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11.07.2018 23:58 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 00:00 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Speedport Hybrid.
Beide Telefonbuchsen 1 ( normales Telefon ) und 2 ( Faxgerät ) funktionieren nur einmal, dann muss ich den Router neu starten, danach kann ich wieder einen Anruf tätigen und einen zweiten Anruf nicht mehr. Das Telefon wählt zwar die entsprechende Nummer, aber dann kommt nichts mehr.
Ich habe noch ein Mobilteil direkt an den Router als Basis angemeldet, das hat immer eine Verbindung, aber seit heute mit schlechter Qualität.
Habe heute schon einige Stunden mit der Hotline verbracht, aber ohne Erfolg und beim letzten Telefonat wurden wir getrennt.
Kann mir BITTE jemand helfen ??
Vielen Dank jetzt schon einmal vorab.
Beste Grüße.
Thomas Kupsch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallöchen zusammen:-),
so ich habe dann jetzt das zweite Austauschgerät bekommen und nun ist alles wieder perfekt.
Vielen Dank noch einmal für das Interesse und die Zeit mir auch zu antworten, wirklich ganz toll hier.
Ich wünsche noch eine schöne Woche !!!!
Beste Grüße
Thomas
12.07.2018 06:34
@T.Kupsch: Bitte klicke unten mal auf den Link in Meiner Signatur und nenne uns die Werte die unter Internet stehen.
Evtl. haben die Hybrid-Experten @aluny & @Waage1969 noch ein paar Tipps.
Gruß Ulrich
12.07.2018 07:22
Hallo zusammen,
@T.Kupsch, dann bitte die von @UlrichZ angefragten Werte Posten.
Ergänzend würde ich den Speedort auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Hierbei wird dann automatisch die neue Firmware installiert.
Dann bitte keine Sicherung einspielen und alles neu konfigurieren.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969
12.07.2018 10:32 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 10:43 von Matthias Bo.
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Antworten. Hatte heute nacht den Router mal ausgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin.
Im Anhang befinden sich die Werte, wir hatten gestern hier ein Gewitter in der Nähe, wahrscheinlich kein Zusammenhang, oder doch ?
Ein neues Update ist bereits eingespielt.
Vielen Dank !!
...
Anhang wurde entfernt. Bitte Seriennummer und IMEI schwärzen.
12.07.2018 11:12
Hallo,
also ich hatte gerade einen Anruf von der Hotline, der nette Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Leitung in Ordnung ist und er sendet mir jetzt einen neuen Router im Tausch und diesen soll ich dann ausprobieren.
Die Leitung zeigt keine Störungen auf und somit kann nur der Router defekt sein, dass war die Aussage des Mitarbeiters.
Ich habe die Werte noch einmal im Anhang
Wenn ich jetzt eine Sicherung mache vom Router, was muss ich dann bei dem neuen Router dann noch einspielen, dass habe ich zwar den Kollegen auch gefragt, aber er konnte mir daraufhin leider keine Antwort geben.
Beste Grüße
Thomas
12.07.2018 15:00
Hallo @T.Kupsch
wenn Du die Sicherung in den neuen Router einspielst, so sollte alles funktionieren
Falls nicht, dann bitte leider in den "sauren Apfel" beißen und den Router auf Werkseinstellungen setzten und komplett neu eingeben.
Auch bitte daraus fachten das die aktuelle Firmware auf dem neuen Router installiert ist.
Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:
•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [Freigabe / Start voraussichtlich 15.08.18]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste
Gruß
Waage1969
12.07.2018 15:17
Hallo @Waage1969,
das klingt ja eigentlich schon ganz gut und ich werd auf das Update achten.
Ich bin gespannt ob das Problem damit dann behoben ist, aber auf jeden Fall einen ganz lieben DANK an euch !!
Es ist wirklich ein tolles Forum und schön zu wissen, dass es Menschen gibt denen nicht alles egal ist.
Danke schön !!!
Beste Grüße
T. Kupsch
12.07.2018 15:21
Hallo @T.Kupsch
aber gerne doch.
bin gespannt was Du berichten kannst wenn das neue Gerät da ist
Gruß
Waage1969
16.07.2018 18:58
16.07.2018 22:25
Hallo@Waage1969,
ja der Router ist jetzt da und ich werde morgen den Tausch vornehmen, dass scheint aber kein neuer Router zu sein.
In der Verpackung liegt er nur in einem Karton ohne Schutzhülle, wahrscheinlich aus Austauschgerät, was bereits schon einmal defekt war.
Es lag auch kein extra Pass mitbei, sondern nur der Aufkleber am Router ist vorhanden.
Ist antürlich auch nicht gerade schön als Kunde, wenn man dann ein altes Gerät bekommt, na schauen wir mal morgen.
Vielen Dank für das immer noch bestehende Interesse......echt toll
Beste Grüße
T.Kupsch
17.07.2018 14:05
Hallo @T.Kupsch
dann auf jeden Fall einen Werksreset machen bevor Du alles einstellst
Gruß
Waage1969
18.07.2018 12:14
Hallo@Waage1969,
Router gewechselt und alles funktioniert.
Aber !!!!
Das Austauschgerät hat eine schlechte Empfangsleistung, habe nur drei Balken und wenn ich in die Nähe komme nur noch zwei.
Hotline angerufen und man schickt mir erneut ein Austauschgerät, da frag ich mich doch wirklich, wie kann sowas sein.
Mein erstes gerät hatte immer volle fünf Balken und leider kann man mir auch keinen neuen Router senden wurde mir gesagt.
Ich finde sowas wirklich nicht gerade sehr schön, dass man dann alte Geräte bekommt, welche nur teilweise funktionieren.
Beste Grüße
T. Kupsch
18.07.2018 16:41
Hallo @T.Kupsch
das ist natürlich suboptimal
P. S.: hattest Du die CELL - ID Einträge der beiden Router mal verglichen ?
Gruß
Waage1969
18.07.2018 22:13
Hallöchen :-),
nein habe ich nicht mehr gemacht, hatte den ersten auch noch einmal kompl. Reset, aber dann wieder der gleiche Fehler, beide Telefonbuchsen sind defekt.
Mir ist heute noch aufgefallen beim testen, dass wenn man die Nummer wählt und dann auf "beenden" drückt, wird die gewählte Nummer nicht abgebrochen ( das angewählte Telefon klingelt weiter )
Nun bin ich auf das Austauschgerät gespannt
Ich meld mich wieder
Beste Grüße
Thomas
19.07.2018 11:27
Hallöchen zusammen:-),
so ich habe dann jetzt das zweite Austauschgerät bekommen und nun ist alles wieder perfekt.
Vielen Dank noch einmal für das Interesse und die Zeit mir auch zu antworten, wirklich ganz toll hier.
Ich wünsche noch eine schöne Woche !!!!
Beste Grüße
Thomas
23.07.2018 14:43
02.08.2018 14:18
Hallo zusammen,
leider ist das Problem nicht gelöst, wir hatten heute Gewitter und jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Habe die Hotline angerufen und ich bekomm wieder ein Austauschgerät, aber mal ganz ehrlich !!!!
Es kann doch nicht, dass bei dem kleinsten Gewitter die Buchsen aussteigen und ich jedesmal ein anderes Gerät bekommen soll.
Der Mitarbeiter meinte, ich soll bei Gewitter alles vom Netz nehmen und vorallem auch die angeschlossenen Telefone, dass kann es doch aber nicht sein, oder ?
Es muss doch ein Fehler vorliegen, oder hat jemand einen Vorschlag ????
Vielen Dank
Beste Grüße
T. Kupsch
02.08.2018 14:58
Hallo @T.Kupsch
naja, dann bist Du wohl in einem gefährdeten Bereich, Deine "Installation" ist schuld oder einfach "Pech" gehabt.
Auch wenn es ärgerlich ist wäre ich an Deiner Stelle trotzdem froh das ein Ersatz durch die .T... hier so schnell und unkompliziert ist
Gruß
Waage1969
02.08.2018 15:36
02.08.2018 16:59
@T.Kupsch schrieb:
Es kann doch nicht, dass bei dem kleinsten Gewitter die Buchsen aussteigen und ich jedesmal ein anderes Gerät bekommen soll.
...
Es muss doch ein Fehler vorliegen, oder hat jemand einen Vorschlag ????
Beauftrage doch mal einen gerade in Sachen Blitzschutz fachkundigen Elektriker, der Deine heimische Installation kontrollieren soll. Wie sieht die Erdung der Hauselektrik aus, liegen evtl. die Abschirmungen von Telefonleitungen auf einem falschen Potential. Klar, gerade auf dem Land sind Blitzschäden häufiger, aber nicht gerade selten ist dann dafür auch die heimische Verkabelung verantwortlich.
Wurde beim Wechsel des Routers eigentlich auch immer das Netzteil mit gewechselt? Nutzt Du abgeschirmte LAN-Kabel, die irgendwo (PC) geerdet sind?
Gruß Ulrich
06.08.2018 12:29 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018 12:30 durch den Autor
Hallo zusammen,
also wir haben alles überprüft, da mein Bruder Elektriker ist und haben keinen Fehler gefunden.
Netzteil natürlich getauscht und auch LAN Kabel usw. sind geschirmt. Mein alter Router Speedport 701V war 15 Jahre ohne Probleme, selbst bei Gewitter gab es nie Stress und ich habe nichts verändert.
Es muss doch bei der Hardware von den zwei Telefonbuchsen eine Schwachstelle geben, da das Telefon was direkt angeschlossen ist, wo der Router als Basis dienst immer funktioniert.
Auf jeden Fall funktioniert das Austauschgerät und jetzt hoffe ich mal, das es länger hält, da man ja nicht bei jedem Gewitter zu Hause ist und das Haus "Stromlos" abschalten kann.
Beste Grüße
T.Kupsch
06.08.2018 12:37
@T.Kupsch: Was für Telefone sind denn angeschlossen? Schnurlostelefone mit eigenem Netzteil oder auch klassische Analogtelefone ohne Netzteil? Letzteres könnte ein Problem darstellen, sollte es aus welchen Gründen auch immer den Telefonausgang überlasten.
Gruß Ulrich
06.08.2018 12:44
06.08.2018 13:02
@T.Kupsch schrieb:
beide sind an Buchse 1 angeschlossen
Sind die direkt parallel geschaltet? Das könnte ein Problem darstellen! Reicht die DECT-Reichweite nicht vom Wohnzimmer in die Garage? Wozu zwei Basisstationen? Wenn möglich, würde ich die DECT-Basis im Hybrid nutzen.
Gruß Ulrich
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