TAE Dose setzen lassen - Hilfe!

Gelöst

Hallo zusammen!

Zu mir kommt nächste Woche ein Techniker der Telekom um eine TAE Dose zu installieren (habe einen Telefon + Internet Vertrag abgeschlossen, allerdings bei einem anderen Anbieter als der Telekom). 

Da sich mein Haus jedoch derzeit im Rohbau-Zustand befindet, wollte ich mal diese Frage loswerden:

Spielt es eine Rolle, wo der Techniker die TAE Dose installiert oder kann mein Elektriker zu einem späteren Zeitpunkt (wenn wir genau wissen wo das Büro usw. hinkommt) weitere TAE Dosen installieren und ich kann dann dort meinen Fritz Router verwenden?

Soweit mir bekannt verlegt der Techniker der Telekom sowieso keine Kabel durch mein ganzes Haus. Ich gehe davon aus dass er in der Nähe des APL eine Dose installiert, oder?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die TAE wird in der Regel in der Nähe des APL installiert. Wie du das nachher nach oben bringst, Verkabelung vorausgesetzt - i.d.R. normale LAN/Patchverlegekabel - , bleibt dann dir überlassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die TAE wird in der Regel in der Nähe des APL installiert. Wie du das nachher nach oben bringst, Verkabelung vorausgesetzt - i.d.R. normale LAN/Patchverlegekabel - , bleibt dann dir überlassen. 

Der APL befindet sich auf dem Dachboden. Eine TAE Dose macht da irgendwie keinen Sinn. Wird der Techniker dann wenigstens im DG eine Dose installieren?

Wenn schon ein entsprechendes Kabel vom APL zum gewünschten Montageort liegt, sollte der Techniker keine Probleme machen und dir die Dose dort installieren.

Telekom hilft Team
Hallo @medio,

wenn Sie den Techniker nett fragen, sollte es kein Problem darstellen.
Und ansonsten hat @patrickn, schon alles dazu gesagt, danke nochmal dafür 😊.

Liebe Grüße
Nico Sö.