Tarifansage Call by Call funktioniert nicht.

Gelöst

Ich habe heute bemerkt, dass bei einer Call by Call Verbindung die Tarifansage nicht funktioniert. Bei keinem einzigen Anbieter egal welcher Anbieter, gibt es keine Tarifansage obwohl diese ja von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben ist. Die Webseite "Billiger-telefonieren" hat mir auf eMail Anfrage geantwortet, dass es daran liegen könne dass ich einen IP Anschluss hätte. Nach Recherche bin ich auf die Information gestoßen, dass bei der Markteinführung der IP Anschlüsse der Telekom tatsächlich die Tarifansage nicht funktionierte. Die Bundesnetzagentur hat aber bereits vor Jahren der Telekom auferlegt dass diese Tarifansage funktionieren muss. Bei mir funktioniert sie immer noch nicht. Ich benötige diese dringend da ich einen ausländischen Gast im Haus habe der kostengünstig nach Hause telefonieren möchte und diese Call by Call Funktion benötigt. Sollte das Problem nicht innerhalb 24 Stunden gelöst sein, müsste ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einleiten damit ich mir Gehör verschaffen kann. Ich erwarte also Ihre alsbaldige Nachricht. Ich mache diese Meldung heute, 22.01.2019, 11:27 Uhr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@all

final update:

 

erhielt gerade einen Anruf vom Telekom Kundendienst. Ich solle es jetzt noch einmal versuchen. Und siehe da, es geht. Was sie gemacht haben, haben sie mir leider nicht verraten.

 

Nun ja, immerhin ist das Problem damit erledigt.

 

Trotzdem Dank an Alle die versucht haben das Problem zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Tarifansage wird nicht von der Telekom sondern vom jeweiligen Call by Call Anbieter eingespielt. Das müssen natürlich auch Deine Endgeräte unterstützen. Welche Geräte werden verwendet?

Hallo,

 


@schlick.dieter.l  schrieb:

Ich habe heute bemerkt, dass bei einer Call by Call Verbindung die Tarifansage nicht funktioniert. Bei keinem einzigen Anbieter egal welcher Anbieter, gibt es keine Tarifansage obwohl diese ja von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben ist.


Welche Call-by-Call-Anbieter wurden konkret getestet? Bitte die verwendeten CbC-Vorwahlen nennen.

 

Und was für eine Rufnummer wurde für die Tests mit den betreffenden CbC-Vorwahlen angerufen? War das eine Rufnummer im eigenen Ortsnetz (Ortsgespräch), in einem anderen deutschen Ortsnetz (Ferngespräch), in einem deutschen Mobilfunknetz, im Ausland oder war es eine Sonderrufnummer?

 

Call-by-Call im eigenen Ortsnetz ist nicht über alle CbC-Vorwahlen möglich. Und zu Sonderrufnummern wie 0800, 0180 oder 0900 funktioniert CbC grundsätzlich nicht. Deshalb für solche Tests am besten ein eigenes Handy anrufen - bei diesen Anrufen müßte dann die jeweilige Tarifansage auf jeden Fall zu hören sein.

 


Die Webseite "Billiger-telefonieren" hat mir auf eMail Anfrage geantwortet, dass es daran liegen könne dass ich einen IP Anschluss hätte. Nach Recherche bin ich auf die Information gestoßen, dass bei der Markteinführung der IP Anschlüsse der Telekom tatsächlich die Tarifansage nicht funktionierte.


Auch bei IP-Anschlüssen funktioniert die Tarifansage üblicherweise einwandfrei. Ich würde daher nicht davon ausgehen, daß ein Zusammenhang mit der verwendeten Anschlußtechnik besteht.

 

cu talk

 

Hallo,

zunächst, welche Call by Call Anbieter verwendet wurden spielt keine Rolle, da die Tarifansage grundsätzlich bei KEINEM call by Call Anbieter funktioniert.

 

Zum Zweiten: Es wird ein Speedport der Telekom verwendet das von der Telekom gemietet und gewartet wird. Daran angeschlossen eine ISDN Anlage die ein ISDN Telefon und alle a/b Anschlüsse verwaltet. Die ISDN Anlage ist eine Ackermann 181. Vor der IP Umstellung funktkonierte alles einwandfrei mit dieser Konfiguration. Nach der IP Einstellung erfolgt keine Tarifansage mehr.  Ich habe billiger-telefonieren angefragt. Dort wurde mir bestätigt dass es mehrere Beschwerden darüber gibt dass nach der IP Umstellung die Tarifansage nicht mehr funktioniert und man mir deshalb mitteilte, dass es auch daran liegen könnte.

 

Nochmals zur Verdeutlichung. Die Call by Call Anbieter machen keinen Fehler, ihre Tarifansage funktioniert, nur eben nicht an meinem Anschluss.

 

Hallo,

 

zu was für Zielrufnummern wurden die Tests denn durchgeführt? Waren das Ortsgespräche, Ferngespräche oder Anrufe zu den Mobilfunknetzen bzw. ins Ausland?

 

Es gibt viele CbC-Anbieter auf dem Markt, hinter denen aber relativ wenige Betreiber stehen (die meist gleich eine ganze Reihen an CbC-Nummern vermarkten), daher ist es durchaus möglich, daß man bei einer Stichprobe von nur wenigen Anbietern mehrere CbC-Vorwahlen des gleichen Betreibers erwischt.

 

cu talk

Hallo,

nachdem ich auch hier bei Recherchen zu der Auffassung gelangt bin dass ich nicht der Einzige bin der sich über das Nicht funktionieren von Call by Call Anrufen nach der Umstellung auf IP Anschluss beschwert, und es auch nur an meinem Anschluss nicht geht, gehe ich davon aus dass die TELEKOM verantwortlich ist für das funktionieren oder nicht funktionieren. Hier gibt es auch Beiträge dass bei Routern von AVM die Software Schuld war. Dann ist es vielleicht auch eine Software auf meinem von der Telekom gemieteten Speedport die den Fehler fabriziert. Da dieses Teil aber auch von der TElekom gemietet wurde, ist diese auch verantwortlich für das funktionieren der Software die auf diesem Speedport läuft. 

 

Was mich besonders stört ist der Umstand, dass bei den im Internet zu findenden Beschwerden auch hier auf den Foren in der Regel keine Lösung von Seiten der Telekom genannt wurde. Nur in einem Fall habe ich hier gelesen dass es eine Software von AVM war die den Fehler auslöste. Bei anderen Beschwerden verlief die Beschwerde immer ohne Antwort im Sande.

 

Falls ich mich an die Bundesnetzagentur wenden muss und es irgendwann eine Lösung geben sollte, werde ich sie jedenfalls hier nennen damit die Allgemeinheit darüber Bescheid weiß.

 

Keinesfalls werde ich mich damit abfinden dass die Sache im Sande verläuft und es keine Lösung gibt.

 

Nachtrag: Es wurde zu Mobilfunktelefon in Thailand angerufen. Der CbC ist wie gesagt egal, keiner macht eine Tarifansage an meinem Anschluss. Wenn du es selbst probieren möchtest, wähle selbst z.B. 01039 oder 01057 oder nehme irgend einen anderen der auf billiger Telefonieren genannt wird und rufe in Thailand eine Nummer an und teste ob eine Tarifansage kommt. Bei dir wird sie kommen, nur bei mir kommt halt keine.

weiterer Nachtrag:

es ist vollkommen unerheblich wie viele CbC Nummern ein Netzbetreiber unterhält. Egal welche CbC Nummer man wählt, es MUSS zwingend eine Tarifansage erfolgen. Und die erfolgt an meinem Anschluss eben nicht. Vom Anschluss meines Nachbarn erfolgen diese aber allesamt sehr wohl bei gleicher Zielrufnummer in Thailand.

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @schlick.dieter.l,

ich kann gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn man die Tarifansage benötigt und sie dann nicht funktioniert. Um dem Ganzen auf die Spur zu kommen, habe ich gerade eine Anfrage an unsere Fachabteilung erstellt. Sobald mit eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie selbstverständlich unverzüglich darüber informieren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld, lieben Dank!

Viele Grüße
Nicole G.
Telekom hilft Team
Hallo @schlick.dieter.I,

die Antwort liegt mir jetzt vor: Die Tarifansage muss vom Call by Call Anbieter eingespielt werden (wurde hier ja auch bereits geschrieben). Wenn das geprüft wurde und die Ansage am Anschluss nicht zu hören ist, dann können nur die verwendeten Endgeräte die Ursache sein. In diesem Fall vermutlich die ISDN-TK-Anlage in Kombination mit dem Router. Welcher Router wird genau eingesetzt? Alle Speedports, die sich aktuell in der Vermarktung befinden, sind getestet und sollten spezifikationsgemäß arbeiten und die Ansage wiedergeben. Um den Router auszuschließen, muss ein Telefon direkt (per DECT oder an einem AB-Port) angeschlossen werden und ein Testgespräch geführt werden.
Im unwahrscheinlichen Fall, dass hier der Fehler hier auch auftritt, sollte der Router auf ein aktuelles Modell gewechselt werden (bei gemieteten Geräten ist das i.d.R. ohne Aufpreis möglich).
Die einzigen aktuellen Modelle mit ISDN-Buchse sind Speedport W 922V und Speedport W 925V - damit sollte es auf jeden Fall klappen. Wenn es dort auch nicht klappt, dann ist die ISDN-TK-Anlage ggf. nicht kompatibel.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G.

Diese Antwort ist nicht akzeptabel. Von der Telekom wurde mir versichert, dass bei der Umstellung vom ISDN ANschluss zum IP Anschluss keine Nachteile zu befürchten seien und alles so funktionieren würde wie bisher. Wenn der IP Anschluss nicht kompatibel ist mit den bisherigen ISDN Anschluss und  nicht dieselben Funktionen hat, dann liegt hierin der Hund begraben. Ich habe von Anfang an gesagt dass der IP Anschluss Probleme bringt und ich ihn deshalb nicht will. Jetzt weiß die Telekom nicht was das Problem ist und Sie teilen mir alle möglichen Möglichkeiten mit die in Frage kämen. Also, dann lösen Sie das Problem und finden Sie unter den vielen Möglichkeiten die Lösung. Ich fühle mich nicht verpflichtet mich als Detektiv zu betätigen und unter den vielen Möglichkeiten die sich aus dem Umstieg vom ISDN Anbschluss auf den IP Anschluss ergeben haben, die richtige herauszufinden. Da ich nicht alleine bin und viele Leute dieses Problem haben, das sie vohrerh und vor dem Umstieg auf den IP Anschluss nicht hatten, kann es nur am Umstieg des IP Anschlusses liegen. Und dafür Sien SIE ALLEIN zuständig, diese Inkompatibilitäten die die Telekom hervorgerufen hat zu lösen. Ich gebe der Telekom nochmals 24 Stunden Zeit dieses Problem zu lösen. Anderenfalls sehe ich wie angekündigt genötigt die Bundesnetzagentur zu kontaktieren dass Ihr IP Anschluss nicht so funktioniert dass die Tarifansage von Call by Call Anbietern zu hören ist.

mfg

Dieter L. Schlick

Nachtrag an Nicole:

Es ist richtig dass es sich bei meinem Router um den Speedport mit ISDN Anschluss handelt. An der ISDN Anlage liegt es nicht, die hat schon immer Tarifansagen durchgelassen. Wenn etwas also nicht kompatibel sein sollte, dann wäre es entweder der IP Anschluss der Telekom, oder der Router der Telekom. Denn vorher ging es ja mit meiner ISDN Anlage und dem ISDN Anschluss.

 

Ich erwarte also die Lösung des Problems umgehend damit alles wieder so funktioniert wie vorher und ich die Tarifansage höre.

 

weiterer Nachtrag:

Direkt an den Router a/b Anschluss angehängtes Analogtelefon hört ebenfalls die Tarifansage nicht. Also eindeutig ein Problem der Telekom Anlage.

 

 

 

weiterer Nachtrag: 

Zum ersten Mal habe ich mich jetzt mal mit der von Euch eingestellten Routeranlage beschäftigt. Ich bin kein Fachmann, aber es wundert mich dass der Router so konfiguriert wurde dass die VOIP Nummern sowohl am a/b Anschluss des Routers als auch am ISDN Anschluss signalisiert werden. Statt Standardkonfiguration hätte meines Erachtens doch wohl der Router so konfiguriert werden müssen dass nur die ISDN Anlage angesprochen wird.  Also ISDN Gatewaymodus.

 

wie gesagt, ich bin kein Fachmann, ich erwarte aber, dass die Telekom meine Anlage beim Umstieg so konfiguriert dass alles funktioniert und nicht falsch konfiguriert ist. Ich habe für die Konfiguration durch die Telekom extra bezahlt weil ich sicher gehen wollte dass danach auch wirklich alles funktioniert. Wenn nicht alles funktioniert muss also ein Techniker von Euch die Ursache klären und checken woran es liegt, nicht ich.

 

Ich erwarte also Eure Initiative. Meine Störungsmeldung hierzu ist beim Kundendienst hinterlegt.

 

Dieter L. Schlick

 

Hallo @schlick.dieter.l,

 

nachdem die 01039 und 01057 als verwendete Vorwahlen genannt wurden: Habt Ihr ein Handy (also eines mit einer deutschen Nummer!) zur Verfügung und könnt es mal über diese beiden CbC-Vorwahlen anrufen? Klingelt es dann ohne vorhergehende Tarifansage?

 

Die internationale Vorwahl für Thailand ist die 0066. Wie lautet die Vorwahl der dort angerufenen Mobilfunknummer (also die ersten drei bis vier Stellen nach der 0066)?

 

Möglicherweise handelt es sich dabei um eine relativ neue Nummerngasse in Thailand, die in den Tarifansage-Servern der genutzten CbC-Anbieter vielleicht noch nicht bekannt ist.

 

cu talk

Lieber talk,

vielleicht ist es Dir in den bisherigen Beiträgen entgangen dass die von Dir genannten Fehler nicht vorliegen können, da die Tarifansage ja einwandfrei auf anderen Anschlüssen funktioniert, eben nur nicht an meinem Anschluss. Die von Dir genannten Gegebenheiten sind unter Beachtung dieses Fakts also irrelevant und gehen am Problem vorbei. Sie wären nur interessant wenn an keinem Anschluss eine Tarifansage erfolgen würde.

@talk

im Übrigen funktioniert Call by Call meines Wissens nur am Festnetz und nicht an Mobiltelefonen. Vielleicht solltest Du das bei deinen Tipps berücksichtigen.

@all

final update:

 

erhielt gerade einen Anruf vom Telekom Kundendienst. Ich solle es jetzt noch einmal versuchen. Und siehe da, es geht. Was sie gemacht haben, haben sie mir leider nicht verraten.

 

Nun ja, immerhin ist das Problem damit erledigt.

 

Trotzdem Dank an Alle die versucht haben das Problem zu finden.