Tägliche mehrmals Verbindungsabbrüche

Hallo,

 

noch keine 3 Monate bei der Telekom und ich bereue es bereits schmerzlich...

Täglich mehrmals Verbindungsabbrüche und es nimmt kein Ende, Störungsmeldung per Telefon hat auch nicht wirklich weiter geholfen. Auch eigene Recherche und die damit verbundene Hoffnung das Problem aus der Welt zu schaffen, erfolglos. Hier nun mein letzter Versuch bevor ich versuche aus dem Vertrag zu kommen, weil es unendlich nervt.

 

Das Problem: Täglich bricht aus dem Nichts einfach die Verbindung ab, das ist natürlich super wenn man sich grad in einem Online-Spiel befindet und man somit ne Strafe kassiert, wenn man dieses einfach verlässt. Oder wenn man Sport im TV schaut, bei dem man gerade mal nicht die entscheidende Phase verpassen will  😖.

Der Ablauf: Verbindung bricht ab, Router versucht sich neu zu verbinden und schafft das nach ca. 10min meißtens auch wieder. Manchmal brauch er auch mehr Anläufe oder es geht kurz drauf wieder nicht.

Lösungsversuche: Ja die Leitung wurde gecheckt und resetet blabla, ja Firmware ist die letzte, ja der Telekom Datenschutz wurde schon auf Stufe 2 etc gestellt, nix hat was gebracht Traurig


Angehängt die letzte Protkolldatei.

 

Langsam bin ich es Leid, beim Mitbewerber nie solche Probleme gehabt. Wofür zahle ich denn die 70! Euro jeden Monat? 

 

Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, habe ich wenig Hoffnung...

 

Gruß

Tobi

 

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[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @buenni]

DATENSCHUTZ

befülle hier mal Dein Profil, dann kann ein Telekom Mitarbeiter Dich ggf. kontaktieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

ich habe den Anhang mal geschlöscht, weil ich davon ausgehe, dass Du keine Anrufe von wildfremden Menschen bekommen möchtest. Zwinkernd

(u.a. waren Deine Rufnummern ungekürzt sichtbar).

Telekom hilft Team
Guten Abend, @tspoecker.

Ich möchte mir gerne deinen Anschluss genauer anschauen, benötige dafür allerdings ein ausgefülltes Profil von dir.
Bitte gib mir anschließend noch Bescheid, wenn du diesen Schritt ausgeführt hast.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @tspoecker,

 

ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich gewesen.

 

  • Welchen Tarif hast du?
  • Welche Geräte hast du in deinem Heimnetzwerk? Benutzt du z.B. Powerline-Adapter oder Switche? Beides kann zu massiven Problemen mit dem Anschluss führen.
  • Seit wann treten die Probleme auf? Hast du zu diesem Zeitpunkt in deinem Heimnetzwerk irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

Liebe Grüße

 

Lutz

Ich hab das Telefon, wie wahrscheinlich sogar die meisten, nicht einmal angeschlossen 😄. Festnetz brauch heute ja kaum noch jemand.

Trotzdem danke Buenni. 

 

  • MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus (100mbit)
  • Speedport Smart 3
  • Keinerlei Hub/Switch o. Ähnliches 
  • Probleme schon immer, mal häufiger mal seltener und es wurde nie was geändert
  • Ja Abbruch auf allen Geräten, egal ob Wlan Lan oder Magenta TV 
  • Laut log beendet der Speedport Smart 3 die Verbindung 

16.01.2020 19:23:09 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
16.01.2020 19:22:50 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
16.01.2020 19:22:35 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX , Internet-Rufnummer: +4968411734719
16.01.2020 19:22:35 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX , Internet-Rufnummer: XXX
16.01.2020 19:22:34 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 8XXX , Internet-Rufnummer: XXX
16.01.2020 19:21:56 (ME104) Router sendet Präfix XXX ::/64 ins LAN
16.01.2020 19:21:51 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX ::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
16.01.2020 19:21:51 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
16.01.2020 19:21:48 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
16.01.2020 19:21:48 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
16.01.2020 19:21:47 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX >
16.01.2020 19:21:47 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX
16.01.2020 19:21:43 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.01.2020 19:21:43 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:21:43 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.01.2020 19:21:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:21:41 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
16.01.2020 19:21:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:21:29 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
16.01.2020 19:19:20 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.01.2020 19:19:19 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.01.2020 19:19:17 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer  XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.01.2020 19:18:47 (ME104) Router sendet Präfix XXX 64 ins LAN
16.01.2020 19:18:47 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2XXX von ISP zugewiesen bekommen.
16.01.2020 19:18:47 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
16.01.2020 19:18:41 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
16.01.2020 19:18:31 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
16.01.2020 19:18:31 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
16.01.2020 19:18:30 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.103>
16.01.2020 19:18:30 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX
16.01.2020 19:18:29 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.01.2020 19:18:29 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:18:29 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.01.2020 19:18:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:18:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
16.01.2020 19:18:27 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.01.2020 19:18:15 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Knr und TeleNr sind jetzt im Profil.


PS über die schnellen Reaktionen hier bin ich überrascht und erfreut zugleich :D.

Telekom hilft Team
Sprechen wir auch über die LAN Verbindung, @tspoecker?

Denn ich kann keinerlei Abbrüche feststellen. Kannst du mir einen Auszug aus dem Systemlog zuschicken?

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Na klar. Alles fällt aus. Die komplette Verbindung bricht ab. Auch Fernsehen.

Ich habe dir ja schon persönlich geschrieben und einen kurzer Auszug auch in meiner Antwort auf Seite 1 hinzugeüfgt.
Telekom hilft Team
Hallo @tspoecker,

wie soeben telefonisch besprochen, habe ich für dich einen Austausch-Router bestellt.
Ich freue mich über dein Feedback, wie die Verbindung mit dem neuen Router läuft Zwinkernd

Grüße
Alexander M.
Genau, danke für das nette Telefonat. Ich bin gespannt und hoffe natürlich, das dadurch das Problem gelöst wird.
Erwarte eine Wasserstands-Meldung Mitte bis Ende nächster Woche.

Gruß
Tobi

Ok, also lange brauche ich nicht zu testen. Das Austauschgerät kam gestern schon an und ich habe es Abends eingerichtet.

Und schon gehts weiter mit den Verbindungsabbrüchen. Ich denke nun sollte klar sein, dass es an der Leitung liegt... Keine Ahnung, ob im Haus oder zum Verteiler.

Wie solls nun weiter gehen? Ganz ehrlich, so möchte ich den Anschluss nicht behalten 😕 ... 

 

19.01.2020 11:47:10(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

19.01.2020 11:47:06(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::42a6:77ff:fe40:6ec4

19.01.2020 11:47:06(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:7fff:2ec7:4e1b:86ff:fea4:6d82

19.01.2020 11:47:05(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.103>

19.01.2020 11:47:05(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.183.17.100

19.01.2020 11:47:04(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

19.01.2020 11:47:04(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

19.01.2020 11:47:04(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

19.01.2020 11:47:04(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

19.01.2020 11:47:02(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

19.01.2020 11:47:02(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

19.01.2020 11:46:50(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

19.01.2020 11:44:02(ME104) Router sendet Präfix 2003:da:7f27:674d::/64 ins LAN

 

Telekom hilft Team
Hallo @tspoecker,

wie soeben telefonisch besprochen, kommt am Dienstag ein Techniker vorbei und schaut sich das Ganze näher an. Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden.
Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche weiterhin einen schönen Sonntag.

Grüße
Alexander M.

Hi Alex,

ist schon ein bischen her das der Techniker da war. Hier nun mein Feedback.
Weiterhin andauernd Verbindungsabbrüche aus dem nichts. Es war die ersten Tage etwas besser, deswegen hatte mich nicht direkt gemeldet. Nun ist es aber wieder sehr störend. Gerade, da ich und meine Freundin zur Zeit Vollzeit von Zuhause aus arbeiten müssen. Sorry aber so geht es einfach nicht weiter :(... Ich dachte ich wechsele von Vodafone zu Telekom um bessere Qualität zu haben. Leider ist zur Zeit eher das Gegenteil der Fall.
Wie geht es denn nun weiter? Ich kann gern erneut nen Log Ausschnitt zur Verfügung stellen.

Gruß

Tobi

Hallo @tspoecker,

das ist sehr ärgerlich, dass es weiterhin zu Abbrüchen kommt.

Poste zur weiteren Analyse gerne noch einmal die System-Meldungen des Routers. Bitte vorher die persönlichen Angaben wie IP-Adressen und Rufnummern editieren.

Grüße
Erdogan T.

Hi Erdogan,

 

ist immer ziemlich das gleiche und genau wie vorher auch:

 

 

08.04.2020 14:13:52 (ME104)	Router sendet Präfix XXXX::/64 ins LAN
08.04.2020 14:13:47 (P003)	Einwahl Router hat Präfix XXXX von ISP zugewiesen bekommen.
08.04.2020 14:13:47 (P005)	DNSv6 Server XXXX wurden erfolgreich aktualisiert
08.04.2020 14:13:43 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:43 (P001)	Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:42 (R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXXX>
08.04.2020 14:13:42 (R022)	Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:41 (R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:13:41 (R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:41 (R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:13:41 (R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:39 (R009)	Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.04.2020 14:13:39 (R106)	Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:27 (R021)	Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.04.2020 14:11:18 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:11:17 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:11:15 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:10:46 (ME104)	Router sendet Präfix XXXX  ins LAN
08.04.2020 14:10:46 (P003)	Einwahl Router hat Präfix XXXX  von ISP zugewiesen bekommen.
08.04.2020 14:10:45 (P005)	DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
08.04.2020 14:10:40 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fXXXX 
08.04.2020 14:10:29 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:29 (P001)	Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:28 (R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXXX >
08.04.2020 14:10:28 (R022)	Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:27 (R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:10:27 (R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:27 (R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:10:27 (R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:25 (R009)	Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.04.2020 14:10:25 (R106)	Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:12 (R021)	Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.04.2020 14:09:41 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08.04.2020 14:13:52 (ME104)	Router sendet Präfix XXXX::/64 ins LAN
08.04.2020 14:13:47 (P003)	Einwahl Router hat Präfix XXXX von ISP zugewiesen bekommen.
08.04.2020 14:13:47 (P005)	DNSv6 Server XXXX wurden erfolgreich aktualisiert
08.04.2020 14:13:43 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:43 (P001)	Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:42 (R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXXX>
08.04.2020 14:13:42 (R022)	Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXX
08.04.2020 14:13:41 (R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:13:41 (R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:41 (R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:13:41 (R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:39 (R009)	Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.04.2020 14:13:39 (R106)	Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:13:27 (R021)	Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.04.2020 14:11:18 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:11:17 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:11:15 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer XXXX  war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:10:46 (ME104)	Router sendet Präfix XXXX  ins LAN
08.04.2020 14:10:46 (P003)	Einwahl Router hat Präfix XXXX  von ISP zugewiesen bekommen.
08.04.2020 14:10:45 (P005)	DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
08.04.2020 14:10:40 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fXXXX 
08.04.2020 14:10:29 (P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:29 (P001)	Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:28 (R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXXX >
08.04.2020 14:10:28 (R022)	Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXX 
08.04.2020 14:10:27 (R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:10:27 (R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:27 (R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.04.2020 14:10:27 (R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:25 (R009)	Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.04.2020 14:10:25 (R106)	Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.04.2020 14:10:12 (R021)	Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.04.2020 14:09:41 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:09:39 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:09:37 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:09:39 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.04.2020 14:09:37 (V001)	Anmeldung der DSL-Telefonnummer + war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

 

Hallo @tspoecker

Danke für das Protokoll. Es wird also die Internetverbindung kurz unterbrochen, ohne dass aber die DSL-Synchronisation abbricht. Den Fehler gab es bei älteren Firmwareversionen des Speedports Smart 3. Welche Firmware ist bei Ihnen geladen?

Gruß

Jürgen Wo.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich direkt, nachdem ich als ersten Versuch nen neuen Speedport bekommen hab, diese erneuert. Jetzt ist es die 010137.3.5.002.0.
Es gibt ein Update, welches ich ausführen kann. Ist das überhaupt eine Version, die zu den bekannten gehört?
Hallo @tspoecker ,

die 010137.3.5.002.0. ist noch vom letzten Jahr. Bitte aktualisieren und prüfen ob dann keine Abbrüche mehr auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.
Alles klar, mache ich.
Danke soweit und frohe Ostern

Das Firmware update hat eventuell (vllt war es auch nur Zufall, weil das Problem ja sporadisch war) was gebracht.

Mittlerweile gibt es aber neue Probleme.

Telekom hilft Team

Hallo @tspoecker in dem anderen Beitrag habe ich auch geschrieben, aber mit dem Verweis auf diesen, damit es übersichtlich bleibt.

D.h. die aktuelle Firmware ist installiert?

Eine Störungsmeldung wurde noch nicht erstellt wie ich sehe, damit das mal im Detail geprüft wird. Betrifft das Verhalten alles Endgeräte die im Heimnetz sind oder geht es um WLAN oder LAN?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

Ja die aktuellste Version ist drauf. Es ist auch schon ein Austauschgerät (wurde vor ca 3 Monaten getauscht).
Ich habe keine Meldung erstellt, weil als Ergebnis schon wieder der Router hätte getauscht werden sollen, das wollte ich uns ersparen.
Der Router hat einfach kurzzeitig keine Verbindung mehr zum Internet, also sind alle Geräte betroffen, egal ob PC, Laptop, Handy, Smart Home etc.
Telekom hilft Team
@tspoecker ok und wenn der Router keine Verbindung hat, dann ist dies auch am Gerät direkt zu erkennen? Also startet er neu, sodass die LEDs ausgehen?

Grüße Anne W.

Nein, bei diesen Problem nicht. Das war bei dem vorherigen so.

Bei dieser Störung verliert er nur die Verbindung, die Fehlermeldung, die ich erwähnt habe taucht mehrfach auf und dann kommt die Verbindung zurück. Das kann eine Minute aber auch 5-6 sein. 

Hallo @tspoecker,

ich habe vorsichtshalber noch einmal einen Blick auf die Leitung geworfen, aber wie zu erwarten waren hier keine Auffälligkeiten zu sehen. Und wie du richtig vermutest, wird nur ein Routertausch angeboten. Hast du evtl. die Möglichkeit einen komplett anderen Router zu testen?

Viele Grüße
Daniela B.