Täglich zahlreiche Verbindungsabbrüche bei IP-Telefonie und DSL

Gelöst

Hallo!

 

Seit rund 4 Wochen kommt es an unserem Telekom-Anschluss ständig zu erheblichen Störungen! Immer wieder wird die DSL-Verbindung für ca. 5 Minuten unterbrochen, wodurch der Internetzugang und die IP-Telefonie plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Telefonate werden unterbrochen, größere Downloads sind kaum noch möglich, Internet-Video/TV ununterbrochen anzusehen sowieso nicht mehr.

Häufig bricht die Verbindung alle 15 Minuten ab, manchmal alle 30 oder 45 Minuten - das ist ganz unterschiedlich. Die Störungen treten rund um die Uhr auf, unabhängig davon, ob man gerade telefoniert oder im Internet surft. Werden wir angerufen, wenn die Verbindung gerade mal wieder unterbrochen ist, dann hört der Anrufer ein Besetztzeichen oder die Ansage, dass "die Rufnummer nicht vergeben" ist!!! Und das, obwohl ich es in den Telefonie-Einstellungen des Kundencenters so eingerichtet habe, dass Anrufe auf meine Handynummer umgeleitet werden, falls der Festnetzanschluss mal nicht verfügbar ist!

 

Allein in den letzten 24 Stunden kam es zu 32 Verbindungsabbrüchen!!! Über den Daumen gerechnet kommt man dabei auf 160 Minuten Offline-Betrieb innerhalb von 24 Stunden.

 

Ich habe bereits zweimal mit der Telekom-Hotline telefoniert, wurde dabei jeweils auch mit einem Techniker verbunden, beim zweiten Mal wurde die Leitung angeblich "komplett neu konfiguriert" (ich frage mich, wie das gehen soll, aber egal). Alle möglichen Störungsquellen wurden untersucht, incl. Router vom Netz trennen, neu starten, sämtliche Kabel abziehen und neu anschließen usw. usw..

Da die Störung trotzdem weiterhin besteht, habe ich mittlerweile auch noch 4 E-Mails mit der Störungsbeschreibung an die Telekom geschrieben, aber außer der automatischen Eingangsbestätigung erhielt ich darauf keine Antworten.

 

Der IP-Anschluss besteht seit Februar dieses Jahres (an der vorigen Adresse hatten wir noch einen analogen T-DSL-Anschluss und nie Probleme damit), der Router wurde auch im Februar neu von der Telekom gekauft. Bis vor ca. 4 Wochen funktionierte alles einwandfrei.

Das Schlimmste ist nun aber, dass die Telekom überhaupt nicht reagiert und die Störungsmeldungen gänzlich ignoriert!!! So eine Frechheit habe ich in meinem Leben wirklich noch nicht erlebt.

 

Daher wende ich mich hier jetzt noch einmal an das Telekom-Team, in der Hoffnung, dass die Telekom die Störung endlich beseitigt. Ich habe wirklich lange genug gewartet.

 

Beste Grüße von einem (stinksauren) Telekom-Kunden

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Sylvia68

kann ich nachvollziehen. So spiegeln halt die beiden Tickets nur einen kurzen Störungsverlauf wieder. Deshalb ist wohl auch keiner der Kollegen auf die Idee gekommen, unsere zweite Variante bei einer längerfristigen Störung anzubieten: einen LTE-Router mit 30 GB Freivolumen. Der hätte hier geholfen. Ich habe bereits eine Gutschrift vorbereitet. Bitte achten Sie darauf, dass der Speedport immer die neuesten Firmwareupdates bekommt. Da sollte die Einschränkung mit SIGTERM nicht mehr auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @holger altenscheidt

zunächst ist immer zu klären, was die Ursache von Abbrüchen ist. Beobachten Sie, dass die DSL / Link LED gelegentlich bzw. öfters ausfällt oder anfängt zu blinken? Dann sollte zunächst der Router neu gestartet werden. Zudem sollte überprüft werden, ob das DSL-Kabel von der Telefondose zum Router führend, sowohl in der Telefondose als auch in der Buchse des Routers korrekt sitzt. Ebenso hilft ein Blick auf das DSL-Kabel: Nachschauen, ob das Kabel nicht irgendwo eingeknickt oder beschädigt ist. Das Routerprotokoll bzw. die Systemmeldungen bei den Telekom Speedports sollten bei Abbrüchen genauer betrachtet werden. Finden sich dort Abbrüche der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session? Gibt es Meldungen, dass die Registrierung der IP-Telefonie nicht mehr vorhanden ist?

Zu den Systemmeldungen kommen Sie bei den Telekom Speedports auf diesem Wege: 192.168.2.1 bzw. speedport.ip im Browser eingeben. Kein www oder https davor setzen. Nach Enter bitte das Gerätepasswort des Speedports eingeben. Steht auf der Rückseite des Gerätes – Aufkleber. Dann Einstellungen – System-Informationen. Unter System-Meldungen kann nachgeschaut werden, ob es Abbrüche bei der DSL-Synchronisation, der PPPoE-Session, bei der Registrierung der IP-basierten Telefonie und auch der WLAN-Verbindung gab.

Sind es reine WLAN-Abbrüche, dann hilft oft ein Wechsel des Kanals oder auch testweise ein Wechsel der Frequenzbänder 2,4 MHz bzw. 5 MHz. Verwenden Sie im WLAN - Netz einen Repeater, dann bitte zunächst den Repeater aus dem WLAN-Netz herausnehmen und prüfen, ob dann die WLAN-Verbindung permanent bleibt.

Finden sich in den Routerprotokollen keine Hinweise auf Unterbrechungen der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session aber beim Media Receiver von MagentaTV treten Unterbrechungen auf, dann prüfen Sie bitte zunächst die Verbindung zwischen Media Receiver und Router. Ebenso die HDMI-Verbindung zwischen Media Receiver und TV-Gerät. Nutzen Sie dLAN/Powerline, Switches, Hubs, usw. verbinden Sie bitte testweise den Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Fernseher. Treten hier keine Abbrüche bzw. Einschränkungen auf, dann prüfen Sie bitte die bisher benutze dLAN/Powerline Verbindung, den verwendeten Switch.

Erweist sich die DSL-Synchronisation auch nach dem Neustart des Routers als nicht stetig, können Sie direkt online die Leitung prüfen lassen bzw. ein Ent-Störungsticket einstellen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

Sollte das nicht möglich sein, helfen wir auch gerne. Tragen Sie dann bitte im Profil der Community Ihre Kundendaten ein und geben Sie uns hier eine Rückmeldung. 

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.