Telefon ist in einem anderen Zimmer als der Router.

Gelöst
Hallo ;)

Ich habe folgendes Problem: Heute habe ich den Router "Speedport W 724V" erhalten.
Nun steht in der Anleitung, dass das Telefon direkt an den Router angeschlossen werden soll.
Bis jetzt (Speedport 200) war das Telefon in eine zweite Telefondose in der Küche angeschlossen.
Die beiden Telefondosen (eine in der Küche beim Telefon und eine im Arbeitszimmer beim Router) scheinen miteinander verbunden zu sein.
Muss ich also das Telefon an den neuen Router anschließen oder kann ich dieses weiterhin in der zweiten Telefondose in der Küche angeschlossen lassen?

MfG Sophie
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Hast du den Anschluss auf IP gewechselt? Dann muss das Telefon an den Router (Konfiguration beachten).

Wenn der Anschluss nicht verändert wurde (analog /Standard), dann kommt das Telefon nicht an den Router. Verkabelung wie bisher (über einen Splitter) ist dann machbar.
Ja genau, ich habe meinen Anschluss auf IP gewechselt. Ich muss somit auch den Splitter abbauen.

Wenn das Telefon also an den Router MUSS, muss ich das Telefon in das selbe Zimmer stellen. Naja trotzdem danke ;)
Es gibt für sowas Speedphones von der Telekom, die brauchen nicht angeschlossen zu werden sondern sind via DECT schnurlos verbunden.
Meine beiden Telefone befinden sich auch in anderen Räumen als der Router.

Ich habe beide an der DECT-Basis des Routers angemeldet und nutze die Basis des Telefones nur noch als Ladeschalen Zwinkernd
naja würde das jetztige eben gern einfach behalten ;)
ich hab ja eine "hauptstation" und zwei weitere telefone die zu dem einen schnurlos verbunden sind. es wäre also eigentlich kein ding die zwei stationen auszutauschen...wollte mich halt nur erkundigen ob man das telefon am router anschließen muss...
trotzdem vielen dank Fröhlich
Eine weitere Möglichkeit, die meines Wissens auch gehen sollte ist:
1. Vorausgesetzt die TAE deiner Küche ist mit der TAE im Raum deines Routers 1-zu-1 verdrahtet.
2. Vorausgesetzt dieses Verlegekabel wird nicht irgendwo zwischen Küche und Router durch eine weitere TAE mitbenutzt.
Dann kannst du das Telefon in der TAE deiner Küche belassen und die TAE im Raum deines Routers mit dem TAE Anschluss am Router verbinden (z.B. mit einem TAE F auf F Kabel).

Hallo aber wenn ich die Telefone als DECT anschließe oder laufen lasse, dann bekomme ich nicht mehr angezeigt, dass jemand angerufen hat.

wenn ich das Telefon ohne DECT anschließe und jemand anruft in Abwesendheit, dann blinkt das Telefon rot.

 

Warum geht das nicht auch über DECT.... hier muss man im Router schauen ob jemand angerufen hat.. leider

Lösung
Gelöschter Nutzer

Das Problem von @Matze477  konnte in einem anderen Beitrag gelöst werden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DECT-Speedport-724-und-Gigaset-AS690/m-p/40975...