Telefon ohne Internet , welches Telefon kann ich an die TAE Dose Anschliessen

Gelöst

Telefon ohne Internet , welches Telefon kann ich an die TAE Dose Anschliessen und was brauche ich noch an Geräte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Reine Analoganschlüsse wird es jedoch gegen Ende 2018 nicht mehr geben. Spätestens bis zum Jahreswechsel, so der Plan, sollen alle bestehenden Anschlüsse auf VOIP umgestellt werden.
Da, wo möglich, wurde/wird der Anschluss auf MoVe oder MSAN umgestellt (Technikumstellung nur im Verteiler, für den Kunden ändert sich nichts), da wo dies nicht möglich ist, muss zwingend ein VOIP-fähiger Router angeschlossen werden, auch wenn Internet nicht genutzt wird.

Dementsprechend ist die Aussage von @communityTE mit Vorsicht zu genießen. Bitte schau mal nach, welcher Tarif/Anschluss genau bei dir geschaltet ist (solltest du auf der letzten vorliegenden Rechnung oder Auftragsbestätigung oder Ankündigungsschreiben finden).

"Call" oder "Telefonanschluss" - Tarife mit dem Zusatz (m) oder (neu): Einfach ein analoges Telefon in die Telefondose stecken.

"Call" oder "Telefonanschluss" - Tarife mit dem Zusatz (Regio) sowie alle anderen Anschlüsse (zB Magenta Zuhause oder Call&Surf): Hier muss zwingend ein VOIP-fähiger und richtig konfigurierter Router zwischen Telefon und Telefondose angeschlossen werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, hinterlege bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Communityprofil und warte auf die Rückmeldung von einem Mitarbeiter vom @Telekom-hilft-Team Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du brauchst einen reinen T-Net ANaloganschluss und ein Analogtelefon mit TAE Stecker.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du brauchst einen reinen T-Net ANaloganschluss und ein Analogtelefon mit TAE Stecker.

Reine Analoganschlüsse wird es jedoch gegen Ende 2018 nicht mehr geben. Spätestens bis zum Jahreswechsel, so der Plan, sollen alle bestehenden Anschlüsse auf VOIP umgestellt werden.
Da, wo möglich, wurde/wird der Anschluss auf MoVe oder MSAN umgestellt (Technikumstellung nur im Verteiler, für den Kunden ändert sich nichts), da wo dies nicht möglich ist, muss zwingend ein VOIP-fähiger Router angeschlossen werden, auch wenn Internet nicht genutzt wird.

Dementsprechend ist die Aussage von @communityTE mit Vorsicht zu genießen. Bitte schau mal nach, welcher Tarif/Anschluss genau bei dir geschaltet ist (solltest du auf der letzten vorliegenden Rechnung oder Auftragsbestätigung oder Ankündigungsschreiben finden).

"Call" oder "Telefonanschluss" - Tarife mit dem Zusatz (m) oder (neu): Einfach ein analoges Telefon in die Telefondose stecken.

"Call" oder "Telefonanschluss" - Tarife mit dem Zusatz (Regio) sowie alle anderen Anschlüsse (zB Magenta Zuhause oder Call&Surf): Hier muss zwingend ein VOIP-fähiger und richtig konfigurierter Router zwischen Telefon und Telefondose angeschlossen werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, hinterlege bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Communityprofil und warte auf die Rückmeldung von einem Mitarbeiter vom @Telekom-hilft-Team Fröhlich

VoIP bis zum Kunden dürfte aber doch bei reinen SinglePlay-Telefonanschlüssn die Ausnahme bleiben?

Die Umsetzung auf Analog, quasi als Simulation der alten Technik, wird weitgehend doch weiterhin in der Vst vonstatten gehen?

Lediglich dort, wo es physikalisch nicht möglich ist, bei FTTH, werden die Anschlüsse über IP realisiert.

Selbst in Outdoor-Ausbaugebieten bleiben die reinen Telefonanschlüsse auf der bestehenden direkten Kupferverbindung zur Vst geschaltet.

Oder hat sich da was geändert und die bestehenden Kupfer-Hauptkabel zur Vst werden im Falle eines Outdoor-Ausbaus künftig deaktiviert?

Nicht jede VSt und bzw nicht jeder KVz wird mit MoVe bzw MSAN/POTS ausgebaut (was genau die Kriterien hierfür sind kann ich leider nicht sagen). Aber die meisten Zwinkernd

Kann mir mal jemand die Abkürzungen erklären, weil ich nur Laie in der Sache bin.

Oder gibt es eine Liste dafür.

VSt  bzw KVz, MoVe bzw MSAN/POTS


@dadais  schrieb:

 

VSt  bzw KVz, MoVe bzw MSAN/POTS


VSt -> Vermittlungsstelle

KVz -> Kabelverzweiger

MoVe -> Migration ohne Vertragswechsel (ist der Name vom Prozess zur Migration der alten Anschlüsse auf MSAN-POTS)

MSAN-POTS -> MSAN (Multi Service Access Node) POTS (Plain Old Telephone Service)

 

Artikel dazu: https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wie-anschluesse-ohne-internetzugang-auf-ip-umgestellt-wer...

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica  schrieb:
Nicht jede VSt und bzw nicht jeder KVz wird mit MoVe bzw MSAN/POTS ausgebaut (was genau die Kriterien hierfür sind kann ich leider nicht sagen). Aber die meisten Zwinkernd

AFAIK werden "POTS-Karten" nur in den Betriebsstellen (ehemals Vermittlungsstellen, also da, wo auch der Hauptverteiler ist) verbaut.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

AFAIK werden "POTS-Karten" nur in den Betriebsstellen (ehemals Vermittlungsstellen, also da, wo auch der Hauptverteiler ist) verbaut.


Korrekt - Outdoor werden keine POTS-Karten verbaut. Daher gibt es in Gebieten ohne Kupfer-HK die Call IP Regio Tarife, wo dann ein kundenseitiger Router notwendig ist.