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Hallo Telekom-Team,
nachdem in meinem Ortsteil das von mir lang erwartete Vectoring-Upgrade durchgeführt wurde, habe ich meinen Anschluss von 16Mbit ADSL plus Hybrid auf einen 100Mbit VDSL ändern lassen. Nach kurzer Begeisterung über die erziehlten Datenraten (~95 Mbit/s / ~35Mbit) wurde meine Vorahnung leider wahr: Ständige Neu-Syncs und am heutigen Tag sogar ein Fallback (?) auf rund 18Mbit down. Störungsmeldung habe ich online aufgegeben, habe aber keine Möglichkeit einer Beschreibung des Problems gehabt? Vielleicht hilft dieser Thread ja bei der Lösung des Problems.
Zusammenfassung / Infos:
Ausgangssituation: Upgrad von Hybrid-S auf VDSL 100 vor 7 Tagen
Problem: Ab Tag 2 Verbindungsabbrüche bzw. etliche Neu-Syncs am Tag sowie ab heute Fallback auf 18Mbit
Geräte getestet: 2x Fritzbox 7530 (1x gekauft, 1x von der Arbeit aus dem Lager geliehen) sowie Draytek Vigor 165 in Kombination mit Ubiquiti USG-Pro
Kabel TAE --> Router getauscht: ja, drei verschiedene
Fritzbox Störsicherheit-Einstellungen getestet: ja, alle
Kundenummer / Telefonnummer im Forums-Profil hinterlegt: ja
Wie schon geschrieben ist ein Ticket dazu schon offen (von ca. 12:25 Uhr), kein Fortschritt erkennbar
Ist es möglich die oben genannten Infos an das Ticket zu hängen, meinen Port wieder auf "Normalbetrieb" zu schalten und die mögliche Fehlerursache zu ermitteln? (Ich wäre z.B. damit einverstanden wenn mein Anschluss Beispielsweise auf 70/30 "gedrosselt" wird wenn danach Stabilität möglich ist)
Danke!
Grüße
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.06.2019 19:08 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:12 von Waage1969
@Jürgen Wo. Die Info kam über einen Telekom-Hotline Mitarbeiter welcher mich gestern (25.06.) um 09:52 Uhr angerufen hatte. Er hatte sich für die etwas längere Entstördauer entschuldigt und mir das Problem mit der LineCard geschildert?
Ich habe gerade noch einmal bei meinen Tickets nachgeschaut, dort ist es auch etwas unübersichtlich:
Ticket 1: 2492xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:57:13)
Aktueller Status: Storniert (Das war mein erstes Ticket, es wurde storniert als Ticket 2 und 3 automatisch erzeugt worden sind?)
Ticket 2: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:07:49)
Aktueller Status: Prüfung
Ticket 3: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:58:12)
Aktueller Status: Behoben (Stand gestern noch auf "Disposition" inkl. dem Hinweis, dass ich mich noch etwas gedulden solle)
Vielleicht hilft das ja? Ich melde mich in diesem Thread dann noch einmal wenn sich noch etwas ergibt.
Grüße
Kai
Ticketnummern editiert durch Waage1969
24.06.2019 20:24
24.06.2019 20:28
Guten Abend!
Nein, ich verwende kein Power-LAN, meine direkten Nachbarn auch nicht (mache dort den "Behelfs-ITler") - wie es bei den anderen vier Mietparteien aussieht kann ich leider nicht sagen.
Grüße
Kai
24.06.2019 20:58
26.06.2019 10:53
Falls nichts hilft: Hast Du den Speedport Hybrid noch? Versuch den mal als Router (ist mit USG nicht so schön wegen Doppel-NAT, aber ist ja nur zum Testen). Der hat einen Broadcom-Chipsatz als Modem, und der ist an problematischen Leitungen oftmals besser als die Lantiq/Intel-Chipsätze der (meisten) Fritzboxen und Drayteks - zumindest war es damals so (vor ca. 1 Jahr so).
Ich hatte auch mal nen Draytek Vigor 130 an meinem knappen 50MBit-Anschluss, und er hat es in kürzester Zeit geschafft, die Leitung von 55MBit auf 45 herunterdrosseln zu lassen (per DLM). An der so gedrosselten Leitung hat er dann auch mit nur noch 43MBit synchronisiert. Nachdem ich nun einen Speedport Smart 2 (hat nen Broadcom-Chip) als Modem (Bride-Modus) vor meinem USG benutze, hat sich die Leitung nach wenigen Wochen auf 50MBit "erholt", einen Resync habe ich vielleicht einmal im Monat.
Falls der Hybrid in Sachen Sync Besserung bringt, besorg Dir nen Speedport Smart oder Speedport Smart 2 (letzterer kann auch Supervectoring).
26.06.2019 13:17
Hallo zusammen,
@EvilGenius: Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ansonsten wurde ein Defekt bei der Line-Card festgestellt, dieser wurde heute Früh behoben (Line-Card getauscht, daher dauerte es rund 48h). Seit heute Früh ist die Leitung mit der Fritzbox stabil und sauber, ich belaste die Leitung heute etwas und schaue ob ich noch einmal einen resync habe - wenn nicht aktiviere ich morgen mal wieder den Draytek und schau was damit passiert
Grüße
Kai
26.06.2019 14:10
26.06.2019 17:42
Hallo @Svenja Ba. ,
gab es da eine Verwechslung? Mein Anschluss ist seit heute Morgen in voller Geschwindigkeit funktional, es gab keine Sync-Abbrüche mehr, das Signal-/Rauschverhältnis ist top und die Geschwindigkeit passt auch?
Grüße
Kai
26.06.2019 17:58
26.06.2019 18:01
@Jürgen Wo. Na das ist wirklich merkwürdig, von der Telekom-Seite wurde mein Support-Ticket auch als "erledigt" gekennzeichnet? Inkl. Umfrage ob ich zufrieden bin etc?
Grüße
Kai
26.06.2019 18:43
Hallo @Jürgen Wo.
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo Kai,
bisher kam es noch zu keinem Technikereinsatz. Von daher von unserer Seite aus unklar, warum nun wieder alles läuft.
Gruß
Jürgen Wo.
Naja, nicht ganz:
@Kai_O hatte doch geschrieben:
" Ansonsten wurde ein Defekt bei der Line-Card festgestellt, dieser wurde heute Früh behoben (Line-Card getauscht, daher dauerte es rund 48h). Seit heute Früh ist die Leitung mit der Fritzbox stabil und sauber ..."
Überlesen ?
Gruß
Waage1969
26.06.2019 19:01
26.06.2019 19:08 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:12 von Waage1969
@Jürgen Wo. Die Info kam über einen Telekom-Hotline Mitarbeiter welcher mich gestern (25.06.) um 09:52 Uhr angerufen hatte. Er hatte sich für die etwas längere Entstördauer entschuldigt und mir das Problem mit der LineCard geschildert?
Ich habe gerade noch einmal bei meinen Tickets nachgeschaut, dort ist es auch etwas unübersichtlich:
Ticket 1: 2492xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:57:13)
Aktueller Status: Storniert (Das war mein erstes Ticket, es wurde storniert als Ticket 2 und 3 automatisch erzeugt worden sind?)
Ticket 2: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:07:49)
Aktueller Status: Prüfung
Ticket 3: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:58:12)
Aktueller Status: Behoben (Stand gestern noch auf "Disposition" inkl. dem Hinweis, dass ich mich noch etwas gedulden solle)
Vielleicht hilft das ja? Ich melde mich in diesem Thread dann noch einmal wenn sich noch etwas ergibt.
Grüße
Kai
Ticketnummern editiert durch Waage1969
26.06.2019 19:21
26.06.2019 19:25
Hallo @Jürgen Wo.
ich drücke auch die Daumen das es weiter dabei bleibt
Vielen Dank an Sie und das Support-Team!
Nebenbei: Ich finde diese "Community-Funktion" bzw. das Engagement durch ihr Team klasse, einfacher und schneller als über den "klassischen" Weg des Telefons
Grüße
Kai
26.06.2019 19:48
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