TAE oder Splitter an der Wand.

Gelöst

Guten Tag,
bei mir steht die Umstellung auf IP-Telefonie an. Das ganze findet in einer Ferienwohnung in 800 km Entfernung statt. Ich kann also nicht vor Ort sein und muss das Ganze von einem Helfer vor Ort erledigen lassen. Ich will die (aktuelle) Fritzbox 3272 durch eine VDSL-fähige ersetzen. Zugangsdaten würde ich von der alten überspielen.

Nun habe ich gelesen, dass der Anschluss der Box an der TAE-Dose erfolgen muss. Der Mitarbeiter im Chat der Telekom hat mir gesagt, dass bei mir nach den Unterlagen der Telekom eine TAE-Dose verbaut sei. Das Teil sieht aber eher aus wie ein Splitter (siehe Foto). Was meinen die Experten hier? Kann das funktionieren oder muss da noch mehr gemacht werden als nur die Fritzbox austauschen?Danke für Tipps.DSC_0102.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@EHorndasch: Ja, Du hast Recht, das ist ein Splitter. In der Wohnung gibt es keine TAE-Dose? Dann müsste die Telekom den Splitter entfernen und eine TAE-Dose kostenfrei setzen.

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@EHorndasch: Ja, Du hast Recht, das ist ein Splitter. In der Wohnung gibt es keine TAE-Dose? Dann müsste die Telekom den Splitter entfernen und eine TAE-Dose kostenfrei setzen.

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

 

 

@EHorndasch Welchen Tarif hast du genau bestellt? Wenn du einen VDSL Anschluss mit mindestens 25Mbit/s down bekommst, dann geht das Signal (Annex B) auch über den Splitter hinweg. Du musst nur darauf achten, dass keine der 3 TAE Buchsen am Splitter belegt wird. Der Router wird weiterhin an den 8 poligen RJ Verbinder an der Unterkante des Splitters angeschlossen. Alle Telefone werden dann mit dem Router und nicht mehr mit dem Splitter verbunden.

 

Die Zugangsdaten für den neuen Router musst du dem alten Brief entnehmen, der dir bei der ursprünglichen Schaltung zugesandt wurde. Das Kennwort kann man in der Regel nicht aus dem alten Router auslesen. Du kannst auch einen neuen Brief mit den Zugangsdaten anfordern.

 

Die "richtige" Lösung hat dir UlrichZ schon genannt, aber dazu muss jemand vor Ort sein, der dem Techniker aufmacht.

 

Chris

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich plane Magenta Zuhause M. Bestellt habe ich noch nicht. Die Daten wollte ich über die Sicherung der Fritzbox-Konfiguration übertragen. Aber ich kann die auch manuell eingeben. Geplant ist dann ein Austausch des Routers im jetzigen betrieb, um eine störungsfrei Funktion zu sehen. Danach soll dann die Tarif-Umstellung erfolgen. Wenn es ideal läuft, dann müsste man vor Ort gar nix mehr machen, da sich die Zugangsdaten ja nicht ändern und der Router jetzt auch schon an der DSL-Buchse des Splitters hängt.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Community Manager*in
Hallo @EHorndasch,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu Telekom hilft Community.

Wie beide haben bereits zu dem Thema telefoniert und eine „Goldrand-Lösung“ zum Austausch der Dose gefunden.

Gruß Sonja K.

@EHorndasch Das ist korrekt: Wenn ein VVDSL fähiger Router an dem jetzigen Router Kabel angeschlossen ist und jemand vor dem Umschalttermin auf Magenta M alle Telefone aus dem Splitter entfernt, muss man zum Zeitpunkt der Umschaltung nicht in der Wohnung anwesend sein. (Sogar angeschlossene Telefone würden nicht stören, funktionieren aber nicht mehr.)

 

Den Splitter kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt durch eine TAE Dose ersetzen. Wenn man es ganz korrekt machen will, nimmt man dafür eine Telekom Dose mit der aufgeprägten "1". Die "erste" TAE Dose hat dann die vorgesehene Prüfschaltung (PPA) eingebaut und unterstützt damit eine Fernmessung des Anschlusses.

 

Chris

Guten Tag,

Danke für die Infos und vor allem für die Untersützung durch die Telekom. Der Umstieg ist jettz für den 07.05. geplant mit einem Techniker vor Ort, der dann die TAE-Dose setzt und den Router anschliessst. Bis jetzt lässt es sich gut an. Ich bin gespannt, ob es dann auch so funktioniert, wie in etlichen (sehr netten) Telefonaten mit der Telekom-Hotline geplant.

Telekom hilft Team
Hallo @EHorndasch,

freut mich zu lesen, dass du dich für den Umstieg entschieden hast.

Für weitere Fragen oder andere Anliegen, gerne Bescheid geben. Ich wünsche einen angenehmen Abend und ein frohes Osterfest.

Beste Grüße
Malte M.