Telefon nur wenn der rechner an ist

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe nach der Umstellung den Router Speedport Smart angeschlossen und eingestellt. jetzt klappt das Telefon nur wenn meine Rechner an ist wenn der Rechner aus ist oder im Ruhe modus klappt das Telefon nicht mehr. Was kann das sein?

Habe ich da was falsch eingestellt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Gaßner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Turmfoll,

 

dann wurde der Router anscheinend bei dir schon vor der erfolgten IP-Umstellung angeschlossen und eingerichtet?

Über den Konfigurationsassistenten gibt es leider den Bug, dass am Standard-/Universal-Anschluss "Automatisch trennen" statt "Immer online" aktiviert wird. Dies lässt sich in den Routereinstellungen nachträglich nicht verändern.

 

Einziger Weg ist leider, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wichtig: Dabei werden alle Daten gelöscht. Sollte also das Telefonbuch des Routers genutzt werden, sollte dieses vorher einmal gesichert werden.

Bitte auch die Internet-Zugangsdaten bereithalten.

 

Für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen, bitte unbedingt den Router am Strom angesteckt lassen. Führe einen spitzen Gegenstand für einige Sekunden auf der Rückseite des Routers beim Reset-Knopf.

Nachdem der Reset abgeschlossen ist, rufe die Seite http://speedport.ip auf, starte einfach den Konfigurationsassistenten, um den Router wieder einzurichten.

Wichtig: Falls noch kein IP-basierter Anschluss bei der Telekom vorhanden ist, brich den Konfigurationsassistenten an der ersten möglichen Stelle ab und trage die Internet-Zugangsdaten im Reiter "Internet" stattdessen manuell ein, weil sonst derselbe Fehler wieder auftreten würde.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.