Telefon nur wenn der rechner an ist

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe nach der Umstellung den Router Speedport Smart angeschlossen und eingestellt. jetzt klappt das Telefon nur wenn meine Rechner an ist wenn der Rechner aus ist oder im Ruhe modus klappt das Telefon nicht mehr. Was kann das sein?

Habe ich da was falsch eingestellt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Gaßner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Turmfoll,

 

dann wurde der Router anscheinend bei dir schon vor der erfolgten IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet?

Über den Konfigurationsassistenten gibt es leider den Bug, dass am Standard-/Universal-Anschluss "Automatisch trennen" statt "Immer online" aktiviert wird. Dies lässt sich in den Routereinstellungen nachträglich nicht verändern.

 

Einziger Weg ist leider, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wichtig: Dabei werden alle Daten gelöscht. Sollte also das Telefonbuch des Routers genutzt werden, sollte dieses vorher einmal gesichert werden.

Bitte auch die Internet-Zugangsdaten bereithalten.

 

Für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen, bitte unbedingt den Router am Strom angesteckt lassen. Führe einen spitzen Gegenstand für einige Sekunden auf der Rückseite des Routers beim Reset-Knopf.

Nachdem der Reset abgeschlossen ist, rufe die Seite http://speedport.ip auf, starte einfach den Konfigurationsassistenten, um den Router wieder einzurichten.

Wichtig: Falls noch kein IP-basierter Anschluss bei der Telekom vorhanden ist, brich den Konfigurationsassistenten an der ersten möglichen Stelle ab und trage die Internet-Zugangsdaten im Reiter "Internet" stattdessen manuell ein, weil sonst derselbe Fehler wieder auftreten würde.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Router Menü unter den ZGD gibts einen hacken für immer Online diesen bitte setzen.

 

Für die IP Telefonie muss der Router immer eine Internet verbindung haben nicht nur wenn der PC an ist.

Hallo @m.gassner1966,

 

wurde evtl. der Speedport schon eingerichtet bevor die IP-Umstellung komplett abgeschlossen war?

Denn bei der automatischen Einrichtung am Analog- und ISDN-Anschluss gibt es momentan noch einen schwerwiegenden Fehler, dass der Router auf nicht "Immer online" eingestellt wird. Das heißt, die Internetverbindung wird nur hergestellt, wenn per LAN oder WLAN angemeldetes Gerät angeschaltet wird.

So ist man natürlich auch am IP-basierten Anschluss nicht per Telefon erreichbar.

Leider lässt sich die Einstellung "Immer online" momentan nicht am Speedport Smart manuell einstellen.

 

Einziger Ausweg ist aktuell, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten.

Dazu bitte mit einem spitzen Gegenstand hinten am Router für einige Zeit den Reset-Knopf drücken bis der Router anfängt, sich zurückzusetzen. Dabei unbedingt den Router am Strom angeschlossen lassen.

 

Anschließend öffnest du im Internet-Browser die Seite http://speedport.ip und richtest den Router neu ein. Bitte die Internet-Zugangsdaten bereithalten.

 

Viele Grüße

jla959

Diesen Haken gibt es bei neuen Telekom Geräten nicht mehr.
Somit auch nicht beim SMART.
Daher ist die Lösung, keine Lösung und das Problem muss woanders liegen.

Also ich habe einen Smart und habe den Hacken definitiv drin, muss aber dazu sagen habe ZGD selber eingetragen da noch kein BNG.

 

Habe einen VDSL 50/10 Annex B 910er Anschluß auf MSAN kein BNG

@Kugic @GastXY

Den Modus immer online oder nicht immer online gibt es beim Speedport Smart immer noch. Allerdings lässt sich die Einstellung nicht mehr selbst vornehmen.

Bei der automatischen Einrichtung am Analog- oder ISDN-Anschluss wird blöderweise nicht immer online eingestellt, bei der automatischen Einrichtung am IP-basierten Anschluss immer online.

 

Ich hatte selbst mit dem Fehler zu tun. Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Online-Verbindung-bricht-dauernd...

Ich teste es Heute Abend ob ich den Hacken verändern kann, habe ich erlich gesagt nicht Probiert in letzter Zeit.

 

Habe den Smart seid Release und habe die ZGD manuel selber eingetragen und dort war dieser immer Online Hacken noch veränderbar definitiv.

Telekom hilft Team
Herzlich Willkommen in unserer Community @m.gassner1966,

wie ich nun herauslesen konnte, funktioniert dein Telefon nur, wenn dein PC an ist. Guck doch bitte in deinem Router einmal, ob dort wirklich der Haken bei "immer online" gesetzt ist. Es kann auch sein das der Router diesen Haken einfach entfernt. Hast du die Zugangsdaten und die Rufnummer in deinem Router noch mal neu eingetragen?

Meistens hilft das auch schon, wenn man die ganzen Daten noch mal neu einträgt, damit der Router sich die Daten neu ziehen kann und sich dann, damit konfiguriert. Falls das alles nichts bringt und der Werksreset auch nichts gebracht hat, schauen wir gemeinsam weiter. Ich bin sehr gern für dich da. Für weitere Fragen kannst du mich gern anschreiben.

Viele Grüße
Dustin K.

Eine Frage hätte ich dazu

Wo in den Router-Einstellungen vom Speedport Smart befindet sich der Haken "immer online"?
Ich hab die Experten-Einstellung durchgeschaut und entweder ich hab Tomaten auf Augen Fröhlich oder ich finds einfach nicht.
Auch die Suche im Benutzerhandbuch mit den Suchbegriffen "immer online" "online" "immer" oder "ZDG"  haben nicht geholfen.

Hallo @Dustin K.
Danke für das gute Gespräch gerade!

@rainer1809

Dafür bin ich hier, immer wieder gern. Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung.

Viele Grüße
Dustin K.

Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem... keine Telefonfunktion bei ausgeschaltetem PC. Ebenfalls mit einem Speedport Smart. Eine "immer online"-Funktion finde ich im Router-Menü nicht. Wie wurde bei euch das Problem behoben?

Vielen Dank im voraus. Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß, Justus

Hallo @Turmfoll,

 

dann wurde der Router anscheinend bei dir schon vor der erfolgten IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet?

Über den Konfigurationsassistenten gibt es leider den Bug, dass am Standard-/Universal-Anschluss "Automatisch trennen" statt "Immer online" aktiviert wird. Dies lässt sich in den Routereinstellungen nachträglich nicht verändern.

 

Einziger Weg ist leider, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wichtig: Dabei werden alle Daten gelöscht. Sollte also das Telefonbuch des Routers genutzt werden, sollte dieses vorher einmal gesichert werden.

Bitte auch die Internet-Zugangsdaten bereithalten.

 

Für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen, bitte unbedingt den Router am Strom angesteckt lassen. Führe einen spitzen Gegenstand für einige Sekunden auf der Rückseite des Routers beim Reset-Knopf.

Nachdem der Reset abgeschlossen ist, rufe die Seite http://speedport.ip auf, starte einfach den Konfigurationsassistenten, um den Router wieder einzurichten.

Wichtig: Falls noch kein IP-basierter Anschluss bei der Telekom vorhanden ist, brich den Konfigurationsassistenten an der ersten möglichen Stelle ab und trage die Internet-Zugangsdaten im Reiter "Internet" stattdessen manuell ein, weil sonst derselbe Fehler wieder auftreten würde.

 

Viele Grüße

jla959

Danke @Mikko!

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Turmfoll.

Ich denke mit den Tipps von @Mikko klappt es jetzt, oder?

Schönen Gruß
Matthias Bo.