TAE Dose

Gelöst

Hallo,

 

Nachdem heute erfolglos ein Techniker vor Ort war würde ich jetzt gerne mal wissen was Sache ist.

 

Bei uns in der Wohnung ist leider keine TAE Dose  (mehr) vorhanden. Ich hätte mehr mal ein Gespräch mit der Hotline und jedes mal diesem gesagt dass nichts in der Wohnung liegt und wir vom APL ein neues Kabel plus die Dose brauchen. 

Diese Versicherten alle mir dass ich keinerlei Vorleistungen erbringen muss.

Heute war ein Techniker da und hat quasi nichts gemacht weil nunmal ein Loch gebohrt werden muss und dann das Kabel und die Dose gelegt werden müsste.

 

Was ist denn nun da los?

Unser Vertrag läuft nun schon seit fast einem Monat und ich bin froh dass wir "nur" Internet via Funk haben und wir daher wenigstens Internet haben...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Für die Endleitung (Kabel vom APL bis TAE) ist der Vermieter / Hauseigentümer verantwortlich.

Ohne schriftliche Bohr- und Baugenehmigung wird da nix mehr verlegt. In einigen Gebäuden sind dann in der Ausführung auch noch Brandschutzbestimmungen zu beachten (Brandschottung).

Weiterhin erfolgt dann die Ausführung in "einfacher Bauweise" (also nur mit Nagelschellen (was in Beton-Bauten wieder nahezu unmöglich ist )).

Wenn Kabel verlegt ist, schließt dann der AD-Techniker das Kabel an APL an und setzt auch die TAE in der Wohnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Der Vertrag kann noch nicht laufen da keine Leistung erbracht werden kann. Zahlen müsst ihr jedefalls nicht, sollte die Telekom abbuchen dann zurückbuchen.

 

Gruß, René

Nein nicht zurück buchen, sondern anrufen und klären und gutschreiben lassen!

Rückbuchungen sind so ziemlich das sinnloseste was man in diesem Fall machen kann!

Der Auftrag ist nicht erledigt, also sollte auch nichts berechnet werden.

Ums Geld geht es eher Nebensächlich weil wir durch eine Gutschrift weder Anschlussgebühr noch den ersten Monat zahlen.

Eher um die ganzen widersprüchlichen Aussagen. 

Für die Endleitung (Kabel vom APL bis TAE) ist der Vermieter / Hauseigentümer verantwortlich.

Ohne schriftliche Bohr- und Baugenehmigung wird da nix mehr verlegt. In einigen Gebäuden sind dann in der Ausführung auch noch Brandschutzbestimmungen zu beachten (Brandschottung).

Weiterhin erfolgt dann die Ausführung in "einfacher Bauweise" (also nur mit Nagelschellen (was in Beton-Bauten wieder nahezu unmöglich ist )).

Wenn Kabel verlegt ist, schließt dann der AD-Techniker das Kabel an APL an und setzt auch die TAE in der Wohnung.

Also...

Wir bohren das Loch durch die Wand, legen das ein Kabel lose durch die Wand und der Techniker schließt das eine Ende an den APL und das andere an eine TAE Dose?

So ähnlich. Aber ich würde erst einmal den Eigentümer / Vermieter fragen, ob ICH denn überhaupt durch die Wand bohren darf. Denn hier gelten auch z.B. die gleichenBrandschutzvorschriften. Und nicht jeder Vermieter lässt sich gerne Kabel außerhalb der Wohnung auf Putz legen (Optik!)

Das ist alles kein Problem hier. Ist auch nicht das erste Loch... Zwinkernd

Ich will nur nicht noch einen Termin umsonst machen müssen...

Was gerade noch eine. Was für ein Kabel lege ich am besten da rein? 

Normales Telefon Kabel. 2*2*0.6. Baumarkt Meterware oder Rolle...

@MarkusEmrich

Nur damit Du das Kabel auch schon mal optisch gesehen hast:

https://www.conrad.de/de/telefonkabel-j-ysty-2-x-2-x-060-mm-kiesel-grau-ral-7032-voka-kabelwerk-1008...

Wie @wolliballa schon erwähnte, bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt...

BTW:

Sicher dass es noch kein Kabel gibt? Vielleicht ist es ja nur übertapeziert, soll ja vorkommen. Eine Wohnung ohne Zugang zum Telekommunikationsnetz zu vermieten dürfte eigentich nicht zulässig sein, da es einen Rechtsanspruch auf Zugang gibt.

Mit Sicherheit  ist dieses wahrscheinlich noch irgendwo in der Wand. Aber es weiß leider keiner mehr wo, da dies zu lange her ist.

Naja hier auf'm Dorf kennt man sich halt 😛

Wenn Kosten entstehen sollten werden die auch vom Vermieter übernommen. 

Und bei Vodafone brauchten wir die Dose bisher auch nicht, da da auch das Telefon über das Mobilfunknetz lief.

 

@MarkusEmrich

 

Ich muss hier @wolliballa und @prophaganda widersprechen. Leider sehe ich auch häufig, dass Elektriker ganz normales J-Y(ST)Y Kabel verlegen - damit funktioniert es natürlich auch. Wenn du aber ein eh neues Kabel kaufen musst, würde ich direkt bündelverseiltes J-YY Kabel nehmen. Das wäre dann dieses hier: https://www.conrad.de/de/telefonkabel-j-yy-2-x-2-x-060-mm-grau-faber-kabel-100039-meterware-1499152....

 

@eifelman85

Nur bekommt man das J-YY kabel nicht wirklich im Baumarkt (und wenn es schon mal schnell gehen soll.... naja)

Erfahrungsgemäß kenn ich keine Nachteile vom  J-Y(ST)Y Kabel.

Und vorteilhaft finde ich, dass das  J-Y(ST)Y-Kabel im Gegensatz zum J-YY-Kabel geschirmt ist.

Generell sollte der Kabeltyp beim TE keinen Unterschied machen.

Deshalb betrachte ich mal Deinen Widerspruch eher als Alternativ-Vorschlag....

@prophaganda

 

Ich sehe meinen Vorschlag auch als Alternative zu den vorher verlinkten Kabeln. Dennoch würde ich persönlich immer J-YY präferieren, wenn keine Eile (Bestellung mit Wartezeit also möglich) besteht.

 

Klar gibt es unzählige Installationen (kenne selbst viele), die mit J-Y(ST)Y problemlos funktionieren - würde es persönlich allerdings bei neuen Installationen nicht empfehlen. Ich selbst verlege nur J-YY Kabel und bin damit bisher gut gefahren - ist schließlich die Kabelart, die auch die Telekom bei Erneuerung der NE4 benutzt und passt von der Verseilung her zum restlichen Netz.

 

Hier noch ein Beitrag eines Telekom Technikers aus einem Nachbarforum: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2405346#post2405346

 

Er selbst sieht als Problem die Unterschiede je nach Hersteller beim J-Y(ST)Y - oft sind Daten wie Material oder Impedanz nicht klar. Gerade die günstigen verwenden als Material CCA (Aluminum mit Kupferüberzug) anstatt einem reinem Kupferdraht (das selbe Phänomen kenne ich auch aus dem Bereich der Koaxialkabel, wo ich daher nur Kathrein LCD 111 bzw. 115 verwende).

 

Vielleicht ist es auch einfach eine Glaubensfrage - beim meist kurzen Weg der NE4 (zumindest bei EFH) wird kaum Unterschied sein, sofern das verwendete Kabel intakt ist.