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06.08.2019 12:41
Hallo liebes Telekom-Team,
ich habe ein außergewöhnliches Problem, was mich sehr viel Nerven gekostet hat. Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen. Manchmal weniger, manchmal vielleicht von 1-5 mbits. Ungefähr 20.15 Uhr, täglich, als würde jemand auf einen nicht vorhandenen Knopf drücken, der die Leitung schadhaft macht. Ich benutze eine Speedbox Pro mit einer Leitung DSL 16k + 50k LTE. Nun habe ich seit dem 29.07, der Tag an dem mir die Leitung freigeschaltet worden ist, schon folgendes herausgefunden:
Wenn ich das DSL Netzwerkkabel aus dem Speedbox Pro herausziehe, funktioniert LTE wieder wie vorher. Lass ich es eingesteckt, besteht das Problem weiterhin. Dazu muss ich sagen, dass ich sonst keine Probleme mit der Leitung habe, nur zu der gegebenen Zeit für ein paar Stunden. Ein Störungsticket habe ich zurzeit auch geöffnet. Allerdings wurde mir zuerst die schadhafte Leitung bestätigt, deswegen wurde ein Leitungsreset durchgeführt, der leider ohne Erfolg war. Als ich dann wieder anrufen sollte, hat der nächste leider nur die Werte aus dem Speedbox Pro entnommen, dass 14k down und 2k up von der Leitung aus möglich seien. Also keine schadhafte Leitung. Dann wurde mir ein Techniker-Termin angeboten, der allerdings nur bis 20 Uhr vorbeikommen kann, was natürlich verständlich ist, da die auch irgendwann Feierabend machen wollen. Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....
Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.08.2019 10:17
emco schrieb: Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.
06.08.2019 13:09
emco schrieb: Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....
Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.
06.08.2019 13:10 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 13:19 durch den Autor
@emco schrieb:Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen.
Wieder ne Störung melden, und sagen das der Fehler erst nach 20:00 auftritt.
Die Störung muß zu einen Telekom-Service-Techniker mit erweiterten OpDing-Zugängen
(ich habe die, und kann mir auch die DSL-Verbindung der letzten 5Tage anzeigen lassen,
das erspart das anlegen einer Langzeitmessung),
der kann die gleich, wenn die Störung ersichtlich ist, an Service-Level 2 oder 3 weitergeben
(hierfür muß die Dienstzeit verlegt werden, damit auch nach 20:00 vor Ort gemessen werden kann),
Service-Level 2 (erweiterte Ausbildung und Messgeräte) oder 3 (Service-Ingenieur) sind Mangelware
und in der Urlaubszeit nicht gleich verfügbar,
kann also sein das erst in 4Wochen nach dem Problem gesucht wird
(hatte selber so einen Fall, Verursacher war ein fehlerhafter SAT-Receiver,
Das DSL fiel meistens sporadisch von Fr 20:00 - So 22:00 aus, (also immer dann wenn keine Service-Techniker unterwegs sind)
nach 8Mon hatte man den Störer gefunden,
ein def. SAT-Receiver (der funktionierte als SAT-Receiver fehlerfrei, nur machte der ein HF-Signal was das DSL störte;
Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war.)
Das hier ein EM-Störer arbeitet ist schnell festgestellt,
was dauert ist den Störer zu finden.
HTH!
06.08.2019 13:17
Hallo Stefan,
das ist genau richtig. Außerhalb des genannten Zeitfensters habe ich keinerlei Probleme mit der Internetgeschwindigkeit bzw. der Leitung. Erreiche dann auch gute Werte beim Download/Upload/Ping. LTE schaltet sich zum DSL, alles funktioniert so wie es sein soll bis zum genannten Zeitpunkt.
Viele Grüße
emco
06.08.2019 13:35
emco schrieb: das ist genau richtig. Außerhalb des genannten Zeitfensters habe ich keinerlei Probleme mit der Internetgeschwindigkeit bzw. der Leitung. Erreiche dann auch gute Werte beim Download/Upload/Ping. LTE schaltet sich zum DSL, alles funktioniert so wie es sein soll bis zum genannten Zeitpunkt.
06.08.2019 13:47
Hallo Stefan,
habe ich gerade gesehen, konnte aber leider nicht dran gehen.
Vielen Dank für die Schnelligkeit.
Ich bin ab 15:30 Uhr heute und in den nächsten Tagen erreichbar.
Viele Grüße
06.08.2019 14:15
emco schrieb: habe ich gerade gesehen, konnte aber leider nicht dran gehen.
Vielen Dank für die Schnelligkeit.
Ich bin ab 15:30 Uhr heute und in den nächsten Tagen erreichbar.
06.08.2019 15:52
07.08.2019 09:37
Ich hab gestern den Speedport Pro neugestartet und Speedtests vor und in der Prime-Time gemacht. Auf die DSL Fehlerraten habe ich auch geachtet, allerdings ist es mir ein Rätsel, dass da tatsächlich 0 steht, also es sich zu irgendeiner x-beliebigen Zeit nicht geändert hat. Die Systeminformation sowie die Bilder füge ich im Anhang bei. Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.
07.08.2019 09:38
07.08.2019 10:17
emco schrieb: Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.
07.08.2019 21:10
07.08.2019 23:01 Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 23:01 durch den Autor
Hallo @Marlon K. ,
zusammen sind wir stark!
Hatte auch langsam das Gefühl, dass mir keiner glaubt.
Hybrid kann ich definitiv ausschließen. Der Anteil ist gleichmäßig gut (wenn ich die DSL-Leitung kappe).
VG
12.08.2019 16:25
Ich möchte mich bei Euch für die bisherigen Bemühungen bedanken. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass man nicht spinnt und das Problem nicht an so etwas wie "zu viele Wlan Netze am Abend" liegt
Bisher habe ich herausgelesen, dass an dem Problem bereits gearbeitet wird. Das freut mich umso mehr. Hier habe ich wirklich das Gefühl, dass mir geholfen wird. Ich denke, wenn es soweit ist, werdet ihr @Mizukoshi und mich darüber informieren. Bisher alles gut
Darüber hinaus habe ich folgende Frage an Euch:
An dem Verteilerkasten/Kabelverzweiger in der Nähe meiner Wohnung wird/wurde gearbeitet, es werden soweit ich das Einschätzen kann neue Leitungen verlegt. Daneben ist auch ein netter Banner, dass bald 250mbit/s verfügbar sein sollen. Der Verteiler ist ca. 100-150m entfernt von mir. Nach eigener Recherche ist meine Leitung nicht davon betroffen. Was noch ein Fünkchen Hoffnung in mir verblieben ließ, ist die Aussage des Technikers, der vor Ort war. Natürlich habe ich ihn auch gefragt^^ Er sagte, dass es mein Verteiler wäre, und ich dadurch schnelleres Internet erwarten könnte, auch wenn es nicht 250mbit/s werden sollten. Es kann ja sein, dass er sich geirrt hat. Daher wollte ich Euch noch einmal fragen, damit ich innerlich die Hoffnung noch hegen kann oder zumindest damit abschließen kann.
12.08.2019 20:47
09.09.2019 14:52
10.09.2019 12:58
09.10.2019 16:06
Hi @Marlon K. @Isabel M. ,
wie schnell so ein Monat vergeht
Ist schon in der Zwischenzeit etwas passiert? Gibt es updates?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
emco
10.10.2019 17:22
13.11.2019 09:22
Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten deinerseits. Das Problem scheint immer noch nicht behoben worden zu sein. Da muss ich Geduld mitbringen, was ich auch verstehe.
Aber was ich nicht verstehe, dass mir die monatliche Gebühr abgebucht wird. Hier bitte ich um Gutschrift für die vergangenen Monate, sowie für den zukünftigten Zeitraum, in der das Problem nicht behoben worden ist. Ich hoffe ihr könnte nachvollziehen, dass ich nicht bereit bin, für eine nichterbrachte Leistung die monatliche Gebühr zu bezahlen.
Ich bitte darum, dass ihr Euch darum kümmert.
Vielen Dank im Voraus
13.11.2019 11:10
Ich warte ja auch seit Monaten auf Behebung der Störung. Die letzten Monate seit Störung bis heute könnten tatsächlich durch eine Gutschrift ausgeglichen werden und nicht erst dann - wenn das Problem behoben wurde.
Entertain ist bereits gekündigt, da nicht zu verwenden!
VG
18.11.2019 19:24
04.02.2020 14:53
Vielen Dank, dass du uns auf dem Weg seit der Störung begleitest und uns auch behilflich bist. Ich hatte mich im letzten Jahr für den Breitbandausbau-Newsletter der Telekom eingeschrieben. Jetzt habe ich als Antwort erhalten, dass ab dem 14.02.2020 100K Leitungen verfügbar sein werden. Das ist natürlich super, ich würde das auch gerne in Anspruch nehmen, wenn bei uns alles funzt. Ich habe die Hoffnung, als würde diese Störung bald ein Ende nehmen
@Mizukoshiz.K.
04.02.2020 17:48
11.02.2020 15:38
Ja, war bestimmt Wunschdenken^^ bzw. stand ab 14.02.2020. Dann wird es wohl noch eine Weile dauern.
Da inzwischen 3-4 Monate erneut vergangen sind, könntest du bitte über diesen Zeitraum die Gutschrift erstellen lassen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
emco
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