TA Dose im Keller Wlan Router im Wohnzimmer?

Gelöst

Halo zusammen. Nächste Woche kommt der Techniker und installiert die TA für unseren Glasfaseranschluss.Der HÜ und TA kommt in den Keller. Da habe ich auch den Switch und Patchpanell. Die RJ45 Dosen sind jeweils in den entsprechenden Räume im Haus. Um einen besseren WLAN Empfang zu haben möchte ich gerne den Router im Wohnzimmer haben.Ist das möglich ? Kann ich von der TA direkt in den Switch oder Patchpanell ? Und dann den Router über die Dose anschließen und dann wird das im Haus verteilt ? Ich hoffe es habe mich einigermaßen richtig und verständlich ausgedrückt wenn nicht einfach fragen Fröhlich

VG Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure schnelle und fachkundige Hilfe. Ich denke ich bin am Donnerstag bereit für die Jungle ähhh sorry LAN Techniker Prüfung 😂. Ich halte euch auf dem laufenden und hoffentlich bis Donnerstag Abend wenn dann alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Bis dahin. Gruß Frank

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Frank,

ja, das klappt.
Zwischen TA und Router kommt das Glasfasermodem. Außer du hast einen Glasfaserrouter, aber das ist sehr selten. Welches Modell hast du denn?


Du setzt also das Glasfasermodem auch dort in den Keller und gehst mit WAN (RJ45) über das Patchpanel zum Router im EG (oder wo er halt steht) und dann wieder retour mit dem LAN (RJ45) vom Router zum Switch.
Der verteilt dann wieder via Patchpanel im Haus.

Grüße
Piwi

Hi Piwi. Wird das Glasfasermodem von der Telekom bereitgestellt und installiert? 

Gruss Frank

Ich habe mich gegen den Speedport und für die Fritzbox 7590 entschieden 

Ja, das sollte spätestens am Bereitstellungstag der Techniker dabei haben.
Manchmal wird es auch vorher schon eingerichtet.

 

Die Netzwerk-/ Patchkabel brauchst du aber selber. Die sind nicht dabei. 

Auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere aber das Glasfasermodem hat nichts mit dem WLAN Router zu tun oder?Patch und Switch sind schon im Keller angeschlossen.

Das Glasfasermodem hat doch nichts mit dem WLAN Router zu tun oder? Switch und Panell sind bereits angeschlossen

 

Richtig, das Glasfasermodem setzt von Glasfaser (optisch) auf Ethernetkabel (elektrisch) um. Dann kommt der Router und ggf. Switch und dann die Endgeräte. Oder halt kabellose die WLAN Strecke vom Router oder über AccessPoints zu den Endgeräten. 


Welchen WLAN Router hast du oder planst du einzusetzen?
Wenn du mir den Modellnamen nennst, dann kann ich schauen, ob der passt.

Der Switch hängt also jetzt schon am Router, das meinst du oder?


@Piwi  schrieb:

Du setzt also das Glasfasermodem auch dort in den Keller und gehst mit WAN (RJ45) über das Patchpanel zum Router im EG (oder wo er halt steht) und dann wieder retour mit dem LAN (RJ45) vom Router zum Switch.
Der verteilt dann wieder via Patchpanel im Haus.


Wenn ich den Aufbau richtig gelesen habe,

gibts hier eine Engstellle (nur 1LAN vom Patch-Panel in den Raum; bei Doppel-LAN kein Problem),

man müßte also entweder ein 2tes LAN-Kabel legen

oder das Bestehende auf 2 x Half-Duplex (4-Adrig) umklemmen (die ungünstigste Lösung)

 

ich würde den Router in den Keller setzen

und ne Wifi-Disk oder nen alten Router als Hotspot über LAN irgendwo im Haus setzten.

Nein sind alles Doppel Dosen. Momentan ist halt nur Switch und Patchpanell ( inklusive Dosen Doppel Anschluss) verlegt. Habe mir eine Fritzbox 7590 gekauft.

Moin,

 

@Piwi er nimmt eine 7590 und die kann alles, sprich vom Glasfasermodem zur Fritzbox und bei der Fritzbox den WAN Port nehmen!

29DC97DC-649A-4052-8299-8787DFB8D3B5.jpegHier mal ein Foto zum besseren Verständnis 

endlich mal ein vernüftiger Aufbau,
der viele Lösungsmöglichkeiten bringt,
hier kann das LAN vom GF-Modem zum Router (der kann auch dort WLAN machen) geschaltet werden
und über das 2te Lan wieder zum Switch und dann in alle Räume verteilt werden;
(wenn der Switch auch noch den Magenta-TV vorgaben entspricht, sollte es mit TV auch keine Probleme geben)

@Frank.Schumacher

Ein sehr guter Aufbau und genau so wie ich es mir vorgestellt hab. 

Die 7590 wird dir auch gute Dienste erweisen. 😃

 

Vom Glasfasermodem direkt ins Patchpanel und dann im Wohnzimmer in den blauen WAN Port des Routers. 

Wenn da eh das Fernsehen in der Nähe ist, kannst da vom Router direkt hingehen. 

 

Von einem gelben Port des Routers dann über Patchpanel zum Switch und von dort alles weitere verteilen. 

 

 

 

 

Ok die Hardware scheint zu stimmen was mich freut. Jetzt brauche ich nur nochmal eine Anleitung für Dummies anhand des Fotos wo genau was unten angeschlossen wird. Oben im Wohnzimmer mit der Fritzbox und den Farben habe ich verstanden. Wo genau kommmt das Kabel vom Glasfasermodem rein.Graue Box oder schwarze Box ? Eine bestimmte Leitung. Und den Weg zurück ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Frank,

das Glasfasermodem wird an der grauen Box auf den Port angeschlossen, dessen Nummer im Wohnzimmer korrespondiert. Stehen da die Nummern auf den Dosen? Also ein Kabel, die jetzt zwischen grauer und schwarzer Box gepatcht sind, muss da umgesteckt werden. 
Dann geht es von der Fritzbox (gelber Port / LAN) auf den anderen Port der Doppeldose und von dem dann von der grauen Box auf den Netzwerkswitch (schwarze Box).

Die schwarze Box braucht auch Strom. Hab ich auf dem Bild jetzt noch nicht gesehen.

 

Grüße

Piwi

Hallo Piwi,

also gehe ich von Glasfasermoden in die grau Box Leitung 1 (1+2 sind Wohnzimmer). Im Wohnzimmer von der Dose (links) in die Fritzbox. Von da aus wieder zurück in die Dose (rechts) zurück. Da der Rest unten im Keller bereits alles verkabelt ist (check Foto) muss ich da ja nicht mehr machen oder? Strom ist oben rechts muss aber noch der Stecker rein Fröhlich wenn alles angeschlossen ist.

Stimmt das so ?

Vielen Dank.

Gruß

Frank

sollte so passen!

(wenn der Router nicht online kommt, mal schauen ob in der Dose links+rechts vertauscht ist)

Hallo Frank,

ja, schließe mich der Bewertung von @Buster01 an.

Wenn der Installateur sauber gearbeitet hat, ist immer links auf den Dosen der ungerade und rechts der gerade Port.
Das ist auch die Standardbelegung.

Magst du uns auf dem Laufenden halten, ob nächste Woche alles geklappt hat mit dem Technikerbesuch?
Ich drücke die Daumen, dass alles sofort auf Anhieb mit der Einrichtung so klappt, wie du es dir vorstellst.

Grüße
Piwi

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure schnelle und fachkundige Hilfe. Ich denke ich bin am Donnerstag bereit für die Jungle ähhh sorry LAN Techniker Prüfung 😂. Ich halte euch auf dem laufenden und hoffentlich bis Donnerstag Abend wenn dann alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Bis dahin. Gruß Frank

 

Hallo zusammen. Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Dank eurer Hilfe hat alles super funktioniert. Hatte zwar ein paar Probleme bis ich verstanden habe das ich die Fritzbox als Modem deaktivieren muss aber auch das habe ich bei Herrn Google gefunden.

Dane an alle beteiligten.

Gruss Frank.