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10.07.2019 11:35
Eigentlich war der Fehler behoben dank Euch und gestern funktionierte wieder alles reibungslos (Fehler in Software / BFU). Aber zu früh gefreut:
Es ging genau einen Tag. Seit gestern Abend ist die Leitung plötzlich wieder tot. Wenn man uns anruft kommt ein Freizeichen, aber es klingelt nicht. Raus telefonieren geht gar nicht, da kein Freizeichen und nichts kommt. Kann bitte mal jemand nachschauen, was da passiert ist? Über Tag konnte ich noch ganz normal telefonieren. Ab späten Nachmittag ging es dann plötzlich nicht mehr....
Hier zur Info der erste Thread, der ja erfolgreich vorgestern gelöst wurde:
Hallo, wir nutzen seit Jahren einen analogen Anschluss fürs Telefon (reine Buchse in der Wand mit Kupferkabel). Nach einer Zwangsumstellung der Telekom auf Voice over IP am 03.07. war unsere Nummer erst gar nicht mehr nutzbar, da die Leitung komplett tot war. Seit 3 Tagen können wir nun raus telefonieren, aber wenn man uns anruft, kommt "diese Nummer ist nicht vergeben". Paradoxerweise wird diese Nummer aber korrekt angezeigt, wenn wir irgendwo anrufen.
Diverse Telefonate mit der Hotline wo jeder etwas anders sagt waren in den 6 Tagen nicht zielführend. Es scheint, als ob immer nur ein Standard Programm abgespult wird. Es wurde uns schon 2x ein Techniker geschickt. Sowohl zu uns nach Hause als auch zu irgendeinem Verteilerkasten an der Straße. Beide sagten jedoch, dass sie nichts machen können, denn der Fehler sei beim (nicht?) portieren geschehen und hätte nichts mit unserem Kupferkabel zu tun. Ständig wird unsere Störmeldung geschlossen, mit dem dem Hinweis, dass der Fehler behoben sei. Was jedoch nicht stimmt. Nach wie vor sind wir nicht erreichbar. Nun soll übermorgen ein dritter Techniker kommen....
Wir wohnen sehr ländlich und unser Internet läuft rein über LTE. Daher ist das Telefon komplett getrennt davon und muss auch nicht in irgendeinen Router.
Weiß hier noch jemand Rat? Irgendein BFU wurde bereits zigmal gemacht wurde uns gesagt. Laut Aussage heute ist unserer Rufnummer nicht bekannt beim Vertrieb der Telekom, kann daher also auch nicht angerufen werden. Nur seltsam, da wir ja damit raus telefonieren können, und diese Nummer zwangsumgestellt wurde...
Danke für Ideen.
Idee der Hotline: Es kommt schon wieder (!!!) ein Techniker. Wohlgemerkt, die Techniker, die bisher hier waren konnten allesamt nichts machen, da das Problem nicht das Kabel war, sondern letzlich ja auch vom PC aus (in der Software) von Eurem Kollegen erfolgreich gelöst wurde. Warum das nur knappe 24h angehalten hat ist mir rätselhaft. Es scheint logisch, dass im System wieder etwas umgestellt wurde. Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen - denn morgen kommt sonst schon wieder ein Techniker. Da lässt sich das Callcenter leider nicht von abbringen...was das alles kostet, da immer Subunternehmer kommen will ich gar nicht erst wissen....
Danke!
12.07.2019 15:55
@Stefan D. @Festnetz19 ich eskalier a mal, der Anschluss ist am HVt unterbrochen!!!!!!
Gruß Andi
12.07.2019 16:44
12.07.2019 16:46
@Chill erst mal was heisst das? Und wer kann mir das wieder richtig machen? Ich hab doch keine Ahnung davon..
12.07.2019 16:49
@Finn A. Siehe meinen letzten Eintrag Seite vorher und den Kommentar von out or order too. Hier läuft nix... leider. Jeder sagt auch was anderes. Ich habe keine Ahnung was davon richtig ist. Der einzige, der es mal für nen Tag ans Laufen gebracht hat, war tatsächlich outnof order too....
Ich hoffe, ihr habt noch Ideen was zu tun ist oder out of order meldet sich nochmal dazu.
Gruß Barbara
12.07.2019 18:12
13.07.2019 14:59
Der Wahnsinn geht weiter.....nachdem gestern ja ein Techniker da war, der ebenso wie die beiden anderen Techniker sagte, dass er bei uns Zuhause rein gar nichts machen kann, kam heute morgen eine SMS mit der Info "Für die Bearbeitung Ihrer Störung kommt ein Techniker am 15.07. etc...... Bitte stellen Sie den Zugang zum Hausanschluss und den Telefondosen in Ihren Räumen sicher".
Erstens finde ich es ist ein no-go, dass das System oder ein Mitarbeiter (keine Ahnung ob sowas automatisch kommt) anscheinend einfach einseitige Termine ohne Absprache macht. Ist ja nicht das erste Mal, dass einfach eine Termininfo kommt. Die bisherigen habe ich dann immer zurück gerufen und so gelegt, dass ich zu Hause war. Als berufstätige Menschen geht das nunmal leider nicht anders. Diesmal werde ich nicht zum hundersten Mal hinterher telefonieren, soll der Mensch halt vor verschlossener Tür stehen und die Telekom muss den Subunternehmer zahlen obwohl er nicht rein kann. Woher kommen denn bloß immer diese Termine für Techniker ohne Terminabsprachen frage ich mich??
Zudem: Innerhalb von 10 Tagen kommt nun ein 4. Techniker - ob der mehr kann als die 3, die bereits da waren? Alle anderen 3 sagten ja einstimmig, dass sie hier nichts machen können. Freitag kam übrigens eine Meldung "Ihre Störung wurde erfolgreich behoben" um 10:37 Uhr. Der Techniker sollte zwischen 12-16 Uhr kommen. Also auch da wieder angerufen - kein Mensch wusste, wer die Störung behoben hatte. Sie war schlichtweg weg im System und als behoben gekennzeichnet. Also wurde ich durchgestellt zum Disponenten, der wiederum einen Techniker gefunden hat, der dann trotzdem nachmittags kommen konnte. Der Termin stand ja schon seit 3 Tagen fest.
Woher bitte kommt dieses ganze Chaos? Störungen beheben sich zig mal selbst - Technikertermin machen sich ebenfalls ohne Absprache selbst. Ich bin ja wirklich ein sehr geduldiger und optimistischer Mensch. Aber langsam nervt das doch ein wenig...
Die Krönung war heute jedoch in der Post:
Ein Schreiben der Telekom: "Bitte handeln Sie jetzt - Ihr Anschluss wird sonst abgeschaltet." In dem Schreiben steht, dass wir ja noch "Call % Surf via Funk L / Universal" haben und dieses zum Datum x abgeschaltet wird. Und wir sollten am besten noch heute die Umstellung unseres Anschlusses beantragen und auf einen neuen Tarif wechseln. Dabei lag sogar ein Merkblatt, dass für das Internet alles identisch bleibt mit via Funk und dass lediglich das Telefon umgschaltet werden müsste.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob bei unserer Umstellung nicht etwas Gravierendes falsch gelaufen ist??? Erstmal bekommen wir zwei AB's vor ca. 2-3 Monaten. Dann erfolgt am 03.07. die Umstellung, die bis heute nicht läuft (Ausnahme einmal 24h zwischendurch funktionierte es) und heute kommt ein Schreiben der Telekom, dass wir noch nichts Neues beauftragt hätten und dringend umstellen sollten, da sonst alles (!) abgeschaltet wird.
Kann mir das bitte jemand erklären? Was sollen wir nun machen???
Danke!!!
13.07.2019 15:31
13.07.2019 16:19
@Anne W. Danke! Gute Werte ist ja schön - aber unser Festnetz funktioniert trotzdem noch immer nicht
Hoffe, dass Stefan dann Montag weiter helfen kann. Danke auch für Dein Nachforschen! Alles verwirrend...
15.07.2019 09:01
Festnetz19 schrieb: Hoffe, dass Stefan dann Montag weiter helfen kann. Danke auch für Dein Nachforschen! Alles verwirrend...
16.07.2019 10:42
16.07.2019 17:52
@Stefan D.Ja, der Techniker war kurz da! Er war vorher an der Vermittlungsstelle und hat dort was umgestellt wie er sagte. Und siehe da - die Leitung ist wieder da! Es war wohl etwas falsch geschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe Jetzt geht es - hurra!
Allerdings ist die Qualität sehr schlecht, man hört sich vielfach doppelt (Echo / Hall) und die Gesprächspartner auf der anderen Seite verstehen einen kaum. Gesagt wurde uns, dass es sehr rauscht und es sehr leise ist. Ein Rauschen /Knistern hören wir auch ab und an, keine Ahnung woher das kommt. Mal abwarten, ob das jetzt in den nächten Stunden auch noch besser wird. So ist es auf jeden Fall blöd. Telefon funktioniert jetzt zwar, aber man kann nicht damit telefonieren, weil man kaum verstanden wird Aber alles der Reihe nach, daher mal nen Tag oder zwei abwarten ob das nicht noch von alleine besser wird. Oder muss dafür auch wieder etwas in dieser Vermittlungsstelle verstellt werden?
Gruss, Barbara
16.07.2019 17:55
PS. Allen ein Danke für die Hilfe erstmal! Zumindest die Technik an sich (Festnetz) läuft wieder! Router klappt noch nicht, aber das wurde ja an Eure Kollegen weiter geleitet habe ich verstanden. Das Teil bucht sich nach wie vor immer in den gleichen Masten ein....Geschwindigkeit gestern 1,86 Mbit/s....Mast 32346369 nach wie vor.
17.07.2019 11:13
Festnetz19 schrieb: PS. Allen ein Danke für die Hilfe erstmal! Zumindest die Technik an sich (Festnetz) läuft wieder!
Router klappt noch nicht, aber das wurde ja an Eure Kollegen weiter geleitet habe ich verstanden. Das Teil bucht sich nach wie vor immer in den gleichen Masten ein....Geschwindigkeit gestern 1,86 Mbit/s....Mast 32346369 nach wie vor.
18.07.2019 12:08
@Festnetz19Danke für Dein Lob auf www.telekom.de/lob ist grad bei mir aufgeschlagen
Gruß Andi
18.07.2019 12:16
out of order too schrieb: @Festnetz19Danke für Dein Lob auf www.telekom.de/lob ist grad bei mir aufgeschlagen
31.07.2019 12:23
Tja...technisch lief der Anschluss wohl. Aber - wie schon erwähnt war die Qualität so schlecht, dass uns niemand verstanden hat am Telefon. Nichtmal die Hotline der Telekom " ich verstehe Sie gar bicht",,, nach nee? Also wieder vommHandy angerufen. Seit Tagen wird versucht sie Gesprächsqualität zu optimieren, aber niemand weiß warum das so schlecht ist. Der Super Gau ist: seit gestern wieder gar keine Leitung mehr. Alles wieder komplett tot. Zurück auf Anfang.....jetzt geht das Spiel komplett von vorne los. Morgen kommt der mittlerweile 7. Techniker.. was ist da los liebe Telekom? Warum ist der Anschluss wieder komplett tot? Es kommt kein Freizeichen mehr. Wenn man uns anruft kommt zwar ein Freizeiche und es klingelt anscheinend... - aber nicht bei uns. Also exakt so wie Teil 1 und Teil2 hier - der gleiche Fehler schon wieder.
Wer kann diesmal helfen bzw kann es irgendjemand mal bitte nachhaltig korrekt einstellen?..
Danke
31.07.2019 12:28
Wie kann ich das Thema wieder als ungelöst markieren?
05.08.2019 13:51
05.08.2019 14:19
Bin nur über Handy erreichbar. Festnetz geht ja nicht. Ein Techniker war da und hatte keine Lust... nun kommt gleich ein anderer nachdem ich mich beschwert habe über den ersten. Der sagte einfach "nicht mein Job" und ist wieder gefahren.... ohne Worte. Warte jetzt auf den 2. Techniker. Vor einem Monat war die Umstellung und es läuft immer noch nicht. Sehr traurig....
05.08.2019 16:24
Festnetz19 schrieb: Warte jetzt auf den 2. Techniker. Vor einem Monat war die Umstellung und es läuft immer noch nicht. Sehr traurig....
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