Telefonanbieter als Alleinversorger im Ort

Gelöst

Guten Tag,

 

kurz zu meiner Situation: Bin seit etwa vier Jahren Kunde der Telekom. Im September hatte ich einen Umzugsauftrag in die Wege geleitet. Bevor ich den Mietvertrag der neuen Wohnung unterschieben hatte, habe ich auf der Telekom-Webseite den DSL-Status geprüft. "DSL 16000 ist möglich", wurde mir dort versichert. Eigentlich hätte der Anschluss am 15. Oktober bereitgestellt werden sollen. Zunächst wurde der Termin auf den 22.10., dann auf den 22.11.2018 verschoben. Begründung: man müsse die Anschlüsse erweitern, da für meine Wohnung kein Port am zentralen Hausverteilerkasten mehr frei ist. Heißt: DSL liegt zwar am Haus grundsätzlich an, aber von den 13 Wohneinheiten können nur 6 Einheiten auf die Leitung zugreifen. 

 

Inzwischen habe ich mit einem Nachbarn gesprochen: dieser versucht schon seit Jahren einen Internetanschluss über die Telekom zu erhalten. Dies scheitere jedoch daran, dass alle Telefon und Internetanschlüsse in unserem Ort von dem lokalen Anbieter Telsacom bereit gestellt werden (dieser ist doppelt so teuer, wie mein Telekom-Tarif. Außerdem wird die Datenrate in Kundenbewertungen als extrem langsam bewertet). Bei der Telekom-Hotline weiss man von einem angeblichen Exklusivanbieter nichts. 

 

Bisher ging ich immer davon aus, dass ich meinen Telefonanbieter frei wählen kann - wie auch den Stromanbieter. Kann mich hier jemand dazu aufklären, ob die Aussage des Nachbarn stimmt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Benjito,

danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, soll der APL erweitert werden, damit eine Leitung für Sie an Ihrem neuen Wohnort gebucht und geschaltet werden kann. Die Baufirma dazu ist beauftragt.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Benjito,

Dazu muß mal von einem Teamie draufgeschaut werden.

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
Gruß jojo1

Hallo jojo1,

 

danke für den Hinweis. Habe die Daten in meinem Profil ergänzt. 

 

Schöne Grüße

Benjito

@Benjito,

 

super , jetzt wirklich noch in Geduld üben.

Kann etwas länger dauern.

Guten Morgen,

meine Anfrage von gestern wurde leider noch nicht beantwortet. Was bedeutet denn "ein bisschen Gelduld haben"? In wie vielen Tagen, Wochen, Monaten kann ich denn mit einer Antwort rechnen? Es kann doch nicht sein, dass mir niemand sagen kann, ob für mich nun ein Internetanschluss möglich ist oder nicht. Mir geht es ja nicht nur um Spiele, TV und Co. Ich brauche das Internet beruflich (Versenden von Fotos mit größeren Datenmengen, Cloud-basiertes Arbeiten etc.). Ich würde nach einem Monat schon gerne wissen, ob ich noch mit einem Anschluss rechnen kann oder mir eine neue Wohnung suchen muss. 

Parallel hatte ich auch schon bei der Service-Hotline angerufen. Dort gab es auch nur ein "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Bitte gedulden Sie sich. Wir warten noch auf Rückmeldung von unseren Technikern". 

Telekom hilft Team
Hallo @Benjito vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Da dies in erster Linie ein Kunde-zu-Kunde Forum ist und kein Chat, können die Antworten auch mal etwas länger dauern. Klar, verstehe ich deine Ungeduld und wir versuchen immer zeitnah eine Rückmeldung zu geben.

Unter Umständen kann es natürlich sein, dass nur der regionale Anbieter einen Tarif anbieten kann. Das liegt aber nicht in unserer Entscheidung. Wie ich sehe haben die Kollegen vom Umzugsteam das Anliegen in Bearbeitung und kümmern sich um alles weitere. Erst wenn die Rückmeldung der Technik vorliegt, kann der Auftrag ggf. weiter ausgeführt werden. Eine klare Aussage wird auch hier nicht erfolgen, denn weitere Informationen liegen hier nicht vor.

Eine Doppelbearbeitung ist in dem Fall auch nicht erforderlich und schon gar nicht zielführend, daher kann/muss ich in dem Fall weiterhin um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

Guten Morgen,

 

an dieser Stelle ein kleines Update: Inzwischen habe ich Auskunft vom Tiefbauamt meiner Gemeinde erhalten. Demnach darf ich meinen Anbieter frei wählen. Die Gemeinde empfiehlt zwar den Anschluss über Telsakom (weil dieser Anbieter ein eigenes Glasfasernetz, in K ooperation mit der Verwaltung betreibt), aber grundsätzlich ist die Telekom als Internetversorger möglich.

 

Witzigerweise war der Beamte vom Tiefbauamt mit seiner Antwort schneller, als die Telekom (diese hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet - trotz Anruf bei der Hotline mit Bitte um Rückrufservice). Sollte zu denken geben ...

 

Einen schönen Donenrstag.

Und wieder ein Update:

Habe mich heute noch einmal im Shop über den aktuellen Stand erkundigt. Dort wieder die Aussage "Wir sind dran, können aber noch keinen Termin nennen". Allerdings habe ich dabei erfahren, dass die technischen Arbeiten von einem externen Dienstleister ausgeführt werden (muss wohl eine Firma in der Region sein). Allerdings könne man mir bei der Telekom keinen Kontakt zu dieser Firma nennen - man wisse nicht einmal, wie das Unternehmen heißt. 

Sorry, Leute! Ich kann doch nicht einen Auftrag outsourcen, ohne zu wissen, wer für die Ausführung zuständig ist. Jetzt wartet die Telekom auf eine Rückmeldung dieser ominösen Firma. 

 

Der Fall ist inzwischen so kurrios, dass ich demnächst an ZDF Wiso schreiben werde. 

Hallo @Benjito,

 

ich verfolge diesen Thread schon die ganze Woche und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe das Gefühl, dass du einige Dinge vermischst. Ich versuche das Ganze zu entwirren.

 

Das Grundproblem bei deiner neuen Adresse scheint zu sein, dass es zu wenige DSL-fähige Leitungen ins Haus gibt. Aussage von dir: 13Wohneinheiten insgesamt, aber nur 6 DSL-Anschlüsse.

Dazu muss du wissen, dass es keinen Rechtsanschpruch auf DSL gibt. Die Grundversorgung sichert dir, verklausuliert, nur einen analogen Telefonanschluß zu. Dieser kann auch über Zusatztechnik, sogenante Multiplexer, realisiert werden. Dabei werden mehrere Telefonanschlüsse über ein einzelnes Adernpaar geschaltet. Nachteil: DSL ist nicht möglich, egal von welchem Anbieter.

Einzige Lösung wäre eine Erweiterung des Hausanschlusses (APL). Das ist u.U. mit erheblichen Kosten verbunden und evt. technisch gar nicht möglich. Diese Arbeiten werden vom "Tiefbautrupp" der Telekom koordiniert und von regionalen Firmen ausgeführt. Der Telekom Shop oder die Hotline-Mitarbeiter bekommen aber keine Infos über den Bearbeitungszustand oder welche Firma das macht. Sie sehen höchstens eine Bedarfsanzeige, dass irgendwelche Arbeiten notwendig sind.

Damit möchte ich sagen, dass die Erweiterung auch abgelehnt werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre dann, dass der Eigentümer sich an den Kosten beteiligt. @Anne W. kann dann bestimmt einen Kontakt herstellen.

 

Nun zu Telsacom:

Diese bauen wohl VDSL und teilw. auch FTTB/H aus. Das Netz wird als "Open Access" betrieben, das bedeutet, dass sich andere Provider in das Netz einmieten dürfen, aber nicht müssen. Bei der Telekom wären das die "Zuhause Start" - Tarife. Von einer Kooperation von Telsacom und Telekom habe ich hier aber noch nichts gelesen. Würde dir aber auch nichts bringen, da es ja keine freien Leitungen ins Haus gibt.

 

Ich hoffe, dass ich ein paar Klarheiten beseitigt habe. Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

Danke für die weitere Aufklärung. Das heißt, ich könnte jetzt eine Wohnung ohne Internetanschluss gemietet haben? Dann kann ich mich genauso gut erschießen. Hatte extra noch vor Vertragsunterzeichnung den Onlinecheck bei der Telekom gemacht. Dort wurde angegeben "DSL 16000 verfügbar". Auch der Vermieter sagte (leider nur mündlich) "DSL ist kein Problem". Sonst hätte ich die Wohnung ja niemals genommen. Wie gesagt, bin ich beruflich auf eine schnelle Internetleitung angewiesen. 

Es geht einfach nicht in meinen Kopf hinein, dass in einem Land wie Deutschland eine zwei-Klassen-Gesellschaft in Sachen Telekommunikation herrscht. Der Nachbar darf ins Netz, ich nicht!? 

 

Hallo @Benjito,

 

die Verfügbarkeitsprüfung ist nicht verbindlich und "bis zu" 16.000kbit/s können auch nur 2.000 oder noch weniger sein. Das kann erst bei der konkreten Buchung in den Systemen festgestellt werden.

Hatte dein Vormieter einen DSL-Anschluß? Vielleicht blockiert er noch die Leitung, weil er vergessen hat zu kündigen, oder es bei seinem Umzug zu Problemen kam.

Wenn dein Nachbar seit Jahren versucht DSL zu bekommen, dann war dein Vermieter wohl nicht ganz ehrlich.

Dein Vermieter soll sich mal bei der Bauherrenberatung melden, welche Möglichkeiten es gibt das Problem für das ganze Haus zu lösen.

Als schnelle Alternative für dich käme vielleicht ein DSL via Funk mit einem Call Basic / Start (mit bzw. ohne Mindestvertragslaufzeit) in Frage.

Telekom hilft Team
Hallo @Benjito,

wie meine Kollegin Anne W. geschrieben hat, bitte ich um Geduld. Ich sehe, dass aktiv an deinen Umzugsauftrag gearbeitet wird. Eine Zwischeninformation zum Status müsstest du erhalten haben.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Eine Zwischenibformation habe ich eben nicht erhalten. Ansonsten würde ich nicht täglich im Shop vorbei laufen bzw bei meiner Umzugsbetreuerin anrufen. Bisher kann mir noch nichtmal jemand den Ist-Status nennen. Da ist doch was faul. 

Telekom hilft Team

Hallo @Benjito,

danke für das nette Gespräch. Die E-Mail habe ich versendet. Ich melde mich morgen erneut bei Ihnen ab 19.30 Uhr.

Viele Grüße
Orhan ö.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Benjito,

danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, soll der APL erweitert werden, damit eine Leitung für Sie an Ihrem neuen Wohnort gebucht und geschaltet werden kann. Die Baufirma dazu ist beauftragt.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Hallo Orhan Ö. 

 

jetzt möchte ich mich noch einmal zu meinem offenen Auftrag melden. Laut der Information aus unserem letzten Telefonat sollten die Arbeiten ja gestern (8.11.) erledigt werden. Bei mir selbst hat sich kein Techniker gemeldet. Auch meine Nachbarn, welche den ganzen Tag über zuhause sind, haben keine Arbeiten bemerkt. 

 

Gibt es einen aktuellen Statusbericht? Gerne können Sie mich noch einmal anrufen.

 

Danke und schöne Grüße

@Orhan Ö. Meine Anfrage hat sich erledigt. Gerade rief meine Umzugsbetreuerin an. Der Termin wurde nicht wie vereinbart durchgeführt, da die Technikabteilung offenbar überlastet ist. Das ist somit inzwischen die dritte Terminverschiebung. Ein neuer Anlauf soll am 22.11. vorgenommen werden.

 

Vorsicht Satire: Vielleicht sollte ich einen osteuropäischen Schwarzarbeiter beauftragen. Der kriegt das mit der Leitung bestimmt in drei Stunden hin. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Benjito danke für die Zwischenmeldung. Ich habe auch gerade den Eintrag der Kollegen gesehen und warte gespannt was sich dann am 22. November 2018 ergibt.

Grüße Anne W.

Hallo an alle MitleserINNEN,

ein kurzes Update: wir haben heute den 2. Januar 2019 und ich habe leider immer noch keinen Internet und Telefonanschluss. Kurioserweise rief mich mich heute eine Dame von der Telekom an. Sie erzählte mir, dass meine Nachbarn (welche einen Monat nach mir ins selbe Haus eingezogen sind) bereits mit einem Internetanschluss versorgt worden sind. Warum ich immer noch ohne Anschluss dasitze, konnte sie mir auch nicht sagen. Möglicherweise ist mein Auftrag irgendwo zwischen Telekom und Baufirma, welche vor 5 Wochen das Kabel gelegt hat, verloren gegangen. 

 

Ich bezahle jetzt seit Oktober 2018 jeden Monat meine Internetgebühren und erhalte keine Leistung dafür. Mein Netflix-Abo ist ohne DSL auch ziemlich nutzlos. Bin echt am Verzweifeln. 

Telekom hilft Team
Hallo @Benjito das klingt wirklich nach einem Szenario und das tut mir Leid. Weiterhin ist alles bei den Kollegen in Bearbeitung, sodass ein Eingreifen durch uns nicht möglich bzw. erforderlich ist. Hier besteht direkter Kontakt mit den zuständigen Kollegen, sodass die weitere Bearbeitung ausschließlich durch die Kollegen vom Umzugsteam stattfindet.

Grüße Anne W.

Guten Morgen,

heute erhielt ich erneut einen Anruf vom Umzugsservice. Ich gehe nun davon aus, dass ich nun doch kein Internet bekommen werde. Man teilte mir mit, dass die Verlegung eines DSL-Anschlusses nicht möglich ist. Was die kürzlich durchgeführten Kabelarbeiten sollten, konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären. Der Nachbar, der nach mir eingezogen ist, wurde mit Funk versorgt (diese Option hatte ich allerdings auch angefragt, sie wurde aber abgelehnt, da an meinem Standort „nicht machbar“). Warum der Nachbar im selben Haus nun Funk bekommt, ist mir rätselhaft. 

 

Auf jeden Fall bekomme ich nun einen Telefonanschluss (auch wenn ich gar kein Festnetztelefon besitze). Wenn der Anschluss steht, versucht die Telekom anschließend, diesen in einen Internetanschluss umzuwandeln. Laut der Dame vom Umzugsservice sei dies aber nur ein „Experiment“, das auch nicht funktionieren kann. 

 

Ich suche jetzt schon einmal nach einer Wohnung. So ist das kein Zustand für mich. Da hält mich die Telekom drei Monate lang hin, führt Bauarbeiten durch und teilt mir dann mit, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Vielleicht sollte ich meine Geschichte mal ZDF WISO schildern. Oder eher „Pleiten Pech und Pannen“ .... 

Hallo @Benjito,

das klingt in der Tat nicht gut. Das tut mir sehr leid.

Die Kollegin aus dem Umzugsservice ist weiterhin sehr engagiert am Ball und hat auch notiert, dass Sie eine Erstattung der Grundgebühren erhalten und der Umzug rückabgewickelt wird, falls der jetzige Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass nach der Bereitstellung des Telefonanschlusses Ende Januar doch noch Internet buchbar wird. Manchmal funktioniert es auf diesem Wege, und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen,

 

nun (Mitte März 2019) hat mein Umzugsauftrag von Mitte Oktober 2018 endlich ein Ende gefunden. Leider mit dem Ergebnis, dass mir die Telekom keinen Internetanschluss ermöglichen kann. In den vergangenen Monaten waren zwei Techniker bei mir. Einmal um Kabel vor dem Haus zu erneuern und einmal, um Arbeiten im Schaltkasten innerhalb des Hauses durchzuführen. 

 

Wie sich nun herausstellt, gibt es kein technisches, sondern ein rechtliches Problem. In meiner Gemeinde ist ein Regionalversorger für den Internetanschluss zuständig. Und dieser erlaubt es der Telekom nicht, Kunden mit DSL zu versorgen. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wieso mir diese Tatsache nicht bereits im Oktober mitgeteilt wurde. 

 

Witzigerweise hatte ich den Regionalanbieter (Telsakom) bereits im Oktober schriftlich kontaktiert. Dieser teilte mir mit: "nach Rücksprache mit Deutsche Telekom können wir Ihnen vor der konkreten Bestellung einer Leitung leider nicht mitteilen, ob es eine freie Leitung gibt."

 

Das Tiefbauamt meiner Gemeinde hatte ich ebenfalls kontaktiert. Dort erhielt ich ebenfalls im Oktober die Auskunft: "Sie können in Schopfloch Ihren Internetanbieter wie sonst üblich frei wählen."

 

Meine internetlose Situation führe ich nun sowohl auf das Versagen der Behörde als auch beider Telekommunikationsanbieter zurück. Wie geht es jetzt weiter? Wir werden in einigen Monaten umziehen, weil die Geschwindigkeit der Telsakomleitung kein Zustand für uns ist. Bis dahin überbrücken wir den Internetanschluss mit einem LTE-Router. Und der neue Wohnort wird vorwiegend anhand der Internetkapazitäten ausgewählt (wobei ich demnach eigentlich nach Estland ziehen müsste). Willkommen im Deutschland des 21. Jahrhunderts!

Telekom hilft Team
Hallo @Benjito,

ich würde gerne einmal mit ihnen sprechen.
Wann darf ich Sie anrufen?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

 

versuchen Sie einfach, mich auf dem Handy zu erreichen. Wenn ich nicht gerade in einer Konferenz bin, gehe ich meist auch während der Arbeit ran.