Telefon Leitung Gekappt (Techniker Kosten)

Gelöst

Guten Abend,

ich habe neulich einen VDSL Vertrag IP50 abgeschlossen. Nun ist auch die Bestätigung bei mir mit dem Technikertermin angekommen. Ich habe mir selbst mal die Anschlüsse angeschaut und musste feststellen das die ganzen Dosen (nicht TAE) z.B. so ein kleiner weißer Kasten mit der Aufschrift POST am Haus in einem sehr schlechten Zustand ist. 

 

Die Leitung wurde seit 2002 oder so nicht mehr benutzt, daher vermute ich das Bauarbeiten usw. die Leitungen dort beschädigt haben. Jedenfalls ist auch ein schwarzes Kabel (was vom Mast) kommt, getrennt. 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welche Kosten könnten auf uns zukommen um die Leitung (am "Ende") wieder reparieren zu lassen. 

 

Da wir in einer wäldlichen Region wohnen werde ich keine Kosten scheuen, da ich unbedingt DSL möchte. Denn mit Drossel UMTS fühlt man sich wie in der Steinzeit. 

 

MfG Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

ob Kosten auf Dich zukommen hängt davon ab, ob sich der Schädiger ermitteln lässt oder nicht und wo sich der Schaden befindet. Wenn sich der Schaden auf öffentlichen Grund befindet werden keine Kosten auf Dich zukommen. Wenn der Schaden auf Deinem Grundstück passiert ist, dann sieht es natürlich anders aus.

 

Denn dann muss man davon ausgehen, dass der Schädiger im Auftrag des Grundstückbesitzers gehandelt hat. 

 

Die Kosten, die für die Instandsetzung anfallen, sind in der Preisliste „Instandsetzung nach Aufwand“ aufgelistet. Siehe Http://www.telekom.de/agb

Also eine Hauszuführung wieder aufzuhängen und anzuklemmen, würde ich mit 3 Zeiteinheiten und einer Anfahrt schätzen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

ob Kosten auf Dich zukommen hängt davon ab, ob sich der Schädiger ermitteln lässt oder nicht und wo sich der Schaden befindet. Wenn sich der Schaden auf öffentlichen Grund befindet werden keine Kosten auf Dich zukommen. Wenn der Schaden auf Deinem Grundstück passiert ist, dann sieht es natürlich anders aus.

 

Denn dann muss man davon ausgehen, dass der Schädiger im Auftrag des Grundstückbesitzers gehandelt hat. 

 

Die Kosten, die für die Instandsetzung anfallen, sind in der Preisliste „Instandsetzung nach Aufwand“ aufgelistet. Siehe Http://www.telekom.de/agb

Also eine Hauszuführung wieder aufzuhängen und anzuklemmen, würde ich mit 3 Zeiteinheiten und einer Anfahrt schätzen.

 

Viele Grüße

Ja, der Schaden ist denke ich auf unsere Kosten passiert, da  das Haus damals renoviert wurde und Wände abgerissen wurden. 

 

Gut, dann weiß ich erstmal bescheid. Muss man solche Arbeiten vorher anmelden? Nicht das der Techniker erst wieder wegfährt und Teile etc. mitbringen muss. 

Denn wir brauchen den Anschluss Arbeitsbedingt schnellstmöglich. 

 

Danke erstmal!

ja, der erhöhte Aufwand muss angemeldet werden. Und wenn noch jemand auf den Mast muss, muss sowieso eine Firma durch die Telekom beauftragt werden.

Community Managerin
Hallo fpremium,

herzlich willkommen in unserer Community.

Sie haben von Hubert Eder und olliMD schon die richtigen Antworten erhalten - danke dafür.
Haben Sie den schon gemeldet, dass der Anschluss erst instandgesetzt werden muss, oder darf ich dabei behilflich sein? Dann sagen Sie kurz Bescheid.

Viele Grüße

Anja S.

Guten Tag,

ich habe nocheinmal die aktuelle Lage angeschaut. Ich muss korrigieren das nicht ein schwarzes Kabel sondern ein beiges dünneres getrennt ist. Dieses Kabel ging (vermute ich ganz stark) an die TAE Dose im Haus. 

 

Muss solch eine Reparatur vorher auch angemeldet werden?

Falls ja, dann könnten sie mir dabei behilflich sein.

 

LG 

Community Managerin

Hallo fpremium,

da die Verbindung zur 1. TAE unterbrochen ist, müssen wir das anmelden, ja. Das übernehme ich auch gerne. Füllen Sie dann bitte einfach das Kontaktformular aus.

Viele Grüße

Anja S.

Gut, das Formular ist abgeschickt Fröhlich

 

LG 

Hallo!

 

Leider ist der Linkverweis zu dem kontaktformular nicht mehr aktuell, sodass ich um entsprechende Aktualisierung bitten würde.

 

Vielen dank in dem Voraus.

Hallo alexhacke,

das Kontaktformular gibt es in der Community nicht mehr. Dafür gibt es die Möglichkeit, dass Du Deine Kundendaten im Profil einträgst und Dein Anliegen hier im Thread schilderst. Bei Bedarf wird Dich dann das Telekom-hilft Team kontaktieren.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @alexhacke,

der Link, den meine Kollegin gepostet hat, führt direkt zu den Benutzerfeldern Ihres Profils in dieser Community. Bitte tragen Sie dort Ihre Kundennummer ein und geben anschließend in diesem Thread Bescheid, damit ich mir das mal näher im System anschauen kann. Die Daten können übrigens nur von Ihnen selbst und uns Mitarbeitern von Telekom hilft eingesehen werden.

Viele Grüße
Nicole G.