Störung zwischen APL und TAE-Dose, wer trägt die Kosten für die Erneuerung der Leitung

Gelöst
Mehr Infos
 

Hallo,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte.  Unser Haushalt ist über den APL, der sich an der Fassade des Nachbarhauses befindet angeschlossen. Die Leitung zwischen der APL und unserer TAE-Dose verläuft irgendwo im Dach der beiden Haushälften. Durch einen Techniker der Telekom wurde jetzt festgestellt, daß diese Leitung defekt ist und erneuert werden müsste. Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass die Telekom die Arbeiten auf eigene Kosten beauftragen würde. Da knapp zwei Wochen nichts passierte, rief ich die Hotline an und erhielt jetzt die Auskunft, dass ich die Kosten tragen müsse. Ich könnte ja eine beliebigen Elektrotechniker damit beauftragen. Wer trägt in einem solchen Fall die Kosten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Leitung wurde verlegt. Für mich kostenneutral.

Für den Ausfall soll ich eine Gutschrift erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gestern ruft mit Telekom Netze an und teilt mir mit, dass sie den Auftrag erhalten hätten die Leitung zu verlegen. Auf meine Frage, wer die Kosten trägt: "Natürlich  die Telekom". Das freut und verwundert mich. Mit insgesamt vier Mitarbeitern der Telekom habe ich gesprochen und jedes mal eine andere Auskunft zu dieser Frage bekommen. Merkwürdig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bis zur ersten TAE ist die Telekom zuständig.

Wenn du so was beauftragst, dann zahlst du

Gibt es verschiedene Ansichten .. wenn es Kupfer ist, dann ist kein Eigentumsvorbehalt festgelegt. Die Endleitung gehört also, nachdem sie fest mit dem Gebäude verbunden wurde, dem Eigentümer des Gebäudes.

Die Telekom nutzt und wartet die lediglich gemäß der Grundstückseigentümererklärung.

Ist die Endleitung kaputt ist der Eigentümer dafür verantwortlich - was er gerne durch die Telekom beheben lassen kann. Kostet jedoch nur.

Hallo in die Runde, 

 

CyberSW das ist leider falsch. 

In diesen immer wiederkehrenden Thema herrscht große Ungewissheit, dabei wurde das ganz klar von der Bunsesnetzargentur geregelt. Die Telekom ist für die Leitung bis zur Telefondose zuständig! Ist diese defekt, ohne Fremdeinwiekung Dritter, steht die Telekom in der Pflicht diese zu erneuern (Aufputz und unter wirtschaftlichen Aspekten mit Voraussetzung der Hauseigentümer stimmt diesen Punkten zu) So wurde das klipp und klar von der BnetzA festgehalten. 

Hallo @drunkeeN

 

Hast Du da auch eine Quelle dazu?

Die Quelle hätte ich auch gerne.

Gelöschter Nutzer

Bist du Eigentümer oder Mieter ?

Ohne eine verbindliche/schriftliche Nachricht, daß es wirklich an dem ist und die genannte Leitung defekt ist, würde ich ich gar nichts selbst veranlassen. 

'Leitung von APL zur TAE defekt' ist schnell dahingesagt und du wärst nicht der erste, der hier eine Reparatur beauftragt, obwohl nicht notwendig.

Der Techniker kann den Leitungsweg so messen, daß er auf einen Meter genau die Stelle nennen kann, wo das >Kabel defekt sein soll.

 

Bestehe bitte auf eine schriftliche Mitteilung, welche die Aussage des Technikers belegt. 

 

Ist dieser Defekt korrekt durch den telekom-Techniker dokumentiert, steht das auch im Störungsticket und jmd. vom @Telekom-hilft-Team könnte hierzu recherchieren.

Möglicherweise hast du auch im Bekanntenkreis jemanden, der den Leitungsweg für dich zum Freundschaftpreis ausmessen kann?!

Gelöschter Nutzer

hallo chrisbill

 

Ich habe mal im " Archiv " nachgeschaut. es gab 2014 eine ähnliche Anfrage.

am ‎22.07.2014 15:44

Optionen

Hallo zusammen, ich übernehme einmal für meine Kollegin Ann-Christin. Der Anschlussinhaber ist für die Meldung einer Störung verantwortlich. Diese wird dann von uns bearbeitet. Sollten in dem Zusammenhang Arbeiten an der Leitung notwendig werden, übernehmen wir die Kosten bis zur ersten TAE Dose. Ich hoffe ich konnte hier zur Aufklärung beitragen. @T-Berry ich habe unser Postfach auf den Kopf gestellt, konnte aber kein E-Mail Eingang von Ihnen finden. Wenn Sie möchten, schauen wir uns Ihr Anliegen gerne an. Bitte dafür einmal das von meiner Kollegin verlinkte Formular verwenden.

Viele Grüße
Heike

Heike J.

 

 

Das Problem ist, wo befindet sich die erste TAE

Ps. Da die Auskunft 4 Jahre alt ist, kann es Änderungen gegeben haben ( zB. Durch die Bundesnetzagentur )

 

MfG

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

wenn du genauer suchst findest du viele Beiträge zu dem Thema und nicht nur hier.

Genau deshlab wäre ja die Quelle für die Aussage von @drunkeeN so interessant. Dann hätte man endlich was belastbares.

Es gibt zumindest eine Preisliste mit genehmigten Preisen für die Reparatur oder Herstellung einer Endleitung (im Auftrag eines Anbieters)...

Ich würde also davon ausgehen, dass die Telekom das zwar macht, aber kostenplichtig oder ggf. aus Kulanz für eigene Kunden günstiger.

So kann auch der andere Anbieter z.B. eine Endleitung in Eigenleistung herstellen...

Googelt mal nach:

bk3-15-011_zv

 

Gestern ruft mit Telekom Netze an und teilt mir mit, dass sie den Auftrag erhalten hätten die Leitung zu verlegen. Auf meine Frage, wer die Kosten trägt: "Natürlich  die Telekom". Das freut und verwundert mich. Mit insgesamt vier Mitarbeitern der Telekom habe ich gesprochen und jedes mal eine andere Auskunft zu dieser Frage bekommen. Merkwürdig.

Telekom hilft Team
Hallo @chrisbill,

wie ich sehe, wurde die richtige Lösung bereits markiert. Die Kosten trägt die Telekom.

Wurde die Leitung schon repariert?

Viele Grüße

Katja M.

Die Leitung wurde verlegt. Für mich kostenneutral.

Für den Ausfall soll ich eine Gutschrift erhalten.

Halllo @chrisbill,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Leitung in der Zwischenzeit verlegt wurde.

Viele Grüße
Daniela B.