Techniker Termine und die Servicewüste Telekom

Gelöst

Liebe Telekom,

 

heute am 16.06.2017 gab es ein kleines Jubiläum. Der 3. Techniker Termin für den DSL Anschluss unserer WG war vereinbart. Nach 8 Wochen ohne Telefon und Internet ein spannender Termin! Ich habe mir zum dritten Mal einen Tag Urlaub genommen und erwartete den guten Mann - nicht mehr ganz so vorfreudig wie beim ersten Mal – in unserer Wohnung. Zwischen 8 und 12 Uhr sollte es los gehen. Also stand ich schon um 7 Uhr morgens auf. Um das Klingelzeichen oder den Anruf ja nicht zu verpassen, verließ ich weder die Wohnung noch legte ich das Handy aus der Hand.

 

Nun, was soll ich sagen. 12:45 Uhr und ich warte immer noch. Kein Anruf, kein Techniker an der Tür. Beim ersten Termin erschien der gefragte Mann ebenfalls überhaupt nicht und entschuldigte sich dafür auch nicht. Beim zweiten Termin kam er eine Stunde später. Konnte aber leider nichts ausrichten. Er wisse nicht, was da los ist. Nach einem Anruf bei seinem Kollegen funktionierte das Internet plötzlich. Für einen Tag lang. Immerhin! Dann war wieder tote Hose in der Leitung. Und heute, beim dritten Termin wieder kein Anruf, kein Erscheinen und natürlich – kein Internet.

 

Bei der Telekom Hotline ist man als Kunde eines Resellers (O2) nur ein Mensch zweiter Klasse. Man bekommt keine Infos. Nur kluge Ratschläge wie z.B. „Kommen sie doch zu der Telekom. Dann haben Sie keine Probleme.“ „Wenn sie bei der Telekom beauftragen, dann muss kein Techniker vorbeikommen. Die schalten sie dann einfach durch.“ Geplatzte Termine kommen gehäuft bei den Reseller Kunden vor – Zufall?

 

Das nenne ich fairen Wettbewerb. Freundlich und kompetent.

Telekom - Danke für nichts.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du hast an der Hotline der Telekom als O2 Kunde schlicht nichts verloren - so einfach ist es. Weder haben die Zugriff auf deine Tickets noch überhaupt irgendwelche Vertragsdaten von dir - ZUDEM dürfen dir dir gemäß Vorgaben der Bundesnetzagentur gar keine Informationen geben. Es ist strickt untersagt, dass die Telekom mit Kunden anderer Provider in Kontakt tritt, es sei denn dieser beauftragt die Telekom kostenpflichtig mit solch einer Kontaktaufnahme.

 

Einzig dein Anbieter ist dein Ansprechpartner.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dirk.burgardt

Wenn ich bei einem Paketzusteller anruf und nur die Auftragsnummer meiner bestellung nenne wie sollen die dann Kundendaten finden?

Dein ASP ist Dein Anbieter.

Im Service ist es vollkommen egal von welchem Anbieter der Kunde ist. der Service ist eine Servicegesellschaft und somit bekommen die Ihr Geld von der Telekom oder dem anderen Anbieter.

Evt mal darüber nachgedacht ob Dein Anbieter was verbockt hat?

Im weitern, warum stellt Dein Anbieter nicht eigene Techniker ein oder Baut eine eigene Infrastruktur auf?

Am Ende macht Dein Anbieter hier die Termine aus. Und sollte dort in sogenannte "Rotfenster" (sprich hier sind schon alle Termine weg eigentlich) gebucht werden, so kommt es dann vor, dass Termine platzen. Ich glaube das ist in anderen Zweigen abseits der Telekommunikation ähnlich...

 

Also hilft hier nur: Anbieter kontaktieren, denn dieser ist am Ende der Kunde der Telekom.

Lösung

Du hast an der Hotline der Telekom als O2 Kunde schlicht nichts verloren - so einfach ist es. Weder haben die Zugriff auf deine Tickets noch überhaupt irgendwelche Vertragsdaten von dir - ZUDEM dürfen dir dir gemäß Vorgaben der Bundesnetzagentur gar keine Informationen geben. Es ist strickt untersagt, dass die Telekom mit Kunden anderer Provider in Kontakt tritt, es sei denn dieser beauftragt die Telekom kostenpflichtig mit solch einer Kontaktaufnahme.

 

Einzig dein Anbieter ist dein Ansprechpartner.

Telekom hilft Team
Herzlich Willkommen in unsere Community, @dirk.burgardt,
warum der Termin heute geplatzt ist und es davor auch Schwierigkeiten gab, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht genau weiß. Es kann natürlich dazu kommen, dass der Techniker an einem anderen Anschluss länger gebraucht hat. Nur: Dann sollte man Sie auch auf jeden Fall darüber informieren, dass der Techniker später kommt oder evtl. den Termin nicht wahr nehmen kann.

Das Problem ist leider, dass wir von der Telekom nichts machen können, da Sie leider nicht bei uns Kunde sind. Das heißt, dass Sie sich bei ihrem Anbieter melden müssen und dort nachfragen können, warum der Techniker bisher immer noch nicht an Ihrem Standort war. Für einen neuen Technikertermin müssten Sie sich genauso bei deinem Anbieter melden, da dieser dann einen Auftrag für Sie einstellen muss.

Viele Grüße
Dustin K.
Gelöschter Nutzer

Kommentar am 28.07.2017 um 01:08 Uhr des Users wbs2002

 

Der Kommentar des Users stellte auch eine Fortsetzung zu seinem eigenen Fall dar. Um die Nachvollziehbarkeit seines Falles besser zu gewährleisten, wurde deshalb der Beitrag des User zu seinem eigenen Thread mit seiner eigenen Problematik verschoben.

 

Der Beitrag des Users, welcher hier ursprünglich stand, kann dort nachlesen werden. Ebenfalls die Antwort darauf, welche eine Teamie aufgrund des Beitrags anschließend gegeben hatte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-bitte-melden/m-p/2730434#M820967