Störung nach Umstellung auf IP

Gelöst

Sagenhaft, was sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Telekom leisten. Einfach eine Umstellung ungefragt von ISDN auf das angeblich so tolle IP durchführen. Ich bekam eine ominöse Email, dass am 8.5.18 was umgestellt wird. Habe sofort widersprochen u. denen jegliche Umstellung oder sonstige Anpassung untersagt. Hat nichts genutzt. Die T...l haben umgestellt und jetzt geht weder Telefon noch Fax. Bin seit Tagen dran, per Handy u. stundenlangen Wartezeiten den Leuten in der Hotline zu verklickern, dass sie nur Mist bauen. Ich habe eine sofortige Rückabwicklung verlangt. Jedes Mal wird einem ein anderes Märchen erzählt. Eigentlich könnte man die Mitarbeiterzahl der Telekom um 50% reduziere! Ganz einfach, weil 50% der Beschäftigten immer damit beschäftigt sind, die Fehler der anderen 50% zu beseitigen. Leider bringt es nix, den Verein zu wechseln, weil die anderen Anbieter noch schlimmer sind.

 

###

Eigenen Thread erstellt. Betreff angepasst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nochmal an Frau Inga Kristina J. zur Kenntnis.
Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung. Seit soeben funktioniert wieder Telefon und Fax. Meine ursprüngliche Skepsis darüber, dass das heute noch klappt, ist somit beseitigt.
Wünsche angenehme Pfingsten. Die hier teilweise von mir gegenüber den Telekom Technikern geäußerten Vorwürfe bitte ich als nicht gelesen zur Kenntnis zu nehmen. Gruß von mir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Abend, @kalligusto.

Ich möchte Ihnen absolut Recht geben. Eine Umstellung ohne Ihr Einverständnis ist absolut nicht in Ordnung und sollte auch gar nicht vorkommen.

Gerne mache ich mir ein Bild der Situation und biete meine Hilfe an. Dafür hinterlegen Sie mir bitte Ihre Daten im Kundenprofil und geben mir anschließend eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Gelöschter Nutzer

@Klaudija D.

 

Profil ist bereits befüllt.

Hallo @kalligusto,

ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin.


widder440 schrieb: @Klaudija D.

Profil ist bereits befüllt.


Die angegebene Kundennummer passt leider nicht zur angegebenen Rückrufnummer. Unter der angegebenen Kundennummer finde ich zwar einen Anschluss, welcher allerdings vor fünf Jahren von einem Standard-Anschluss auf einen IP-Anschluss umgestellt wurde.

Daher gehe ich davon aus, dass Sie den anderen Anschluss meinen. Hier wurde nämlich vor ca. zwei Stunden ein internes Ticket (mit der Bitte um Rückabwicklung) erstellt und an die Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Diese werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich Sie derzeit nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Erdogan T.

Liebe Erdogan T.

vielen Dank für Ihre Antwort. Geduld habe ich gerne, wenn ich weiß, dass die Telekom ordentlich innerhalb der von mir akzeptierten Zeit arbeitet.

Ich verstehe nur nicht, dass die nicht bestellte Umstellung auf IP bzw. MagentaZuhauseS durch die Telekom offensichtlich mit einem Klick erledigt wurde, während für die Rückabwicklung mehrere Tage und stundenlange Diskussionen am Handy mit diversen Telekomleuten benötigt werden.

Außerdem kritisiere ich, dass meinem Wunsch, mich telefonisch unter der Festnetznummer nach tatsächlicher Problembeseitigung nicht entsprochen werden kann. Man wollte mich hierzu mit offiziellem Brief benachrichtigen. Das ist doch ein Witz! (Postkutschenzeitalter) Ich wollte auch per EMail eine kurze Mitteilung über die erfolgte Rückabwicklung verständigt werden, wenn man bei der Telekom angeblich nicht zurückrufen kann. Auch das können laut Ihrer Hotline die Mitarbeiter nicht, weil dafür keine Zeit wäre. Einen Brief zu schreiben, dafür hat man wohl Zeit. Hoffentlich können die auch wirklich schreiben. Und da soll man nicht ausrasten. 

was heißt bitte "Profil ist bereits befüllt???

@kalligustoschrieb:
was heißt bitte "Profil ist bereits befüllt???

Wir Mitgestalter sehen an einer Batterie, ob das Profil leer oder voll oder "nur" zum Teil ausgefüllt ist. Die Daten dahinter können nur Du und @Erdogan T.  und seine Kollegen lesen.

verstehe ich immer noch nicht. Wer befüllt denn das Profil? Ich oder die Telekom? Und wenn ich es bin, wie komme ich an dieses Profil ran?

@kalligustoschrieb:
Und wenn ich es bin, wie komme ich an dieses Profil ran?

Du hast die Felder "Kundennummer" und "Rückrufnummer" ausgefüllt. Jedenfalls laut meiner "Anzeige". Zwinkernd

Kann es sein, dass die erwähnte falsche Kd.Nr. versehentlich falsch ist. Ich habe gerade mal auf der letzten Tel.Rechnung die Kd.Nr. xxxxxx1 gefunden. Könnte die die richtige Kd.Nr. sein?

Gelöschter Nutzer

@kalligusto

 

Eine Kundennr. darf hier nicht bekanntgegeben werden - Verstoß gegen Datenschutz.

 

Am besten ins Profil eintragen, dort ist sie "geschützt".

mach ich sofort. Mea Culpa.

Die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingetragen werden.

ich habe meine Kd.Nr. mit den 10 Stellen ordnungsgemäß eingegeben. Oder ist da wieder was falsch, was ich aber nicht glaube.
Gelöschter Nutzer

@kalligusto

 

Das Profil wird als "befüllt" angezeigt, somit gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist.

 

Ich werde mal @Klaudija D. bzw. @Erdogan T. anpingen, weiß aber nicht,

ob diese heute Dienst haben.

Hallo, wir haben heute den 16.05.18 und immer noch funktioniert nichts. Stundenlange Wartezeiten in der Hotline bei Handy Anruf unter 0800...1000. Hat man dann endlich jemand dran, dann erzählen die nur Märchen, verbinden weiter oder werfen einen wieder aus der Leitung.
Hallo @kalligusto,

anhand der Date sehe ich, dass der Fachbereich die Rückabwicklung nun eingeleitet hat. Eine Rückmeldung erfolgt zeitnah vom Fachbereich.

Viele Grüße
Doreen K.
was versteht Ihr hier unter zeitnah? Das Wochenende und Pfingsten stehen auch schon vor der Tür und da arbeitet bei Euch ja keiner. Rückabwicklung war für den Montag, 14.5.18 zugesagt. Telefonieren mit Handy geht bei mir auch kaum, da ich mitten im Wald in einem Funkloch wohne. Ich will auch nicht immer mit dem Pkw irgendwo hin fahren, um dort eine Verbindung zu haben. Es reicht mir ja, wenn ich nach Anwahl der 0800er Nummer dann höre "der nächste Mitarbeiter ist in cà 30 Minuten erreichbar. Gibt es keine Tel.Nr. bei der Telekom, bei denen man den Technikern mal den Marsch blasen kann.
Ich sehe zu gestern die Umstellung für Ihren Anschluss @kalligusto. Diese konnte aber leider aufgrund eines Fehlers - Techniker trifft keine Schuld - nicht erfolgen. Ich habe den Sachbearbeiter der Fachabteilung kontaktiert, damit eine Nachbearbeitung erfolgt. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gruß
Doreen K.
Danke für den Hinweis. Wer macht denn sonst noch bei der Telekom Fehler, wenn nicht der Techniker? Und wie will der mit der Nachbearbeitung beauftragte Mitarbeiter der betr. Fachabteilung sich mit mir in Verbindung setzen, wenn der Festnetzanschluss gestört ist und kein Handyempfang möglich ist? Die sollen mir eine E-Mail schicken. Warum begreifen die das nicht?
Immerhin haben die nach über einer Woche hinhalten einen Fehler entdeckt. Sagenhaft! Die sollen einfach nur die Rückabwicklung fertigstellen. Umgekehrt gings ja auch recht schnell, obwohl die keinen Auftrag dazu hatten. Ich brauche eine Tel.Nr. bei der Telekom, damit man mal mit einem kompetenten Mitarbeiter das Problem besprechen kann. Bekomme ich die?
Hallo @kalligusto,

Fehler machen in diesem Fall die Schnittstellen im Buchungssystem.

Der Auftrag zur Rückabwicklung konnte wegen eines Schnittstellenfehlers nicht durchlaufen, er musste storniert werden. Es wurden zwei Tickets an die IT erstellt, damit diese Fehler schnellstmöglich bereinigt werden. Sobald dies erfolgt ist, wird die Rückabwicklung erneut eingebucht.

Die Tickets wurden heute erst erstellt, wir müssen den Kollegen in der IT jetzt etwas Zeit zur Bearbeitung geben. Sollte sich morgen noch nichts getan haben, werden wir den Auftrag priorisieren, damit er schneller abgeschlossen wird.

Bis dahin brauchen wir nun noch etwas Geduld.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@kalligusto, ich vergleiche das hier mal mit dem wohl bekannten Computer-Betriebssystem Microsoft Windows:

 

Jeden Monat werden Sicherheitsupdates herausgegeben und dabei Fehler geflickt, weil Windows eben doch nicht "fertig" ist, sondern nur "gut benutzbar".

Auch bis heute, 17.5.18 warte ich immer noch auf die Rückabwicklung. Man fragt sich wirklich, ob bei der Störungsbehebung nur Desinteressierte, lustlose Mitarbeiter beschäftigt sind, die den Kunden offensichtlich bei den zahlreichen telefonischen Anrufen nur anlügen.

Was ist da nur los bei dem Verein? Ich warte immer noch auf die erbetene Tel.Nr. bei der man direkt durchkommt. Stundenlange Warteschleifen und Antworten von Mitarbeitern, die nichts bringen, nutzen mir nichts.


@kalligustoschrieb:
Hallo, wir haben heute den 16.05.18 und immer noch funktioniert nichts. Stundenlange Wartezeiten in der Hotline bei Handy Anruf unter 0800...1000. Hat man dann endlich jemand dran, dann erzählen die nur Märchen, verbinden weiter oder werfen einen wieder aus der Leitung.

 

Liebe Inga Kristina J.
wieviel Zeit soll ich denn den Mitarbeitern noch gewähren? Ich habe den Verdacht, dass diese mit der Angelegenheit betrauten Mitarbeiter wenig Lust verspüren, den von ihnen angerichteten Schaden schnellstens wieder zu beheben. Und Pfingsten steht schon wieder als Nächstes vor der Türe, wo von denen auch keiner was tut. Es wäre endlich schön, wenn man mal einen konkreten und zuverlässigen Termin für die Schadensbehebung Ihrer Leute erhalten würde.

Auch heute tat sich wieder gar nichts. Ich habe den Eindruck, dass wegen der vielen Feiertage, die wir in diesen Wochen haben, nahezu das ganze technische Personal der Telekom im Urlaub ist. Für mich persönlich betrachte ich es als sehr unzufriedenstellend, was die Telekom hier abliefert.

Ich hoffe, dass wenigstens bis morgen, Freitag, also noch vor Pfingsten die Leitung wieder in Ordnung ist. Habe da aber so meine Zweifel.