Telefon- bzw. Internet-Anschluss sperren wegen längerer Abwesenheit

Gelöst

Wegen einer längeren Abwesenheit möchte ich meinen MagentaZuhause M - Telefon- und Internet-Anschluss sperren. 

Ich telefoniere und surfe über IP mit Telekom Speedport W 724V Typ B. Nur den Router vom Netz nehmen ist nicht zielführend: 

Wenn Einbrecher oder Unbefugte in der unbewohnten Wohnung sind und den Router finden, können sie den Router anschliessen und meinen Anschluss unrechtmäßig nutzen und zum Beispiel mit Telefonaten ins kostenpflichtige Ausland hohe Kosten verursachen. Das ist keine Lösung. Ich möchte den Anschluss vorübergehend sperren.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/anschluss-voruebergehend-stilllegen-lass...?


Eine Stilllegung Ihres Festnetz-Vertrags ist nicht möglich.

Hat Ihr Festnetz-Tarif eine Mindestvertragslaufzeit, bieten wir Ihnen eine Voll- oder Teilsperre an.

Ihr Anschluss kann dann in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum für ankommende und/oder abgehende Gespräche nicht genutzt werden.

Allerdings wird der monatliche Grundpreis weiterhin berechnet.

 

Wozu noch den Kundenservice bemühen, wenn man die Sperre für ankommende und/oder abgehende Gespräche im Telefoniecenter auch selbst setzen kann?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @karonhorst43,

 


@karonhorst43  schrieb:
Das ist doch mal eine praktikable Hilfe, Danke !

aber warum unnötig Geld ausgeben? @Gelöschter Nutzer hat es schon richtig beschrieben, im Telefoniecenter kann eine  Wahlsperre für alle Zielrufummern eingerichtet werden... (diese bitte für alle Rufnummern setzen)

Screenshot 2019-10-11 16.42.35.png

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@karonhorst43  schrieb:

Wegen einer längeren Abwesenheit möchte ich meinen MagentaZuhause M - Telefon- und Internet-Anschluss sperren. 

Ich telefoniere und surfe über IP mit Telekom Speedport W 724V Typ B. Nur den Router vom Netz nehmen ist nicht zielführend: 

Wenn Einbrecher oder Unbefugte in der unbewohnten Wohnung sind und den Router finden, können sie den Router anschliessen und meinen Anschluss unrechtmäßig nutzen und zum Beispiel mit Telefonaten ins kostenpflichtige Ausland hohe Kosten verursachen. Das ist keine Lösung. Ich möchte den Anschluss vorübergehend sperren.

 


Die Telekom kann auch eine so genannte "Feste Sperre" für abgehende Telefonate einrichten. Kostet einmalig 10,16 Euro. Das Problem mit dem Internet löst das aber leider nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@karonhorst43  Bau den Router ab und stell Ihn in den Schrank oder versteck das Netzteil Zwinkernd

Und wenn Einbrecher oder Unbefugte in der unbewohnten Wohnung sind und den Router finden, können sie meinen Anschluss unrechtmäßig nutzen und zum Beispiel mit Telefonaten ins kostenpflichtige Ausland hohe Kosten verursachen. Das ist keine Lösung. Ich möchte den Anschluss vorübergehend sperren.
Gelöschter Nutzer

Was willst du da großartig sperren?

Deaktiviere im Kundencenter das EasyLogin, klemm den Router ab und schließe ihn sicher weg.

Für kostenpflichtige Rufnummern kannst du außerdem im Telefoniecenter eine Wahlsperre einrichten.

@Gelöschter NutzerWas ist aber wenn der jenige den Schrank aufbricht und dann nach den Zugangsdaten sucht?

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter NutzerWas ist aber wenn der jenige den Schrank aufbricht und dann nach den Zugangsdaten sucht?


Zugangsdaten unter dem Aluhut verstecken. Überglücklich

Genau das meine ich auch. Ich möchte den Anschluss sperren, so dass wenn Einbrecher oder Unbefugte den versteckten Router finden (und sie werden ihn finden, wenn sie danach suchen) sie trotzdem den „toten“ bzw. gesperrten Anschluss nicht nutzen können.

@karonhorst43Router, TAE, Zugangsdaten und Router mit in den Urlaub nehmen oder bei Bekanten (Familie) deponieren

Gelöschter Nutzer

@karonhorst43  schrieb:
Genau das meine ich auch. Ich möchte den Anschluss sperren, so dass wenn Einbrecher oder Unbefugte den versteckten Router finden (und sie werden ihn finden, wenn sie danach suchen) sie trotzdem den „toten“ bzw. gesperrten Anschluss nicht nutzen können.

Wie sollen denn Unbefugte den Anschluß nutzen können ohne deine Zugangsdaten?

Die Wahrscheinlichkeit das deine Bude ausgeräumt wird liegt wesentlich höher, als das jemand deinen Anschluß nutzen wird.

Einbrecher brauchen doch keine Zugangsdaten (?), die schließen den gefundenen Router an und los geht es mit Telefonieren und Internet.
Gelöschter Nutzer

@karonhorst43  schrieb:
Einbrecher brauchen doch keine Zugangsdaten (?), die schließen den gefundenen Router an und los geht es mit Telefonieren und Internet.

Deswegen sollst du ja auch das EasyLogin deaktivieren.

Wenn du die Zugangsdaten noch zusätzlich aus dem Speedport löschst und mit dir führst, können deine Einbrecher auch keinen Schaden mehr anrichten.

 

Schraub am besten noch die TAE-Dose ab, reiß den APL von der Wand und schneide das Kabel durch.

Dann ist Ruhe!

<Ironie Off>

@Gelöschter Nutzer 

Am besten auch das Gleiche mit dem Stromzähler und den Elektrokabel machen. Es kommt immer öfter vor, dass Einbrecher nichts klauen sondern nur ihre Geräte auf Kosten der Abwesenden laden.

Lösung

@karonhorst43  schrieb:

Wegen einer längeren Abwesenheit möchte ich meinen MagentaZuhause M - Telefon- und Internet-Anschluss sperren. 

Ich telefoniere und surfe über IP mit Telekom Speedport W 724V Typ B. Nur den Router vom Netz nehmen ist nicht zielführend: 

Wenn Einbrecher oder Unbefugte in der unbewohnten Wohnung sind und den Router finden, können sie den Router anschliessen und meinen Anschluss unrechtmäßig nutzen und zum Beispiel mit Telefonaten ins kostenpflichtige Ausland hohe Kosten verursachen. Das ist keine Lösung. Ich möchte den Anschluss vorübergehend sperren.

 


Die Telekom kann auch eine so genannte "Feste Sperre" für abgehende Telefonate einrichten. Kostet einmalig 10,16 Euro. Das Problem mit dem Internet löst das aber leider nicht.

Das ist doch mal eine praktikable Hilfe, Danke !
Lösung

Hallo @karonhorst43,

 


@karonhorst43  schrieb:
Das ist doch mal eine praktikable Hilfe, Danke !

aber warum unnötig Geld ausgeben? @Gelöschter Nutzer hat es schon richtig beschrieben, im Telefoniecenter kann eine  Wahlsperre für alle Zielrufummern eingerichtet werden... (diese bitte für alle Rufnummern setzen)

Screenshot 2019-10-11 16.42.35.png

VG

Peuki

Danke, auch eine praktikable und kostenfreie Hilfe !

@Peuki  schrieb:

Hallo @karonhorst43,

 


@karonhorst43  schrieb:
Das ist doch mal eine praktikable Hilfe, Danke !

aber warum unnötig Geld ausgeben? @Gelöschter Nutzer hat es schon richtig beschrieben, im Telefoniecenter kann eine  Wahlsperre für alle Zielrufummern eingerichtet werden... (diese bitte für alle Rufnummern setzen)

Screenshot 2019-10-11 16.42.35.png

VG

Peuki


Ja, die Option gibts auch, das bleibt ja dann jedem selbst überlassen, wie er es machen möchte, habe nur eine weitere Möglichkeit genannt Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Und bloß nicht vergessen:

Wenn deine Einbrecher die Zugangsdaten finden, können sie sich mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort problemlos im Telefoniecenter einloggen und die Sperre wieder rausnehmen.

Wie man sieht, einen wirklichen Schutz gibt es auch hier nicht.

Das effektivste wäre wenn die Telekom dich komplett vom Netz nimmt und offline setzt, was sie aber nicht machen wird.


@Chill erst mal  schrieb:
Bau den Router ab und stell Ihn in den Schrank oder versteck das Netzteil Zwinkernd

Das nütz doch nichts.

Ein mitgebrachter Speedport-Router konfiguriert sich doch selbst.

Das geht heute doch ohne jedes Passwort.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

@Chill erst mal  schrieb:
Bau den Router ab und stell Ihn in den Schrank oder versteck das Netzteil Zwinkernd

Das nütz doch nichts.

Ein mitgebrachter Speedport-Router konfiguriert sich doch selbst.

Das geht heute doch ohne jedes Passwort.


Vorausgesetzt, es handelt sich um einen BNG-Anschluß und das EasyLogin ist aktiviert.

Bei deaktiviertem EasyLogin sind weiterhin die Zugangsdaten notwendig.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:

@Chill erst mal  schrieb:
Bau den Router ab und stell Ihn in den Schrank oder versteck das Netzteil Zwinkernd

Das nütz doch nichts.

Ein mitgebrachter Speedport-Router konfiguriert sich doch selbst.

Das geht heute doch ohne jedes Passwort.


Vorausgesetzt, es handelt sich um einen BNG-Anschluß und das EasyLogin ist aktiviert.

 


Das ist doch der Normalfall.

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/anschluss-voruebergehend-stilllegen-lass...?


Eine Stilllegung Ihres Festnetz-Vertrags ist nicht möglich.

Hat Ihr Festnetz-Tarif eine Mindestvertragslaufzeit, bieten wir Ihnen eine Voll- oder Teilsperre an.

Ihr Anschluss kann dann in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum für ankommende und/oder abgehende Gespräche nicht genutzt werden.

Allerdings wird der monatliche Grundpreis weiterhin berechnet.

 

Wozu noch den Kundenservice bemühen, wenn man die Sperre für ankommende und/oder abgehende Gespräche im Telefoniecenter auch selbst setzen kann?