TAE1 verlegen - Kosten?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich hätte eine Frage. Wir haben den APL und TAE1 in der Garage. Nun würden wir gerne die TAE1 in den Technikraum des Hauses verlegen lassen.

 

Leerrohr von Garage zum Technikraum liegt schon und Kabel zur Verbindung wird auch von uns eingezogen.

Es müsste also nur noch die TAE1 verlegt werden. Sprich neues Kabel an den APL anschließen und TAE1 im Technikraum anschrauben und dort neues Kabel auflegen.

 

Wie beauftragt man das ganze richtig und welche Kosten kommen auf einen zu? (eine zweite TAE Dose möchte ich nicht sondern ich bevorzuge die direkt Verbindung von APL zu TAE1)

 

Viele Dank im voraus.

Viele Grüße Denis.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @denis-droid,

gut, ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen
guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@denis-droid 

 

Zur Erkärung, warum ich 0,6er sympathischer finde, wenn LSA im Spiel ist: Auch ein 0,8er Kabel lässt sich auflegen, allerdings sollte die Klemme danach nicht mehr mit kleineren Durchmessern beschaltet werden. Siehe dazu unterer Abschnitt hier: http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/LSA-Schneidklemme.html

 

Es gibt auch Techniker, die legen 0,8er ungern auf und reduzieren vorher den Durchmesser, indem sie ein kurzes Stück eines anderen Durchmessers per Scotchlok dran verbinden. Sieht dann so aus:

 

img_057901k4n

 

Prinzipiell ist das 0,8er aber auch kein Problem und du kannst es ruhig kaufen. Geht ja nur um eine Doppelader, die du benötigst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Sprich da das Kabel nicht gelegt werden muss (sind mehr als 10m) sollte man dann mit den 100€ hinkommen. Das wäre völlig in Ordnung.

Wo wird die Leistung am besten gebucht?

@denis-droid  direkt auf der Seite " Jetzt Buchen"

Vielen Dank. Das hatte ich dann glatt übersehen.

 

Die Beschreibung klang für mich eher als Installation einer zusätzlichen TAE.

 

Aber wenn hier (mit dem 99€ Angebot) auch einfach die TAE1 versetzt werden kann und danach wieder neu an die APL angeklemmt dann noch besser. Kabel werden wir auf jeden Fall selbst stellen. (gibt hier ja in der Wissens Datenbank die Empfehlungen für APL zu TAE1) 

@denis-droid 

ein Problem könnte die Kabelqualität sein. Wir haben hier immer wieder Fälle im Forum, da haben die Leute Material aus dem Baumarkt verwendet oder sie haben Elektriker beauftragt, und auch die verwenden massenweise die falsche Qualität. Das rächt sich dann bei Vectoring und noch mehr bei Supervectoring.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

@Sherlocka 

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Das ist mir bewusst. Ich hätte nun aus dem Elektro Großhandel A-2YF(L)2Y 2x2x0,8 (Hersteller Lapp, Wasskönig&Walther, Leoni oder General Cavi) verwendet für die Verbindung von APL zur TAE1 über den schon verlegten Kabuflex DN75 Kabelkanal. (Verbindung Garage - Haus) Es handelt sich um ein Außenkabel, da wir eben durch den Kabelkanal im Boden gehen.

 

Andere Empfehlung? (ich hatte mich auch an dem von dir verlinkten Artikel orientiert)

Dann fragen wir doch einen Fachmann.

@eifelman85  ? siehe Frage direkt eins oberhalb.

@denis-droid 

 

Das Kabel kannst du holen - wäre sogar für die direkte Erdverlegung geeignet. Ein 0,6er würde aber auch reichen.

@eifelman85 Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 0,6er und 0,8er? (also ist das 0,6er "besser")

Aktuell kriege ich das 0,6er hier nur ab 6x2, was ich jetzt nicht unbedingt benötige. Deswegen bin ich auf 2x2x0,8 gegangen.

@denis-droid 

 

Das 0,8er ist auch in Ordnung - von der Dämpfung her sogar besser. 0,6er ist mir jedoch sympathischer, wenn es direkt in Schneidklemmen geht.

@eifelman85 Verstanden. Wir haben ungefähr 40m von der Garage zum Haus zu überbrücken. Ist es hier dann sinnvoller das 0,8 zu behalten oder macht es auch dafür keinen Unterschied? Wenn dem so wäre, dann finde ich sicher auch ein 0,6er. 

@denis-droid 

 

Wenn es das für dich passender zu bekommen ist, kannst du ruhig das 0,8er nehmen. 

@denis-droid 

 

Zur Erkärung, warum ich 0,6er sympathischer finde, wenn LSA im Spiel ist: Auch ein 0,8er Kabel lässt sich auflegen, allerdings sollte die Klemme danach nicht mehr mit kleineren Durchmessern beschaltet werden. Siehe dazu unterer Abschnitt hier: http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/LSA-Schneidklemme.html

 

Es gibt auch Techniker, die legen 0,8er ungern auf und reduzieren vorher den Durchmesser, indem sie ein kurzes Stück eines anderen Durchmessers per Scotchlok dran verbinden. Sieht dann so aus:

 

img_057901k4n

 

Prinzipiell ist das 0,8er aber auch kein Problem und du kannst es ruhig kaufen. Geht ja nur um eine Doppelader, die du benötigst.

@eifelman85 Alles klar ich habe verstanden warum das 0,6er geschickter ist. Ich werde dann einfach das A-2YF(L)2Y 6x2x0,6 nehmen. Macht jetzt preislich auch keinen wirklichen Unterschied. 

Ich stelle mir nur gerade die Frage ob es für den Telekom Techniker egal ist ob dort 6 Adernpaare ankommen? (die TAE1 ist ja nicht gerade groß) Oder bleiben die einfach vor der Dose?

@denis-droid 

 

Du musst nicht das 0,6er nehmen, nur weil ich es mehr mag. Zwinkernd Standardmäßig wird heutzutage halt meist 0,5 oder 0,6 genommen. Hinsichtlich Dämpfung hat das 0,8er sogar einen Vorteil - welchen Anschluss/Tarif hast du überhaupt bzw. läuft dieser bereits am Limit? Falls nicht, ist es relativ egal, ob jetzt 0,6 oder 0,8 genommen wird. Wird die neue TAE-Dose Aufputz? Selbst da lassen sich die Adern beim Kabel mit 6 DA noch verstecken.

@eifelman85 

Ist schon klar. Fröhlich

 

Anschluss kann ich noch nicht sagen, da ein Neuanschluss. Wir wollten nur den APL in der Garage, da ich kein DN75 Rohr ausschließlich an die Telekom abtreten wollte. Zwinkernd (wir benötigen das Leerohr zusätzlich für Netzwerk, KNX und Glasfaser Sat) 

 

TAE wird dann im Technikraum Aufputz. (wusste gar nicht dass es die auch Unterputz gegeben hätte) 

@eifelman85 

Ist es eigentlich auch möglich sich die TAE 1 Dose direkt in den Netzwerkschrank setzen zu lassen? Würde für uns am meisten Sinn ergeben, wenn die TAE1 direkt über dem Router im 19 Zoll Rack sitzen würde.

@denis-droid 

 

Sollte kein Problem sein - habe ich auch schon mal gesehen.

Ach perfekt, dann lasse ich das dann so machen. Macht viel mehr Sinn alles an einem Ort zu haben als für die TAE Dose wieder eine Extrawurst machen zu müssen.

Lösung
Hallo @denis-droid,

gut, ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen
guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.