Störung / ständige Neu-Syncs nach Upgrade von 16Mbit ADSL auf 100Mbit VDSL

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

nachdem in meinem Ortsteil das von mir lang erwartete Vectoring-Upgrade durchgeführt wurde, habe ich meinen Anschluss von 16Mbit ADSL plus Hybrid auf einen 100Mbit VDSL ändern lassen. Nach kurzer Begeisterung über die erziehlten Datenraten (~95 Mbit/s / ~35Mbit) wurde meine Vorahnung leider wahr: Ständige Neu-Syncs und am heutigen Tag sogar ein Fallback (?) auf rund 18Mbit down. Störungsmeldung habe ich online aufgegeben, habe aber keine Möglichkeit einer Beschreibung des Problems gehabt? Vielleicht hilft dieser Thread ja bei der Lösung des Problems.

 

Zusammenfassung / Infos:

Ausgangssituation: Upgrad von Hybrid-S auf VDSL 100 vor 7 Tagen

Problem: Ab Tag 2 Verbindungsabbrüche bzw. etliche Neu-Syncs am Tag sowie ab heute Fallback auf 18Mbit

Geräte getestet: 2x Fritzbox 7530 (1x gekauft, 1x von der Arbeit aus dem Lager geliehen) sowie Draytek Vigor 165 in Kombination mit Ubiquiti USG-Pro

Kabel TAE --> Router getauscht: ja, drei verschiedene

Fritzbox Störsicherheit-Einstellungen getestet: ja, alle

Kundenummer / Telefonnummer im Forums-Profil hinterlegt: ja

 

Wie schon geschrieben ist ein Ticket dazu schon offen (von ca. 12:25 Uhr), kein Fortschritt erkennbar

 

Ist es möglich die oben genannten Infos an das Ticket zu hängen, meinen Port wieder auf "Normalbetrieb" zu schalten und die mögliche Fehlerursache zu ermitteln? (Ich wäre z.B. damit einverstanden wenn mein Anschluss Beispielsweise auf 70/30 "gedrosselt" wird wenn danach Stabilität möglich ist)

 

Danke!

 

Grüße

Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jürgen Wo. Die Info kam über einen Telekom-Hotline Mitarbeiter welcher mich gestern (25.06.) um 09:52 Uhr angerufen hatte. Er hatte sich für die etwas längere Entstördauer entschuldigt und mir das Problem mit der LineCard geschildert?

 

Ich habe gerade noch einmal bei meinen Tickets nachgeschaut, dort ist es auch etwas unübersichtlich:

 

Ticket 1: 2492xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:57:13)

Aktueller Status: Storniert (Das war mein erstes Ticket, es wurde storniert als Ticket 2 und 3 automatisch erzeugt worden sind?)

 

Ticket 2: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:07:49)

Aktueller Status: Prüfung

 

Ticket 3: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:58:12)

Aktueller Status: Behoben (Stand gestern noch auf "Disposition" inkl. dem Hinweis, dass ich mich noch etwas gedulden solle)

 

Vielleicht hilft das ja? Ich melde mich in diesem Thread dann noch einmal wenn sich noch etwas ergibt.

 

Grüße

Kai
Ticketnummern editiert durch Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du bist wohl ausm Vectoring gefallen.

Verwendest du oder einer deiner Nachbarn ne PowerLAN?

Guten Abend!

 

Nein, ich verwende kein Power-LAN, meine direkten Nachbarn auch nicht (mache dort den "Behelfs-ITler") - wie es bei den anderen vier Mietparteien aussieht kann ich leider nicht sagen.

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O,

ich habe mir die Leitung angeschaut und auch gesehen, dass bereits ein Ticket dazu erstellt wurde.
Die Kollegen von der Diagnose schauen sich das Ganze an.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Falls nichts hilft: Hast Du den Speedport Hybrid noch? Versuch den mal als Router (ist mit USG nicht so schön wegen Doppel-NAT, aber ist ja nur zum Testen). Der hat einen Broadcom-Chipsatz als Modem, und der ist an problematischen Leitungen oftmals besser als die Lantiq/Intel-Chipsätze der (meisten) Fritzboxen und Drayteks - zumindest war es damals so (vor ca. 1 Jahr so).

 

Ich hatte auch mal nen Draytek Vigor 130 an meinem knappen 50MBit-Anschluss, und er hat es in kürzester Zeit geschafft, die Leitung von 55MBit auf 45 herunterdrosseln zu lassen (per DLM). An der so gedrosselten Leitung hat er dann auch mit nur noch 43MBit synchronisiert. Nachdem ich nun einen Speedport Smart 2 (hat nen Broadcom-Chip) als Modem (Bride-Modus) vor meinem USG benutze, hat sich die Leitung nach wenigen Wochen auf 50MBit "erholt", einen Resync habe ich vielleicht einmal im Monat.

 

Falls der Hybrid in Sachen Sync Besserung bringt, besorg Dir nen Speedport Smart oder Speedport Smart 2 (letzterer kann auch Supervectoring).

Hallo zusammen,

 

@EvilGenius: Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke für deinen Erfahrungsbericht!

 

Ansonsten wurde ein Defekt bei der Line-Card festgestellt, dieser wurde heute Früh behoben (Line-Card getauscht, daher dauerte es rund 48h). Seit heute Früh ist die Leitung mit der Fritzbox stabil und sauber, ich belaste die Leitung heute etwas und schaue ob ich noch einmal einen resync habe - wenn nicht aktiviere ich morgen mal wieder den Draytek und schau was damit passiert

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O,

ich habe leider noch nichts Neues. Jetzt sind mittlerweile schon zwei Störungsmeldungen in Bearbeitung.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba. ,

 

gab es da eine Verwechslung? Mein Anschluss ist seit heute Morgen in voller Geschwindigkeit funktional, es gab keine Sync-Abbrüche mehr, das Signal-/Rauschverhältnis ist top und die Geschwindigkeit passt auch? 

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team
Hallo Kai,

bisher kam es noch zu keinem Technikereinsatz. Von daher von unserer Seite aus unklar, warum nun wieder alles läuft.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  Na das ist wirklich merkwürdig, von der Telekom-Seite wurde mein Support-Ticket auch als "erledigt" gekennzeichnet? Inkl. Umfrage ob ich zufrieden bin etc?

 

Grüße

Kai

Hallo @Jürgen Wo. 


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo Kai,
bisher kam es noch zu keinem Technikereinsatz. Von daher von unserer Seite aus unklar, warum nun wieder alles läuft.
Gruß
Jürgen Wo.

Naja, nicht ganz:
@Kai_O  hatte doch geschrieben: 
Ansonsten wurde ein Defekt bei der Line-Card festgestellt, dieser wurde heute Früh behoben (Line-Card getauscht, daher dauerte es rund 48h). Seit heute Früh ist die Leitung mit der Fritzbox stabil und sauber ..."

Überlesen ? Idee Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Waage1969 @Kai_O

ich habe mich an die Tickets gehalten. Dort ist leider kein Bezug auf eine defekte Linecard zu lesen gewesen. Hoffen wir, dass es dem so war.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung

@Jürgen Wo. Die Info kam über einen Telekom-Hotline Mitarbeiter welcher mich gestern (25.06.) um 09:52 Uhr angerufen hatte. Er hatte sich für die etwas längere Entstördauer entschuldigt und mir das Problem mit der LineCard geschildert?

 

Ich habe gerade noch einmal bei meinen Tickets nachgeschaut, dort ist es auch etwas unübersichtlich:

 

Ticket 1: 2492xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:57:13)

Aktueller Status: Storniert (Das war mein erstes Ticket, es wurde storniert als Ticket 2 und 3 automatisch erzeugt worden sind?)

 

Ticket 2: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:07:49)

Aktueller Status: Prüfung

 

Ticket 3: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:58:12)

Aktueller Status: Behoben (Stand gestern noch auf "Disposition" inkl. dem Hinweis, dass ich mich noch etwas gedulden solle)

 

Vielleicht hilft das ja? Ich melde mich in diesem Thread dann noch einmal wenn sich noch etwas ergibt.

 

Grüße

Kai
Ticketnummern editiert durch Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O

vielen Dank für die Aufklärung. Leider wurde diese Information durch einen Kollegen nicht in das Ticket zurückgespiegelt. Deshalb war ich nach Durchlesen der Tickets trotzdem etwas "desinformiert". Aber gut, ich glaube dem Kollegen und bei Ihrem Anschluss läuft es ja auch wieder gut.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

ich drücke auch die Daumen das es weiter dabei bleibt Fröhlich

 

Vielen Dank an Sie und das Support-Team!

 

Nebenbei: Ich finde diese "Community-Funktion" bzw. das Engagement durch ihr Team klasse, einfacher und schneller als über den "klassischen" Weg des Telefons Fröhlich

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O

sehr gut, ich finde auch die Community auch mit den vielen beitragenden Usern für eine sehr gute Support-Form. An der Schnelligkeit können wir noch einiges verbessern.

Gruß

Jürgen Wo.