Super Vectoring nach Ausbau nicht verfügbar

Gelöst

Guten Abend Telekom Community,

 

nachdem bei uns vor einigen Monaten ein MSAN aufgestellt und neu mit Glas angebunden wurde, war hier am Anschluss VVDSL100 buchbar. Nach dem Tausch der FB auf ein Broadcom Modem, einiger Diskussion mit der Hotline und einiger Technikereinsätze läuft die Leitung nun relativ gut mit Brutto 102 / 38 MBit/s.

 

Da unser Gebiet relativ neu in Eigenfinanzierung der Telekom erschlossen wurde, war davon auszugehen, dass hier auch Super Vectoring ausgebaut wird.

Da allerdings bis jetzt nichts im Verfügbarkeitscheck angezeigt wurde, habe ich mich dazu entschlossen mal aktiv zu werden und zu recherchieren.

 

Dabei konnte ich nun einige Ergebnisse zusammentragen, insgesamt allerdings kein schlüssiges Fazit daraus ziehen.

Folgendes konnte ich ermitteln:

Mitarbeiterin der technischen Abteilung vor einigen Wochen: SV-Linecard ist verbaut aber noch nicht aktiv.

Telekom Mitarbeiter (Kontakt außerhalb der offiziellen Supportkanäle): Dämpfung der Leitung zu hoch.

Telekom Bestellhotline 1: Hier werden bis zu 1 GBit/s ausgebaut.

Telekom Bestellhotline 2: Q2 oder Q3 / 19 wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Bestellhotline 3: In 3 Monaten wird hier SVVDSL ausgebaut.

Telekom Service Hotline: Ausbau ist geplant aber keine näheren Details bekannt.

Telekom technischer Service Hotline: Rauschabstand der Leitung ist zu hoch und SV würde die Werte zu weit runterziehen.

 

Nun konnte ich 6 verschiedene Aussagen sammeln, was nun wirklich Sache ist kann ich daraus allerdings nicht erkennen.

SVVDSL ist an unserem MSAN definitiv aktiv, ein Haus vor dem MSAN kann 250 MBit/s buchen (Luftlinie ca. 100 m), das Haus daneben schon nicht mehr.

Meine Leitung ist laut Service Ingenieur ca. 500 m lang und über den schlechtest btw. weitest möglichen Leitungsweg verlegt der hier möglich wäre.

 

Aktuell stecke ich auf einer VVDSL kompatiblen Broadcom 192.85 also Adtran hiX 56xx Linecard. 

 

Nun meine Frage an die Community bzw. das Telekom Hilft Team.

Was stimmt nun und wovon kann ich ausgehen bzw. wann wird für meinen Anschluss ein SV-Tarif buchbar sein? 

Die Kundendaten sind natürlich in meinem Profil hinterlegt.

 

Grüße

Alexander M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

ich habe jetzt die Antwort aus der Technik bekommen und muss hier leider die Aussage von Detlev K. bestätigen. Bei Ihrem Anschluss ist kein SV-VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung viel zu hoch ist. Hier ist leider auch keine Änderung möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.