Telefon: Kein Freizeichen und keine Gespräche möglich, DSL funktioniert

Gelöst

Hallo,
seit gestern funktioniert mein analoges Telefon nicht mehr, das direkt an einen Router/Speedport723 V  angeschlossen ist. Es ist schon etwas älter (mit Wähltasten, Hörer), aber es hat bisher immer bestens funktioniert. Es gab jetzt auch keine irgendwie geartete Geräte-Neukonfiguration.
Es ist kein Freizeichen mehr zu hören, nur ein Rauschen und teilweise auch Knacken. Wenn ich angerufen werde, klingelt es ganz normal. Wenn ich dann abnehme, ist die Leitung weiterhin tot. Ich höre mein Gegenüber nicht. allerdings kann mein Gegenüber mich hören. DSL funktioniert hingegen einwandfrei. Auch eine Umstellung in der Speedport-Konfiguration von automatisch auf Festnetz-Telefonie ändert nichts an dem Problem. Hab auch schon erfolglos einen Neustart probiert. Beim Kundendienst anzurufen bringt vermutlich auch nicht viel, wenn ich mein Gegenüber nicht hören kann.
Was könnte das sein? Liegt's an der Leitung, am Telefonanschlusskabel oder am Telefon selbst (z.B. defekter Hörer, Lautsprecher)? Das mit dem Rauschen und Knacken war allerdings schon etwas länger, aber das mit dem Freizeichen und Nichts-Mehr-Hören-Können ist neu. Habe leider kein anderes analoges Telefon (oder Telefonanschlusskabel), um ausprobieren zu können, ob's daran liegt und bevor ich mir was Neues zulege, möchte ich erst die Experten hier fragen... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi Andi, danke für dein Feedback. Hab das Problem gelöst. Bei mir war es tatsächlich das Telefon selbst. Mehr als zehn Jahre altes Schätzchen. Hab schon ein neues. Schnurlos mit Display, Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist Zwinkernd SG Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lombard Fersuch mal

  • das Telefon am anderen Tae des Router
  • Alle kontakte /kabel vpm Telefon prüfen ob diese kontakt haben /evt mal ziehen und neu einstecken
  • Ich vermute aber das der Router defekt ist
  • Probier das Telefon bei einem Nachbarn

@Chill erst mal

Erst einmal danke.

anderes TAE: da passiert nix (in einem TAE rauscht und knackt es allerdings mehr, das andere ist komplett still)

am Kabelkontakt liegt's auch nicht, vielleicht aber am Kabel selbst

an ein anderes Telefon komme ich leider so ohne Weiteres nicht dran

Router könnte natürlich sein. Gibt's keine Möglichkeit, dass der Speedport hierzu irgendeine Fehlermeldung ausspuckt?

@lombard nein, derr Router bringt keine Fehlermeldung. Nach meinen Erfahrungen war es immer der Router.

Kannst Du das Telefon bei einem Nachbarn mal kurz zum Test anstecken?

Gruß Andi

Hi Andi, danke für dein Feedback. Hab das Problem gelöst. Bei mir war es tatsächlich das Telefon selbst. Mehr als zehn Jahre altes Schätzchen. Hab schon ein neues. Schnurlos mit Display, Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist Zwinkernd SG Thomas

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Speedport smart 3.

hatte das Problem vor ca. 4 Wochen schon einmal mit meinem ca. 10 - 15 Jahre altem Gigaset.

ca. 4 Wochen altes Gigaset AS690 mit AB : 

- kein Freizeichen und keine Verbindung nach Außen möglich.

- bei Anruf von Außen klingelt das Telefon und die Nr. vom Anrufer wird angezeigt. 

   Anruf kann angenommen werden, aber kein Teilnehmer kann hören oder sprechen.

   Beim Anrufer wählt das Telefon allerdings normal weiter, als ob der Anruf nicht angenommen wurde. 

Auch mehrere Neustarts und Wechsel der Telefonbuchse am Router brachten kein Erfolg. 

Auch bei Anmeldung im Kundencenter sind alle Einstellungen aktiv und keine Meldungen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Beste Güsse 

ol37

Telekom hilft Team

Moin @ol37 

 

hast du versucht das Telefon via DECT mit dem Router zu verbinden?

Ansonsten sollten wir beide mal miteinander telefonieren und das Ganze gemeinsam anschauen.

 

Lass mich gerne wissen, wann ein Telefonat passt.

 

Grüße 

Claudia Bö.

Hallo,

 

Problem ist gelöst !!

 

Habe mein 4-5 Wochen altes Telefon bei meinem netten Nachbarn testen lassen.

Auch hier hörte man kein Amt und kein Freizeichen.

Habe mir im Telekom Laden ein neues Gigaset 550 mit AB für 69,99 € gekauft (in Online-Shops ist das selbe nur max. 5 € billiger) und alles funktioniert wieder bestens.

 

Viele Grüße

ol37