Techniker Termin -nicht angetroffen obwohl anwesend

Gelöst

Hallo,

 

auch wenn ich nicht damit rechne, dass mir hier geholfen wird, so muss ich doch mal meinem Ärger Luft machen:

 

Ich habe einen ISDN+ADSL-Vertrag mit der Deutschen Telekom, der Ende Januar ausläuft.

Da meine Frau den Anschluss auch beruflich nutzt (Spreichzeiten als Lehrerin) habe ich ein besonderes Interesse an einem nahtlosen Übergang zu einer Folge-Lösung. Dazu gehört für mich auch, dass ich das Setup eines neuen VDSL-VoIP-Anschlusses mit unserer sehr individuell konfigurierten (auch VoIP-fähigen) ISDN-Telefonanlage (z.B. Klingelton in Abhängigkeit von Uhrzeit und der gerufenen Nr. inklusive entsprechender VoiceMailbox) vorher "trocken" testen kann.

 

Zu diesem Zweck habe ich mir einen zweiten Anschluss bestellt -beim Telekom-Konkurrenten easybell -weil ich dort monatlich kündigen kann -das passt, weil ich diesen Anschluss nur zum Testen verwenden möchte. Außerdem ist easybell an meiner Anschrift Telekom-Reseller, ich kann also das Telekom-VDSL dadurch vorab testen.

 

Soweit, so gut.

 

Der Techniker-Termin war heute, 17.10.2018 08:00 - 13:00Uhr.

Kurz vor 08:00 Uhr heute morgen habe ich die Klingel an der Haustür noch mal getestet -funktionierte- und habe am Klingelschild zusätzlich meinen vollen Namen angebracht, weil dies auch der Name ist, der auf dem Auftrag an die Telekom steht.

 

Dann habe ich gewartet. Ich habe mich an den Rechner gesetzt und ein wenig Emails erledigt und im Internet recherchiert. Tür zum Flur offen, keine Musik oder ähnliches -ich wollte ja auf jeden Fall die Klingel hören.

 

Es klingelte N I C H T .

 

Um 09:17 erhielt ich von easybell per Email die Nachricht, dass die Deutsche Telekom easybell gemeldet hätte, sie hätte den Kunden (also mich) nicht angetroffen!

 

Daraufhin habe ich gegen 09:30 Uhr die Klingel überprüft -sie funktionierte weiterhin.

 

Ich habe keinerlei Hinweis, dass der Techniker der Deutschen Telekom bei mir (zumindest an der Haustür) war:

Keine Nachricht außen an der Haustür, keine Nachricht im Hausflur im Briefkasten und auch keine Nachricht an der Wohnungstür!

 

Ich bin richtig sauer. Die Meldung des Telekom-Technikers ist aus meiner Sicht einfach eine falsche Behauptung.

Ich habe daraufhin eine Eidesstattliche Erklärung mit all diesen Fakten abgegeben und an easybell gesendet -sonst müsste ich die enststandenen Kosten für den geplatzten Techniker-Termin auch noch selbst tragen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Den Text hättest dir sparen könne, du bist hier falsch.

Dein Anbieter ist der Ansprechpartner für alles, auch Techniker Terminen.

Hier kann und wird dir keiner helfen können, da man keine Daten von dir hat / verwenden darf.

(aus deinem EasyBell Vertrag)

 

Vergleiche nochmals deine Daten mit Easybell, es nicht das erste mal das als Name wer ganz anderer steht im Auftrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Den Text hättest dir sparen könne, du bist hier falsch.

Dein Anbieter ist der Ansprechpartner für alles, auch Techniker Terminen.

Hier kann und wird dir keiner helfen können, da man keine Daten von dir hat / verwenden darf.

(aus deinem EasyBell Vertrag)

 

Vergleiche nochmals deine Daten mit Easybell, es nicht das erste mal das als Name wer ganz anderer steht im Auftrag.

Ich habe nach Erhalt der Email von easybell, dass ich nicht angetroffen worden wäre, als erstes mit easybell geklärt, ob der Sachverhalt stimmt und ob die Daten stimmen..

 

Naja, ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich nicht damit rechne, dass mir hier geholfen wird, das war mir schon klar.

Deswegen ist der Hinweis, ich sei hier flasch, überflüssig.

 

Ich will aber den Schverhalt auch mal hier veröffentlichen, weil ich es für eine Zumutung halte.

@jc.guenther,

 

dann veröffentliche dieses doch in einem easybell Forum, soweit es eines gibt!

@jc.guenther

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der erste oder zumindest ein so früher Termin nicht klappt

Da gibt es gar kein Grund für, ausser eben, dass er doch da war und es aber aus welchem Grund auch immer schief gegangen ist.

oder es einen anderen Grund gibt ausser "nicht angetroffen". Evtl ist der Techniker schlicht kank.

 

Insbesondere wenn man bedenkt, dass ja auch noch eine Kommunikation zwischen Techniker und Disponent - Disponent und EasyBell und Easybell zu dir stattgefunden hat -- und das alles in weniger als 80 Minuten

 

 

Ich kann mich nur an das halten, was mir bekannt ist.

 

Die Telekom hat nunmal gemeldet, der Techniker hätte mich nicht angetroffen. Und nicht: Der Techniker ist verhindert, Absage des Termins aus Verfügbarkeitsgründen seitens der Telekom oder so etwas...

 

Als Telekom-Kunde hatte ich auch schon einen Techniker-Termin, der nicht geklappt hat, weil _ich_ verhindert war. Da hat der Techniker jedoch eine Benachrichtigungskarte hinterlassen.

Heute: Nichts.

 

Für mich ist alles gesagt.

Ich bin 'raus.

 

Danke trotzdem für die Antworten!

Hallo jc.guenther,

ich vermute eher, dass Dein Anbieter unfähig ist, den Rückgabegrund richtig auszuwerten. Es gibt nämlich auch den Rückgabegrund Kapazitätsengpass, welcher aber dem Endkunden dann immer als Kunde nicht angetroffen mitgeteilt wird.

Viele Grüße

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mir ist jetzt exakt das gleiche bei zwei verschiedenen Kunden bei drei verschiedenen Anbietern passiert. Einmal mit Vodafone, einmal easybell und einmal mit m-net.

Ist einfach unterirdisch was die Telekom da abliefert. Der eine Kunde ist eine große Arztpraxis. Zum fraglichen Zeitpunkt betrug die Personalstärke 17 Leute, der Empfang war mit 3 besetzt. Kein Klingeln, kein "Hallo ich bin die Telekom"... GAR NICHTS! "Kunde nicht angetroffen". Ersatztermin 2 Wochen später. Um den Ersatztermin bedienen zu können muss ich jetzt eine OP verschieben auf die ich ein halbes Jahr gewartet habe. Ich bin echt am überlegen die Rechtsschutzversicherung zu opfern und der Telekom eine Schadenersatzklage in den Briefkasten zu kotzen. Die Krone setzt dem ganzen auf, dass ein Jahr vorher, hat es den gleichen Kunden mit einem Vodafone Anschluss, schon einmal getroffen. Exakt das gleiche Spiel.

 

Es ist auch völlig unmöglich den Kunden zu übersehen. 3 Stöckiges Gebäude, um da hin zu kommen fährt man direkt auf den Eingang zu. Schiebetür. 5 auf 2,5 Meter groß. Komplett verglastes Erdgeschoss. Ein blinder würde aus versehen rein stolpern.

 

Aber hey, man soll bei aller Kritik ja konstruktiv bleiben. Also möchte ich den fraglichen Telekom Techis Nachhilfe anbieten. In den Fächern "Telefonie" und "Goggle Maps". Ich stell mir das voll schlimm vor im 21. Jahrhundert mit beidem nicht umgehen zu können. Lasst mich euch helfen! Auch ihr könnt produktive Mitglieder dieser Gesellschaft werden! Wir schaffen das...