Teil II - Nach VoiP Umstellung (analoger Anschluss) nicht mehr erreichbar

Eigentlich war der Fehler behoben dank Euch und gestern funktionierte wieder alles reibungslos (Fehler in Software / BFU). Aber zu früh gefreut:

Es ging genau einen Tag. Seit gestern Abend ist die Leitung plötzlich wieder tot. Wenn man uns anruft kommt ein Freizeichen, aber es klingelt nicht. Raus telefonieren geht gar nicht, da kein Freizeichen und nichts kommt. Kann bitte mal jemand nachschauen, was da passiert ist? Über Tag konnte ich noch ganz normal telefonieren. Ab späten Nachmittag ging es dann plötzlich nicht mehr....

 

Hier zur Info der erste Thread, der ja erfolgreich vorgestern gelöst wurde:

Hallo, wir nutzen seit Jahren einen analogen Anschluss fürs Telefon (reine Buchse in der Wand mit Kupferkabel). Nach einer Zwangsumstellung der Telekom auf Voice over IP am 03.07. war unsere Nummer erst gar nicht mehr nutzbar, da die Leitung komplett tot war. Seit 3 Tagen können wir nun raus telefonieren, aber wenn man uns anruft, kommt "diese Nummer ist nicht vergeben". Paradoxerweise wird diese Nummer aber korrekt angezeigt, wenn wir irgendwo anrufen.
Diverse Telefonate mit der Hotline wo jeder etwas anders sagt waren in den 6 Tagen nicht zielführend. Es scheint, als ob immer nur ein Standard Programm abgespult wird. Es wurde uns schon 2x ein Techniker geschickt. Sowohl zu uns nach Hause als auch zu irgendeinem Verteilerkasten an der Straße. Beide sagten jedoch, dass sie nichts machen können, denn der Fehler sei beim (nicht?) portieren geschehen und hätte nichts mit unserem Kupferkabel zu tun. Ständig wird unsere Störmeldung geschlossen, mit dem dem Hinweis, dass der Fehler behoben sei. Was jedoch nicht stimmt. Nach wie vor sind wir nicht erreichbar. Nun soll übermorgen ein dritter Techniker kommen....
Wir wohnen sehr ländlich und unser Internet läuft rein über LTE. Daher ist das Telefon komplett getrennt davon und muss auch nicht in irgendeinen Router.
Weiß hier noch jemand Rat? Irgendein BFU wurde bereits zigmal gemacht wurde uns gesagt. Laut Aussage heute ist unserer Rufnummer nicht bekannt beim Vertrieb der Telekom, kann daher also auch nicht angerufen werden. Nur seltsam, da wir ja damit raus telefonieren können, und diese Nummer zwangsumgestellt wurde...
Danke für Ideen.

 

Idee der Hotline: Es kommt schon wieder (!!!) ein Techniker. Wohlgemerkt, die Techniker, die bisher hier waren konnten allesamt nichts machen, da das Problem nicht das Kabel war, sondern letzlich ja auch vom PC aus (in der Software) von Eurem Kollegen erfolgreich gelöst wurde. Warum das nur knappe 24h angehalten hat ist mir rätselhaft. Es scheint logisch, dass im System wieder etwas umgestellt wurde. Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen - denn morgen kommt sonst schon wieder ein Techniker. Da lässt sich das Callcenter leider nicht von abbringen...was das alles kostet, da immer Subunternehmer kommen will ich gar nicht erst wissen....

Danke!

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal 

 

Hi Andi,

kannst du nochmal gucken?

 

Hier noch der Ursprungsthread von vorgestern.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nach-VoiP-Umstellung-analoger-Anschluss-nicht-...

Telekom hilft Team
Hallo @Festnetz19!


Festnetz19 schrieb: Eigentlich war der Fehler behoben dank Euch und gestern funktionierte wieder alles reibungslos (Fehler in Software / BFU). Aber zu früh gefreut:
Es ging genau einen Tag. Seit gestern Abend ist die Leitung plötzlich wieder tot. Wenn man uns anruft kommt ein Freizeichen, aber es klingelt nicht. Raus telefonieren geht gar nicht, da kein Freizeichen und nichts kommt. Kann bitte mal jemand nachschauen, was da passiert ist? Über Tag konnte ich noch ganz normal telefonieren. Ab späten Nachmittag ging es dann plötzlich nicht mehr....

Dir habe ich auch grade schon wegen des Funk-Empfangs im anderen Thread geschrieben. Fröhlich Dachte mir nur "Hey, den Namen kennst du doch". Schade, dass der Fehlerteufel sich zurück gemeldet hat. Wurde denn dann schon ein neuer Technikertermin gemacht oder wie ist der Stand?

Greetz
Stefan D.

Stephan, leider wurde ein neuer Termin gemacht. Ich frag mich nur, was da ein Techniker (schon wieder) hier soll. Die letzten die da waren konnten ja auch nix machen. Dank out of order too lief es ja gestern reibungslos. Was auch immer dann passiert ist - hier am Kabel war niemand Zwinkernd

Gruß Barbara 

@Festnetz19

Festnetz19 schrieb: Stephan, leider wurde ein neuer Termin gemacht. Ich frag mich nur, was da ein Techniker (schon wieder) hier soll. Die letzten die da waren konnten ja auch nix machen. Dank out of order too lief es ja gestern reibungslos. Was auch immer dann passiert ist - hier am Kabel war niemand

Ein "f" bei meinen Namen hätte doch gereicht. Zwinkernd Ja, sehe ich und der Termin ist zu morgen. Die Frage ist, was er gemacht hat, damit es wieder lief.

Greetz
Stefan D.

Also sein Kollege, der mich abends dann auf dem Festnetz (!) anrief, sagte es war noch ein Fehler in der Software, den er behoben hat. Danach lief es perfekt. Wie gesagt dann plötzlich wieder Leitung tot.

@Stefan D. Kannst du im System sehen, was er gemacht hat und den Stand von gestern wieder herstellen? Fröhlich

@Festnetz19

Festnetz19 schrieb: @Stefan D. Kannst du im System sehen, was er gemacht hat und den Stand von gestern wieder herstellen?

Ich vermute da etwas, was ich allerdings nicht prüfen kann, weil das Ticket mit dem Termin mich hier blockiert. 😕

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.dann nimm den Termin doch raus, wenn Du dann was testen kannst?!? Denke mal, dass der Techniker hier eh nichts machen kann...? Habe aber keine Ahnung davon Zwinkernd Euer Callcenter meinte, das wäre der Standard, dass erst wieder ein Techniker kommen muss, bevor man was anderes machen kann.

@Festnetz19

Festnetz19 schrieb: @Stefan D.dann nimm den Termin doch raus, wenn Du dann was testen kannst?!? Denke mal, dass der Techniker hier eh nichts machen kann...? Habe aber keine Ahnung davon Euer Callcenter meinte, das wäre der Standard, dass erst wieder ein Techniker kommen muss, bevor man was anderes machen kann.

Danke dir für das spontane Gespräch. Fröhlich Wieso mein System einen Techniker haben möchte, ist mir schleierhaft, grade weil alles sonst gut aussieht. Den Termin für morgen bekomme ich auch nicht verschoben oder sowas. 😕 Ganz vielleicht muss der Techniker auch nicht mehr zu dir und dann ist der Zeitraum auch egal *drücke meine Daumen*. Die Anrufweiterschaltung auf deine Sprachbox ist aktiv.

Wegen LTE hake ich auch schon bei meinen Kollegen nach. Melde mich dann morgen wieder hier wieder bei dir. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  Leitung ist momentan nicht synchron!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

Leitung ist momentan nicht synchron!


Inwiefern ist bei einem analogen Anschluß die Leitung nicht "synchron"?

@Gelöschter NutzerGruß Andi die überschrift ist nicht passend/vorteilhaft!

BandbreiteStatus
VDSL50
beauftragt zum 08.07.2019
Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter NutzerGruß Andi

BandbreiteStatus
VDSL50
beauftragt zum 08.07.2019

Ähm, @Festnetz19 wurde erst vor kurzem auf MagentsaZuhause via Funk umgestellt. Nix (V)DSL.

@Gelöschter Nutzer  Ich sitz an der Quelle Zwinkernd

TypBandbreite
TriplePlay
VDSL50

@Chill erst mal 

Nur wenn du den richtigen Anschluss anschaust.

Das Eröffnungspost spricht jedenfalls eine andere Sprache, nix mit DSL

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Chill erst mal 

Nur wenn du den richtigen Anschluss anschaust.

Das Eröffnungspost spricht jedenfalls eine andere Sprache, nix mit DSL


Ich würde ja auch davon ausgehen, daß der Anschluß verschaltet wurde.

 

Mich wundert nur, wie Andi da einen Auftrag "sehen" kann.

Um es nochmal zusammenzufassen:

 

Aus den anderen Threads von @Festnetz19 ergibt sich, soweit ich es verstanden habe, daß der Tarif am 3.7. von C&S via Funk auf MagentaZuhause via Funk umgestellt wurde.

 

Selbst wenn da jetzt VDSL verfügbar wäre, könnte ein Wechsel zu MagentaZuhause M, soweit ich weiß, frühenstens nach 45 Tagen beauftragt werden.

@Gelöschter Nutzerkeine Ahnunung wie ihr auf VDSL 50 kommt. Das gibt es hier nicht wurde uns gesagt. Das einzige, was verfügbar ist, ist MagentaZuhause M via Funk. Vorher war es Cal & Surf L via Funk. Das MagentaZuhause steht auch in der Auftragsbestätigung.... vlt hilft Euch das ja weiter?!?

Danke schonmal an alle, die helfen, dass ich wieder telefonieren kann! Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Festnetz19  schrieb:

@Gelöschter Nutzerkeine Ahnunung wie ihr auf VDSL 50 kommt.


Andi, @Chill erst mal, wird für Deinen Anschluß anscheinend ein entsprechender Auftrag angezeigt.

 

Wieso das so ist, darüber rätsele anscheinend nicht nur ich.

@Gelöschter NutzerDas ist dann wirklich seltsam. Vor allem, da uns aufgrund der Zwangsumstellung ja mehrfach gesagt wurde, dass es leider nichtmal eine Hybrid Lösung hier gibt. Da nichts verfügbar, weil wir so mega ländlich wohnen. Daher ja das MagentaZuhause. Warum aus L nun M geworden ist - keine Ahnung Zwinkernd

Wo seht Ihr das mit dem VDSL denn? Ich schaue mal im Kundencenter nach. Auf der AB steht es sicher nicht, das habe ich vorhin kontrolliert.

Gruss, Barbara

"Magenta Zuhause mit VoIP Basistarif" steht im Kundencenter. Und auf der AB steht "MagentaZuhauseM via Funk".

 

@Chill erst mal 


@Chill erst mal  schrieb:

@Stefan D.  Leitung ist momentan nicht synchron!

Gruß Andi


Verrückt, als ich gemessen habe, sah es gut aus...

 

Greetz

Stefan D.

Hier das Updat, der Techniker war gerade da. Bei uns an der Leitung / Anschluss liegt es nicht, da ist alles in Ordnung. Er war noch bei der Haupt-Vermittlungsstelle in Coesfeld, dort hat er eine Fremdspannung von 10 Volt festgestellt (50V plus 10V). Er meinte, dass die 60V den Port kaputt gemacht haben und das dies durch die Umstellung kommt, weil vorher die Fremdspannung besser toleriert wurde als das die neue Technik macht. Da es ein Subunternehmer war, hat er gesagt er weiß nicht was und wann die Telekom was macht. Aber er hätte das nun so gemeldet. In dieser Vermittlunszentrale wäre zudem noch mehr kaputt (Details habe ich leider nicht verstanden, so dass ich das nicht wirklich wiedergeben kann).

Wem das was sagt, der kann mir das gerne erklären Fröhlich

Zudem hatte auch dieser Techniker wieder die falsche Hausnummer im Auftrag. Wo immer die Nummer eines Nachbarn herkommt, der 2 km weg wohnt ist mir rätselhaft. Dort sind alle 3 Techniker jeweiles zuerst hingefahren...

Danke für Hilfe!!!

@Festnetz19

Festnetz19 schrieb: Er war noch bei der Haupt-Vermittlungsstelle in Coesfeld, dort hat er eine Fremdspannung von 10 Volt festgestellt (50V plus 10V). Er meinte, dass die 60V den Port kaputt gemacht haben und das dies durch die Umstellung kommt, weil vorher die Fremdspannung besser toleriert wurde als das die neue Technik macht.

Also sind wir nun (endlich) einen Schritt weiter. Er gibt das Ticket ja nun an uns zurück und vor dort geht es dann an die Kollegen, die da ihr Fachwissen haben. Fröhlich


Zudem hatte auch dieser Techniker wieder die falsche Hausnummer im Auftrag. Wo immer die Nummer eines Nachbarn herkommt, der 2 km weg wohnt ist mir rätselhaft. Dort sind alle 3 Techniker jeweiles zuerst hingefahren...

Ja, wieso die auch immer im Auftrag landet. Hattest du mir am Telefon ja auch schon erzählt. Wichtig ist, dass er diese kleine Schnitzeljagd bis zu dir auch geschafft hat. Fröhlich Ich halte auf das Ticket ein Auge und bin jetzt aber erstmal in meinem Wo-Ende und ab Montag dann wieder hier.

Greetz
Stefan D.