Supervectoring Ausbau in 83104 Tuntenhausen OT Beyharting

Hallo liebe Community, Hallo Telekom-Team,

 

beim Internet in 83104 Tuntenhausen OT Beyharting (siehe auch mein vorheriges Thema) hat sich etwas getan:

Dank meiner Anmeldung unter https://www.telekom.de/schneller habe ich endlich am 28.09.2019 eine Nachricht von "Info@telekom.de" mit dem Betreff "Ihr Interesse an Highspeed Internet mit MagentaZuhause - Sie können ab jetzt vorbestellen!" und dem Inhalt

Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren neuen MagentaZuhause Tarifen mit Highspeed-Internet. Wir haben Ihren Wunsch bei uns vermerkt.
Ab sofort können Sie Ihren Wunschtarif zum 17.11.2019 vorbestellen. Um direkt online zu bestellen, klicken Sie bitte hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

erhalten.

Unter dem Link musste ich aber leider erfahren, dass nur MagentaZuhause L buchbar sein wird - die neue maximale Downloadgeschwindigkeit also lediglich 100 MBit/s betragen wird.

Der nächstgelegene "DSL-Kasten" liegt an den Koordinaten 47.925682° N 11.989268° E.

IMG_20191002_185005_.jpg

Die kürzeste Entfernung zu meinem Haus an Straßen entlang beträgt ~ 250 m. Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht die tatsächliche Kabellänge sein muss. Bei meinem direkten Nachbarn zeigt die FritzBox 7490 (Firmware 7.12) als Entfernung 223 m an, somit kann ich mit meinen 250 m gar nicht so falsch liegen.

 

DSL-Informationen - Übersicht

2019_10_02_20_04_27_FRITZ_Box_7490.png

 

DSL-Informationen - DSL

2019_10_02_20_08_32_FRITZ_Box_7490.png

 

DSL-Informationen - Spektrum

2019_10_02_20_11_40_FRITZ_Box_7490.png

 

Werden hier tatsächlich nicht mehr als 100 MBit/s möglich sein?

Ich würde mich freuen, wenn jemand anhand der in meinem Profil hinterlegten Adresse prüfen könnte, wie genau hier der Ausbau stattgefunden hat.

Laut https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/was-ist-dieses-supervectoring-35b/ sollte SuperVectoring (bei der Telekom also die beworbenen 250 MBit/s) bis 300 m Leitungslänge möglich sein.

Warum dann leider nicht an meiner Adresse?
Wurden im gezeigten DSL-Kasten vielleicht gar keine Super-Vectoring-Karten eingebaut?

 

Danke für Eure Hilfe und Recherche.

 

Beste Grüße
Boris

Hallo @anoniman 

es scheint, dass Vectoring in dem DSLAM noch nicht aktiv ist.

 

image.png

Da steht in Deinen Screenshots noch eine "2" statt eine "5".

 

Kann noch ein paar Tage dauern, bis das aktiviert wird.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @anoniman ,

 

überschlagsmässig dürften 250Mbit/s möglich sein. Vorraussetzung ist, dass auch Super-Vectoring-Technik von der Telekom verbaut wird.

Wenn aber nur Technik für normales Vectoring eingebaut wird, gehen halt nur 100Mbit/s.

Hallo @Patti Müller 

aber da ist ja noch nicht einmal "Vectoring" aktiv.

 

Entweder noch nicht eingeschaltet oder die Vectoring-Einheit ist komplett ausgefallen.

 

@Chill erst mal kannst Du mal nachschauen?

 

Gruss -LERNI-

EDIT: Sorry, lag eine Verwechslung bei mir vor, meinte eigentlich @Andreas__  mit dem "nachschauen"

Hallo @Lerni & @Patti Müller,

 

danke für Eure Antworten.

In der E-Mail der Telekom steht

Ab sofort können Sie Ihren Wunschtarif zum 17.11.2019 vorbestellen.

wesegen ich denke, dass die (Super)Vectoring-Technik erst ab dem 17.11.2019 aktiv sein wird.

Was ich mich halt frage ist, warum (anscheinend) nur Vectoring-Technik (max. 100 MBit/s) verbaut wurde, wenn die Voraussetzungen auch SuperVectoring (max. 250 MBit/s) ermöglichen würden.

@Chill erst malKannst Du konkret für den an den Koordinaten 47.925682° N 11.989268° E stehenden Kasten nachschauen, welche Technik aktiv ist bzw. ab dem 17.11.2019 aktiv sein wird?

 

Danke Euch.
Boris

Hallo @anoniman,

 

vielen Dank für die vielen, perfekt vorbereiteten Infos.

Damit werde ich gleich mal losgaloppieren und mir verbindliche Infos von den Kollegen der Leitungsführung holen. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier bei Ihnen zurück.

 

Viele Grüße

Claudia Bö.

@Lerni 

Das ist schon korrekt so. Das mit dem Vorbestellen bezieht sich darauf, dass man erst zum 17.11. Vectoring aktivieren will. Eine Supervectoring-Linecard ist dort nicht vorhanden. 


@Andreas__  schrieb:

...

Eine Supervectoring-Linecard ist dort nicht vorhanden.


Hallo @Andreas__ , weißt Du das zu 100% oder schließt Du das lediglich aus den ab dem 17.11.2019 angebotenen 100 MBit/s?

 

Hoffentlich ist diese Angabe falsch und es werden dann tatsächlich 250 MBit/s verfügbar sein.

Warum sollte lediglich eine Vectoring-Karte verbaut werden wenn die lokalen Gegebenheiten auch SuperVectoring möglich machen?

 

@Claudia Bö.Ich warte gespannt auf Deine Antwort Fröhlich

Hallo @anoniman 

ich hab da mal eine Frage:

 

Warum brauchst Du denn unbedingt die 250 Mb/s ? Der Upload, den ich als viel wichtiger einschätze, bleibt nämlich gleich, es werden nicht mehr als 40 Mb/s werden. Die 250 Mb/s muss auch erst mal ein Server liefern, damit Du das nutzen kannst und für HD-Streaming reichen schon 20 Mb/s aus.

 

Aber natürlich kann das jeder selbst entscheiden, wie er will. bin nur neugierig.

 

Gruss -LERNI-

@anoniman 


Aufgrund der Koordinaten von Dir ist das zu 99,9% sicher. 

Hallo @Lerni,

was heißt schon "brauchen"?

Brauchen denn tatsächlich alle Haushalte in München 250 Mb/s?

Wenn alle Voraussetzungen für SuperVectoring erfüllt werden (siehe vorherige Screenshots) dann sollte diese Technologie auch genutzt werden.

Beste Grüße

Boris

Hallo @Claudia Bö. ,

haben Sie schon Neuigkeiten?

Ich habe in der Zwischenzeit recherchiert, welche Flächen von den beiden DSLAMs in Beyharting aus innerhalb von 250 m an Straßen entlang erreicht werden können:

2019_11_02_01_03_38_Google_Earth_Pro.png

Für alle Häuser innerhalb dieser Flächen wäre SuperVectoring sinnvoll.

Hoffentlich wurde auch tatsächlich in beiden Kästen SuperVectoring-Technik eingebaut.

 

Beste Grüße

Boris

Telekom hilft Team
@anoniman
Sorry, für die späte Reaktion. Leider haben sich noch keine Neuigkeiten ergeben. Wir sind aber weiter dran, es zu klären, wie es um den Ausbau steht und wann ggf. gebucht werden kann.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.,

 

heute war bei uns im Briefkasten Werbung der Telekom für einen Anschluss mit lediglich 100 MBit/s ...

Anscheinend wurde leider tatsächlich lediglich Vectoring- und keine SuperVectoring-Technik in den beiden DSLAMS in Beyharting verbaut.

Wie man auf der Karte

anoniman_0-1574371812839.png

sehen kann, gibt es an den roten Linien (Straßenabschnitte < 250 m zu den beiden DSLAMs) viele Häuser, die von SuperVectoring profitiert hätten.

Mich würde interessieren, wer die Entscheidung getroffen hat, hier lediglich Vectoring-Technik zu verbauen, obwohl auch SuperVectoring sinnvoll gewesen wäre. Vielleicht kann diese Person das hier im Forum erklären. Gerne auch per PN.

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Anoniman

@anoniman
Entschuldigung , dass noch nicht reagiert wurde.
Ich kann verstehen, dass man von einer schnelleren Geschwindigkeit profitieren möchte. Aber die Leitungswege, Dämpfung, Aktivierung an Ports, ... etc sind interne Geschichten. Dadurch entstehen auf den Karten auch solche komischen Wege. Aber daran werden wir nichts ändern können. Was sinnvoll ist und wie viel ausgebaut wird, hängt von Verträgen ab, die die Stadt/Gemeine mit uns abschließt. Schließlich ist das alles nicht kostenfrei. Und wenn nur ein gewissen Budget freigegeben wird, können wir nur für jenes entsprechend ausbauen und erweitern.

Tut mir leid.

Gruß Jacqueline G.
Hallo @anoniman,

ich hatte ja bereits in dem anderen Beitrag schon einmal etwas zu dem Thema geschrieben.
Es ist richtig, dass aktuell dort nur Vectoring Technik verbaut wurde und keine Linecard, die Supervectoring fähig ist.
Allerdings gibt es ja, wie schon geschrieben, den Ausbau im Zuge von "Mehr Breitband für Deutschland", der für den kommenden August terminiert ist.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.,

bedeutet der erwähnte Ausbau im Rahmen von "Mehr Breitband für Deutschland", dass sich an der Situation in Beyharting noch etwas ändert oder sind die 100 MBit/s erst mal fest für die nächsten x Jahre?

Hallo @Claudia Bö. & @Jacqueline G. ,

 

nach ein paar Monaten wollte ich nochmal nachfragen, was denn jetzt für Beyharting geplant ist:

  • Warum zeigt mir https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit in Beyharting an, dass die 100 MBit/s erst "demnächst" verfügbar sein werden?
  • Stimmt noch die Angabe, dass im Zuge von "Mehr Breitband für Deutschland" ab August 2020 weiter ausgebaut wird?
  • Wieviel wird dann vsl. ab August 2020 verfügbar sein?
  • Wann gibt's endlich Glasfaser in alle Häuser von Beyharting? In 83104 Jakobsberg wurde ja bereits Glasfaser verlegt. Ich bin gerne bereit, das Kabel von der Straße bis zum Haus zu bezahlen aber dafür bräuchte ich verlässliche Informationen darüber, was überhaupt geplant ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Anoniman

Hallo @anoniman,

ich mache mich hier mal schlau und bringe Sie dann auf den neusten Stand der Dinge.

Viele Grüße
Claudia Bö.
Hallo @anoniman,

der Termin im August ist nach wie vor aktuell.
Was FTTH anbelangt, sehe ich im Ort wirklich aktuell nur wenige Glasfaseranschlüsse und Planungen. Hier kann ich leider nichts konkretes sagen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. ,

Danke für Ihre Antwort. Glasfaser bis zum Haus wird also noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Bleiben noch folgende Fragen:

Beste Grüße

Anoniman

Telekom hilft Team
Moin @anoniman,

meine Kollegin Claudia ist morgen Nachmittag wieder da. Da sie hier bereits im Thema ist, habe ich sie informiert und sie meldet sich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. & @Claudia Bö.,

 

da sich hier leider noch nichts konkretes ergeben hat, möchte ich nochmal meine Fragen vom 22.03.2020 wiederholen:

  • Warum zeigt mir https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit in Beyharting an meiner Adresse an, dass max. 50 MBit/s verfügbar sind?
  • Warum ist der Hinweis, dass die 100 MBit/s "demnächst" verfügbar sein werden, verschwunden?
  • Warum sind an einer Adresse in derselben Straße 8 Hausnummern weiter 100 MBit/s verfügbar

Meine Adresse habe ich hier im Telekom Hilft Profil gespeichert:

Screenshot_2020-05-06 Meine Einstellungen Telekom hilft Community_anonym.png

Am 26.11.2019 hat @Claudia Bö. geschrieben: "Allerdings gibt es ja, wie schon geschrieben, den Ausbau im Zuge von "Mehr Breitband für Deutschland", der für den kommenden August terminiert ist." Deswegen meine Fragen:

  • Wieviel wird dann vsl. ab August 2020 verfügbar sein?
  • Weiterhin nur 50 MBit/s oder 100 MBit/s oder vielleicht sogar die vollen 250 MBit/s? Das wäre schön.

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich glaube, dass den Moderatoren hier Informationsquellen zur Verfügung stehen, die ich als Privatperson nicht nutzen kann. Bitte nutzen Sie diese.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Beste Grüße

Anoniman

Ich würde mich freuen, wenn das Thema endlich abgeschlossen werden könnte.

Vielleicht klappt es ja heute mit einer Antwort.