Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Gelöst

Hallo Gemeinde.

Die Telekom hat bei mir vor ca einem Monat am Outdorr-DSLAM/KvZ auf Vectoring umgestellet.

Ich bin da einer unter vielen wie ich das hier und bei "Telekom hilft" lese. Auch bei mir rappelt es in der Fritte (unregelmäßige Resync's).


Vorher:

Broadcom 177.40 VDSL2 17a (ITU G.993.2) mit Fritz OS 06.93 /// alles super, keine resync's


Zwischendurch:

Broadcom 177.140 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) mit Fritz OS 06.93 /// mind. 6x/Tag resync


Jetzt:

Broadcom 177.140 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) downgrade auf Fritz OS 06.83 /// mind. 1x/Tag resync

Störsicherheit steht bei allen Optionen auf "maximale Stabilität". "Vorherige DSL-Version verwenden" ist aus.
http://frank-web.dyndns.org/download/6.83_01.png

 

Router ist eine  AVM Fritbox 7490 FW FRITZ!OS: 06.83 mit dem Tarif --T- VDSL 50 IP

 

Hat jemand Rat und Erfahrung mit der o.g. Konstellation und hat es wieder im Griff bekommen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @frank.bln,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine detaillierten Erläuterungen.
Die zahlreichen Antworten auf deine Anfrage haben es ja schon gezeigt: Die Kompatibilität von Geräten aus deinem Heimnetz und der Vectoring- Leitung ist absolut ausschlaggebend dafür, wie solide das Ganze läuft.
Das Gute ist: Du hast dahingehend ja bereits gründlich getestet und noch immer erscheinen diese Schwankungen.
Mein Vorschlag wäre nun gewesen, die Leitung von unserer Seite aus genau zu überprüfen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Doch konnte ich sehen, dass bereits eine Kollegin aus der Technik am Ball ist und dich morgen erneut telefonisch kontaktieren wird.
Ungern mag ich da noch reinpfuschen, doch würde ich dich bitten, mich zu kontaktieren, wenn noch keine Lösung für die Instabilität gefunden werden konnte. Dann mache ich mich umgehend ans Werk.


Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist keine 7390, dann wäre es wahrscheinlicher, dass die Verbindung zackelt. Bei der 7490 läuft es zwar nicht immer perfekt, was man hier so liest, kann es aber dann in der Regel über Einstellungsjustierungen in den Griff bekommen. Die 6.93 ist auch eine Firmware, welche BNG kann.

 

Mein Hauptverdächtiger in so einem Fall, wenn das auch nichts hilft: Komponenten zuhause im Netzwerk, welche sich mit Vectoring ... nicht vertragen. Beispielsweise:

 

Powerline ist des Vectoring sein Tod.  

 

Powerline = Powerlan = Devolos = DLAN

Powerline = Störer über das Stromnetz.

Vectoring sendet selbst niederfrequent. Und der Router dazwischen bekommt alles ab.

Dabei ist es unerheblich, ob der Router direkt mit dem Powerline verbunden ist.

Es reicht auch, dass die Powerlineelmente Strom haben, da Störer über das Stromnetz.

@frank.bln Hallo wurde Deine Leitung geprüft?

Gelöschter Nutzer

@frank.bln   So fangen wir Mal an. 

1. 6.83 geht überhaupt nicht bei vectoring Anschluss. .

 

2. Wenn dann die Labor Version den dort sind neue Treiber für vectoring vorhanden.

 

3.Sind powerlines im Netz?

 

4. Bitte die DSL Info schicken . komplett 

 

5. Laborversion https://avm.de/fritz-labor/

@Sherlocka Das Fritz OS 06.93 lief bei mir noch wackeliger, mind. 6x am Tag Resync's. Deshalb das Downgrade auf die 06.83.

 

Es ist ein 3-Familien-Haus und da werden Powerline-Adapter eingesetzt. Ich selbst habe auch ein Set 520e, allerdings z.Z. nicht im Betrieb.

Auch eine zwischengeschaltene USV brachte keine Besserung.

Das Kabel des Netzteils der Fritte habe ich um einen Ferritkern-Ring gewickelt. Aber auch ohne Besserung.

 

Ich tippe auch den DSL-Treiber und/oder Firmware der Fritzbox

 

@Gelöschter Nutzer

na klar ist die FW 06.83 Vectoring fähig unddas seit 06.20

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt

 

@Chill erst mal

Geprüft noch nicht.

@frank.bln

ich empfehle einen Test zu machen: Sämtliche PowerlineElemente aus den Stromsteckern zu nehmen und zu beobachten. Manche Glühbirnen etc aus China (oder andere elektrische Abnehmer) können übrigens den gleichen Effekt haben, wenn sie nicht den technischen Vorgaben entsprechen, welche Glühbirnen etc normalerweise laut Recht hier haben sollten.

 

@pamperlapescu warst das du oder ware es @prophaganda,

von wem ich mal etwas gelesen hatte, wie Störungen ggf abgefangen wurden durch eine Vorrichtung?

(Ich habe nur schwach etwas in Erinnerung, dass ich so etwas gelesen hatte, aber nicht mehr eindeutig den Autor.)

@frank.bln wie schaut es mit den Bildern und der Messung aus?

Gruß Andi

Auch ich würde probeweise auf die 6.98 Version gehen (die Labor). Und nicht auf die alte 6.83.


@Sherlockaschrieb:

@pamperlapescuwarst das du oder ware es @prophaganda,

von wem ich mal etwas gelesen hatte, wie Störungen ggf abgefangen wurden durch eine Vorrichtung?

(Ich habe nur schwach etwas in Erinnerung, dass ich so etwas gelesen hatte, aber nicht mehr eindeutig den Autor.)


Es gibt Filterblöcke, die locker um 50 db dämpfen, bei 2 A Stromfestigkeit.

Je geringer die Stromfestigkeit, je höher die Dämpfung.

Solche Filter sind aber seltener mit Schuko-Steckdose zu bekommen.

 

@Chill erst malDas Spectum und DSL-Werte hab ich hier angeheftet. Habe in meinem Haushalt nur noch LED-Lampen meist Marke Osram oder Philips.

 

@Sherlocka

Ich habe höchstens mal Phasenkoppler erwähnt, die den Signalübergang zwischen den drei Stromphasen verbessern! Sonst wüßte ich spontan nicht?!

 

schöne GRüße

Gelöschter Nutzer

@frank.bln definitiv ist die FB mit  6.83 unbrauchbar. Powerline aus dem Netz auch nur wenn sie drinstecken. Sie sind vectoring Killer.

Was sagt die DSL Prüfung mit der FB.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1390_DSL-Diagnose-Da...

@Gelöschter Nutzer

Powerline ist in meinem Haushalt z.Z. nicht in der Steckdose. Andere Hausbewohner kann ich leider nicht verdonnern ihre Adapter zu entfernen.

Hatte die Box heute mittag vom Strom und muss warten. Mit der DSL-Diagnose-Datei kann ich nichts anfangen. Im Editor wird nur unlesbares angezeigt. Der DSL-Leitungstest ist gut, Verbindung besteht ja, nur nicht permanent.

 

@muc80337_2

Außer die Labor 06.98 gibt es da noch ne Stable-Version die den selben DSL-Treiber  nutzt, abgesehen von der 06.93?

Welche Einstellungen unter "Störsicherheit" hast du gewählt?

 

Weil: die 06.93 bei mir noch mehr Abbrüche verursacht als die 06.83

@frank.bln

Bei mir (7590) läuft das mit maximaler Geschwindigkeit mit der 6.98 - ist aber nicht repräsentativ, "mein" Outdoor-DSLAM/MSAN sitzt schräg unterhalb des Küchenfensters.

 

Die 7590 hat als offizielle Version die 6.92 (die 7490 die 6.93) - und es gibt keine offizielle Zwischenversion zur Labor-Version 6.98.

Da kannst Du zur aktuellen Labor 6.98 mehr der 7490 mehr lesen

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7490-fritz-os-6-98-53281-labor-vom-28-03-2018.299106...

@Gelöschter Nutzer

Hier noch als Ergänzung ein Teil der Support-Datei als PDF aus meiner Fritte. Mehr lesbares kann ich der Box nicht entlocken.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @frank.bln,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine detaillierten Erläuterungen.
Die zahlreichen Antworten auf deine Anfrage haben es ja schon gezeigt: Die Kompatibilität von Geräten aus deinem Heimnetz und der Vectoring- Leitung ist absolut ausschlaggebend dafür, wie solide das Ganze läuft.
Das Gute ist: Du hast dahingehend ja bereits gründlich getestet und noch immer erscheinen diese Schwankungen.
Mein Vorschlag wäre nun gewesen, die Leitung von unserer Seite aus genau zu überprüfen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Doch konnte ich sehen, dass bereits eine Kollegin aus der Technik am Ball ist und dich morgen erneut telefonisch kontaktieren wird.
Ungern mag ich da noch reinpfuschen, doch würde ich dich bitten, mich zu kontaktieren, wenn noch keine Lösung für die Instabilität gefunden werden konnte. Dann mache ich mich umgehend ans Werk.


Viele Grüße

Jana K.

Sagt mal, kommt nur mir das Spektrum komisch vor? Da werden ja ganze Bänder garnicht benutzt .. (Villeicht ist das aber auch so, wenn man die Stabilität auf maximal stellt, das hab ich noch nie probiert). Ansonsten ist die Leitungskapazität auch recht niedrig. Da stimmt was nicht ... Aber wenn die Technik schon dran ist werden die denk ich mal mit dem Argus am APL messen, dann sieht man schon mal ob die Leitung bis dahin sauber ist,