Tarifwechsel Call & Surf Comfort T-ISDN zu Magenta Zuhause S – ein Desaster und kein Ende in Sicht

Zur Vorgeschichte:

Wir hatten den o. g. C&S Tarif seit über 10 Jahren und waren sehr zufrieden damit. Wir wollten aufgrund der geringen DSL Bandbreite (zw. 3 und 6 Mbit) den Tarif so lange wie möglich behalten.

Hardware: FritzBox 7430 (OS: 07.01), Eumex 504 PC USB.

 

Aufgrund des Netzausbaus wurde unser Anschluss aber letztendlich zum 03.06.2019 durch die Telekom gekündigt.

 

Am 20.05.2019 haben wir dann einen Tarifwechsel zu Magenta Zuhause S durchgeführt. Als Bereitstellungstermin wurde uns der 27.05.2019 nachmittags mitgeteilt.

 

Ab dem 25.05.2019 gingen in unserem Ort einige Anschlüsse (ISDN und DSL) nicht mehr. Beim Breitbandausbau ist bei den Erdarbeiten was schief gegangen. Unser Anschluss war auch betroffen. ISDN und DSL tot.

 

Am 27.05.2019 haben wir per Post neue Zugangsdaten erhalten. Eine Auftragsbestätigung war noch nicht da.

ISDN und DSL immer noch tot.

Ich habe die Hotline (per Handy) angerufen und nachgefragt weshalb wir neue Zugangsdaten erhalten haben, obwohl wir nur einen Tarifwechsel durchgeführt haben.

Antwort der Hotline: Hätte schon seine Richtigkeit…

 

Am 28.05.2019 kam dann die AB (Datum der AB: 24.05.2019). Hier wurde ein reduzierter Preis für Magenta Zuhause S ausgewiesen und neue Telefonnummern. Unsere alten MSN standen nicht drauf.

Ich habe dann wieder die Hotline angerufen und bemängelt, dass hier gerade was schief läuft. Ich habe denen erklärt, dass ich vermute, dass von der Telekom versehentlich ein Magenta Zuhause S als „Neuanschluss“ gebucht wurde, aber keine Tarifwechsel von unserem alten Anschluss durchgeführt wurde.

Antwort der Hotline: „Nein, das läuft automatisch so. Ich solle mir keine Gedanken machen. Ich würde meine alten Nummern behalten und bekäme noch weitere dazu…“

 

Am 29.05.2019 funktionierte dann das ISDN wieder und der Router zeigte eine Verbindung zum DSLAM mit 6 Mbit Down und 0,6 Mbit Up an, Annex B. Aber mit dem Hinweis: keine Anmeldung möglich. Zugangsdaten falsch. Als ich dann die neuen Zugangsdaten eingetragen habe, funktionierte auch das Internet wieder. Die neuen IP Rufnummern aber nicht. Unsere bestehenden MSN auch nicht.

ISDN war zwar da, aber wir konnten nur angerufen werden. Raus telefonieren konnten wir nicht.

Also wieder die Hotline angerufen und wieder alles erklärt. Nachdem ich 3mal weiterverbunden wurde, wurde ich letzten Endes wieder vertröstet mit den Worten „machen Sie sich keine Gedanken, das ist normal. Das dauert noch ein wenig und dann läuft alles. Geht automatisch…“ Auf mein Einreden, dass ich dies nicht glaube und dass hier gerade was aufs übelste schief läuft und ich Angst habe meine alten Rufnummern zu verlieren, wurde ich vertröstet und das Gespräch wurde seitens des Hotline-Mitarbeiters beendet.

 

Am 31.05.2019 immer noch alles beim Alten.

Also wieder Hotline angerufen. Nach zwei versuchen wurde ich zur „Teamleiterin“ verbunden. Ihr habe ich unsere bisherige Leidensgeschichte erzählt.

Antwort: „Oh je, da ist aber wirklich was ziemlich schief gelaufen. Von alleine geht da nix. Gut, dass sie angerufen haben. Sie hätten ihre alten Rufnummern verloren. Ich storniere jetzt den falschen Magenta Zuhause S und mache einen Tarifwechsel vom Kündiger-Anschluss mit den alten Nummern auf den Magenta Zuhause S..." Bereitstellungstermin sei dann der 13.06.2019. Ich solle dann daran denken, wieder meine alten Zugangsdaten zu verwenden. Ok, das klingt für mich absolut logisch.

 

Bis 13.06.2019 keine Veränderung. DSL + Internet laufen mit den „neuen“ Zugangsdaten. ISDN steht. Anrufe kommen an, herausrufen geht nicht.

 

Am 13.06.2019 wurde dann das ISDN abgeschaltet. Die FritzBox zeigte an 7,5 MBit Down und 2,2 Mbit Up mit Annex J. Verbindung zum Internet steht. IPv4 und IPv6 Adresse vorhanden. Bis hier her war ich schon begeistert….aber dann…

Es lassen sich keine IP Telefonnummern registrieren, weder alte noch neue. Zudem kommen wir nicht ins Internet.

Egal welche Zugangsdaten ich verwende – alte oder die neuen – nichts ändert sich.

Wir landen auf der Telekom Landingpage des BNG…. Es kommt die berühmte Meldung „Anschluss prüfen“ und danach erscheinen die vier wundersamen Code Wörter die von Städten und Flüssen handeln….

Für mich heißt das: die DSL Verbindung steht, sogar richtig gut und stabil, aber unser Anschluss ist softwareseitig noch nicht freigeschaltet.

Einen Blick in den Auftragsstatus zeigt das auch. Das Problem scheint noch der „falsche“ Magenta Zuhause S Tarif mit den „neuen“ Rufnummern zu sein. Dieser und der, der auf dem Tarifwechsel steht, zeigen „in Bearbeitung“ an. Die Leitung wurde aber beim Tarifwechsel geschaltet.

 

Ab dem 14.06.2019 habe ich fast täglich mehrmals bei der Hotline angerufen und verzweifelt versucht zu erklären, wo das Problem liegt. Hier wurde mir alles angeboten. Einen Techniker in die Vermittlungsstelle zu schicken, Kabel zu prüfen, Leitungen zu schalten…. Keiner hat aber das ursprüngliche Problem verstanden. Es ist teilweise erschreckend, wie inkompetent die Hotline-Mitarbeiter sind. Viele wissen noch nicht mal was ein BNG ist….

 

Heute, am 17.06.2019 funktionieren bei uns nach wie vor kein Telefon und kein Internet. Am Auftrags-Status hat sich nichts geändert.

Ich habe heute noch mal mit der Hotline telefoniert. Eine weitere Vorgesetzte hat mir versichert, dass sie das Problem verstanden hätte und unseren Fall jetzt an die "Beschwerdestelle" hocheskalieren lassen würde damit es schneller geht.

Ob diese Mitarbeiterin tatsächlich das eigentliche Problem verstanden hat, weiß ich nicht. Auch sie konnte mit der BNG Fehlermeldung nichts anfangen. Sie sagte, sowas hätte sie noch nie gehört….

 

Ich bin absolut am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Gebt mir einfach einen Team-Viewer-Zugang oder einen VPN mit Virtual Desktop und ich setze mir die Haken in eurem System selbst….

 

Es muss doch jemand fähig sein, unser Problem zeitnah zu lösen.

- Tarifwechsel vom C&S zu Magenta Zuhause S mit alten Rufnummern durchführen und Zugang freischalten

- falsch gebuchten „neuen“ Magenta Zuhause S mit neuen Rufnummern stornieren

Fertig. Das ist nun wirklich nicht schwer.

 

Seit 25.05.2019 funktioniert unser Anschluss nicht. Heute ist der 17.06.2019…

Ist denn in eurem Laden wirklich keiner fähig, die richtigen Klicks zu machen?

Die Mädels und Jungs an der Hotline und auch deren Teamleiter eher nicht….

 

Meine vorletzte Hoffnung ist diese Plattform.

Meine letzte Hoffnung ist ZDF Wieso, BILD, Verbraucherschutzzentrale….

 

Wir wollen doch nur wieder telefonieren und surfen. Mehr nicht.

Danke.

 

 


Hinweis Telekom hilft Team: Datumangaben auf Wunsch von KarlF2019 korrigiert. 

 

Ich habe eskaliert.

Übrigens haben Bild & Co. weder einen Werkzeugkasten noch Zugang zu den Telekomsystemen um Daten abzugleichen oder Haken zu setzen.

 


@wolliballa  schrieb:

Ich habe eskaliert.

Übrigens haben Bild & Co. weder einen Werkzeugkasten noch Zugang zu den Telekomsystemen um Daten abzugleichen oder Haken zu setzen.

 


Der war gut Lachend

Gelöschter Nutzer

@KarlF2019  schrieb:
...

Ist denn in eurem Laden wirklich keiner fähig, die richtigen Klicks zu machen?

Die Mädels und Jungs an der Hotline und auch deren Teamleiter eher nicht….


Wenn du dich mal näher mit dem Thema "Callcenter" befaßt, wird auch dir deutlich, warum es so ist. Zwinkernd

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir hier ein Community-Betreuer hilft.....


@KarlF2019  schrieb:

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir hier ein Community-Betreuer hilft.....


Da die meisten Fehler erst in der Zukunft auftreten werden....

könnte das noch etwas dauern.... Zwinkernd

 

Spass beiseite. Kannst Du bitte mal die Daten korrigieren, dann liest sich der Text leichter und die T-Kollegen finden ggf. leichter die Ereignisse in ihren Unterlagen. Viele daten liegen im September 2019 in Deinem Text.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @KarlF2019,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Schade, dass es nicht ad hoc mit Ihrem Wechsel auf unseren IP-Anschluss geklappt hat. Ich kann Ihren Unmut darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen: Auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich wieder surfen und telefonieren können.

Ich habe soeben auf der von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen. Ihre Frau sagte mir, dass wir am besten mit Ihnen über alles sprechen können. Daher werde ich meine lieben Kollegen aus der Spätschicht bitten, ab 19:00 Uhr nochmal durchzurufen.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H.  schrieb:
Hallo @KarlF2019,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Schade, dass es nicht ad hoc mit Ihrem Wechsel auf unseren IP-Anschluss geklappt hat. Ich kann Ihren Unmut darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen: Auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich wieder surfen und telefonieren können.

Ich habe soeben auf der von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen. Ihre Frau sagte mir, dass wir am besten mit Ihnen über alles sprechen können. Daher werde ich meine lieben Kollegen aus der Spätschicht bitten, ab 19:00 Uhr nochmal durchzurufen.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo und vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Ich habe im Auftrags-Status gesehen, dass was geändert wurde.

Wenn ich das aber richtig sehe, wurde der falsche Auftrag storniert - nämlich der, der den Tarifwechsel und meine alten, bestehenden Nummern beinhaltet.

Der neue Tarif steht noch auf "in Bearbeitung"

 

Sie können mich auch gerne heute Nachmittag anrufen. Ich würde Ihnen dann meine Handy-Nummer senden.

Solange ich nicht zu Hause bin, habe ich auch mit meinem Handy Empfang.....

 

@Dilbert-MD 

Mist, jetzt habe ich das auch bemerkt. Wie kann ich das nachträglich ändern?

Die "Beitrag bearbeiten" Funktion taucht nicht mehr auf.

Telekom hilft Team
Hallo @KarlF2019,

vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, werde ich mich morgen
wieder zum Stand der Dinge bei Ihnen melden.

Ich drücke weiter die Daumen, dass wir so schnell wie möglich zu einer Lösung kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich möchte mich auch für das sehr nette Gespräch bedanken.

 

Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft.

 

Falls ich bei den Datumsangaben für Verwirrung gesorgt habe, möchte ich mich entschuldigen.

Die Termine liegen im Mai 2019 und Juni 2019. September ist natürlich völliger Quatsch.

Ich wollte das noch ändern, aber leider kann man in diesem Forum seine Beiträge wohl nur eine kurze Zeit editieren.

Ist diese Zeit um, wird die Bearbeitungsfunkition entfernt.

Gibt's was Neues?

 

Außer dass gestern (18.06.) um die Mittagszeit die DSL-Verbindung gekappt wurde (keine Verbindung mehr zur Vermittlungsstelle) und ein Auftrag storniert wurde hat sich bisher nix getan...

Unser Anschluss ist immer noch tot und gemeldet hat sich bei uns auch keiner.

 

Eigentlich sollte ich am 19.06. wieder eine Info von @Manuel D. erhalten....

Heute ist der 21.06.

 

Das Wochende steht vor der Tür und wenn ich davon ausgehe, dass das Ganze jetzt wieder so läuft wie es die letzten Wochen gelaufen ist, werden wir auch diesen Samstag und Sonntag weder Internet noch Telefon haben.

Es gibt was neues....

 

Der Störungsstatus hat sich geändert.

Lt. Telekom wurde heute um 12:16 Uhr die "Störung" an unserem Anschluss erfolgreich behoben.

"Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten."

 

Was soll ich sagen...

DSL ist nach wie vor tot (keine Verbindung zur Vermittlugsstelle), demnach immer noch kein Internet und kein Telefon.

 

@KarlF2019: Leider ist diese Nachricht nach wie vor absolut irreführend. Aber das Ticketsystem kennt nur diese, auch wenn sie nur bedeutet, dass Dein Problem nunauf einer anderen Ebene betreut wird, also für das System zunächst erledigt ist.

Das gute daran, Du kannst Dir sicher sein, dass Du wirklich ein Problem hast.

@wolliballa 

Irreführend ist bei der Telekm so ziemlich alles.

Zielführend sehr wenig.

 

Ich bin mir sicher, dass ich ein Problem mit der Telekom habe.

Die Frage aber ist: Gibt es bei der Telekom irgend einen Menschen, der das Problem lösen kann?

 

Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich bisher mit keinem einzigen Unternehmen in Kontakt stand, was einen derart miserablen Kundenservice hatte, wie das magenta farbene Verwaltungsmonster aus Bonn.

Im Ernst, wenn Deine Störung erstmal nicht von Standardprozedur und Abteilung bearbeitet wird, kommt manchmal noch mehr raus.

Vielleicht koennen die Teamies ja rauskriegen, wer dran arbeitet, wenn Du Dich damit besser fühlst.

@wolliballa 

Es geht nicht darum wie ich mich fühle. Es geht darum, dass mir bisher immer eine Information und Kommunikation versprochen wurde.

Passiert ist das aber nie.

Nach meinem Telefonat mit @Manuel D. hatte ich die Hoffnung, dass ER es wenigstens ernst meint.

 

NIMBUS lässt grüßen...

@Manuel D.meint es mit Sicherheit ernst. Aber die größte Fähigkeit dieses Community-Teams ist nicht das direkte 'Machen', sondern das Nutzen von internen Connections gepaart mit ein paar mehr Freiheiten als der normale Hotliner.

Und wenn es tatsächlich ein Nimbus-Problem (d.h. tief drinnen in den Datenbanken ist) muss er sich auch auf das Abarbeiten der Auftagsliste durch die Fachabteilung verlassen (und gedulden ).

Ich mache mal ne Statusmeldung.

 

Das Telekom Hilft Team ist wirklich sehr bemüht. An ihnen liegt es nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass das die einzigen Telekom-Mitarbeiter sind, die Ahnung haben.... und das ist ein riesen großes Problem und genau DAS Problem.

 

Heute war ein Techniker vor Ort um auf einen neuen Anschluss durchzuklemmen.

Leider erfolglos.

 

Stand jetzt: Telefon und Internet immer noch tot und das seit 4 Wochen....

@Andrea B.  hat's geschafft!

 

Unser Anschluss läuft seit eben und wir haben unsere Rufnummern behalten.

Einen riesen großen Dank hierfür!

 

Danke auch an @Manuel D. der in seiner Abwesnheit den Fall an Andrea B. weitergegeben hat.

 

In meinem Bestand herrscht jetzt zwar noch etwas Chaos und wir besitzen aktuell gerade zwei Anschlüsse...., aber ich bin mir sicher, @Andrea B. schafft das auch noch und bereinigt den Bestand.

Telekom hilft Team
Hallo @KarlF2019,

dann hat meine spontane Idee von gestern ja doch noch den gewünschten Erfolg gehabt. Fröhlich
Um das Chaos in deinen Vertragsdaten kümmere ich mich gleich. Das wird tatsächlich der einfachere Teil. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.