Telefon und Internet fallen immer wieder aus

Gelöst

Hallo, liebe Community,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Das Telefon / Internet fällt immer wieder plötzlich stunden- bis Tageweise seit nun schon 4 Monaten aus.

Die Fritzbox synchronisiert dann permanent neu.

Am Anschluss stecht eine Fritzbox 7590. Diese habe ich schon einmal mit einer anderen Fritzbox getauscht,

die Störungen blieben. Zwischenzeitlich wurde, da auch andere Kunden Störungen gemeldet hatten, schon einmal der Bürgersteig aufgegraben und das Fernmeldekabel repariert.

Leider stellten sich die Ausfälle nach kurzer Zeit wieder ein. Also wurde ein neues Störungsticket aufgemacht.

Ein Techniker hat inzwischen im Haus gemessen und nichts feststellen können und meinte, es läge an der Leitung ausserhalb.

Wenn ich mir nun die Spektrumsanzeige in der Fritzbox ansehe, frage ich mich, ob wirklich eine temporäre Unterbrechung der

Leitungsader die Ursache ist. Was mir auffällt: Im Störungsfall ist im Bereich bis 17 Mhz, also im "normalen" VDSL-Bereich, das S/N-Verhältnis um 20 dB reduziert, im vom Supervectoring benutzten Bereich bis 30 Mhz aber nie.

Wenn eine Ader unterbrochen ist, also keine galvanische Verbindung mehr besteht, wird die Hochfrequenz folglich über den kapazitiven Widerstand der Bruchstelle weitergeleitet. Der kapazitive Widerstand sinkt proportional mit zunehmender Frequenz. Also müsste doch

der Störabstandmit zunehmender Frequenz linear ansteigen und nicht bei 17 Mhz einen Sprung machen.

Könnte es eine defekte Steckkarte im DSLAM sein ? Oder könnte es ein Störer an einem benachbarten Anschluss sein ?

Vielleicht kann hier jemand mir einen Tip geben.

Dafür vorab schon einmal vielen Dank.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern besinnliche Feiertage und ein hoffentlich gutes Jahr 2019 !

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, endlich scheint das Problem gelöst zu sein.

Aufgrund der letzten Störungsmeldung wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart.

"Glücklicherweise" war zum vereinbarten Termin wieder die Verbindung ausgefallen. Auch mit mit seinem Diagnosegerät hat er keine Verbindung herstellen können, akeine Synchronisierung war möglich. Die gemessenen Leitungswerte ( Isolationswiderstand , Kapazität, keine Unterschieder zwischen a-und b- Ader) waren hervorragend. Die 470 kOhm des PPA und das Signaturkabel wurden einwandfrei erkannt. Der Techniker hat mich dann auf einen anderen Port gelegt, den er vorher geprüft hatte. Ich sollte mich melden, wenn wieder Störungen auftreten sollten.Die Einbrüche im Spektrum waren nun nicht mehr vorhanden, nach einiger Zeit danach hatte ich nun stündlich Verbindungsabbrüche. Also nochmal die Hotline angerufen, Ferndiagnose hat eine defekte Karte im DSLAM angezeigt. Seit jetzt einer Woche ist die Verbindung weitestgehend stabil, nur zwei dreiminütige Aussetzer wegen Neusynchronisation, Telefon und Internet sind wieder zu gebrauchen. Ein Lob noch an den Techniker, der sich viel Mühe gegeben hat und mir alles ausführlich erklärt hat!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier könnte ein EM-Störer tätig sein (z.B. eine Weihnachtsbeleuchtung in der Nachbarschaft),
einfach mal Sylvester abwarten und danch ne Störung melden.

Ich hatte sowas mal als defektes NT einer PS4...beim anschalten extremer SNR Einbruch und Sync Abbruch.

Kannst du mal das Spektrum und die Werte hier hochladen?

Sorry für die etwas späte Antwort,

zu Hause ist seit heute mittag wieder Internetausfall und ich bin

jetzt nochmal zu meinem Arbeitspaltz gefahren, dort kann ich

ins Internet.

Ich wollte eigentlich dem Ursprungspost schon Dateianhänge beifügen, habe da aber wohl etwas falsch gemacht.

Kommt also sofort.

Solche elektromagnetischen Umweltverschmutzer wie Powerlan habe ich nicht, im Haus ist alles ordentlich mit CAt 7a verkabelt.

Sämtliche Verbraucher im Haus habe ich abgeschaltet (alle Sicherungen raus bis auf PC und Fritzbox) - Störung bleibt.

Nachbarn in meiner Strasse hatte ich schon gefragt - die haben, auch Telekom-Kunden,  keine Störungen.

So hoffentlich klappt es jetzt mit dem Anhängen der Screenshots.

Danke schon einmal für die Antworten !

Meiner Meinung nach ist da eindeutig ein Störer zu sehen.

Siehe 

BILD

 

völliger Einbruch des Spektrums.

Telekom hilft Team
Hallo @Fleebutz,

frohes neues wünsche ich dir. Die Kollegen von der Diposition haben vergeblich versucht, dich zu erreichen, um einen neuen Termin mit dem Spezialsiten vor Ort zu vereinbaren.
Bist du gerade nicht im Lande?

Viele Grüße
Jonas J.

Auch von mir erst einmal alles Gute zum neuen Jahr!

Wegen Urlaub war ich zeitweise nicht erreichbar.

Ich war in der Zwischenzeit aber nicht untätig.

Mit einem Kurzwellenempfänger habe ich den Bereich von 2- 17 Mhz 

in der Strasse von meinem Wohnhaus bis zum DSLAM abgehört,

wie wieder die Verbindung abbrach. Leider ohne Erfolg.

Habe auch die Anschlussleitung zwischen TAE-Dose und Fritzbox über Hochpass

und Trennübertrager an ein Oszilloskop angeschlossen.

Das hochfrequente "Rauschen" hat sich auch bei einem Verbindungsabbruch auch

nicht sichtbar verändert.

Das Störungsticket wurde an Silvesterabend als erfolgreich geschlossen gemeldet, nur leider

war wieder ein Totalausfall von Silvesterabend bis Neujahr nachmittags zu verzeichnen.

Deswegen hatte ich noch am gleichen Abend eine neue Störungsmeldung abgesetzt,

wurde heute früh angerufen, und morgen soll ein Techniker vorbeikommen.

Leider war da Deine Email noch nicht da.

Ich werde den Techniker morgen auf jeden Fall informieren, dass Ihr euch gemeldet habe,

damit kein Durcheinander bzw. Kompetenzwirrwarr entsteht.

Ach so, die Logs der Fritzbox habe ich mir täglich zuschicken lassen, kann ich gerne zur

Verfügung stellen. Wie gesagt, mit einer anderen Fritzbox traten die Störungen auch auf, so das ich diese

wohl als Übeltäter ausschliessen kann.

Nochmals Danke für die Rückmeldung !!

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Fleebutz,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Klasse, was du bereits alles unternommen hast für die Fehleranalyse. Ist es richtig, dass der Techniker am 3. Januar bei dir vor Ort war? Funktioniert nun dein Telefon und Internet wieder einwandfrei? Gib mir gerne eine kurze Info dazu.

Beste Grüße
Tanja R.

Erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ja, es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Die Strasse wurde in der Nähe an zwei Stellen aufgegraben.

Techniker waren auch da. Bei den Nachbarn trat der Ausfall immer gegen 18.00 Uhr auf. 

Der Techniker meinte nach Messungen am APl, er müsse sich jetzt erst einmal Gedanken über das weitere

Vorgehen machen. Momentan trat wieder einmal eine Unterbrechung für 3 Stunden auf.

Warten  wir mal die Lösung des Problems ab. Wenn es soweit ist, werde ich nochmal eine Rückmeldung geben.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Fleebutz,

oh ja, auch ich wünsche natürlich ein frohes und gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für deine Zwischeninfo. Dann ist das zwar noch nicht ganz erledigt, aber zumindest alles auf dem Weg. Ich hoffe, dass die Lösung nicht so lange auf sich warten lässt und der Techniker das Problem nun schnell lösen kann. Ich warte dann auf die Rückmeldung von Ihnen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

So, ich habe nach der Leitungsreparatur mal eine Zeit lang gewartet, um zu sehen, ob sich der Fehler noch einmal zeigt.

Bedauerlicherweise ist der leidige Fehler wieder mehrmals aufgetreten. Dann war zür Stunden wieder Totalausfall.

Die in der Fritzbox angezeigten Kapazitätsgrenzen sind zwar nach der letzten Reparatur gestiegen, die Abbrüche aber geblieben.

Ich habe zum Vergleich einen Screenshot der Spektrumsanzeige vom Oktober letzten Jahres und einen vom letzten Wochenende angehängt - der S/N - Abfall bis 17 MHz ist bei der Störung gleich geblieben.

Ich war letztens zufällig genau zu dem Zeitpunkt in der Fritzbox eingeloggt und hatte die Spektrumsanzeige betrachtet, als der Fehler auftrat. Der Einbruch trat von einer Sekunde auf die andere auf.

Während des Ausfalls habe ich mich mit einem KW-Empfänger umgesehen, aber keinen auffälligen Störpegel gegenüber vorher feststellen können.

Da der Einbruch des S/N- Abstandes bis genau in dem Frequenzbereich des VDSL100-Band auftritt und im vom Supervectoring genutzten Frequenzbereich sich nichts geändert hat, kann ich mir eine Leitungsunterbrechung nicht vorstellen.

Könnte nicht eine defekte Vectoringkarte im DSLAM oder dort ein defekter Anschluss Auslöser sein?

( Bei meiner HiFi-Anlage fiel auch immer unregelmäßig der rechte Kanal aus, bis Kontaktspray am mechanischen Eingangswahlschalter für Abhilfe sorgte ).

 

Hallo @Fleebutz

übermitteln Sie uns bitte das Routerprotokoll der letzten Tage, einschließlich des 27. Januar 2019 über diesen Formularlink zu http://bit.ly/Teamkontakt

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe zweimal, gestern und heute, über den angegebenen Link das Formular aufgerufen und abgeschickt,

mit Routerprotokoll als Anhang.

Zweimal kam diese Rückmeldung des Mailservers:

The following message to <xxxxxxxxxx> was undeliverable.
The reason for the problem:
5.3.0 - Other mail system problem 554-'5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop'

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Protokoll zuzusenden ?

 

Vielen Dank !

Hallo @Fleebutz

probieren Sie es mal über die Privat Nachrichten (PN) und nehmen Sie dazu diesen Link:

http://bit.ly/2oFjxbm

Gruß

Jürgen Wo.

So, endlich scheint das Problem gelöst zu sein.

Aufgrund der letzten Störungsmeldung wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart.

"Glücklicherweise" war zum vereinbarten Termin wieder die Verbindung ausgefallen. Auch mit mit seinem Diagnosegerät hat er keine Verbindung herstellen können, akeine Synchronisierung war möglich. Die gemessenen Leitungswerte ( Isolationswiderstand , Kapazität, keine Unterschieder zwischen a-und b- Ader) waren hervorragend. Die 470 kOhm des PPA und das Signaturkabel wurden einwandfrei erkannt. Der Techniker hat mich dann auf einen anderen Port gelegt, den er vorher geprüft hatte. Ich sollte mich melden, wenn wieder Störungen auftreten sollten.Die Einbrüche im Spektrum waren nun nicht mehr vorhanden, nach einiger Zeit danach hatte ich nun stündlich Verbindungsabbrüche. Also nochmal die Hotline angerufen, Ferndiagnose hat eine defekte Karte im DSLAM angezeigt. Seit jetzt einer Woche ist die Verbindung weitestgehend stabil, nur zwei dreiminütige Aussetzer wegen Neusynchronisation, Telefon und Internet sind wieder zu gebrauchen. Ein Lob noch an den Techniker, der sich viel Mühe gegeben hat und mir alles ausführlich erklärt hat!

 

Hallo @Fleebutz

Danke für Ihre Rückmeldung. Gut dass nun der Fehler behoben ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Nachtrag:

So sehen jetzt die Werte aus, stabil seit Störungsbehebung