TAE-Dose bei bereits vorhandenem Anschluss

Gelöst

Hallo, unsere Mieter haben bereits seit Jahren einen Telefon/-Internetanschluss bei der Telekom. Nun möchten sie das Telefon und Router künftig in einem anderen Zimmer als bisher nutzen.  Das Telefonkabel dafür ist bereits vorhanden, nur keine TAE-Dose (s. Foto). Selber können sie es nicht. Was tun? Elektriker oder Telekom-Techniker notwendig? Wie muss der Auftrag korrekt lauten? Kosten?  Vielen Dank für eine Rückmeldung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @graf.kessler,

Danke für das nette Gespräch.

Wie besprochen muss Ihr Mieter (Anschlussinhaber) eine "Installation nach Aufwand" bei der Telekom in Auftrag geben, damit die TAE–Dose innerhalb der Wohnung verlegt wird.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde es wie @Chill erst mal machen. So bist du auf der sicheren und wahrscheinlich günstigeren Seite.
Wenn du trotzdem einen Techniker der Telekom beauftragen willst, geht das über das Stichwort "Störung" an der Hotline. Frag dort nach "Montage Endleitung/TAE". Bitte unbedingt klar machen, dass bereits eine 1. TAE besteht und diese nur an anderer Stelle neu montiert werden soll und die Kabel bereits verlegt wurden. Wenn ich mich nicht täusche, gilt hier Berechnung nach Aufwand (Anfahrt + Zeitaufwand). Mit viel Glück machen die das sogar kostenfrei. Ich würde jedoch nicht darauf spekulieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@graf.kessler  schrieb:

Hallo, unsere Mieter haben bereits seit Jahren einen Telefon/-Internetanschluss bei der Telekom. Nun möchten sie das Telefon und Router künftig in einem anderen Zimmer als bisher nutzen.  Das Telefonkabel dafür ist bereits vorhanden, nur keine TAE-Dose (s. Foto). Selber können sie es nicht. Was tun? Elektriker oder Telekom-Techniker notwendig? Wie muss der Auftrag korrekt lauten? Kosten?  Vielen Dank für eine Rückmeldung.


Du kannst damit einen Telekom Techniker (Installation Telefondose beauftragen oder auch einen Elektriker deines Vertrauens. 

Ich würde da einen Telekom-Techniker bestellen.

Das Kabel ist wohl an keinem Ende angeschlossen.

Es darf auch nicht zu parallelen Stichleitungen kommen!

100 € dürfte das wohl mindestens kosten.

 

@graf.kesslerganz einfach, nach der 1 TAE kannst machen was Du möchtest. Lass Deinem Elektriker (der vermutlich auch ein Anlegewekzeug LSA hat) eine weitere TAE instalieren und das Kabel auf die Kontakte 5/6 der 1 TAE klemmen, fertig. Somit bleibt die 1 TAE im Bestand (bis zu dieser ist die Telekom zuständig) und an der nachgeschalteten TAE betreibst Du Deinen Router.

Gruß Andi

Ich würde es wie @Chill erst mal machen. So bist du auf der sicheren und wahrscheinlich günstigeren Seite.
Wenn du trotzdem einen Techniker der Telekom beauftragen willst, geht das über das Stichwort "Störung" an der Hotline. Frag dort nach "Montage Endleitung/TAE". Bitte unbedingt klar machen, dass bereits eine 1. TAE besteht und diese nur an anderer Stelle neu montiert werden soll und die Kabel bereits verlegt wurden. Wenn ich mich nicht täusche, gilt hier Berechnung nach Aufwand (Anfahrt + Zeitaufwand). Mit viel Glück machen die das sogar kostenfrei. Ich würde jedoch nicht darauf spekulieren.
Telekom hilft Team
Hallo @graf.kessler,

herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich würde gerne mit Ihnen die weitere Vorgehensweise der Installation, wenn Sie eine wünschen, durchsprechen.

Dafür benötige ich von Ihnen aber ein paar Daten.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Axel K.

Hab ich gemacht. Und jetzt?

Hallo @graf.kessler,

ich würde mit Ihnen gerne einen Installationstermin ( wenn gewünscht) absprechen.

Habe Sie leider telefonisch unter der Handy -Nr. nicht erreicht.

Wann kann ich Sie am besten erreichen?

Viele Grüße Axel K.

Bitte rufen Sie nochmal an. Bin erreichbar.  Danke.

Lösung
Hallo @graf.kessler,

Danke für das nette Gespräch.

Wie besprochen muss Ihr Mieter (Anschlussinhaber) eine "Installation nach Aufwand" bei der Telekom in Auftrag geben, damit die TAE–Dose innerhalb der Wohnung verlegt wird.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.

@Axel K.  schrieb:
Hallo @graf.kessler,

Danke für das nette Gespräch.

Wie besprochen muss Ihr Mieter (Anschlussinhaber) eine "Installation nach Aufwand" bei der Telekom in Auftrag geben, damit die TAE–Dose innerhalb der Wohnung verlegt wird.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.