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11.05.2019 16:23
Hallo Community,
Ich habe am 01.05.2019 einen Tarifwechsel von Magenta M auf XL bestellt. Per 08.05.2019 sollte die Umstellung laut Auftragsbestätigung erfolgen. Lediglich die Umstellung des Anschlusses hat zum 08.05.2019 stattgefunden. An der fritzbox 7590 wird auch eine technische bitrate 250/40 am Anschluss angezeigt - als verfügbar sind jedoch nur 60/12 ausgewiesen.
Ich habe nun schon seit 3 Tagen mehrfach mit dem Kundendienst und diversen Technikern dazu telefoniert. Verschiedene neustarts der Rekonfiguration (so haben es die Techniker genannt) und Router-Neustarts führten bisher jedoch nicht zum Erfolg.
Nachdem ich dem Kundendienst jetzt mitgeteilt hatte, das von den 10 Positionen in der Auftragsbestätigung (Ausschaltung neuer Tarif, Abschaltung alter Tarif, Bereitstellung Magenta XL, Kündigung Magenta M, etc.) lediglich eine Position als abgeschlossen ausgewiesen wird (nämlich die Bereitstellung XL) und alle anderen noch als "in Bearbeitung" gelistet sind, hat man in diese Richtung geschaut. Ergebnis: man sehe im System, das der Tarifwechsel beauftragt wurde, die Info aber noch auf dem Server liege (so wurde es mir mitgeteilt). Ich soll mich noch gedulden. Auf die Frage, wann der Prozess beendet sein würde konnte mir bisher keiner eine Auskunft geben.
Zusammengefasst bietet sich mir das Bild, dass man die Ursache des Problems jetzt zwar kenne, eine Möglichkeit es zu beheben deutet sich jedoch an keiner Stelle an. Ich sehe es nicht ein, hier weiter Zeit und Nerven zu investieren, wenn die Ursache des Problems auf Seiten der Telekom liegt. Ich erwarte, dass hier statt Vermutungen endlich eine Lösung gefunden wird.
Hat hier evtl jemand eine Idee, wie der Prozess etwas beschleunigt werden kann?
Beste Grüße,
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.05.2019 17:36
@TUnitCB Da wird das falsche Profil laufen. Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundennummer das sich das Teami bei dir melden kann
11.05.2019 19:58
11.05.2019 20:01
@TUnitCB schrieb:
Hallo Thunder44,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe Telefonnummer und Kundennummer nun in meinem Profil ergänzt. Schauen wir mal, ob es über diesen Weg dann zum Erfolg führen wird.
Beste Grüße,
Thomas
@TUnitCB Kannst du noch die DSL Info schicken dann klopf ich später beim Teami an
11.05.2019 20:22
11.05.2019 20:47
11.05.2019 21:18
Unter ausgehandelte Verbindungseigenschaften wird folgendes angezeigt:
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 265472 | 42464 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 315457 | 48968 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 265468 | 42462 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 24 | 30 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 12 | 13 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 13 | 7 |
ungefähre Leitungslänge | m | 176 | |
Profil | 35b | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Im Online-Monitor sehe ich diese Infos:
DSL | verbunden, ↓ 265,5 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s | |
Internet, IPv4 | verbunden seit 11.05.2019, 21:02 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 61,8 Mbit/s ↑ 12,4 Mbit/s |
12.05.2019 10:32
@Thunder99 schrieb:@TUnitCB Ja falsche Profil. Morgen klopf ich beim Teami an. @Telekom hilft Team
@TUnitCB Erledigt das Teami wird die hier und oder telefonisch kontaktieren hab noch ein bisschen Geduld. Das wird wieder😉 Auf alle Fälle nicht mehr jetzt mit Hotline telefonieren sonst gibt es Chaos.
12.05.2019 13:32
12.05.2019 14:06
12.05.2019 14:09
@TUnitCB schrieb:
Hallo Alexander,
zunächst dir und auch Thunder44 vielen Dank für euren Support.
Ich habe gerade nochmal die Fritzbox neu gestartet und im Ereignisprotokoll diese Info gefunden (evtl ist die Info ja irgendwie hilfreich):
===
12.05.19
13:55:24
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
12.05.19
13:55:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265468/42462 kbit/s).
===
Das sieht für mich ganz danach aus, dass die verfügbare Bitrate am Anschluss durch eine andere Info übersteuert und dadurch reduziert wird.
Beste Grüße,
Thomas
@TUnitCB Ja da haut Assia DLm rein und regelt runter. Warte auf Diagnose noch😉
14.05.2019 21:58
14.05.2019 22:29
15.05.2019 23:02 Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 23:03 durch den Autor
Hallo @Johannes P. ,
wie heute telefonisch mit dir und dem anderen Kollegen besprochen, habe ich gerade nochmal einen Speedtest direkt am Router mit LAN-Verbindung durchgeführt. Dabei kam ich auf Werte von ca. 240/39. Es scheint jetzt also alles soweit in Ordnung zu sein, sodass der aktuelle XL Vertrag weiter bestehen kann. Wie ich gerade sehe, ist die Rückabwicklung auf den M Vertrag bereits initiiert worden. Kann ich dies auch über das Widerrufsprotokoll mit der entsprechenden Auftragsnummer abbrechen lassen oder gibt es dazu einen gesonderten Prozess?
Die Ursache für die stark abweichenden Messergebnisse gestern, kann ich mir so erklären, dass die erste Messung direkt 2 Meter neben der Fritzbox stattfand und die Messung am Abend dann zwei Räume weiter.
Danke an alle Beteiligten für euren Support bis hierher.
Beste Grüße,
Thomas
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