Tarifwechsel zu Magenta ohne TV

Gelöst

Hallo liebe Community,

folgendes Anliegen: Momentan beziehe ich Magenta L (+Entertain TV)
Da ich das TV-Produkt nicht nutze möchte ich hiervon Abstand nehmen.

1) Kann ich EntertainTV / zumindest den MediaReceiver kündigen?
Ich bin Online auf die Möglichkeiten der Retoure der Zusatzprodukte gestoßen und konnte einen Retourenschein für mein Mediareceiver erstellen. Allerdings ohne irgendeine Bestätigung das Gerät jetzt einfach zurückzuschicken kommt mir merkwürdig vor.

2) Wo versteckt sich die Option den "Vertrag" online einzusehen oder gibt es nur die Darstellung im Kundencenter>Meine Verträge, die mir mehr oder weniger wie eine Maske meine Optionen nennt?

3) Ich habe versucht herauszufinden, ob ich von Magenta L mit TV auf Magenta XL ohne TV umsteigen kann (Preislich würde ich dann nämlich das gleiche zahlen?)
Am Ende teilt mir die seite mit "Ihr Wunsch: Magenta XL ohne TV ist an ihrer Adresse nicht verfügbar" und dann: "unsere Alternative die wir Ihnen bieten: Magenta XL mit TV".
- Was soll ich jetzt daraus schlussfolgern? Außer den Versuch mir das TV-Produkt wieder anzudrehen?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Wechsel erst zum Ende der VLZ möglich sein soll, dann allerdings auch wieder die Aussage, dass es für Neukunden auf 12 Monate Vertragsbestand ankommen soll. Was definiert nun den Neukunden? Leider ist es im Service-Bereich Online absolut unüberschaubar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

BG,
Fabian W.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

danke für das freundliche Gespräch, in welchem wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben.

Den Tarifwechsel auf MagentaZuhause XL habe ich wie besprochen eingestellt.
Die Auftragsbestätigung hierzu geht per Post raus, sollte etwa nicht stimmen - lass es mich bitte direkt wissen.

Ich wünsche ein schönes Osterfest und bleib bitte gesund,
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hey @Fabian, W.,

vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Ich habe dir die beiden Tarifmöglichkeiten Magenta Zuhause XL mit TV oder Magenta Zuhause XL (ohne TV) genannt.
Der Wechsel auf Magenta Zuhause XL mit TV wäre zu sofort möglich. Fröhlich

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir für dich tätig werden sollen. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag Sonne
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Ein vorzeitiger Tarifwechsel in den MagentaZuhause L ist wie @eifelman85 bereits mitgeteilt hat erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
In deinem Fall zum 18. Mai 2020.

Viele Grüße Anja N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fabian, W. 

 

Auch Wechsel von einem Produkt mit TV auf ein Produkt ohne TV (selbst wenn es geschwindigkeitsmäßig ein Upgrade von L auf XL ist) ist erst zum Ende der MVLZ möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zu 1: Du kannst TV zum Ende der Laufzeit kündigen. Und den MR kündigst Du mit dem schon erwähnten Retourenschein. Die Bestätigung kommt aber erst, wenn Du ihn zurückschickst. Vorher weiss man ja das Datum noch nicht, wann Du ihn zurückschickst. 

 

Zu 2: Ja, die Anzeige im KC ist die Online-Einsicht. 

 

Zu 3: Wie bereits gesagt geht das zum Ende der Laufzeit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zu 1: Du kannst TV zum Ende der Laufzeit kündigen. Und den MR kündigst Du mit dem schon erwähnten Retourenschein. Die Bestätigung kommt aber erst, wenn Du ihn zurückschickst. Vorher weiss man ja das Datum noch nicht, wann Du ihn zurückschickst. 

 

Zu 2: Ja, die Anzeige im KC ist die Online-Einsicht. 

 

Zu 3: Wie bereits gesagt geht das zum Ende der Laufzeit. 

zu 3):
Können Sie diese verwirrende Aussage "Magenta XL ohne TV" - nicht verfügbar auflösen?
Liegt dann vermutlich daran, dass ich auf das Ende der VLZ warten muss?

Kann ich das jetzt schon in Bearbeitung/Auftrag geben damit die Sache erledigt ist?

BG und danke,
Fabian

@Fabian, W. 

 

Auch Wechsel von einem Produkt mit TV auf ein Produkt ohne TV (selbst wenn es geschwindigkeitsmäßig ein Upgrade von L auf XL ist) ist erst zum Ende der MVLZ möglich.

Hallo @Fabian, W.,

 

leider hast du die wichtigste Info vergessen, nämlich seit wann die Verträge laufen.

 

Den Festnetzvertrag kündigen oder in einen günstigeren Tarif wechseln kannst du üblicherweise nach 24 Monaten. Da MagentaTV keine Option, sondern Vertragsbestandteil ist, wirst du es vorher nicht los. Ob du Neukunde bist, ist irrelevant.

 

Der separate Vertrag über den Receiver läuft normalerweise mindestens 12 Monate.

 

In einen höherwertigen Tarif kannst du auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nach Ablauf von 45 (?) Tagen wechseln.

 

Wenn du jetzt noch deine Kundendaten in deinem Profil eingetragen hättest, könnte sich das ein Mitarbeiter mal anschauen und dir bei dem Tarifwechsel helfen.

 

ER

Kundennummer habe ich im Profil ergänzt.

Vertragsbeginn war übrigens Mai 2017.
Als Ende der MVLZ wird mir Mai 2020 angegeben.

Hallo @Fabian, W.,

 

das ist insofern schlecht, als die automatische Verlängerung des Hauptvertrages erst wenige Monate her ist -- im Mai 2019 hat er sich bis Mai 2020 verlängert.

 

Wenn du den MR seit 2017 mietest, kannst du den Teil zumindest schonmal mit einer Frist von sechs Tagen kündigen.

 

Wie gesagt, vielleicht kann ein Mitarbeiter mal Stellung nehmen, ob ein Wechsel zum XL ohne TV möglich wäre, und wenn es nur kulanzhalber wäre.

 

ER

Verstehe, ich dachte "Mindestlaufzeit" gibt es nur einmal und nicht dass sich diese erneuert.

 

Dann hoffe ich, dass sich ein Mitarbeiter meldet!

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Ein vorzeitiger Tarifwechsel in den MagentaZuhause L ist wie @eifelman85 bereits mitgeteilt hat erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
In deinem Fall zum 18. Mai 2020.

Viele Grüße Anja N.

Liebe Anja,
vielen Dank für deine Antwort und das Bemühen des Anrufs.
Ich wäre heute im Lauf des Nachmittags telefonisch erreichbar (ab 14:00 Uhr!)

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Angedacht ist ein Wechsel von Magental L (mit Entertain) zu Magenta XL (ohne TV/Entertain), da es dann preislich auf fast die gleiche Summe rauslaufen sollte?

> Bis wann müsste ich diese Änderung zum Mai 2020 spätestens erklären?
> Die Kündigung des Mediareceivers erfolgt, indem ich das Gerät mittels des von mir erstellten Retourenscheins zurücksende?

Vielen Dank,
Fabian.

Hallo @Fabian, W.,

Anja ist nicht mehr im Büro, daher melde ich mich ab 14:00 Uhr. Fröhlich

Deine Fragen können wir im Detail gerne auch telefonisch besprechen.
Eine Änderung des Tarifes ohne MagentaTV können wir jederzeit einstellen, nur der Termin wird dann erst zum Ende der Laufzeit sein.
Die Kündigung des Media Receivers erfolgt, wenn du das Gerät mit dem selbst erstellen Retourenschein http://bit.ly/RetoureTelekom an uns zurückschickst.

Viele Grüße
Marita S.
Lösung
Hey @Fabian, W.,

vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Ich habe dir die beiden Tarifmöglichkeiten Magenta Zuhause XL mit TV oder Magenta Zuhause XL (ohne TV) genannt.
Der Wechsel auf Magenta Zuhause XL mit TV wäre zu sofort möglich. Fröhlich

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir für dich tätig werden sollen. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag Sonne
Marita S.

Hallo (Marita),

da man ja derzeit gezwungenermaßen mehr Zeit zuhause verbringen, wollte ich mich nochmal dem Thema Wechsel auf XL widmen. Zudem naht ohnehin mein Ende der MVLZ.

Ich stoße immer wieder auf die Aussage ein Wechsel in ein höherwertigen Tarif ist problemlos möglich.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/festnetz-tarifwechsel-beauftragen

 

Da ich momentan Magenta L +TV beziehe würde mich ein Wechsel auf Magenta XL (ohne TV) = Selber Preis interessieren.
Was heißt nun höherwertiger Tarif? Ist der Verzicht auf TV dann kein höherwertiger Tarif mehr? Der Grundpreis von XL ist ja in der Tat höher als der GP von Magenta L?

Beginnt die MVLZ nach einem Wechsel nochmal von euem zu laufen, d.h. wieder 2 Jahre? ODer heißt hier Wechsel wirklich Wechsel, so dass die Laufzeit normal weiterläuft. Es geht mir auch nicht darum den "aktuellen Vertrag" zu kündigen und einen neuen abschließen zu wollen.

 

Ich interessiere mich also für Magenta XL (ohne TV/Entertain-Zusatz). Klicke ich mich online durch den "Tarif-Wechsel" lässt er mich anstandslos bis zum Warenkorb durch, weiter habe ich noch nicht geklickt.


Tut mir leid, dass ich hier nochmal Nachfragen muss, aber mir ist das aus unserem letzten Gespräch nicht mehr im Gedächtnis. Daher die bitte um Auskunft.

 



Schöne Grüße,
Fabian.

Hallo @Fabian, W.,

ich melde mich stellvertretend, für die Kollegin. Zum Ende der Vertragslaufzeit ist ein Wechsel in jeden Tarif möglich, egal, ob es sich dabei um ein Upgrade oder Downgrade handelt. Dieser Produktwechsel ist im Festnetz gleichbedeutend mit einer Vertragsverlängerung, sodass bei einem Wechsel eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt.

Bei gleichbleibenden Preis, aber dem Wegfall von TV, sprechen wir hier von einem Downgrade, obschon die Internetleitung ein Upgrade erfährt.

Die liebe @Marita S.  ist morgen wieder da und ruft dich gerne an, um die Buchung vorzunehmen. In Ordnung? Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Hey Fabian,

vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich

Wie telefonisch besprochen, wäre ein Wechsel auf MagentaZuhause XL mit TV quasi zu sofort möglich.
Wenn du einen Wechsel auf MagentaZuhause XL (ohne TV) wünschst, wäre der Wechsel zum Ende deiner Vertragslaufzeit möglich.

Überlege in Ruhe und gib mir dann Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

auch meinerseits nochmals dankesehr für das nette Gespräch. Da das Ende meiner MVLZ nun ohnehin nahekommt und ich das TV Produkt definitiv nicht brauche, würde mich das besprochene "Upgrade" auf den XL Tarif zum Ende der MVLZ interessieren.

Wie sieht es mit den monatlichen Gebühren hierfür aus? Derzeit bezahle ich ca. 50,00€, was im Vergleich zu anderen Anbietern schon recht happig ist. Am Telefon war die Rede von einem Rabatt für die Anfangsmonate? Wie steht es damit?

Wir können gerne auch hierzu nochmal kurz telefonieren!

Gruß,
Fabian.

Hallo @Fabian, W.,

Marita ist erst ab nächster Woche wieder im Dienst. Gerne können wir noch telefonieren. Wann kann ich dich am besten erreichen?

Gruß
André A.

Hallo André,

über ein Telefonat würde ich mich freuen. Mir wäre abends ab 17:00 Uhr recht.

Gruß,
Fabian

Hallo @Fabian, W.

ich schicke mal die Infos zu einem möglichen Vertragswechsel auf MagentaZuhause XL zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Aktuell ist der Preis für MgentaZuhause XL auch nach den drei ersten Monaten für 19,95 Euro auf 49,95 Euro / Monat gesenkt.

MagentaZuhause XL kostet in den ersten 3 Monaten 19,95 €/Monat. Danach kostet MagentaZuhause XL 49,95 €/Monat. Angebot gilt bis zum 04.05.2020 für Telekom Internet-Kunden bei Bestellung eines Tarifes mit höherer Bandbreite.
Mindestvertragslaufzeit für MagentaZuhause XL 24 Monate.

Gruß

Jürgen Wo.

Also d.h.: Magenta XL (ohne TV) die ersten 3 Monate für 19,95 €/Monat
danach ab dem 4. Monat für 49,95/Monat mit einer Laufzeit die neu beginnt von 24 Monaten.

 

Das entspräche dann ab dem 4. Monat dem gleichen Preis, den ich nun für Magenta L/Monat bezahle.

 

Wenn das so korrekt ist, würde ich das gerne zum Ende meiner MVLZ so in Auftrag geben.

Vielen Grüße,
Fabian.

Hallo @Fabian, W.,

leider muss ich die Aussage von meinem Kollegen @Jürgen Wo. in dem Fall etwas korrigieren. Er hat leider nicht beachtet, dass du einen Downgrade (Von TV auf ohne TV) machen würdest. In dem Fall gilt die Aktion mit den 19,95 € die ersten 3 Monate nicht. Du würdest ab dem 1. Monat 49,95 € zahlen. Gerne können wir persönlich diesbezüglich auch noch einmal telefonieren. Ich bin die nächsten Tage (auch Samtag und Ostern) bis ca. 15 Uhr im Dienst. Vielleicht findet sich da ein Zeitfenster, wo es passt?

Gruß
André A.

Hallo André, 

danke für die Nachricht. Ich würde mich über einen Anruf freuen. Gerne können wir morgen (Do) oder übermorgen (Fr) gegen Mittag telefonieren.

 

Gruß,

Fabian.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

danke für das freundliche Gespräch, in welchem wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben.

Den Tarifwechsel auf MagentaZuhause XL habe ich wie besprochen eingestellt.
Die Auftragsbestätigung hierzu geht per Post raus, sollte etwa nicht stimmen - lass es mich bitte direkt wissen.

Ich wünsche ein schönes Osterfest und bleib bitte gesund,
Sarah S.

Hallo,

vielen Dank nochmals. Die Auftragsbestätigung habe ich gestern per Post erhalten.


Nur um eventuellen Problemchen vorzubeugen, habe ich diese zweifach mit verschiedenen Auftragsnummern erhalten. Ich glaube das war ein Versehen.

 

Schöne Grüße,
Fabian.

 

Edit: Auftragsnummern entfernt

Noch zur Vorbereitung:

 

Ich "empfange" derzeit meinen Magenta L-Anschluss über die "Telefon-Dose", nicht über das TV-Kabel. Wird sich daran etwas für Magenta XL ändern?

Als Router dient aktuell eine Fritz!Box 7360, ich denke dass ich hier auf ein modernes Modell umsteigen müsste. Läuft Magenta XL als VDSL 35b - Anschluss?

Gruß,
Fabian