Telefon Gigaset A400 analog, klingelt seit der Umstellung auf Tarif m nicht mehr - Anrufe nach außen sind möglich

Gelöst

Hallo zusammen, vor einer Woche hat die Telekom den alten analogen Telefonanschluss meiner Mutter auf Tarif m ,für modernisiert, umgestellt.

Seit diesem Zeitpunkt klingelt das analoge Gigaset A400 (kein Router dazwischen) nicht mehr, wenn man sie anruft. Man kann jedoch ganz normal nach außen telefonieren. Eine erste direkte Anfrage bei der Telekom ergab die Auskunft, dass bei ihnen alles richtig funkioniert.

Daraufhin haben wir einige andere Telefone an den TAE F mit 2 Adern-Anschluss angeschlossen. Bei 2 aktuellen  Telefonen klingelte es bei einem Anruf auch nicht.

Dann haben wir ein sehr altes Telefon mit Wählscheibe angeschlossen und seltsamerweise erklang hier beim Anruf ein schwaches Klingeln.

Der alte Stecker dieses Telefons sieht auch anders aus. Er hat mehr "Adern" als die aktuellen.

Deshalb vermuten wir, dass ein Problem bei der Signalweiterleitung in der Dose vorliegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit diese Vermutung zu klären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und vielen Dank für die Nachfragen.

Inzwischen war der Telekom Techniker da und hat den Fehler in der Wanddose gefunden und in wenigen Minuten behoben.

Da konnte nur ein Profi helfen.Danke.😊

Ich schreibe von einem Login, da mein Original-Login nicht funktioniert.🤔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @iengler682
Willkommen in der "Telekom hilft Community"

 


@iengler682  schrieb:

Hallo zusammen, vor einer Woche hat die Telekom den alten analogen Telefonanschluss meiner Mutter auf Tarif m ,für modernisiert, umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt klingelt das analoge Gigaset A400 (kein Router dazwischen) nicht mehr,

wenn man sie anruft.

Was für ein Router wird eingesetzt?

Ist die Verdrahtung nach vorgabe Handbuch getätig?

Welch ein M Tarif ? es gibt unterschiedliche...

Was war es für ein Tarif vor Umstellung?

 


@iengler682  schrieb:
..Eine erste direkte Anfrage bei der Telekom ergab die Auskunft, dass bei ihnen alles richtig funkioniert.

Richtig ! die Leitung funktioniert ja auch nur Du musst es dann auch Richtig machen ;-)...

Mit dem beiliegenden Kabel direkt an die TEA Dose mit dem Router verbinden der vorherige Splitter ect was vorher war ist zu entfernen..!

 


@iengler682  schrieb:
..das analoge Gigaset A400 (kein Router dazwischen) nicht mehr, wenn man sie anruft
...Gibt es eine Möglichkeit diese Vermutung zu klären?

Falsche Verdrahtung !! und auf die Richtige Schaltung Achten..

Teflon analog kommt dann an den Router TAE Rückseite gesteckt..

Sollte danach funktionieren das Deine Mutter Telefonisch erreichbar ist..

 

Schau das Du meine Fragen beantwortest bitte..

Ich mach mir in der zwischenzeit erstmal nen Kaffee...Kaffee Fröhlich

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

@Gelöschter Nutzer

 

Hast du nicht gelesen, @iengler682 schrieb: kein Router dazwischen?

 

Gerhard

 

@iengler682,

 

welcher Tarif besteht denn jetzt, genaue Bezeichnung wäre hilfreich.


@GeKo41  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Hast du nicht gelesen, @iengler682 schrieb: kein Router dazwischen



Ohne Worte, das haut der immer wieder raus, Antworten die Null zur Frage passen.


@iengler682  schrieb:

 

Der alte Stecker dieses Telefons sieht auch anders aus. Er hat mehr "Adern" als die aktuellen.

Deshalb vermuten wir, dass ein Problem bei der Signalweiterleitung in der Dose vorliegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit diese Vermutung zu klären?


Wenn es daran läge würde auch raustelefonieren nicht klappen, es sind ja auch nur zwei Drähte Zwinkernd

 

Was aber sein kann, zur Signalisierung muss merh Spannung anliegen am Telefon um das "Läutwerk" zu versorgen. Ich vermute da Probleme am Port oder an der Leitung und diese hat einen zu hohen ohmschen Widerstand.

 

Das schnellst wäre einfach eine Störungsmeldung Online, da quatscht kein Hotlinemitarbeiter dazwischen Zwinkernd

www.telekom.de/stoerung

Hallo @iengler682

ergänzend mal noch eine Möglichkeit:

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das @Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessenund kurz hier shcreiben wenn erfolgt - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Daten hinterlegt.

Hallo @iengler682

super - Danke, das @Telekom hilft Team ist bereits informiert.

Auf Grund des Wochenendes kann es sein das die Antwort / Reaktion etwas dauert.

Bitte etwas Geduld Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Danke für die Blumen

OFFTR^HOPIC

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT.

Soweit dazu. Game over.

 

Telekom hilft Team
Hey @iengler682,

das klingt nicht schön.

Ich bin mir allerdings sicher, dass wir die Telefone wieder zum Laufen bekommen. Fröhlich

Lass uns diesbezüglich doch gerne einmal telefonieren? Wann würde es dir am besten passen?

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.  schrieb:
Lass uns diesbezüglich doch gerne einmal telefonieren?


Das Fehlerbild hast du gelesen?

Ich meine ja nur, wenn das Telefon nicht klingelt  Zwinkernd

Telekom hilft Team
@der_Lutz

Ja, das Fehlerbild habe ich gelesen. Fröhlich

Im Profil ist allerdings eine Mobilfunkrufnummer hinterlegt, über die wir sicherlich telefonieren können.

Aber gut aufgepasst. Zwinkernd

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.

Dann ist ja alles gut, ich wollte nur vermeiden dass du in die Falle tappst  Zwinkernd

Hallo und vielen Dank für die Nachfragen.

Inzwischen war der Telekom Techniker da und hat den Fehler in der Wanddose gefunden und in wenigen Minuten behoben.

Da konnte nur ein Profi helfen.Danke.😊

Ich schreibe von einem Login, da mein Original-Login nicht funktioniert.🤔