Super Vectoring nach Ausbau nicht verfügbar

Gelöst

Guten Abend Telekom Community,

 

nachdem bei uns vor einigen Monaten ein MSAN aufgestellt und neu mit Glas angebunden wurde, war hier am Anschluss VVDSL100 buchbar. Nach dem Tausch der FB auf ein Broadcom Modem, einiger Diskussion mit der Hotline und einiger Technikereinsätze läuft die Leitung nun relativ gut mit Brutto 102 / 38 MBit/s.

 

Da unser Gebiet relativ neu in Eigenfinanzierung der Telekom erschlossen wurde, war davon auszugehen, dass hier auch Super Vectoring ausgebaut wird.

Da allerdings bis jetzt nichts im Verfügbarkeitscheck angezeigt wurde, habe ich mich dazu entschlossen mal aktiv zu werden und zu recherchieren.

 

Dabei konnte ich nun einige Ergebnisse zusammentragen, insgesamt allerdings kein schlüssiges Fazit daraus ziehen.

Folgendes konnte ich ermitteln:

Mitarbeiterin der technischen Abteilung vor einigen Wochen: SV-Linecard ist verbaut aber noch nicht aktiv.

Telekom Mitarbeiter (Kontakt außerhalb der offiziellen Supportkanäle): Dämpfung der Leitung zu hoch.

Telekom Bestellhotline 1: Hier werden bis zu 1 GBit/s ausgebaut.

Telekom Bestellhotline 2: Q2 oder Q3 / 19 wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Bestellhotline 3: In 3 Monaten wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Service Hotline: Ausbau ist geplant aber keine näheren Details bekannt.

Telekom technischer Service Hotline: Rauschabstand der Leitung ist zu hoch und SV würde die Werte zu weit runterziehen.

 

Nun konnte ich 6 verschiedene Aussagen sammeln, was nun wirklich Sache ist kann ich daraus allerdings nicht erkennen.

SVVDSL ist an unserem MSAN definitiv aktiv, ein Haus vor dem MSAN kann 250 MBit/s buchen (Luftlinie ca. 100 m), das Haus daneben schon nicht mehr.

Meine Leitung ist laut Service Ingenieur ca. 500 m lang und über den schlechtest btw. weitest möglichen Leitungsweg verlegt der hier möglich wäre.

 

Aktuell stecke ich auf einer VVDSL kompatiblen Broadcom 192.85 also Adtran hiX 56xx Linecard. 

 

Nun meine Frage an die Community bzw. das Telekom Hilft Team.

Was stimmt nun und wovon kann ich ausgehen bzw. wann wird für meinen Anschluss ein SV-Tarif buchbar sein? 

Die Kundendaten sind natürlich in meinem Profil hinterlegt.

 

Grüße

Alexander M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

ich habe jetzt die Antwort aus der Technik bekommen und muss hier leider die Aussage von Detlev K. bestätigen. Bei Ihrem Anschluss ist kein SV-VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung viel zu hoch ist. Hier ist leider auch keine Änderung möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da es schon aktiv ist, ist die Dämpfung bei Dir zu hoch. Die ca 500m deuten das schon an. 

 

Telekom Bestellhotline 2: Q2 oder Q3 / 19 wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Bestellhotline 3: In 3 Monaten wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Service Hotline: Ausbau ist geplant aber keine näheren Details bekannt.

 

ist praktisch das gleiche nur unterschiedlich vorsichtig formuliert - es sind. trotzdem Planwerte und keine garantien 

 

Telekom Bestellhotline 1: Hier werden bis zu 1 GBit/s ausgebaut.

ist Quatsch, solange kein  Glasfaser ins Haus gelegt wird 

 

Telekom Mitarbeiter (Kontakt außerhalb der offiziellen Supportkanäle): Dämpfung der Leitung zu hoch.

Telekom technischer Service Hotline: Rauschabstand der Leitung ist zu hoch und SV würde die Werte zu weit runterziehen.

 

ist auch das gleiche

 

ob die erste oder letzte Variantengruppe richtig ist, ist nicht zu klären, bis die Schaltung erfolgt ist.

die Varianten schließen sich aber solange nicht aus, es kann ausgebaut werden aber bei dir trotzdem nicht möglich sein.

bei 500m liegst du im Grenzbereich

 

 

 

 

 

@Hubert Eder 

Bitte keine halben Antworten markieren und den Thread als gelöst markieren, solange noch kein Teamie da war.

 

@Stefan

Ich weiß, dass sich die Aussagen teilweise decken, ich habe diese nur der Vollständigkeit halber komplett zitiert. 

 

@Andreas__

Dann sollte man sich hier die Frage stellen, wieso der Ausbau so abgeschlossen wurde, dass SVVDSL nicht mal mehr die nächsten Häuser erreicht. Es kann doch nicht Ziel der TK sein, eine SV-LC zu verbauen, die dann aber fast niemand buchen kann. Das wäre unwirtschaftlich.

 

Könnte sich hierzu bitte mal ein Teamie, @Detlev K. vielleicht, informieren?

Wir sind mit einer Leitung angebunden die aufgrund des Leitungswegs nichtmal Vollsync (mit der Fritzbox wären nichmal 100 MBit/s drin gewesen) schafft und können zur Besserung kein SVVDSL buchen. 

Kann hier ein anderer Leitungsweg gewählt werden? Ich glaube mich zu erinnern, dass einer der Techniker erwähnt hatte, dass bei uns mehrere möglich wären...

@gtt42

 

Bitte keine halben Antworten markieren und den Thread als gelöst markieren, solange noch kein Teamie da war.

Was erwartest Du noch? Ein physikalisches Wunder? Das Thema ist durch.

Wenn die Leitungslänge bei Dir 500 Meter beträgt, dann hast Du gerade noch so einen 100 Mbit/s erhalten.

Super-Vectoring ist bei einer solchen Leitungslänge völlig unmöglich.

@Hubert Eder

Ich erwarte eine Aussage, wieso der Ausbau hier unzureichend abgeschlossen wurde  und ob hier noch mit Nachbesserung zu rechnen ist.

Des weiteren sind noch Fragen aus meinem letzten Post offen.

Dafür dass ich noch gerade so 100 MBit/s erhalten habe sieht der Sync nämlich relativ anständig aus, da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen. 

So bleibt die Telekom nicht competitive...

Telekom hilft Team
@gtt42,

mehr als VDSL 100 ist bei Ihnen aufgrund der leitungslange nicht möglich.
Es existiert auch kein möglicher alternativer Schaltweg.


Grüße Detlev K.

Nächste Frage:

Warum ist denn dieses Gebiet auf der Karte nicht mit SVVDSL makiert, wenn es einige Häuser bekommen ? 

Auf der Karte ist nur SVDSL zu sehen. 

Sollte wohl auch mal behoben werden. 

@gtt42

Ich erwarte eine Aussage, wieso der Ausbau hier unzureichend abgeschlossen wurde  und ob hier noch mit Nachbesserung zu rechnen ist.

Was verstehst Du unter unzureichend?

Die Vorgabe bei Ausschreibungen ist eine Bandbreite von 50 Mbit/s. Freu Dich darüber, dass man trotzdem eine Technik verbaut hat, die eine höhere Bandbreite zulässt.

Und was sollten das für Nachbesserungen sein? Die Leitungslänge lässt sich nicht verringern.

@thetompage

Die Karte ist viel zu ungenau um eine klare Aussage zu bekommen.

Wenn ich mir die Karte zum Beispiel in "meinem" Ortsnetz ansehe, dann sind dort FTTH-Gebiete eingezeichnet, in denen überhaupt kein Glas liegt, dafür ist dort wo es nur FTTH gibt, gar nix eingezeichent. Also auf die Karte würde ich mich nicht verlassen.

 

Eine genauere Aussage bekommst Du über http://www.telekom.de/verfuegbarkeit

@thetompage,

wird wohl zeitversetzt angepasst.


Grüße Detlev K.

@Hubert Eder

Unter unzureichend verstehe ich, dass die Telekom nicht in der Lage ist, über 100 MBit/s in einem neu ausgebauten Gebiet anzubieten, während das Breitbandziel der TK vorsieht, das bis Ende 2019 95 % aller Gebiete mit 250 MBit/s versorgt werden und ein Mitbewerber es bei uns am gleichen Standort schafft, 1 GBit/s zu nur minimal höherem Preis anzubieten.

Wieso sollte ich mich darüber freuen, dass hier mit mehr als 50 MBit/s ausgebaut wurde, nachdem diese Technik vor dem Ausbau bereits verfügbar war (hier hatte sich die TK allerdings geweigert, mehr als 25 MBit/s zu schalten, obwohl das SNR gepasst hätte).

Wir sind kein gefördertes Gebiet, es gab also auch keine Ausschreibung für uns. Unser MSAN wurde komplett in Eigenfinanzierung aufgestellt, da hier eh neues Glas verlegt wurde. 

Dass die Leitungslänge nicht verringert werden kann ist mir durchaus bewusst, dass ein weiterer MSAN aufgestellt werden kann ist aber möglich. Auch frage ich mich, woher dann die Aussage der Hotline kommt, dass wir ausgebaut werden, wenn man die Leitungslänge doch nicht verringern könne.

 

@Detlev K.

Damit sind wir wieder beim unzureichenden Ausbau. 

Da hier leider keine Antwort mehr kam, stelle ich meine letzten beiden als Fragen implizierten Aussagen nochmal als richtige Fragen.

 

Wird hier ein neuer MSAN aufgestellt oder etwas an der Leitungsführung geändert?

Wieso wurde hier unzureichend ausgebaut bzw. kann die SV-LC nur von den umliegenden Häusern genutzt werden und nichtmal mehr von den Häusern die ein paar Meter entfernt stehen?

Wieso wurde mir von der Telekom Hotline mitgeteilt, dass wir ausgebaut werden würden wenn dies laut Forum nicht korrekt ist? Was stimmt hier nun?


@Hubert Eder  schrieb:

Wenn die Leitungslänge bei Dir 500 Meter beträgt, dann hast Du gerade noch so einen 100 Mbit/s erhalten.

Super-Vectoring ist bei einer solchen Leitungslänge völlig unmöglich.


Naja, das ist bestimmt meistens so, aber in dieser Absolutheit nicht richtig.

Ich bin 500 Meter vom MSAN entfernt, davon 450 mit Luftkabel.

Luftkabel ist normalerweise ziemlich dick im Vergleich zu Erdkabel.

 

Da ich auch noch eine einzelne Stichleitung habe (keine Störung von parallelen Leitungen) habe ich hervorragende Werte bei VDSL100 und werde - sobald die SV-Linecard steckt - laut meinen Infos höchstwahrscheinlich sogar VDSL250 erhalten, zuallermindest VDSL175.

 

Also "völlig unmöglich" ist da etwas übers Ziel hinausgeschossen. Unüblich, unwahrscheinlich. Ok. Aber nicht unmöglich.

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

damit wir es dann einmal genau wissen, habe ich eine Überprüfung, direkt für Ihren Standort, in die Wege geleitet.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, es kann ein paar Tage dauern.

Ich melde mich dann wieder bei Ihnen. Spätestens am Montag.

Viele Grüße Martina Ha.

Ok, danke schonmal für Ihre Mühen.

 

Grüße

Alexander M.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

ich habe jetzt die Antwort aus der Technik bekommen und muss hier leider die Aussage von Detlev K. bestätigen. Bei Ihrem Anschluss ist kein SV-VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung viel zu hoch ist. Hier ist leider auch keine Änderung möglich.

Viele Grüße Martina Ha.