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27.06.2017 11:45
Hallo zusammen,
ich habe nach der Umstellung den Router Speedport Smart angeschlossen und eingestellt. jetzt klappt das Telefon nur wenn meine Rechner an ist wenn der Rechner aus ist oder im Ruhe modus klappt das Telefon nicht mehr. Was kann das sein?
Habe ich da was falsch eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
M. Gaßner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Turmfoll,
dann wurde der Router anscheinend bei dir schon vor der erfolgten IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet?
Über den Konfigurationsassistenten gibt es leider den Bug, dass am Standard-/Universal-Anschluss "Automatisch trennen" statt "Immer online" aktiviert wird. Dies lässt sich in den Routereinstellungen nachträglich nicht verändern.
Einziger Weg ist leider, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Wichtig: Dabei werden alle Daten gelöscht. Sollte also das Telefonbuch des Routers genutzt werden, sollte dieses vorher einmal gesichert werden.
Bitte auch die Internet-Zugangsdaten bereithalten.
Für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen, bitte unbedingt den Router am Strom angesteckt lassen. Führe einen spitzen Gegenstand für einige Sekunden auf der Rückseite des Routers beim Reset-Knopf.
Nachdem der Reset abgeschlossen ist, rufe die Seite http://speedport.ip auf, starte einfach den Konfigurationsassistenten, um den Router wieder einzurichten.
Wichtig: Falls noch kein IP-basierter Anschluss bei der Telekom vorhanden ist, brich den Konfigurationsassistenten an der ersten möglichen Stelle ab und trage die Internet-Zugangsdaten im Reiter "Internet" stattdessen manuell ein, weil sonst derselbe Fehler wieder auftreten würde.
Viele Grüße
jla959
27.06.2017 11:51
Im Router Menü unter den ZGD gibts einen hacken für immer Online diesen bitte setzen.
Für die IP Telefonie muss der Router immer eine Internet verbindung haben nicht nur wenn der PC an ist.
27.06.2017 11:55
Hallo @m.gassner1966,
wurde evtl. der Speedport schon eingerichtet bevor die IP-Umstellung komplett abgeschlossen war?
Denn bei der automatischen Einrichtung am Analog- und ISDN-Anschluss gibt es momentan noch einen schwerwiegenden Fehler, dass der Router auf nicht "Immer online" eingestellt wird. Das heißt, die Internetverbindung wird nur hergestellt, wenn per LAN oder WLAN angemeldetes Gerät angeschaltet wird.
So ist man natürlich auch am IP-basierten Anschluss nicht per Telefon erreichbar.
Leider lässt sich die Einstellung "Immer online" momentan nicht am Speedport Smart manuell einstellen.
Einziger Ausweg ist aktuell, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten.
Dazu bitte mit einem spitzen Gegenstand hinten am Router für einige Zeit den Reset-Knopf drücken bis der Router anfängt, sich zurückzusetzen. Dabei unbedingt den Router am Strom angeschlossen lassen.
Anschließend öffnest du im Internet-Browser die Seite http://speedport.ip und richtest den Router neu ein. Bitte die Internet-Zugangsdaten bereithalten.
Viele Grüße
jla959
27.06.2017 11:57
27.06.2017 11:59 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 12:02 durch den Autor
Also ich habe einen Smart und habe den Hacken definitiv drin, muss aber dazu sagen habe ZGD selber eingetragen da noch kein BNG.
Habe einen VDSL 50/10 Annex B 910er Anschluß auf MSAN kein BNG
27.06.2017 12:03
Den Modus immer online oder nicht immer online gibt es beim Speedport Smart immer noch. Allerdings lässt sich die Einstellung nicht mehr selbst vornehmen.
Bei der automatischen Einrichtung am Analog- oder ISDN-Anschluss wird blöderweise nicht immer online eingestellt, bei der automatischen Einrichtung am IP-basierten Anschluss immer online.
Ich hatte selbst mit dem Fehler zu tun. Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Online-Verbindung-bricht-dauernd...
27.06.2017 12:10 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 12:10 durch den Autor
Ich teste es Heute Abend ob ich den Hacken verändern kann, habe ich erlich gesagt nicht Probiert in letzter Zeit.
Habe den Smart seid Release und habe die ZGD manuel selber eingetragen und dort war dieser immer Online Hacken noch veränderbar definitiv.
27.06.2017 13:21
27.06.2017 16:54
Eine Frage hätte ich dazu
Wo in den Router-Einstellungen vom Speedport Smart befindet sich der Haken "immer online"?
Ich hab die Experten-Einstellung durchgeschaut und entweder ich hab Tomaten auf Augen oder ich finds einfach nicht.
Auch die Suche im Benutzerhandbuch mit den Suchbegriffen "immer online" "online" "immer" oder "ZDG" haben nicht geholfen.
28.06.2017 11:38
23.09.2017 10:51
Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem... keine Telefonfunktion bei ausgeschaltetem PC. Ebenfalls mit einem Speedport Smart. Eine "immer online"-Funktion finde ich im Router-Menü nicht. Wie wurde bei euch das Problem behoben?
Vielen Dank im voraus. Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß, Justus
Hallo @Turmfoll,
dann wurde der Router anscheinend bei dir schon vor der erfolgten IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet?
Über den Konfigurationsassistenten gibt es leider den Bug, dass am Standard-/Universal-Anschluss "Automatisch trennen" statt "Immer online" aktiviert wird. Dies lässt sich in den Routereinstellungen nachträglich nicht verändern.
Einziger Weg ist leider, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Wichtig: Dabei werden alle Daten gelöscht. Sollte also das Telefonbuch des Routers genutzt werden, sollte dieses vorher einmal gesichert werden.
Bitte auch die Internet-Zugangsdaten bereithalten.
Für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen, bitte unbedingt den Router am Strom angesteckt lassen. Führe einen spitzen Gegenstand für einige Sekunden auf der Rückseite des Routers beim Reset-Knopf.
Nachdem der Reset abgeschlossen ist, rufe die Seite http://speedport.ip auf, starte einfach den Konfigurationsassistenten, um den Router wieder einzurichten.
Wichtig: Falls noch kein IP-basierter Anschluss bei der Telekom vorhanden ist, brich den Konfigurationsassistenten an der ersten möglichen Stelle ab und trage die Internet-Zugangsdaten im Reiter "Internet" stattdessen manuell ein, weil sonst derselbe Fehler wieder auftreten würde.
Viele Grüße
jla959
25.09.2017 12:23
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