Tarifumstellung, Router muss eingeschalten bleiben ?

Gelöst

Hallo,

Habe am Samstag von 175 Mbit/s auf 250 Mbit/s Tarifumstellung, Router muss eingeschaltet bleiben ? Wir sind nicht an dem Tag da und ich habe den Router eigentlich aus. Muss der Techniker den Router eingeschaltet haben? Habe die 7590 Fritz!Box

Danke

LG

Gelöschter Nutzer

@Kugelistrund 

 

Die Geschwindigkeitsumstellung funktioniert auch, wenn die FB 7590  n i c h t   eingeschaltet ist.

 

Wobei das wiederholte Ein- und Ausschalten des Routers  n i c h t   sinnvoll ist - es wird nämlich von

der Telekom-Software (DLM/ASSIA) als Störung interpretiert, diese Software regelt dann die

Anschlußgeschwindigkeit  h e r u n t e r.

 

Außerdem kann man "nach Rückkehr" gleich im Routermenü erkennen, ob die Umstellung termingerecht

geklappt hat - oder auch nicht...

Die Fritzbox verbraucht aber auch zu viel Strom.

@Gelöschter Nutzerich geb Dir teilweise recht, ASSIA greift da noch nicht ein Zwinkernd

LG

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal 

 

Deshalb habe ich auch bewußt "häufig" geschrieben - ich hatte mal einen Beitrag

"in Arbeit", in dem u.a. erwähnt wurde, dass der Anschluß herumzickte und x-mal der

verwendete Router vom Strom getrennt wurde.

 

Ergebnis: Der gerade wieder "instandgesetzte" Anschluß wurde durch DLM/ASSIA gedrosselt...

 

Man kann schon damit Strom sparen - unter Vollast benötigt eine FB 7590 maximal 0,36 kWh täglich -

das sind Stromkosten von etwa 9 - 10  Eurocent / Tag..., p.a. also rd. 40 Euro...

3 Euro Strom ist ganz schön viel pro Monat.


@Forstars  schrieb:

3 Euro Strom ist ganz schön viel pro Monat.


@Forstars  Bist auch so ein Stromsparer? Dann wundern wenn der Strom immer teurer wird durch das, sparen 😉

@Thunder99 Der Strompreis ist eh schon zu teuer durch die ganzen Umlagen. Du musst an allen Ecken immer nachschauen sonst hast gleich mal 100 Euro Stromrechnung. 


@Forstars  schrieb:

@Thunder99 Der Strompreis ist eh schon zu teuer durch die ganzen Umlagen. Du musst an allen Ecken immer nachschauen sonst hast gleich mal 100 Euro Stromrechnung. 


Und warum? Immer Stromsparen dadurch wird der Strom teurer 

@Thunder99 @Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sicher genug Leute die nicht darauf achten. 

@Forstars  Ist aber leider so, je mehr Strom gespart wird desto teurer wird er.

@Thunder99 Denkst du jetzt weil er irgendwo gespeichert werden muss?

Nein, die Kosten für die Erzeugung und den Vertrieb des Stroms sind verschwindend gering, wenn man den Strompreis aufschlüsselt.
Nimm einfach mal die letzte Rechnung deines Versorgers, da steht es aufgeschlüsselt.

Ein sehr wesentlicher Anteil sind die Netzentgelte. Wenn weniger Strom gebraucht wird, steigen diese, da die Leitungen genauso unterhalten werden müssen, ob jetzt viel oder wenig Strom drüber läuft.

Das ist beim Wasser das gleiche.
Wenn man viel Wasser spart, steigt der Preis und die Wasserqualität kann auch noch sinken.

Aber jetzt waren wir hier schon genug off-topic, es ging ja nur ums eingeschaltet lassen des Routers.

@Forstars 

Ich muss an der Stelle @Thunder99 unterstützend recht geben...

Die Preiserhöhungen sind letztendlich am Ende das Ergebnis der Ursache-Wirkung-Beziehung...

 

Mal Grob

Der Energieversorger hat Kosten mit einer Fix-Summe... Allerdings erhöht sich Die auch gerne durch Rahmenbedingungen.

Das sind z.B. Investitionskosten, Löhne für Mitarbeiter, Reparaturmaßnahmen (Materialpreise sind auch tendenziell auch steigend)...

Alles muss finanziert werden.

Einnahmequellen sind eben die (in diesem Fall) Stromgebühren.

Umso mehr mann spart, desto geringer die Einnahmen des Energieversorgers.

In Folge fehlen die benötigten Finanzierungsmittel

Was passiert? (Wirkung) Die Preise werden erhöht...

 

Das kann man eigentlich auf alle Versorgungsdienstleister übertragen, egal ob Gas, Wasser, Schei3e...

Hallo Leute,

Router schaltet sich über die Zeitschaltuhr Nachts immer aus, schon seit Jahren. Nächsten Tag immer die maximale Übertragung ausgehandelt. Dass ich damit Stromspardiskussion starte, hätte ich nicht gedacht. Bei mir ist der Grund Nachts in ruhe gelassen zu werden. 

Zur Sache, bin paar Tage weg und genau in dieser Zeit wird Tarif umgestellt. Ich dachte, vielleicht prüft der Techniker die Leitung und den Router. Der Router zeigt mir Kapazität 260 Mbit/s. Ich programmiere einfach die Zeitschaltuhr zur Sicherheit auf den besagten Tag. Das ist diese Woche Samstags, wird das überhaupt Samstag gemacht?  Werde in 2020 berichten. :))

Danke

@"Blutiger Anfänger"

Ist in an den Jahren noch nie passiert, immer die gleiche Anschlussgeschwindigkeit jeden Tag verhandelt. Vielleicht, weil die Vermittlungsstelle von Huawei ist? :))

Gelöschter Nutzer

@Kugelistrund 

 

Verstehe ich nicht - das geht doch viel einfacher über die ins Menü der FB 7590

integrierte Option "Klingelsperre".

 

Diese kann für jedes einzelne Endgerät programmiert werden - und schon ist "Ruhe".

 

Außerdem bleiben alle Systemmeldungen der FB erhalten - wichtig bei einer nächtlichen Netzstörung.

 

Bei ständigen Neustarts werden alle Ereignismeldungen gelöscht.

Kurzzeitiges Ein-/Ausschalten kann als Leitungsproblem gewertet werden. Es ist unkritisch, wenn der Router die ganze Nacht ausgeschaltet ist.

Ok, das wusste ich nicht, ich müsste dann noch die grüne Lämpchen abkleben, die Nachts  ein wenig nerven würden. Fröhlich Aber wie gesagt, so geht es auch ohne jegliche Probleme.

LG

Gelöschter Nutzer

@Kugelistrund 

 

Ebenso unlogisch - die LEDs der FB sind dimmbar und  lassen sich auch ganz abschalten.

Greifen die Routerabschalter bei einem nächtlichen Notfall automatisch zum Mobile?


@Kugelistrund  schrieb:

Hallo Leute,

Router schaltet sich über die Zeitschaltuhr Nachts immer aus, schon seit Jahren. Nächsten Tag immer die maximale Übertragung ausgehandelt. Dass ich damit Stromspardiskussion starte, hätte ich nicht gedacht. Bei mir ist der Grund Nachts in ruhe gelassen zu werden. 

Zur Sache, bin paar Tage weg und genau in dieser Zeit wird Tarif umgestellt. Ich dachte, vielleicht prüft der Techniker die Leitung und den Router. Der Router zeigt mir Kapazität 260 Mbit/s. Ich programmiere einfach die Zeitschaltuhr zur Sicherheit auf den besagten Tag. Das ist diese Woche Samstags, wird das überhaupt Samstag gemacht?  Werde in 2020 berichten. :))

Danke


@Kugelistrund  Lass die Zeitschaltuhr weg das führt zu sehr großen Problemen bei der VDSL Leitung, schalt die LEDs in der fritzbox aus aber lass dringend die aktiv 

Ok, Leute.

Werde mich nächstes Jahr mehr mit der FB befassen und eure Ratschläge beherzigen.

Guten Rutsch.

 

LG