Störung / ständige Neu-Syncs nach Upgrade von 16Mbit ADSL auf 100Mbit VDSL

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

nachdem in meinem Ortsteil das von mir lang erwartete Vectoring-Upgrade durchgeführt wurde, habe ich meinen Anschluss von 16Mbit ADSL plus Hybrid auf einen 100Mbit VDSL ändern lassen. Nach kurzer Begeisterung über die erziehlten Datenraten (~95 Mbit/s / ~35Mbit) wurde meine Vorahnung leider wahr: Ständige Neu-Syncs und am heutigen Tag sogar ein Fallback (?) auf rund 18Mbit down. Störungsmeldung habe ich online aufgegeben, habe aber keine Möglichkeit einer Beschreibung des Problems gehabt? Vielleicht hilft dieser Thread ja bei der Lösung des Problems.

 

Zusammenfassung / Infos:

Ausgangssituation: Upgrad von Hybrid-S auf VDSL 100 vor 7 Tagen

Problem: Ab Tag 2 Verbindungsabbrüche bzw. etliche Neu-Syncs am Tag sowie ab heute Fallback auf 18Mbit

Geräte getestet: 2x Fritzbox 7530 (1x gekauft, 1x von der Arbeit aus dem Lager geliehen) sowie Draytek Vigor 165 in Kombination mit Ubiquiti USG-Pro

Kabel TAE --> Router getauscht: ja, drei verschiedene

Fritzbox Störsicherheit-Einstellungen getestet: ja, alle

Kundenummer / Telefonnummer im Forums-Profil hinterlegt: ja

 

Wie schon geschrieben ist ein Ticket dazu schon offen (von ca. 12:25 Uhr), kein Fortschritt erkennbar

 

Ist es möglich die oben genannten Infos an das Ticket zu hängen, meinen Port wieder auf "Normalbetrieb" zu schalten und die mögliche Fehlerursache zu ermitteln? (Ich wäre z.B. damit einverstanden wenn mein Anschluss Beispielsweise auf 70/30 "gedrosselt" wird wenn danach Stabilität möglich ist)

 

Danke!

 

Grüße

Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jürgen Wo. Die Info kam über einen Telekom-Hotline Mitarbeiter welcher mich gestern (25.06.) um 09:52 Uhr angerufen hatte. Er hatte sich für die etwas längere Entstördauer entschuldigt und mir das Problem mit der LineCard geschildert?

 

Ich habe gerade noch einmal bei meinen Tickets nachgeschaut, dort ist es auch etwas unübersichtlich:

 

Ticket 1: 2492xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:57:13)

Aktueller Status: Storniert (Das war mein erstes Ticket, es wurde storniert als Ticket 2 und 3 automatisch erzeugt worden sind?)

 

Ticket 2: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:07:49)

Aktueller Status: Prüfung

 

Ticket 3: 2493xxx (Letzte Änderung: 26.06.2019 18:58:12)

Aktueller Status: Behoben (Stand gestern noch auf "Disposition" inkl. dem Hinweis, dass ich mich noch etwas gedulden solle)

 

Vielleicht hilft das ja? Ich melde mich in diesem Thread dann noch einmal wenn sich noch etwas ergibt.

 

Grüße

Kai
Ticketnummern editiert durch Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.