Techniker trennt meinen Telekom Anschluss an der APL...

Gelöst

Hallo zusammen,

 

zunächst mal allen hier lesenden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

 

Bei mir fängt das Jahr leider mit einem kleinen Problem an.

Ich habe seit vergangegen Mittwoch, 02.01.19 kein Internet mehr, am Vorabend war alles in Ordnung, und als ich Mittwochs Zuhause angekommen bin, ging gar nichts mehr.

 

Nachdem ich 2 Tage lang gebraucht habe, um alle Mitbewohner zu erwischen, konnte der Fehler auch tatsächlich relativ schnell ausgemacht werden.

 

An besagtem Tag hat ein Nebenmieter von mir seinen 1&1 Anschluss geschalten bekommen.

Die Nachfrage bei dem Mitbewohner, ob er (der anwesende Techniker) denn auch (aus welchem Grund auch immer) Anschlüsse getrennt hätte, wurde bejaht.

ich habe also mittlerweile die APL inspiziert und siehe da, meine Leitungen sind tatsächlich getrennt und liegen frei in der Luft, siehe nachfolgendes Bild.

20190103_073528.jpg

Die beiden grünen Kabel, die im ganz unteren rechten Rand der APL hängen, gehören wohl mir... (gekennzeichnet durch einen gelben Leitungsschutz, der gleich beschriftet ist wie meine TAE Dose).

 

Folgende Fragen:

  • Ich habe meinerseits logischerweise mittlerweile auch den Kundendienst kontaktiert, und habe auch zeitnah einen Technikertermin bekommen -> Wer zahlt diesen Techniker?
  • Was ist mit meinem Nutzungsausfall?
  • Ist die APL nicht normalerweise in irgend einer Art und weise versiegelt? ich kann diese problemlos öffnen, da nicht mal verschraubt?

 

Mit dem Nutzungsausfall kann ich ja noch leben, eine Woche kein Internet ist nicht der Weltuntergang, aber den Techniker bin ich nicht bereit zu zahlen.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße
Peter K.

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Der Techniker ist kostenfrei, da es im Leitungsnetz ist.

Ausfall kannst Du geltend machen (ist aber nur Kulanz, da in den AGB 11 mögliche Ausfalltage geredelt sind wie @Chill erst mal schon beschrieben hat) - einfach Profildaten eintragen, damit ein Teamie sich das anschauen und bearbeiten kann - alternativ einfach im Chat melden, wenn die Störung behoben ist: www.telekom.de/kontakt

 

Der APL sollte regulär verplombt sein, das ist korrekt. Warum der Techniker das nicht machte entzieht sich natürlich hier unserer Kenntnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Peter.K.Wenn es Deine DA sind brauchst den Techniker nicht zahlen. Der Nutzungsausfall greift erst nch 11 Tagen. Bemerkenswert finde ich das der ALU Schirm des Lan Kabel auf den Kontakten liegt (solche TrottelnWütend)

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Peter.K.Wenn es Deine DA sind brauchst den Techniker nicht zahlen. Der Nutzungsausfall greift erst nch 11 Tagen. Bemerkenswert finde ich das der ALU Schirm des Lan Kabel auf den Kontakten liegt (solche TrottelnWütend)

Gruß Andi

Lösung

Der Techniker ist kostenfrei, da es im Leitungsnetz ist.

Ausfall kannst Du geltend machen (ist aber nur Kulanz, da in den AGB 11 mögliche Ausfalltage geredelt sind wie @Chill erst mal schon beschrieben hat) - einfach Profildaten eintragen, damit ein Teamie sich das anschauen und bearbeiten kann - alternativ einfach im Chat melden, wenn die Störung behoben ist: www.telekom.de/kontakt

 

Der APL sollte regulär verplombt sein, das ist korrekt. Warum der Techniker das nicht machte entzieht sich natürlich hier unserer Kenntnis.

@Michel89sollte sein, meist ist es eine "Schraube" die mit einem kleinem Schraubendreher zu öffnen ist Lachend Selten ist ein Schlüssel erforderlich, die meisten sind offen.

Gruß Andi

APL werden und wurden nie verblombt, nur Sttomversorgung und Kabel TV Übergabepunkte.

Verschlossen reicht aus, hier ist vermutlich nur eine falsche Dokumentationen vorhanden so dass der Anschluss fälschlicherweise getrennt wurde.

Und finger weg vom APL, egal wie der Fehler verursacht wurde, fremder Zugang ist strafbar, auch du hast daran nix zu suchen.

Ach und 1und1 hat keine Techniker, auch die sind im Auftrag der telekom.

Danke für die schnellen Antworten!

 

In dem Falle kann ich damit leben.

 

@Mr. Oizo

Deswegen Frage ich ja so blöd, ob die APL nicht normal verschlossen ist, ich finde es verwunderlich, dass immer laut angeführt wird, dass die APL zum Leitungsnetz der Telekom gehört, und dann nichtmal der Deckel abgesenkt wird, geschweige denn dieser verschraubt o.ä. wird.

 

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende!

 

Grüße

Peter K.

Telekom hilft Team

Hallo @Peter.K.,

herzlich willkommen in unserer Community. Auch ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank für das Foto. Hier sieht man mal, wie es nicht aussehen sollte. Verstehe ich es richtig, dass der Deckel sogar offen stand?
Da stellt sich schon die Frage, ob es von einem Techniker so hinterlassen wurde oder ob sich dort sonst jemand unberechtigterweise beschäftigt hat.

Wenn der Anschluss nun nicht funktioniert, muss auf jeden Fall eine Störung aufgenommen werden. Ist dies schon veranlasst worden?
Ist Ihr Anschluss bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter?

Falls es ein Telekom-Anschluss ist, kann ich die Störung ansonsten auch hier aufnehmen. Tragen Sie dazu bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite ein. So haben wir als Mitarbeiter Zugriff darauf, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.

Geben Sie mir anschließend bitte eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Jürgen U.

Nu muss nen Techniker kommen und prüfen ob du illegale Manipulationen im öffentlichen Telekommunikationsnetz durchgeführt hast. Kostenpunkt Anfahrt und 1-2 Arbeitseinheiten also knapp 100€ - teuer Spaß sich am fremden Eigentum zu vergreifen - hoffe es war dir es Wert. @Peter.K.

Hallo @Jürgen U.,

 

vielen Dank und ja, der Anschluss ist bei der Telekom und eine Störung ist auch bereits aufgenommen worden.

Ist also entsprechend bereits alles veranlasst worden.

Ja, die APL stand bereits offen, als ich den Raum betreten habe.

Wer diese so hinterlassen hat, kann ich natürlich nicht sagen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und der Kellerraum nicht abgeschlossen ist.

 

Da mir von einem Nachbar allerdings gesagt wurde, dass tatsächlich an besagtem Tag ein Techniker da war, liegt die Vermutung nahe, dass die APL deswegen offen steht / mein Anschluss nicht mehr funktioniert.

 

@CyberSWAus oben beschrieben Grund habe ich auch keineswegs vor, die knapp 100€ aus eigener Tasche zu zahlen, deswegen habe ich diesen Post ja überhaupt erst aufgemacht.

 

Mir ist nicht bekannt das Fotos schießen Illegal ist ;).

 

Danke an alle und viele Grüße

Peter K.

Hallöchen,

 

ich meine, zu einstigen Post-Zeiten war die APL-Schraube noch verplombt. Bei uns im Haus ist auch keine Plombe mehr dran.

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
@Peter.K.
Danke für die Rückmeldung. In diesem Fall ist die Sache wie jede andere Störung zu bewerten.
Da der Anschluss plötzlich nicht mehr funktioniert hat, muss der Fehler gesucht und beseitigt werden. In diesem Fall ist dafür ein Technikereinsatz erforderlich. Wenn der Grund für den Ausfall nicht im eigenen Verantwortungsbereich liegt, brauchen keine Kosten befürchtet werden.

Viele Grüße
Jürgen U.