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13.06.2019 17:22
Leider hat der Telekom-Service mal wieder seinem berüchtigten Ruf alle Ehre gemacht.
Seit 2 Wochen Sync-Abbrüche am VDSL100. Wenn DSL anliegt, Leitungswerte in Ordnung. Aller 12-24 h bricht die Sync ab, bleibt ca 20 Minuten offline und synchronisiert danach wieder neu, Leitungswerte wieder in Ordnung.
Heute nach 2 Tagen einen Rückruf bekommen auf's Festnetz, ich war nicht zuhause. Anstatt irgendeine Info auf dem AB zu hinterlassen, höhre ich nur ein paar Sekunden Leute im Hintergrund reden.
Also Hotline angerufen: "Ich kann nichts feststellen, DSL liegt an". Ja natürlich, sonst würde ich auch nicht vom Festnetz aus anrufen. Es geht um Sync-ABBRÜCHE. Nachdem ich erwähnt hab, dass ich eine Fritzbox nutze, hab ich eigentlich schon verloren. Es liegt an der Fritzbox oder einen Wackelkontakt zum Kabel. Klar, ist ja auch die einzige Möglichkeit und das kann man via Ferndiagnose hunderprozentig diagnostizieren. Dass der DSL-Port vielleicht Aussetzer hat kommt natürlich nicht in Frage, geschweige denn eine Langzeitmessung.
Immerhin hab ich dem Mitarbeiter noch einen Port-Reset abringen können, mit der ausdrücklichen Bestätigung, dass das Ticket die nächsten Tage noch offen bleibt (ist ja 3 Tage ohne Problem möglich). Der Port-Reset war noch nicht mal ganz durch, da bekomme ich schon die E-Mail das meine Störung behoben ist. Gestörtes Produkt: FREMD-ROUTER/MODEM/SWITCH
Ganz großer Kundenservice! Vielleicht noch zum Hintergrund: Ich war selbst 7 Jahre Telekom Servicetechniker und bin mir durchaus bewusst, welche Fehlerquellen ich ausschließen kann. Und wenn ein Kunde Sync-Abbrüche meldet kann ich nicht einfach mal kurz drüberschauen, DSL da, Ticket zu!
Heißt für mich dann auf den nächsten Abbruch zu warten und wieder ein Ticket zu eröffnen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich in den 20 Minuten Ausfall jemanden ans Telefon bekomme ist aktuell ja äußerst gering.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.06.2019 12:18 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 12:20 durch den Autor
Ich bin jetzt ein bisschen am Überlegen: Seit gut 6 Tagen keine Sync-Abbruch mehr gehabt. Und seit gestern steht Fritz!OS 7.11 für die 7560 zur Verfügung. Laut Changelog u.a.:
*Behoben** Vereinzelt keine Internet-Verbindung an Supervectoring-Anschlüssen
Nun nutze ich kein Supervectoring 35b, sondern normales Vectoring mit Profil 17a. Frage ist ob es trotzdem was bringt oder sich das Problem von allein erledigt hat.
@WiddlDD schrieb:Sorry, aber das ist mir zu spekulativ. Eine schnelle Google-Suche findet dazu auch kaum was, von "massenhaften Problemen" erst recht nicht.
Hätte ich geschrieben, ich hab Fritz OS 7.0x, wäre das erste was jeder gesagt hätte "FW-Update auf aktuelle Version"Nichts desto trotz werd ich vorherige DSL-Version mal testen.
@WiddlDD Die 7560 und die Fritz Os 7.10 läuft stabil. Nicht die vorherige Version aufspielen in der FritzBox der hat wirklich dann Probleme.
13.06.2019 20:38 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 20:40 durch den Autor
7520, 7530 und 7590 haben den VRX518 als xDSL-Modemchip drin. Das ist der, wo es beim Treiber der 7.10 Versionen in einigen Konstellationen zu Problemen kam.
In der 7560 und 7580 steckt der VRX318 drin, wo keine Probleme mit dem Treiber aus 7.10 bekannt sind.
Das Spektrum von @WiddlDD weist gleichmäßige SNR-Schwankungen auf, aber nicht so extrem, dass es automatisch die vielen Abbrüche erklärt (kenne Anschlüsse, die schlimmere Schwankungen haben und stabil sind).
Zuerst sollte die Leitung galanisch geprüft werden - ist hier alles i. O., würde ich @WiddlDD empfehlen, testweise einen anderen Router zu probieren, ob das Problem dann immer noch auftritt. Falls ja, wäre der Außendienst dran, um den Anschluss auf einen anderen Port und/oder eine andere TAL zu legen (also die Standardmaßnahmen).
13.06.2019 20:39
@Thunder99 schrieb:Die FritzBox 7560 ist Baugleich mit der 7590 nur etwas abgespeckt vom Wlan, ISDN, und Anschlüsse.
Die 7560 ist die kleine Schwester der 7580 und nicht der 7590, deren kleine Schwester ist die 7530.
Unabhängig davon bleibt es dabei, die 7.10 macht Probleme.
13.06.2019 20:43
@eifelman85 schrieb:
In der 7560 und 7580 steckt der VRX318 drin, wo keine Probleme mit dem Treiber aus 7.10 bekannt sind.
Dann können wir das doch ausschließen.
13.06.2019 20:46
13.06.2019 21:42
Dann bliebe laut @eifelman85 theoretisch nur die Fritzbox 7580 zum Routertausch übrig.
Ausleihen von jemanden kann ich nicht, kann nur eine neue bestellen und notfalls Retoure schicken, nicht ganz die feine Art, aber machbar.
13.06.2019 21:52
13.06.2019 22:20
@WiddlDD schrieb:Dann bliebe laut @eifelman85 theoretisch nur die Fritzbox 7580 zum Routertausch übrig.
Wieso?
14.06.2019 09:53
Es muss keine 7580 sein - kann auch eine andere 7560, eine 7530 oder z. B. ein Speedport sein. Geht ja nur darum, einen Defekt vom Router auszuschließen.
Wobei es vielleicht nicht schaden kann, auf e*ay mal gebraucht nach einem günstigen W 724V oder Smart 1 zu schauen - dann hast du erstens immer einen Ersatzrouter, falls das Hauptgerät plötzlich kaputt geht und zweitens kann bei einem Speedport niemand die Schuld auf Fremdrouter schieben.
Galvanisch gemessen und für i. O. befunden wurde die Leitung aber schon?
14.06.2019 10:21 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 10:22 durch den Autor
Schwer zu sagen, ob die Leitung galvanisch gemessen und ok befunden wurde, oder ob er an der Hotline nur die DSL-Werte ausgelesen und "Leitung ist in Ordnung" gesagt hat. Der gute Mann war nicht sehr auskunftsfreudig. Es kam nur die Aussage "ich komme nicht auf Ihre Fritzbox". Bei einer galavanischen Prüfung (früher hieß das SEPT-Messung) hätte er zumindest die ~ 4 km Leitungsweg und den PPA der TAE sehen müssen.
Vielleicht kann @Inga Kristina J. da aus der Tickethistorie etwas rauslesen.
Ich hab mir eine Fritzbox 7530 besorgt, kommt aber erst am Dienstag. Bisher noch kein Sync-Abbruch, aber ist ja auch noch bisschen Zeit
14.06.2019 11:45
@WiddlDD schrieb:Bei einer galavanischen Prüfung (früher hieß das SEPT-Messung) hätte er zumindest die ~ 4 km Leitungsweg und den PPA der TAE sehen müssen.
Die 4 km Leitungsweg sind es jetzt nicht mehr - nur noch die paar Meter bis zum Outdoor-MSAN. Über die Integrated Line Test Function (ILTF) vom MSAN kann aus der Ferne gemessen werden - grobe galvanische Fehler (z. B. extreme Unsymetrie oder starke Isolationsfehler) erkennt man damit meist; zudem lässt sich sehen, ob PPA und galvanische Signatur vorhanden sind.
Vielleicht kann @Inga Kristina J. die Leitung mal durchmessen, sofern noch nicht geschehen.
Ansonsten bin ich gespannt, was der Test mit der 7530 ergibt. Falls die auch immer aussteigt, sollte der Außendienst ran. Noch ist die 7.11 nicht für die 7530 erschienen - sollte die bis Dienstag nicht raus sein, nutze für deinen Test die Version 7.03 (https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7530/deutschland/). So umgehst du den problematischen VDSL-Treiber, der in der 7.10 steckt.
14.06.2019 14:43
@eifelman85 schrieb: Die 4 km Leitungsweg sind es jetzt nicht mehr - nur noch die paar Meter bis zum Outdoor-MSAN. Über die Integrated Line Test Function (ILTF) vom MSAN kann aus der Ferne gemessen werden - grobe galvanische Fehler (z. B. extreme Unsymetrie oder starke Isolationsfehler) erkennt man damit meist; zudem lässt sich sehen, ob PPA und galvanische Signatur vorhanden sind.
ok, die Messung kenne ich noch nicht, kenn nur die SEPT von früher, die nur über den HVT-Port ging.
Trennungsbedingungen werden bei der Masse an Anschlüssen wahrscheinlich sowieso nicht mehr eingehalten werden können bzw sind unrelevant geworden mit Vectoring?!
Danke für den Firmware-Tipp bei der 7530, werde ich beachten.
14.06.2019 16:13
@eifelman85 schrieb:
7520, 7530 und 7590 haben den VRX518 als xDSL-Modemchip drin. Das ist der, wo es beim Treiber der 7.10 Versionen in einigen Konstellationen zu Problemen kam.
In der 7560 und 7580 steckt der VRX318 drin, wo keine Probleme mit dem Treiber aus 7.10 bekannt sind.
Das Spektrum von @WiddlDD weist gleichmäßige SNR-Schwankungen auf, aber nicht so extrem, dass es automatisch die vielen Abbrüche erklärt (kenne Anschlüsse, die schlimmere Schwankungen haben und stabil sind).
Zuerst sollte die Leitung galanisch geprüft werden - ist hier alles i. O., würde ich @WiddlDD empfehlen, testweise einen anderen Router zu probieren, ob das Problem dann immer noch auftritt. Falls ja, wäre der Außendienst dran, um den Anschluss auf einen anderen Port und/oder eine andere TAL zu legen (also die Standardmaßnahmen).
@eifelman85 ja hatte ich übersehen 🤦♂️
14.06.2019 18:14
17.06.2019 10:32
19.06.2019 11:20
19.06.2019 14:01
Danke für die Nachfrage. Leider gibt es eine Lieferverzögerung für den Router, wird wahrscheinlich erst am Samstag eintreffen.
Was auffällt, dass die Abbrüche seltener geworden sind.
19.06.2019 14:45
21.06.2019 12:18 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 12:20 durch den Autor
Ich bin jetzt ein bisschen am Überlegen: Seit gut 6 Tagen keine Sync-Abbruch mehr gehabt. Und seit gestern steht Fritz!OS 7.11 für die 7560 zur Verfügung. Laut Changelog u.a.:
*Behoben** Vereinzelt keine Internet-Verbindung an Supervectoring-Anschlüssen
Nun nutze ich kein Supervectoring 35b, sondern normales Vectoring mit Profil 17a. Frage ist ob es trotzdem was bringt oder sich das Problem von allein erledigt hat.
21.06.2019 13:43
@WiddlDD schrieb:Ich bin jetzt ein bisschen am Überlegen: Seit gut 6 Tagen keine Sync-Abbruch mehr gehabt. Und seit gestern steht Fritz!OS 7.11 für die 7560 zur Verfügung. Laut Changelog u.a.:
*Behoben** Vereinzelt keine Internet-Verbindung an Supervectoring-AnschlüssenNun nutze ich kein Supervectoring 35b, sondern normales Vectoring mit Profil 17a. Frage ist ob es trotzdem was bringt oder sich das Problem von allein erledigt hat.
@WiddlDD ja bitte installieren der Fehler ist auch bein Profil 17a
21.06.2019 17:37
Ich verstehe sowieso nicht, warum avm bei der 7580 / 7560 einen Supervectoring Bug beheben, obwohl die Boxen kein Supervectoring können
21.06.2019 17:53
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