Täglich schadhafte Leitung zur selben Uhrzeit

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich habe ein außergewöhnliches Problem, was mich sehr viel Nerven gekostet hat. Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen. Manchmal weniger, manchmal vielleicht von 1-5 mbits. Ungefähr 20.15 Uhr, täglich, als würde jemand auf einen nicht vorhandenen Knopf drücken, der die Leitung schadhaft macht. Ich benutze eine Speedbox Pro mit einer Leitung DSL 16k + 50k LTE. Nun habe ich seit dem 29.07, der Tag an dem mir die Leitung freigeschaltet worden ist, schon folgendes herausgefunden:

Wenn ich das DSL Netzwerkkabel aus dem Speedbox Pro herausziehe, funktioniert LTE wieder wie vorher. Lass ich es eingesteckt, besteht das Problem weiterhin. Dazu muss ich sagen, dass ich sonst keine Probleme mit der Leitung habe, nur zu der gegebenen Zeit für ein paar Stunden. Ein Störungsticket habe ich zurzeit auch geöffnet. Allerdings wurde mir zuerst die schadhafte Leitung bestätigt, deswegen wurde ein Leitungsreset durchgeführt, der leider ohne Erfolg war. Als ich dann wieder anrufen sollte, hat der nächste leider nur die Werte aus dem Speedbox Pro entnommen, dass 14k down und 2k up von der Leitung aus möglich seien. Also keine schadhafte Leitung. Dann wurde mir ein Techniker-Termin angeboten, der allerdings nur bis 20 Uhr vorbeikommen kann, was natürlich verständlich ist, da die auch irgendwann Feierabend machen wollen.  Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....

Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@emco

emco schrieb: Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit, um es alles in Screenshots zu bannen. Fröhlich War auch wieder ein tolles Gespräch an diesem frühen Morgen. danke. Fröhlich Kaffee Habe es nun soweit für meine Kollegen hier fertig gemacht und gebe es gleich weiter. Den Kasus Knaxus finden wir schon. Fröhlich

Diesen Beitrag markiere ich als Lösung. Nicht weil es die Lösung ist, sondern eher als Lesezeichen, damit wir direkt wissen, wo wir sind. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @emco und herzlich willkommen hier in der Community!


emco schrieb: Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....
Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

Freut mich, dass du nun hier schreibst. Fröhlich Verstehe ich richtig, dass es außerhalb des Zeitraums normal und un unauffällig läuft?

Greetz
Stefan D.

@emco  schrieb:

Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen.


Wieder ne Störung melden, und sagen das der Fehler erst nach 20:00 auftritt.

Die Störung muß zu einen Telekom-Service-Techniker mit erweiterten OpDing-Zugängen

(ich habe die, und kann mir auch die DSL-Verbindung der letzten 5Tage anzeigen lassen,

das erspart das anlegen einer Langzeitmessung),

der kann die gleich, wenn die Störung ersichtlich ist, an Service-Level 2 oder 3 weitergeben

(hierfür muß die Dienstzeit verlegt werden, damit auch nach 20:00 vor Ort gemessen werden kann),

Service-Level 2 (erweiterte Ausbildung und Messgeräte) oder 3 (Service-Ingenieur) sind Mangelware

und in der Urlaubszeit nicht gleich verfügbar,

kann also sein das erst in 4Wochen nach dem Problem gesucht wird

(hatte selber so einen Fall, Verursacher war ein fehlerhafter SAT-Receiver,

Das DSL fiel meistens sporadisch von Fr 20:00 - So 22:00 aus, (also immer dann wenn keine Service-Techniker unterwegs sind)

nach 8Mon hatte man den Störer gefunden,

ein def. SAT-Receiver (der funktionierte als SAT-Receiver fehlerfrei, nur machte der ein HF-Signal was das DSL störte;

Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war.)

 

Das hier ein EM-Störer arbeitet ist schnell festgestellt,

was dauert ist den Störer zu finden.

 

HTH!

 

 

 

 

Hallo Stefan,

 

das ist genau richtig. Außerhalb des genannten Zeitfensters habe ich keinerlei Probleme mit der Internetgeschwindigkeit bzw. der Leitung. Erreiche dann auch gute Werte beim Download/Upload/Ping. LTE schaltet sich zum DSL, alles funktioniert so wie es sein soll bis zum genannten Zeitpunkt.

 

Viele Grüße

emco

Telekom hilft Team
@emco

emco schrieb: das ist genau richtig. Außerhalb des genannten Zeitfensters habe ich keinerlei Probleme mit der Internetgeschwindigkeit bzw. der Leitung. Erreiche dann auch gute Werte beim Download/Upload/Ping. LTE schaltet sich zum DSL, alles funktioniert so wie es sein soll bis zum genannten Zeitpunkt.

Habe auch grade versucht dich anzurufen und deine Sprachbox erwischt. Wann erreiche ich dich denn am Besten?

@Buster01
*pssssssst* Verrate doch nicht alle Geheimnisse, die sich im Nähkästchen verstecken. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

habe ich gerade gesehen, konnte aber leider nicht dran gehen.

Vielen Dank für die Schnelligkeit.

Ich bin ab 15:30 Uhr heute und in den nächsten Tagen erreichbar.

 

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
@emco

emco schrieb: habe ich gerade gesehen, konnte aber leider nicht dran gehen.
Vielen Dank für die Schnelligkeit.

Sehr gerne und dann versuche ich es nachher nochmal. Fröhlich


Ich bin ab 15:30 Uhr heute und in den nächsten Tagen erreichbar.

Dann bis gleich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@emco
Jetzt hat es geklappt. Fröhlich Vielen Dank für das erfrischende und erheiternde Gespräch, war lustig. Fröhlich

Wie es weiter geht:
Du startet den Router neu und schaust auf die DSL-Fehlerraten im Router und dann zur Prime-Time wieder auf die Fehlerraten schauen. Da LTE ja gleichbleibend über den Tag auch alleine läuft, tippe ich auf das DSL. Zwinkernd Bis morgen dann.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

 

Ich hab gestern den Speedport Pro neugestartet und Speedtests vor und in der Prime-Time gemacht. Auf die DSL Fehlerraten habe ich auch geachtet, allerdings ist es mir ein Rätsel, dass da tatsächlich 0 steht, also es sich zu irgendeiner x-beliebigen Zeit nicht geändert hat. Die Systeminformation sowie die Bilder füge ich im Anhang bei. Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

Und hier die restlichen Anhänge.

Lösung
Telekom hilft Team
@emco

emco schrieb: Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit, um es alles in Screenshots zu bannen. Fröhlich War auch wieder ein tolles Gespräch an diesem frühen Morgen. danke. Fröhlich Kaffee Habe es nun soweit für meine Kollegen hier fertig gemacht und gebe es gleich weiter. Den Kasus Knaxus finden wir schon. Fröhlich

Diesen Beitrag markiere ich als Lösung. Nicht weil es die Lösung ist, sondern eher als Lesezeichen, damit wir direkt wissen, wo wir sind. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Mizukoshi @emco Ich bin dem Fall schon zusammen mit Mizukoshi auf der Spur. Ich habe bereits mehrere Maßnahmen durch und muss mittlerweile nur noch die Kollegen von unserer Netzinfrastruktur überzeugen, dass wir alle nicht spinnen Zwinkernd Der Fall ist leider wirklich sehr sehr ungewöhnlich, dadurch das das Phänomen nur Abends auftritt und anscheinend auch noch ziemlich genau ab 20:10. Deswegen können unsere Kollegen da leider auch keine "normale" Überlast feststellen und haben schon mehrere Tickets zu gemacht von verschiedenen Außendienst und Innendienst Kollegen mit dem Kommentar alles i.O., prüft mal die Hybridanteile Fröhlich Aber langsam verdichten sich die Einschläge und ich habe ein erneutes ausführliches Ticket fertig gemacht und bin zuversichtlich, dass wir uns langsam einer Lösung nähern. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Ich bin mir mittlerweile aber 100 prozentig sicher, dass wir hier ein zentrales Problem haben und dass weitere Maßnahmen an ihren jeweiligen Einzelanschlüsse zwecklos sind. Tut mir Leid, dass wir schon so viel verschiedenes versucht haben( Routertausch, SIM Kartentausch, Changeport etc), aber das Problem ist ein gar Wundersames. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. ,

 

zusammen sind wir stark!

 

Hatte auch langsam das Gefühl, dass mir keiner glaubt. 

 

Hybrid kann ich definitiv ausschließen. Der Anteil ist gleichmäßig gut (wenn ich die DSL-Leitung kappe). 

 

VG

@Marlon K. @Stefan D. 

 

Ich möchte mich bei Euch für die bisherigen Bemühungen bedanken. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass man nicht spinnt und das Problem nicht an so etwas wie "zu viele Wlan Netze am Abend" liegt Zwinkernd

Bisher habe ich herausgelesen, dass an dem Problem bereits gearbeitet wird. Das freut mich umso mehr. Hier habe ich wirklich das Gefühl, dass mir geholfen wird. Ich denke, wenn es soweit ist, werdet ihr @Mizukoshi und mich darüber informieren. Bisher alles gut Fröhlich

 

Darüber hinaus habe ich folgende Frage an Euch:

An dem Verteilerkasten/Kabelverzweiger in der Nähe meiner Wohnung wird/wurde gearbeitet, es werden soweit ich das Einschätzen kann neue Leitungen verlegt. Daneben ist auch ein netter Banner, dass bald 250mbit/s verfügbar sein sollen. Der Verteiler ist ca. 100-150m entfernt von mir. Nach eigener Recherche ist meine Leitung nicht davon betroffen. Was noch ein Fünkchen Hoffnung in mir verblieben ließ, ist die Aussage des Technikers, der vor Ort war. Natürlich habe ich ihn auch gefragt^^ Er sagte, dass es mein Verteiler wäre, und ich dadurch schnelleres Internet erwarten könnte, auch wenn es nicht 250mbit/s werden sollten. Es kann ja sein, dass er sich geirrt hat. Daher wollte ich Euch noch einmal fragen, damit ich innerlich die Hoffnung noch hegen kann oder zumindest damit abschließen kann.

 

 

Telekom hilft Team
@emco @Mizukoshi Also es sollte sowieso an dem Outdoor DSLAM gearbeitet werden ganz unabhängig von euren Störungen. Durch unser gemeinsames Eingreifen und die mittlerweile sich häufenden Störungen konnten wir jetzt ein bisschen Druck ausüben, damit der Ausbau vorgezogen wird. Das Alles im Detail zu erklären ist ein bisschen kompliziert und alles darf ich hier auch nicht ausbreiten. Ob dabei am Ende vielleicht auch VDSL250 rausspringt, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall werden wir das Überlastproblem damit in den Griff kriegen. Ansonsten einfach abwarten Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

 

Guten Tag Fröhlich

Darf ich um ein update nach dem "Stand der Dinge" bitten.

 

LG

emco

Hi @emco,
leider kann ich dir noch nichts Neues dazu mitteilen.
Die Kollegen sind auf jeden Fall dabei, den Ausbau schneller voran zu treiben. Leider ist aber noch nicht abzusehen, wann dieser genau erfolgt.
Viele Grüße, Isabel M.

Hi @Marlon K. @Isabel M. ,

 

wie schnell so ein Monat vergeht Fröhlich

Ist schon in der Zwischenzeit etwas passiert? Gibt es updates?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

emco

Telekom hilft Team
@emco Moin emco, leider haben wir immer noch kein genaues Datum erhalten. Ich habe noch einmal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Sobald ich etwas genaues höre, gebe ich hier Bescheid. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

 

Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten deinerseits. Das Problem scheint immer noch nicht behoben worden zu sein. Da muss ich Geduld mitbringen, was ich auch verstehe.

 

Aber was ich nicht verstehe, dass mir die monatliche Gebühr abgebucht wird. Hier bitte ich um Gutschrift für die vergangenen Monate, sowie für den zukünftigten Zeitraum, in der das Problem nicht behoben worden ist. Ich hoffe ihr könnte nachvollziehen, dass ich nicht bereit bin, für eine nichterbrachte Leistung die monatliche Gebühr zu bezahlen.

 

Ich bitte darum, dass ihr Euch darum kümmert.

 

Vielen Dank im Voraus

@emco @Marlon K. 

 

Ich warte ja auch seit Monaten auf Behebung der Störung. Die letzten Monate seit Störung bis heute könnten tatsächlich durch eine Gutschrift ausgeglichen werden und nicht erst dann - wenn das Problem behoben wurde. 

Entertain ist bereits gekündigt, da nicht zu verwenden!

 

VG

 

Telekom hilft Team
@Mizukoshi @emco Ich habe euch beide nicht vergessen. Ich erstelle euch natürlich auch eine Gutschrift. Wir machen das normalerweise nur immer erst, wenn eine Störung behoben ist. Leider ist das jetzt bei euch auch nach sehr langer Zeit immer noch nicht der Fall. Der Ausbau verzögert sich leider weiterhin. Ich erstelle euch jetzt erst Mal eine Teil Gutschrift über 3 Monate Grundgebühr. Die Gutschrift seht ihr dann auf der nächsten Rechnung im Dezember. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

 

Vielen Dank, dass du uns auf dem Weg seit der Störung begleitest und uns auch behilflich bist. Ich hatte mich im letzten Jahr für den Breitbandausbau-Newsletter der Telekom eingeschrieben. Jetzt habe ich als Antwort erhalten, dass ab dem 14.02.2020 100K Leitungen verfügbar sein werden. Das ist natürlich super, ich würde das auch gerne in Anspruch nehmen, wenn bei uns alles funzt. Ich habe die Hoffnung, als würde diese Störung bald ein Ende nehmen Fröhlich

 

@Mizukoshiz.K.

Telekom hilft Team
@emco Laut Verfügbarkeitscheck ist der Ausbau auf jeden Fall schon vorbestellbar. Allerdings steht das Datum noch nicht genau fest. Den 14.2 konnte ich leider nicht bestätigen bei dir. Aber der Ausbau wir definitiv noch im ersten Halbjahr 2020 freigegeben. Du kannst auf unserer Seite http://bit.ly/2OsF1WB schon vorbestellen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

 

Ja, war bestimmt Wunschdenken^^  bzw. stand ab 14.02.2020. Dann wird es wohl noch eine Weile dauern.

Da inzwischen 3-4 Monate erneut vergangen sind, könntest du bitte über diesen Zeitraum die Gutschrift erstellen lassen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

emco