Tarifwechsel ViaFunk

Gelöst

Hallo an alle

 

ich frage jetzt mal hier, den am Telefon konnte mir keiner darüber Auskunft geben.

 

Ich habe zur Zeit eine alten ViaFunk Tarif mit 40GB für 49€.

Jetzt gibts ja den neuen MangntaViaFunk mit 60GB für 49€

 

Wenn in ich jetzt in den neuen Tarif wechseln würde, läuft ja dieser 2 Jahre!?

Sollte innerhalb der 2 Jahre Hybrid bei mir verfügbar werden, oder der Ausbau von VDSL wird endlich umgesetzt (sollte eigentlich längst geschehen sein), kann ich dann trotz der Vertragsbindung zu einem anderen Tarif wechseln?

 

Diese Frage konnten mir am Telefon drei Mitarbeiter nicht beantworten.

Evtl. Ist ja hier jemand kompetent.

 

Gruß

Stephan

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein Wechsel von via Funk zu Hybrid ist vertraglich immer möglich.

Die Hybrid Tarife werden als höherwertig angesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Wechsel von via Funk zu Hybrid ist vertraglich immer möglich.

Die Hybrid Tarife werden als höherwertig angesehen.

Hy @Seidles fals no Fragen sin her mit i kümmern mi um den via Funk Bereich 🙂💕 ..grüsle 🙂💕

Danke für die Antworten.

 

Wie sieht es mit einem Wechsel zu Magenta Tarifen aus die rein auf VDSL basieren, also ohne Hybrid?

 

Gruß

@Seidles Geht au ohne Probleme meines Wissen nach es sei den der Anschluss wäre vor ein paar Tagen erst geschaltet worden ... grüsle 🙂💕

Richtig, auch ein wechsel in einen reinen VDSL Tarif ist jederzeit möglich.

Einzige Ausnahme, wie von Dunja geschrieben: Wenn der Zuhause Funk Tarif gerade erst gebucht wurde, gilt eine "Wechselsperre" von 45 Tagen.

@Mister Burny Genau das hab i gemeint blöd net genau gewusst wie lange nu wie das heißt 🙂💕..danke dir ...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Guten Tag @Seidles,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Ich habe soeben Ihr Anliegen intern an die Technik platziert, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Liebe Grüße
Christina P.
Guten Morgen @Seidles,

wir haben Sie nicht vergessen.
Ihr Anliegen ist noch in Bearbeitung.

Ich werde mich schnellstmöglich melden, sobald ich eine verbindliche Antwort von der Schnittstelle erhalten habe.

Liebe Grüße
Christina P.

Gibt es schon was neues??.

Guten Tag @Seidles,

ich habe eine Rückmeldung von der Technik erhalten:

Sie erhalten voraussichtlich Mitte Mai 2019 einen neuen Kabelverzweiger. Da die Leitung zum anderen Kasten zu lang ist. Somit dürfte sich danach ein anderer Tarif in die Wege leiten lassen.

Sollen wir so verbleiben, dass ich Sie Mitte Mai kontaktiere?
Dann würde ich mir das im Kalender eintragen.

Liebe Grüße
Christina P.

Das können wir so machen, das Sie sich im Mai nochmal melden.

 

Das ist schön zu das was vorwärts geht in Sachen Netzausbau.

 

Habe jetzt seit Heute MagentaFunk, hoffe das ein Wechsel dann im Mai kein Problem ist.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Seidles,

wie versprochen habe ich gerade mal geschaut, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. So wie es aussieht, wurde der Ausbau auf Ende des Jahres verschoben. Tut mir leid.

Ich lege mir das aber gerne wieder auf Wiedervorlage und melde mich dann nochmal bei Ihnen.

Viele Grüße

Katja M.

Danke für die Rückmeldung.

 

Laut örtlicher Presse und Gemeinde soll bei uns bis Ende Juni der Ausbau abgeschlossen sein.

Die Arbeiten sind auch schon am laufen, sehe ich jeden Tag am Weg zur Arbeit.

 

Mal schauen wer recht hat 😁

 

Gruss

 

Telekom hilft Team
Hallo @Seidles,

da müssten wir uns in der Tat nun überraschen lassen Fröhlich Bedenke aber, dass nach den Ausbauarbeiten an sich noch die komplette Dokumentation etc kommt. Also auch wenn die Baustellen verschwunden sind, dauert es noch etwas.

Viele Grüße
Daniela B.
Telekom hilft Team
@Seidles
Habe auch direkt bei einem Kollegen nachgehakt, wie es ausschaut. Ende Dezember diesen Jahres (also 2019) ist weiterhin richtig.

Greetz
Stefan D.

Hallo

 

ich melde mich mal wieder. Der Ausbau ist Hardwareseitig bei uns abgeschlossen.

Heute mit dem Nachbar geredet, der meinte man könnte jetzt schon DSL vorbestellen. Ausschaltung erfolgt am 17.01.2020.

 

ich gleich voller Euphorie online die Verfügbarkeit geprüft. Da kam auch gleich die Ernüchterung. Vorbestellung für mich nicht möglich, nur 50Mbits über Funk für saftige 49,95€

 

A05E6A92-6B7B-4F55-8433-940247FAC116.png
Dann habe ich die Adresse von meinem Nachbarn eingegeben, ist nur 30m entfernt. Dieser kann DSL mit 50Mbits für, in den ersten sechs Monaten für 19,95 und danach für 39,95 vorbestellen.

 

EE4C5F4D-0EC2-44AC-A876-26ABC9FB57C0.png

Mir kann keiner erzählen das die Technik für die letzten 30m nicht mehr ausreicht! 

Gruss

Stephan Seidl

Noch was als Ergänzung.

1&1 bietet mir DSL mit 50Mbits.

Kann aber Leider nicht wechseln, weil ich in dem blöden Funk Tarif festhänge für die nächsten zwei Jahre.

Habe mich wieder zu sehr auf die Aussagen der Telekom Mitarbeiter verlassen, ein Tarifwechsel zu einem höheren Tarif wäre jederzeit möglich.

Nur blöd wenn man trotz Ausbau, der dann 30m vor der Tür stoppt, wieder auf der Strecke bleibt.

 

Das habt Ihr wieder Toll gemacht 👍 

 

Gruß 

Guten Tag @Seidles,

vielen Dank für die Nachricht und die Screenshots.
Ich bedauere sehr, dass vorab kein höherwertiger Tarif ausgewählt werden kann. Zudem kann ich nach all dem verstehen, dass Sie verärgert sind.

Auch wenn dies die Vorbesteller-Seite angibt, werde ich trotzdem zum angegeben Termin individuell die Leitung prüfen.

Bezüglich des Nachbarn: Tatsächlich können genau diese 30 Meter einen Unterschied machen. Nicht weil wir nicht ausbauen möchten oder wir Ihren Nachbarn mehr mögen, sondern es kann hat verschiedene Ursachen, weshalb es genau an Ihrem Standort nicht verfügbar ist. Zum Beispiel daran, dass der Leitungsweg zu kurz ist oder es unterirdisch mehrere Störfaktoren gibt.

Jedoch ärgerlich - verständlich.
Sind Sie aber generell mit der Leistung zufrieden? Gibt es Probleme an der Stelle?

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Rest-Wochenende & liebe Grüße
Christina P.

Hallo

 

Wenn man davon absieht, das der via Funk zu teuer ist und die Geschwindigkeit meistens unterirdisch ist und die Volumenbegrenzung nicht zeitgemäß ist, dann ist alles Prima.

 

Habe heute auch noch zusätzlich die Telekom Hotline befragt zur aktuellen Situation. Da weis ja auch keiner was Sache ist.

Zuerst hies es, die Vorbestellerseite meines Nachbarn hat garnichts zu sagen, ist nur der Hinweis das er registriert ist, wenn's mal schneller wird. Auf mein Nachhaken reagierte die nette Dame gleich mal garnicht.

Dann hies es auf einmal, unser Ortsteil steht zur Zeit garnicht zum Ausbau (Die Gemeinde sagt was anderes, siehe Bild. Der Pfeil bin ich, Lila =90 - 100 Mbit) dann im nächsten Satz meinte Sie, unser Anschluss ist direkt zu Glasfaser bis zum Haus vorgesehen, ob ich da schon Post bekommen hätte. Nein habe ich nicht.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Gibt es bei euch keinen der einem genauere Auskunft geben kann wie der Stand ist?

Wie kann 1&1 dann bei mir 50Mbits (ebenfalls Vorbestellung) anbieten und beim Nachbarn sogar 100Mbits, und bei euch gehts nicht!?!

Bitratenkarte.jpg

schönen Restsonntag noch

 

Gruß

seidles

Telekom hilft Team
Hallo @Seidles,

ich habe nochmals bei meinen Kollegen in der zuständigen Fachabteilung nachgefragt. Der Kabelverzweiger der für dich zuständig ist, wird zum Ende des Jahres ausgebaut. So das wir Anfang 2020 genau sagen können, was wir dir anbieten können.

Viele Grüße Heike B.

Hallo

 

Wollte jetzt mal vor den Feiertagen nochmal nachfragen ob es schon neue Infos gibt?

Baufirma ist abgezogen und Telekom-Mitarbeiter haben alles verklemmt.

Hab auch nochmal den Verfügbarkeitscheck online gemacht, noch keine Änderung.

Dabei ist mir aufgefallen das bei meiner Straße nur drei Hausnummern, (10 bin ich, geht nicht 14 & 16 geht) zur Auswahl stehen obwohl hier sechs Häuser stehen.

mal Grundsätzlich die Frage, wieso fehlen Hausnummern und wie zuverlässig ist dieser Onlinecheck? Sieht mir alles nicht sehr gepflegt aus!

 

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Gruss

Stephan

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Seidles,

ich kann deine Besorgnis verstehen. Wie versprochen habe ich mir alles nochmals in unseren Datenbanken angeschaut. Die Arbeiten vor Ort sind abgeschlossen. Nun müssen die Änderungen der Leitungsführung noch in die Datenbanken eingepflegt werden. Laut meiner Datenbank soll dies alles zu Ende Januar erfolgt sein. So dass wir dann genau sagen können was wir dann anbieten können.

Ich habe dein Anliegen weiterhin bei mir liegen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo

 

Der Thread hier kann geschlossen werden. Bin seit Donnerstag Besitzer eines 50Mbit Anschlusses.

 

Eine Frage hätte ich noch. Was passiert dem Speedport LTE II, den habe ich nur gemietet.

Von seitens der Telekom habe noch keine Infos übers zurücksenden erhalten!

 

Gruss

 

@Seidles  Wenn der gemietet is kannste den in Kündigung setzen lassa un dann zurück schicken ... grüsle 🥶💕