Störung melden ohne Kundennummer nicht möglich - Was soll das?

Gelöst

Es nervt! Ich wollte eine Störung melden, dass mein Festnetz-Anschluss einschließlich Internet nicht funktioniert. Daher musste ich vom Büro aus die Störungsstelle anrufen. Als Erstes wurde von mir die Kundennummer verlangt. Ich dachte, der Service-Mitarbeiter hatte nicht verstanden, worum es mir geht. Wozu eine Kundennummer, wenn die Verbindung zu einer benannten Rufnummer gestört ist. Anhand dieser Nummer sind erstens ohnehin alle Kundendaten bei der Telekom nachprüfbar und außerdem braucht ein Techniker keine Kundennummer, um eine Leitung zu überprüfen. Das ist wieder mal so ein typisch deutscher bürokratischer Unsinn.

Wenn ich mit einem Auto an die Tankstelle fahre, um Sprit aufzufüllen oder die Reifen aufzupumpen, muss ich auch nicht erst nachweisen, dass das Auto mir gehört.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Paternosteruli,

schön, dass Sie sich hier melden.

Wie ich sehen kann, haben Sie Ihre Störung bereits gemeldet und der Techniker war heute am Werk. Der DSL-Port wurde gewechselt. Somit gehe ich davon aus, dass der Anschluss wieder funktioniert?

Es ist nett, wenn Sie hier ein kurzes Feedback geben.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Paternosteruli,

 

es ist nun mal so, daß die Kundennummer als erstes abgefragt wird.

Es gibt eben Regeln, die aus Sicherheitsgründen befolgt werden müssen.

Datenschutz steht hierbei an erster Stelle.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Paternosteruli,

 

es ist nun mal so, daß die Kundennummer als erstes abgefragt wird.

Es gibt eben Regeln, die aus Sicherheitsgründen befolgt werden müssen.

Datenschutz steht hierbei an erster Stelle.

 

VG Gurke


@Paternosteruli  schrieb:

Es nervt! Ich wollte eine Störung melden, dass mein Festnetz-Anschluss einschließlich Internet nicht funktioniert. Daher musste ich vom Büro aus die Störungsstelle anrufen. Als Erstes wurde von mir die Kundennummer verlangt. Ich dachte, der Service-Mitarbeiter hatte nicht verstanden, worum es mir geht. Wozu eine Kundennummer, wenn die Verbindung zu einer benannten Rufnummer gestört ist. Anhand dieser Nummer sind erstens ohnehin alle Kundendaten bei der Telekom nachprüfbar und außerdem braucht ein Techniker keine Kundennummer, um eine Leitung zu überprüfen. Das ist wieder mal so ein typisch deutscher bürokratischer Unsinn.

Wenn ich mit einem Auto an die Tankstelle fahre, um Sprit aufzufüllen oder die Reifen aufzupumpen, muss ich auch nicht erst nachweisen, dass das Auto mir gehört.

 


Ohne KFZ - Kennzeichen darfst du dich nicht einmal mit diesem Auto im Straßenverkehr bewegen, Geschweige  eine Tankstelle oder Werkstatt anfahren.

Dann von Arbeit aus kurz im Kundencenter anmelden und nachschauen oder ggf. in den Mails schauen (Rechnungen). 

 

Hallo!

 

Die Abfrage von personenbezogenen Daten ist sehr wichtig. Sonst könnte ja jeder aus dem Wald kommen und behaupten er sei der Förster.

 

Gruß, René

Es muss aber nicht zwingend und ausschließlich die Kundennummer sein.

 

Erstelle die Störung einfach online und spar dir den Ärger.

www.telekom.de/stoerung

Gelöschter Nutzer

@Paternosteruli hast du noch nichts von der neuen Datenschutzverordnung gehört? Vor dem konnte man noch mit der Telefonnummer und Geb Datum eine Störung melden. Jetzt nicht mehr.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Paternosteruli,

schön, dass Sie sich hier melden.

Wie ich sehen kann, haben Sie Ihre Störung bereits gemeldet und der Techniker war heute am Werk. Der DSL-Port wurde gewechselt. Somit gehe ich davon aus, dass der Anschluss wieder funktioniert?

Es ist nett, wenn Sie hier ein kurzes Feedback geben.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Alles funktioniert wieder nach eineinhalb Tagen. Danke. Positive Beeerzungen habe ich schon auf die mehrfachen SMS-Bitten um Bewertung schon abgegeben. Bitte übertreiben Sie das nicht so mit den Bewertungen, denn manches ist schlicht normal und ist die bezahlte Arbeit eines Service-Mitarbeiters oder einer Technikerin und eben keine ehrenamtliche Leistung. Meine Arbeit mache ich auch gut und zuverlässig und erwarte nicht ständig für jede Tätigkeit ein Lob oder eine Kritik. 

 

@Paternosteruli
Danke, für die Rückmeldung.

Es geht hier in dem Beitrag lediglich darum, dass Sie eine Rückmeldung geben, ob wieder alles funktioniert. Sonst ist das Ende offen.
Da erwarte ich keinerlei Lob von Ihnen.

Alles klar. Danke. Das war vielleicht etwas zu grundsätzlich von mir. Bitte nichts für ungut.