitens des MSAN irgendwann etwas runtergeregelt.


Na, das ist doch mal eine aufschlußreiche Antwort.

Vielen Dank hierfür. 👍👍👍

Wie schon geschrieben: Abbrüche, Sync-Verluste usw. treten nicht auf. — Die Leitung läuft stabil und sauber.

Mich hat es halt nur gewundert, daß ich während eines Downloads bessere Werte erziele als jemals zuvor.

Daher sehe ich es auch nicht als Störung an und hatte bislang eine Störungsmeldung vermieden.

Ich werde meine Leitung auf jedenfall noch einige Wochen weiter beobachten und mal gucken was passiert.


@eifelman85  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Kein Grund zur Sorge - das MSAN-Profil wurde auf das neue offene 116er Profil gesetzt, das BNG-Profil auf 60/12. Das ist die Überprovisionierung, die peu a peu im gesamten Netz ausgerollt wird.

 

Das ist dann auch (vermutlich) der Grund, weshalb bisher funktionierende Speedport W723 V aussteigen (max. Download-Sync 50 MBit).

Und dass der Telekom-Support davon offensichtlich nichts weiß...