Telefon klingelt, aber man kann den Anruf nicht annehmen (Eumex 800 in Verbindung mit W 925V)

Gelöst

Hallo,

 

nach der Umstellung auf Glasfaser geht eine Telefonnebenstelle (insgesamt sind es 5) nicht mehr richtig. Es klingelt, aber das Gespräch kann nicht angenommen werden. Ebenso steht auf dem Display "Überprüfen Sie Ihre Verbindung". Es ist von dieser Nebenstelle aus auch kein Freizeichen zu hören. Es existieren 3 Rufnummern, eine davon ist das Fax, die anderen 2 Nummern haben jeweils 2 Nebenstellen. Die eine Rufnummer (Telefon) mit 2 Nebenstellen funktioniert fehlerfrei (man kann Rufe annehmen, weiterverbinden und auch Telefonate selber führen). Die Zweite Rufnummer (Telefon) funktioniert nur halbwegs. Bei einem eingehenden Anruf klingeln beide Nebenstellen, aber nur an der einen Nebenstelle kann der Ruf angenommen werden. Bei der Nebenstelle, wo man das Telefonat nicht annehmen kann, klingelt es zwar, aber das ist auch alles. Wenn man das Gespräch annehmen möchte und am Telefon auf Rufannahme drückt, hört man dumpf den Rhythmus vom Klingeln, den der Anrufer hört. Der Anrufer hört nur Klingelzeichen im Hörer, auch wenn an dieser (defekten) Nebenstelle schon die Rufannahme betätigt worden ist. Auf dem Display steht "Prüfen Sie Ihre Verbindung" und man kann weder telefonieren noch angerufen werden. Bei der anderen Nebenstelle kann man die Telefonate annehmen und auch raustelefonieren und dort steht nicht "Überprüfen Sie Ihre Verbindung".  

 

Außer, dass die Eumex 800 jetzt das Eingangssignal nicht vom NTBA  sondern vom W 925V bekommt wurde nichts geändert. Vor Umstellung auf Glasfaser hat alles funktioniert.

 

Folgendes ist installiert:

  • Glasfasermoden => W 925V => Eumex 800 => 5 Nebenstellen
  • die defekte Nebenstelle nutzt ein Gigaset Schnurlos Telefon

Das wurde schon probiert:

  • anderes Telefon (Panasonic) an der nicht funktionierenden Nebenstelle eingesetzt
  • in der Eumex800 andere Analogklemme verwendet und entsprechend in der Konfiguration angepasst
  • W 925V spannungslos und dann neu gestartet
  • Eumex spannungslos und neu gestartet

Vermutung:

  • Telefonkabel (entsprechende Ader für die nicht funktionierende Nebenstelle) beim Ziehen des Zugbandes (viele sagen auch Einziehband) um das Glasfaserkabel zu legen beschädigt. Vielleicht hat diese Ader einen Leitungsbruch? Aber warum klingelt es dann? Bei einem Leitungsbruch dürfte es doch nicht klingeln, oder? Oder Ader gebrochen und doch etwas aneinander dass es klingeln kann, aber für Gespräch annehmen etc. nicht reicht?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann hier einer helfen? Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich habe das Problem gefunden. Es war ein eine Ader gebrochen vom Telefonkabel. Das muss wohl beim Ziehen der Glasfaserleitung passiert sein. Alles funktioniert wieder.

 

Vielen Dank nochmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo

Erstmal schön viel Informationen da kann mna ja mal was mit anfangen.

Da sich das Problem nur auf eine Nebenstelle bezieht, kann man auf jeden Fall den Speedport und den Anschluss aussen vor lassen.

mit der Glasfaser leitung kann es nichts zu tun haben. Wäre die Kaputt würde nichts funktionieren.

Aus deinen Schilderungen würde ich mal sagen das das Problem deine verwendete Verkabelung zwischen der Eumex und der TAE an der dein Telefon gesteckt ist liegt. Oder an der TAE selber. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Telekom hilft Team
Hallo @spreisseline,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren detaillierten Beitrag.

Die Glasfaserleitung wird es in diesem Fall definitiv nicht sein.
Haben Sie mit dem Hinweis von @HeavyJB etwas anfangen können?


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

ich habe das Problem gefunden. Es war ein eine Ader gebrochen vom Telefonkabel. Das muss wohl beim Ziehen der Glasfaserleitung passiert sein. Alles funktioniert wieder.

 

Vielen Dank nochmal.